Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2008, 16:20
markusfun markusfun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 7
Standard Knochenkrebs-, Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo, ich bin neu hier, bin beim googeln auf dieses Forum gestossen und denke/hoffe dass ich hier ein paar nützliche Antworten finde.
Mein Vater ist 59, hatte vor 4 Jahren Nierenkrebs diagnostiziert bekommen (bösartig) wonach dann die betroffene Niere entfernt wurde. Zu damaligen Zeitpunkt hiess es es wäre alles entfernt worden. Er machte auch regelmässig seine Untersuchungen danach die immer positiv verlaufen sind.

Seit ca. 2 Monaten klagt er über grosse Schmerzen im Rücken (Wirbelsäule). Er hat Spritzen verschrieben bekommen, Akkupunktur und Massagen. Das alles hat nicht eingeschlagen, als letzten Rat sagte der Arzt dass man sich genau den Rücken anschauen söllte und man machte sehr viele Untersuchungen die dann ergaben dass in der Wirbelsäule (wohl primär) und im linken und rechten Rippenbereich sich Metastasen gebildet haben. Unklar ist es noch ob dies der gleiche Tumor ist wie bei der Niere damals oder ob es sich um einen neuen Tumor handelt. Dieses wird noch untersucht, höchstwahscheinlich durch Entnahme einer Probe aus dem betroffenen Bereich. Dazu leidet mein Vater wohl noch unter Ostoporose, klagt über Schmerzen in der Hüfte und im Bein. Auch an der Prostata wurde was entdeckt.

Er befindet sich noch momentan in einer Untersuchungsphase die jedoch schon soweit ist dass es ganz klar Knochenkrebs ist. Der Arzt sagte uns beim letzten Termin dass wenn es sich um den gleichn Tumor handelt wie vor 4 Jahren dass wird er mit neuen auf dem Markt erhältlichen Medikamenten behandelt (keine Chemo), wenn jedoch dies ein neuer Tumor ist dann wird wohl eine andere Behandlung z.B. eine Bestrahlung zum Einsatz kommen.

Seit der Diagnose ist mein Vater wie ausgewechselt, er versinkt in Gedanken, ist sehr müde (machen wohl auch die Schmerzmittel die er bekommt). Er befasst sich 24 Stunden mit dem Thema, er hat sich schon abgeschrieben von dieser Welt. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind ziemlich am Ende und trotzdessen baut er uns noch auf. Er ist von uns allen noch der fröhlichste, ich weiss nicht wie er das tut. Wir sind sehr gläubig und hoffen auf ein Wunder. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt in dieser Woche hat er einen Termin, da bekommt er Infusion das ein Mittel für Knochenaufbau beinhaltet. Dann ist auch schon klar welche Therapie man machen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man denn selber tun? Er blockt momentan ab, ist kaum anzusprechen und besteht darauf dass wir uns keine Gedanken machen sollen.

Wie verläuft normalerweise so eine Therapie, ist sie schmerzvoll? (davor hat er sehr Angst, das hat er auch schon gesagt). Stimmt es dass wenn man die richtige Therapie anwendet dass man noch paar Jahre geniessen kann, auch ohne Schmerzen? Wie sind hier die Erfahrungswerte?

Für Eure Antworten bin ich wirklich sehr dankbar, Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2008, 21:55
markusfun markusfun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Knochenkrebs-, Metastasen nach Nierenkrebs

Wir hatten am Mittoch wieder einen Termin beim Arzt, er sagte dass es eindeutig ist, der Tumor kommt von der Niere damals... Als Therapie werden täglich Sutent Tabletten eingenommen (4 Wochen), dann 2 Wochen Pause dann wieder 4 Wochen die Tabletten usw. Das ganze 3x. Danach wird geschaut ob sich etwas verbessert hat. Gleichzeitig wird die betroffene Stelle bestrahlt damit der Tumor zurückgeht, die Sutent Tabletten bewirken dass der Tumor sich nicht weiter verbreitet.

Hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten gemacht? Danke für Eure Antworten, Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2008, 12:04
Midnight0210 Midnight0210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Knochenkrebs-, Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo,
zuerst einmal will ich mich vorstellen, mein Name ist Daniela und ich werde in 2 Tagen 29 Jahre alt. Ich habe seit August 2005 sehr viele Erfahrungen mit dem Thema Krebs gemacht. Hatte 2005 mehrere bösartige Tumore in der linken Brust, woraufhin man mir diese entfernte. Danach Chemo und Hormonbehandlung+Antikörper. Hatte dann ruhe bis Ende 2006.Dann nahm das Drama seinen Lauf. Ich hatte extreme Schmerzen im Rücken mit auswirkung auf die arme. Wurde bis September 2007 von a nach b geschickt und alle meinten das wäre die psyche!!!Na das ich nicht lache, ich denke das ich das gerade noch so unterscheiden konnte. Nachdem ich mich habe einweisen lassen, wurde endlich ein mrt der Wirbelsäule gemacht. Das ende vom Lied war: !1.Brustwirbel metatasiert-Wirbel gebrochen, Knochmark im Eimer und Rückenmark kurz vorm Angriff.Das hieß, schnell eine OP durch den Hals an die Wirbelsäule, Metastase raus, küntlicher Wirbel, danach Bestrahlung und die Hoffnung nicht in den Rollstuhl zu kommen. Hatte danach noch ne fette Thrombose.......
Nun ja, ich habe durch die Knochenmetastasen sehr starke Schmerzen bekommen und bekomme seitdem starke Mittel. Eine Art Morphine, nemhme sie nach bedarf. Therapie bekomme ich auch: Antikörper, Hormone und für die Knochen Zometa zur Knochenhärtung alle 4 Wochen. Seitdem habe ich Gott sei Dank keine Metastase mehr gehabt.......Kopf hoch für deinen Dad und ganz liebe Grüße von unbekannt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2008, 22:11
Senga Senga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Knochenkrebs-, Metastasen nach Nierenkrebs

Hallo, Markusfun, bin heute durch Zufall auf Deine Nachricht gestoßen und möchte Dir den Tipp geben, unter der Rubrik Nierenkrebs nachzulesen. Dort findet Du vieles über Sutent und andere Mittel, die inzwischen zur Bekämpfung von metastasiertem Nierenkrebs eingesetzt werden. Alles Gute für Euch und viel Kraft wünscht Senga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55