Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2008, 11:49
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo,

Eine Frage an euch alle, insbesonders an die Fachleute hier in Forum:

Kann sich ein Astrocytoma III zu ein Glio entwickeln? Wenn ja, was sind die Symptome und wie lang dauert dieser Änderung? Was sind die beste Behandlungsmethoden? Wie kann man sicher sein, ob es sich bei einem Tumor um Astrozytom oder um Glio. handelt?

Bin für jede Information dankbar.
Vielen dank für Eure Rückantwort.

Grüße

Parsa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2008, 12:09
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Parsa,
ja aus einem Astro III kann ein Glio IV werden.
Es kann aber auch sein, dass war bei meiner Mutti so, dass bei der OP ein Schnellschnitt ein Astro III ergab, aber zwei unabhängige Histologen den Tumor später doch als Glio IV diagnostizierten.
Die Behandlungsmethoden bei beiden sind wohl gleich, also OP dann Bestrahlung mit gleichzeitiger Chemotherapie ( Temodal ), danach weiter Temodal als Monotherapie, eine Woche Einnahme, drei Wochen Pause.
Hier ist ein Link, da findest du alles wichtige.
Wenn du dann auf Patienteninfo gehst und dann bei Gliome reingehst.
http://www.medizin.uni-greifswald.de...rntumoren.html

LG
Marion

Geändert von mascha3962 (15.04.2008 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2008, 17:17
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Marion,

danke fr die Info. habe auf der Seite nachgeschaut, aber nirgends habe ich einen Hinweis gefunden, dass ein astrozytoma sich in Glio entwickeln kann. Dass die Behandlung für beide ähnlich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen und das ist bei meinem Bruder der Fall.

Ich hoffe nur, dass der Tumor bei meinem Bruder nicht zu einem Gliom wird.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2008, 19:41
Fee2 Fee2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 314
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Parsa,

Kann sich ein Astrocytoma III zu ein Glio entwickeln?

Ja.

Bei meiner Mutti war es so. Erst Astro II, dann Astro III und zum Schluß ein Glio!!!

Symptome:epileptische Anfälle, Kopfschmerzen, Wesenänderungen, Lähmungen, Koordinationsstörungen

Ob es ein Astro oder ein Glio ist?
Wenn man sich sicher sein will, könnte man eine Probeentnahme (Biopsie) machen. Aber das muß jeder selber wissen. Wir haben zum Schluß keine Biopsie gemacht, da die Ärzte sich sicher waren, dass es ein Glio war.

Ich wünsche Euch alles Gute und sehr viel Kraft für die Zukunft.

LG fee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2008, 22:36
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Fee,

Vielen dank für die Information. Das einzige, was unserer Familie beleibt, ist die Hofnung. Ich hoffe, dass die Behandlung bei meinem Bruder hinhaut, Chemo, Bestrahlung und Weihrauch.

Wir hoffen alle und wünschen das beste für allen Beteiligten.

Grüße
Hossein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2008, 09:34
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Hossein,
da beide Tumore der Gruppe der Gliome zugeteilt werden, also aus den Gliazellen des Gehirns entstehen, kann der Unterschied nur eine anders entartete Zelle sein, und schon ist es kein Astro III mehr sondern ein Glio IV, so hat es mir damals ein Arzt erklärt. Der grobe Unterschied ist eigentlich doch nur der WHO-Grad.
In einigen Büchern von Menschen, die selbst betroffen sind, habe ich gelesen, dass z.B. vor Jahren ein AstroIII diagnostiziert wurde, und ein Rezidiv möglicherweise schon WHO Grad IV hatte und somit ein Glioblastom ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und Grüße an deinen Bruder.
Wie alt ist er, wurde er operiert?
LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2008, 10:19
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Marion,

Er ist erst 41 jahre alt und er wurde 2007 zweimal operiert. Momentan gehts ihm gut ausser dass sein rechter Arm bischen larm ist und Schwierigkeiten mit der Wortfindung hat. Habe gestern an Uni Greifswal geschrieben und die letzte CD von MRI hingeschickt um zu sehen, was die meinen. Ein anderer Artz( ein sehr bekannter ) sagte, dass man nicht mehr operieren sollte, da sonst die totale rechtseitige Lehmung auftretten könnte und das würde die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Grüße
Parsa

P.s. Mein Bruder lebt im Ausland und falls das zur einen Behandlung in deutschland kommen sollte, dann müssen wir alles privat bezahlen, was auch Problemme vorbreiten könnte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2008, 11:28
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Parsa,
habe kürzlich ein Buch gelesen " Überleben Glückssache? 15 Jahre Gehirntumor" von Wolfgang Heinemann.
Er erzählt auch noch von anderen Therapien, die er zusätzlich gemacht hat, z.B. Hyperthermietherapie, und dass bei ihm anfänglich der Tumor als inoperabel galt, suchte sich einen anderen Arzt, andere Klinik....
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Natürlich ist es für deinen Bruder, sollte er in Deutschland operiert werden von der finanziellen Seite sicher problematisch.
Dennoch, die Klinik für Neruchirurgie in Greifswald ist supermodern, neuste Technik, tolle Ärzte und ich weiß, dass Patienten aus ganz Deutschland dort zur Behandlung kommen.
Du bekommst auch telefonisch einen der OP-Ärzte, die Schwestern sind da sehr behilflich, um euer Problem dann leztendlich abzuklären.

LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2008, 13:16
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo,

Werde mir das Buch besorgen. Kennst du Dr. Samii Hannover, er ist mein Landsman und ist sehr renomiert. Ich war auch bei ihm und habe seine Meinung gehort. er meinte, lieber nicht operieren, weil da sonst total Lehmung auftretten können. Habe trotzdem Prof. schröder in Greifswald angeschrieben und die letzute MRI Cd hingeschickt und warte noch auf seine Stellungnahme. Die finanzielle liesse sich lösen, wir werden alles zusammen tun und das hinbekommen, falls es nötig wird.

Grüße
Parsa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2008, 13:43
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Parsa,
nein, Dr. Samii in Hannover kenne ich nicht, komme ja aus Mecklenburg - Vorpommern, wohne 70 km von Greifswald entfernt, aber als die Diagnose Hirntumor bei meiner Mutti im Dezember 07 diagnostiziert wurde, hatten wir durch eine Bekannte, die ist Leiterin einer anderen Abteilung in Greifswald und einem der Neurochirurgen aus Greifswald ein Gespräch, so nach dem Motto, "in welche Klinik würdest du deine Frau oder Mutter bringen, wenn sie einen Hirntumor hätte" klare Aussage von ihm: nach Greifswald.
Daran haben wir uns orientiert und darauf vertraut, dass sie alles tun und je präzieser die OP ist, desto besser.
Meine Mutti hatte ein Glio IV, wurde vollständig entfernt, lag sehr günstig, hat und hatte auch keinerlei Ausfälle,das ersten MRT nach der OP -Bestrahlung und Temodal war am 8.4. und super o.k., also nichts mehr da. Wir hoffen,das es auch so bleibt.

Der Prof. Dr. Schröder ist ja häufig auch im OP, wie gesagt telefonisch kannst du mit dem Sekretäriat eine ungefähre Zeit absprechen über die Erreichbarkeit, etwas Geduld braucht man schon.

Das ist ja auch bewundernswert, dass ihr das familiär mit dem finanziellen so toll in den Griff bekommt.


Liebe Grüße
Marion

Geändert von mascha3962 (16.04.2008 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2008, 13:52
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hi Marion,

Dr. Samii und seine Klinik sind weltbekannt siehe:
http://www.ini-hannover.de/

Er wurde 2007 zum Artz des Jahres in deutschalnd und hat von Bundespresident und Merkel Deutsche verdinstkreuz bekommen.

Ich werde dich informieren, sobald ich von Greifswald was gehort habe. Wegen deiner Mutti hat mich echt gefreut, dass es ihr gut geht. Ich wünsche weiterhin alles gute für sie und Euch.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2008, 15:06
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Parsa,
danke für den Link.
Habe gleich reingeschaut. Ist ja auch super hyper modern.

Ja, mit Greifswald halte mich auf dem laufenden.

LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2008, 17:14
Fee2 Fee2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 314
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Ich habe nur gutes, von Dr. Samii gehört.

Ich kann euch auch Prof. Dr. med. Jürgen Hampl (Uni-Köln) sehr gut empfehlen.
Oder Prof. Dr. med. Abolghassem Sephernia (Clemenshospital-Münster-NRW)

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2008, 18:26
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astrocytoma III zu Glio IV

Hallo Fee,

Beide Sepehrnia und Samii sind meine Landsleute. Ich habe die Meinung von Dr. Samii gehort und wollte noch eine andere Meinung hören und da habe ich Uni.Greifwald angeschrieben. trotzdem vielen Dank für Info.

Grüße
Parsa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2008, 14:15
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard Hyperthermie und DC Therapie

Hallo,

Wer von euch hat mit DC-, und Hyperthermiebehandlucng Erfahrungen gemacht bzw. wo man sie machen kann und was die kosten?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55