Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2013, 17:08
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Böse Mama hat Adeno :(

Hallo meine lieben , tapferen und starken !!!

Nach einiger Zeit des mitlesens nun rein aus neugier, wie Ihr alle !!! Wirklich jeder von euch Kaempft und das ist sehr sehr bewundernswert diese Sch*** Krankheut meistert und sie in euer leben integriert muss ich euch nun nicht so schoenes berichten.


Ich bin Sarah und 25 Jahre alt, und es geht um meine Mama, bei ihr wurde am Freitag letzter Woche ein Adenokarzinom festgestellt.

Gestern hatten mein Vater und ich endlich ein Gespraech mit der Aerztin, und wurden mehr oder weniger umfassend aufgeklaert.


Angefangen haben muss alles vor 2 Monaten, meine Mutter ging zum Hausarzt weil sie schlecht Luft bekam und daher dachte es sei eine Lungenentzuendung, der Hausarzt verschrieb ihr dann Antibiotika in der hoffnung das es schnell wieder weggeht. Diese abgeschlagenheit, und das veraenderte Wesen meiner Mama machte uns dennoch Sorgen.

Letzten Monat auch am Tag meiner Hochzeit war meine Mutter eher nur Koerperlich anwesend als Seelisch.. Sie war wie weggetreten, und darauf hin ging sie Anfang April wieder zum Hausarzt weil sich ihre gesamtsituation nicht gebessert hatte.

Sie war und ist eigentlich auch jetzt noch eine sehr sehr Lebenslustige Frau mit 57 Jahren, dennoch war sie komplett wie ausgewechselt die letzten 2 Monate.

Auch Zuhause bekam sie nichts mehr auf die Reihe,kein Putzen (das mag sie gerne) keine Waesche ,kein Abwaschen(spuelmaschiene einraeumen und ausraeumen) , kein Kochen fuer meinen Vater der Abends heim kommt von der Arbeit.. Sie hat das einfach alles nicht mehr geschafft.
Und immer wieder dieser bloede Husten.

Ich hab geholfen so gut es geht, ich wohne nicht weit weg von meinen Eltern und wenn mein Mann und ich dort waren samt unserem Sohnemann habe ich halt das erledigt so gut es ging.

Also ging es wieder zum Hausarzt dieser schrieb ihr eine Ueberweisung zum Radiologen fuer ein Roentgen damit man sehen kann was da los ist.

Sie ging am 15.ten oder 16ten hin und sie konnten nicht genau erkennen was nun Sache ist.

Danach wurde das Atmen immer schlechter, und sie bekam neues Antibiotika, nach 2 verpassten Arztterminen rief mein Vater mich an ob ich sie nicht am naechsten Morgen zum Artz bringen kann, denn sie schafft es nicht mehr.

Also am naechsten morgen, versucht sie anzuziehen weil das hat sie auch nicht mehr geschafft ohne quasi nach Luft zu japsen..

Angezogen, gekaemmt, und los ging die Fahrt zum Onkel Doc...

Ich war mir schon da ziemlich sicher das diese symptome kein gutes Zeichen sind.

Nun rief der Hausarzt einen Rettungswagen, denn ich muss ehrlich zugeben war mir zu bange sie auch noch ins KH zu bringen... etwa eine 20 minuetige fahrt.. Das hat der Hausarzt auch gesagt und mich darin bestaetigt.

Der Rettungswagen hat sie also ins KH Bietigheim- Bissingen gebracht..

Sohn und ich hinterher.. haben dann auf der Ambulanz fuer innere gewartet weil man darf ja nicht rein. Meine Mutter konnte keine 10 Meter mehr gehen ohne Luftnot zu bekommen.

Seit dem 23.04.2013 ist sie nun Stationaer auch im KH dort, es wurde am gleichen Tag noch ein Roentgen bild gemacht.

Der darauffolgende Tag bestand aus einer Bronchioskopie und einer Biopsie, soweit so gut. Fuer uns als laien ist das immer schwer nachzuvollziehen bzw greifbar, denn die Aerzte erklaeren einem NUR lari fari...

Es wurde also eine Probe entnommen, ich wusste nichts genaueres nur das es 3 Tage dauern sollte bis diese wieder da war mit Ergebnis natuerlich...

Und wie meine Mutter so ist hat sie versucht uns das zu verschweigen weil wir sollen uns ja keine Sorgen machen.

Am 25ten erfolgte dann eine CT mit Kontrastmittelgabe, das machte mich schon mehr nervoes.

Am Freitag dann muss sie die Diagnose bzw auch die Ergebnisse der Biopsie gesagt bekommen haben, nur kein Wort zu meinem Vater und mir.

Wie alte tratschtanten so sind hat mir dann Ihre Zimmernachbarin gesagt das es um meine Mutter nicht gut stuende und sie Krebs habe und sie Chemo bekommt...

Patsch!!! Sarah aufwachen, der Schlag mitten in dein Gesicht machte mich ganz deppert.

Ich versuchte meine Traenen zurueckzuhalten und tat so als ob ich ja schon ueber alles bescheid wuesste, man will ja schliesslich auch die wuerde wahren. Trotz das man hintergangen wurde, irgendwie, irgendwo... OKAY

Von dem Zeitpunkt an funktioniere ich nur noch, denken ist nicht mehr wirklich moeglich, essen auch nicht, aber ich will fuer meine Mama da sein, komme was wolle, solang es eben geht.

Heulen konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht, ich war einfach da und hab geatmet.. so bissl jedenfalls..

Ich ging zurueck zu meiner Mama und tat so als ob alles gut waere,mein Vater war auch noch da mit meinem Sohn.

Man muss dazusagen mein Sohn ist sehr sehr auf Oma und Opa bezogen, er ist sehr gerne bei ihnen und um alle beide herum so dass ich mich manchmal frage wer hier Mama ist und wer nicht lol.

Am Samstag kam mein Mann mit ins Krankenhaus, Sonntag auch, und dann gaben sie meiner Mutter Morphium zuerst hab ich wieder nen anflug von Ohnmacht gehabt, denn man weiss ja das Morphium sehr sehr gut gegen Schmerzen ist, also dachte ich boah kacke dann hat meine Mutter also doch Schmerzen.

2 Freundinnen von mir sind Krankenschwestern und die habe ich gleich mal angeschrieben..aus lauter Panik..\

Nun verhaelt es sich aber so das man Morphium auch gibt in niedriger dosierung damit man sich beruhigt und die Atemfrequenz verlangsamt wird, man kann also besser Atmen.

Okay gut, desweitere bekam sie dann noch Paracodein (hustenmittel)

Es ging ihr dann schon besser.

Gestern hatten wir dann das gespraech mit der Aerztin, dieses hab ich aufgezeichnet weil ich ganz genau wusste das ich nicht alles bei mir im Kopfbehalten kann (oh ich kann ja mit Krawatte ins bett, ich bin so schlau und logisch lol)

Heraus kam :

Mama hat ein nicht-kleinzelliges Adeno Karzinom, schon ziemlich fortgeschritten, sitzt am unteren ende der Trachea in der Mitte und blockiert quasi beide Bronchien... WOW


TNM : konnte sie mir nicht sagen sie wird mir aber befunde geben... Stage auch nicht


Nebenniere ist vergroessert und sie schliessen auf eine Metastase, und ein paar Lymphknoten sind befallen aber nicht viele...

Der Tumor ist inoperabel da er auf der Gabelung sitzt..

Auch mit Chemo oder Bestrahlung wird man ihn nie Operieren koennen.So die Aerztin..

Man hofft nun das die Chemo die jetzt am 02.05.2013 beginnen soll dort richtig angreift.

Ich bin so traurig &stinke sauer und wuetend alles auf einmal....


Wenn es mir erlaubt ist dann werde ich auch die Aufzeichnung hier reinstellen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2013, 17:26
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Hallo

Erst mal tut es mir sehr leid, dass du zur Zet so viel durchmachen musst. Ich weiß leider seit kurzem aus eigener Erfahrung, wie man sich fühlt. Mein Vater hatte ähnliche Probleme wie deine Mama, bei ihm kam die Atemnot jedoch von einer Eiteransammlung im Pleuraspalt, die auf eine verschleppte Lungenentzündung zurückzuführen ist. Dies ändert jedoch nichts daran, dass auch bei meinem Vater durch eine Bronchoskopie die Diagnose nicht-kleinzelliges Plattenepithelkarzinom gestellt werden musste.

Dass der Tumor nicht operabel ist ist natürlich erstmal ein Schock, aber die Hoffnung aufgeben solltest du deshalb nicht. Mein Vater wurde zuerst in einem normalen Krankenhaus behandelt. Es empfiehlt sich jedoch immer, sich eine zweite Meinung einzuholen, weshalb mein Vater jetzt auch im Lungentumorzentrum in Nürnberg in Behandlung ist. Ich selbst wohne nicht mehr zu Hause, wohne in Villingen-Schwenningen, also eigentlich bei dir in der Nähe. Ich würde euch wirklich dringend dazu raten, euch in einer Fachklinik eine Zweitmeinung einzuholen. Da würde sich vielleicht Freiburg anbieten. Ich habe in der Tumorbiologie in Freiburg ein Praktikum gemacht, zwar in der Forschung, aber auch die Klinik an sich hat auf mich zumindest einen guten Eindruck gemacht.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Geändert von Askim (30.04.2013 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2013, 23:02
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Hallo Askim,

Danke fuer die netten Worte, ich habe auch deine Posts durchgelesen. Es ist schwer damit umgehen zulernen.. gerade wenn das alles noch so frisch ist.

Vielen Dank auch fuer den Tipp, aber Bietigheim-Bissingen ist bei Ludwigsburg, daher denke ich das wir wenn wir eine 2te Meinung einholen nach Loewenstein in das LK Zentrum gehen werden.

Wir koennen jetzt alles nur stark sein und muessen kaempfen.

Bei mir kommt nicht nur das Mama jetzt LK hat sondern wir also mein Mann ,Sohn und ich auch in die USA ziehen werden,maximal kann ich bis mitte Oktober 2013 hier bleiben.

Das belastet zusaetzlich noch.

Nach einem Gespraech heute klang meine Mama ganz zuversichtlich, sie wird und will Kaempfen.

Und das die Chemo am Donnerstag schon beginnt machte mich irgendwie gluecklich... es ist ein kleiner Schritt.. in die richtige Richtung.


Ich wuensche dir liebe Askim,deinem Papa und deiner Familie sehr sehr sehr viel Kraft, und ich wuerde mich freuen immer wieder mit dir im Austausch zu stehen

Unsere Eltern packen das schon. Wirst sehen in einem Jahr rennen die 2 nen Marathon als ob nie was gewesen waere
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2013, 04:14
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Hey Sarah,

Da scheinen wir ja ein bisschen gemeinsam zu haben, was die Situation betrifft. Ich wollte Mitte August nach Neuseeland um dort meinen Doktor zu machen. Das steht natürlich jetzt auch auf der Kippe, weil es bis dahin ja auch nicht mehr so lange hin ist und ich meinen Vater auf jeden Fall in guter Gesundheit wissen möchte, bevor ich mich für unbestimmte Zeit verabschieden werde. Bis Oktober hast du aber jedenfalls noch ein bisschen Zeit

Bei uns ist die Diagnose jetzt fast 3 Wochen her und langsam lerne ich damit anders umzugehen. Deine Einstellung ist auf jedenfall die richtige und das wird deiner Mama bestimmt auch gut tun. Mein Vater sagt immer, dass es für ihn nichts schlimmeres gäbe, als wenn wir ihn aufgeben würden und ich glaube, dass deine Mama auch zum Selbstschutz nicht so gerne darüber spricht, natürlich auch um euch nicht zu belasten. Ich glaube es ist wichtig, demjenigen zu zeigen, dass man, egal welche Diagnose bzw. Prognose gestellt wird, immer an ihn glaubt und ihm beisteht. Und das tun wir!

Ich denke mir immer, es ist jetzt so wie es ist und es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich blase nun ewig Trübsal und gehe unter in meiner Verzweiflung und Trauer oder ich akzeptiere die Situation so wie sie jetzt ist und mache das beste daraus, das heißt ich genieße das JETZT mit meinem Vater/meiner Mutter. Keiner garantiert mir, dass ich morgen nicht vom Auto überfahren werde, warum sollte ich also so negativ denken? Es macht die Situation nicht besser und die Prognose meines Vaters eher noch schlechter. Die Psyche wirkt sich unweigerlich auch auf den Organismus aus, das ist kein Hokuspokus, sondern Fakt.

Wir schaffen das sicher und egal was kommt, wir lernen, das beste daraus zu machen und die positiven Seiten zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2013, 08:20
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

huhu Askim, ja wir wollen jetzt eine 2te Meinung einholen.

Ich komme mir ehrlich gesagt ein bisschen doof vor, weil wir ja aus Deutshland weggehen.

Ich hab so Angst das die Ziet die uns noch bleibt nicht mehr so wirklich nutzbar ist.

Meine Mama hat letzten Donnerstag ihre erste Chemo bekommen und ist dennoch wohlauf, kein kotzen oder so. Bin richtig froh drueber, das ist wie ein kleiner Etappen sieg.

Leider hab ich sie seit letzter Woche nicht gesehen, da das Immunsystem ja arg geschwaecht ist von ihr.

Wir haben uns jetzt Mundschutz (100er pack) besorgt, dann koennen wir zu ihr.

Es waere einfach bloed wenn sie sich jetzt auch nur die kleinste Kleinigkeit einfangen wuerde.

Unser Sohn "verlangt" auch schon die ganze Zeit nach Oma, es ist immer hart sagen zu muessen 'Nein Maxi, du weisst Oma ist doch noch Krank'

Wie geht es deinem Vater denn zwischenzeitlich?
und wie geht es Dir?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2013, 09:35
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Mama hat Adeno :(

hallo ,

dass sie die Chemo bis jetzt so gut verträgt ist dpch super und das freut mich für euch! Liegt deine Mama denn noch im Krankenhaus? Ja, wegen dem geschwächten Immunsystem sollte man wirklich aufpassen, da ist das miit der Maske eine gute Idee.

Mein Vater wurde mittlerweile am Freitag operiert. Da er ja noch die verchleppte Lungenentzündung mit chronischer Eiterbildung hatte, musste der Chirurg nicht wie geplant den linken Oberlappen, sondern die ganze linke Lunge entfernen. Das war natürlich erstmal ein Schock. Er lag 3 Tage auf der Intensivstation, jetzt ist er auf der Normalstation und läuft schon langsam wieder herum. Es geht ihm den Umständen entsprechend wirklich gut und die Ärzte sind sehr zufrieden mit ihm. Weh tun ihm momentan auch nur die Knochen vom vielen Liegen. Der Chirurg sagte uns bereits, dass er den Tumor "im Gesunden" entfernen konnte, was ein sehr gutes Zeichen ist. Jetzt müssen wir nur noch auf das Pathologie-Ergebnis warten. Ich hoffe, es gibt keine bösen Überraschungen..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2013, 05:11
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

huhu, also mama ist seit letzter Woche Freitag wieder zuhause.
Sie hat aber so kaum kraft, kann nicht mal eine Sprudel flasche alleine richtig aufmachen. Sie ist immer noch schlapp.

An dem Tag an dem sie entlassen worden ist brachte sie ein Taxi heim, denn ich hatte den kleinen und mein Papa musste arbeiten. Ist wieder so typisch.

Da meine Mutter ja prinzipiell der ueberzeugung is das sie alles alleine schafft hat sie wohl dem Taxi fahrer ihr 'gepaeck' aus den haenden gerissen und ist die treppen hoch, die letzten 2 stufen aber hochgefallen... nun hatte sie am bein blaue flecken und eine Beule am kopf... NA super das faengt ja schon mal vielversprechend an..

Spaeter rief sie dann an um mir das ganze zu erzaehlen. Sie sagte das mein Vater davon ja nichts mitbekommen darf etc.. der macht sich ja auch schon zu viele Sorgen ...

Das ich das natuerlich nicht fuer mich behalte ist klar, immerhin gehts hier um die Sicherheit meiner Mama , also hab ich Papa angerufen und ihm erzaehlt was passiert ist und er klang am Telefon schon so als ob ers geahnt haette.

Mein Papa arbeitet von morgends bis abends meisst und kann sich daher auch nicht immer die Zeit nehmen.Schaut aber in der Mittags pause wenn er grad in der naehe ist Zuhause bei ihr vorbei ( da wird sie fuchsteufelswuetend)
Ich will ja helfen aber ich darf nicht, (noch) nicht wegen der Infektionsgefahr.

Ich weiss nicht ob meine Mutter noch mitbekommt was eigentlich abgeht, sie ist dauer agressiv gegenueber mir und Papa... luegt mich an etc... heute habe ich auch (ich weiss man soll es nicht) gestritten mit ihr am Telefon.

Sie erzaehlte mir am Freitag letzter Woche das mein Vater ja gesagt haette das ich aufhoeren solle so nachzubohren, wegen den Befunden und so damit wir die 2te Meinung einholen koennen. Also quasi er haette sich beschwert. Ich war erstmal platt, aber da ich dies net auf mir sitzen lassen konnte und wollte weil ich will ja bloss helfen und nichts boeses Habe ich meinen Papa angerufen.

Habe ihn gefragt ob er das gesagt hat?! Ganz entsetzt.. er verneinte, bejahte aber das er zu meiner Mutter gesagt hat sie soll an die Befunde denken sie aus dem KH mitzubringen.

Und Das verdreht sie jetzt. Generell streiten sie sich grade viel, und sie ist richtig boesartig grade.... und ich hab die leise Befuerchtung das es nicht nur am Morphin 10/mg liegt ... weiteres kann aber auch nur ein CT zeigen..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2013, 12:20
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Kleines Update ...

Die letzten Wochen waren schwierig fuer uns alle.

Ich bin hier nur am rotieren und hab ehrlich gesagt auch solagsam keine Kraft mehr. Ich google und versuche (immer) noch das Ruder rumzureissen.

Wir haben eine Klinik gefunden in der man evtl noch etwas tuen koennte.
Diese ist aber in Mexiko, und ob das mit den Reisestrapazen so geht weiss ich jetzt auch nicht. Es waere aber einen Versuch wert auch wenn es dann die letzte Reise waere.

Meine Mutter hat gute und schlechte tage. Morgen gehen wir sie zum ersten mal Besuchen nach fast 3 wochen.Gut wir haben oft Telefoniert aber das ist nicht dasselbe. Sie wollte kein Risiko eingehen gerade wegen Infektionen. Das finde ich auch Okay so.. nur mir ist schon ganz mulmig dabei. Ich hoffe sie hat nicht noch weiter abgebaut. Oh man mir ist grad echt wieder zum heulen.

Seit ihrer Diagnose gehe ich abends mit dem Gedanken ins Bett und wache auch morgens mit dem gleichen Gedanken auf.

Man steht da und kann nicht wirklich viel machen. Ich habe mit meinem Vater auch schon ueber eine Patienten verfuegung gesprochen. Er meinte aber dass das noch Zeit haette.. Ich sagte ihm je frueher desto besser und wenn sie voller Schmerzmittel ist (hochdosiert), mehr verwirrt ist etc kann man das ja auch nicht mehr mit ihr besprechen. Im Falle des Falles einfach... kann ja sein man braucht es gar nicht. Achso ja die Morphin Dosierung wird ja von Zeit zu Zeit erhoeht, deswegen auch mein nachdruck ein wenig.

Gestern hatten sie einen Termin beim Onko Doc aber bisher habe ich auch nix gehoert.. mal abwarten jetzt. Ich will mich auch nicht aufdraengen aber auf der anderen seite tatenlos will ich auch nicht sein.


Auch wenn das hier eventuell keiner lesen mag , so hab ich es mir von der Seele geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2013, 12:39
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Das tut mir sehr leid für dich, dass es so harte Wochen waren aber es ist immer gut, sich alles von der Seele zu reden bzw. Zu schreiben.

Darf ich Fragen, was diese Klinik in Mexiko so besonders macht? Ich verstehe sehr gut, dass du dich an jeden Strohhalm klemmst und manche mögen das jetzt vielleicht anders sehen, aber wenn es de letzte Möglichkeit wäre, dann würde ich vermutlich auch nach Mexiko gehen. Ob das deine Mama schafft, wirst du morgen bestimmt selbst sehr gut einschätzen können. Überlegt es euch gut, aber ich kann dich wirklich verstehen..

Halt die Öhrchen steif
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2013, 12:52
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Die Klinik heisst Sanoviv Medical Institute sie beschaeftigt sich mit allen Chronischen Krankheiten.
Auf youtube gibts auch videos von Patienten also man sieht schon das es Authentisch ist. Muss mich noch mal Schlau machen darueber. Meine Sorge gilt halt wenn man fliegt und sowieso schon was an den Lungen hat das der erhoehte Luftdruck das alles noch schlimmer macht und man Atemnot bekommt.


hier mal ein Link
http://www.sanoviv.com/

In Mexiko hat es sehr sehr viele Kliniken dieser Art.. Es wird individuell auf die Patienten eingegangen und auch Alternative behandlungen werden angeboten. Darum fand ich das mal interessant.


Innerlich weiss ich das es eigentlich nix mehr bringt, aber dann hat sie wenigstens noch eine Schoene Reise gehabt. Die Klinik ist direkt am Meer und das liebt meine Mama so... deswegen dachte ich da auch an sie..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2013, 13:54
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Beim Fliegen herrscht erniedrigter (und nicht erhöhter) Luftdruck in der Kabine, der einem Aufenthalt auf 2000 bis 2500 Metern Höhe entspricht. Dazu können noch Druckschwankungen kommen. Wenn deine Mutter jetzt schon Luftnot hat, wird sie das ganz sicher nicht ohne ein zusätzliches transportables Sauerstoffgerät überstehen. Das wiederum macht nicht jede Fluggesellschaft mit.

Darüber hinaus macht ein Langstreckenflug noch ganz andere Probleme. Wenn deine Mutter tatsächlich Chemotherapie bekommt (wo ich hier nicht ganz durchblicke), hat sie ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien, das durch den Flug nochmals in die Höhe ginge.

Und last but not least: Diese Klinik scheint mir vor allem ein Wohlfühlprogramm für Reiche zu bieten und keine echte medizinische Behandlung - das kann man hier auch in irgendeinem x-beliebigen Sanatorium kriegen. Und ob ein Krebskranker in dem von dir geschilderten Zustand Freude an einem strapaziösen Aufenthalt in Mittelmeerklima hat, wage ich zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2013, 07:38
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Ja Sie bekommt die Chemotherapie immer im Abstand von 3 Wochen.
Diesen Donnerstag bekommt sie ihre 2te ,quasi der zweite Zyklus.
Dieses "Sanatorium" bietet auch Chemotherapien an.

Es ist keine "Hardcore" Chemo das man mehrere Tage hintereinander Chemo reinlaufen laesst wie man sie jetzt bekommen wuerde wenn es noch eine Chance auf vollstaendige Heilung geben wuerde.
Das man meine Mutti nicht mehr heilen kann ist mir schon bewusst bzw muss man der Realitaet ins Auge sehen...man muss eben das beste draus machen jetzt. Ich weiss sie wird die Klinik auch abschmettern wie alle anderen Hilfeversuche. Ein Versuch ists wert.

Zum Wochenende :

Wie haben sie Besucht, und es geht ihr so einiger massen gut, durch die ganzen Medi's die sie bekommt ist das Husten auch einiger massen in den Griff zu bekommen.
Sie hat stark abgenommen, und auch schon der Gang zum Klo ist beschwerlich fuer sie. Danach brauch sie erst einmal Pause.
Man kann sich das immer sehr schwer vorstellen wie sehr der Koerper arbeitet und sich anstrengen muss.

Ansonsten gibts nicht viel neues... ausser : Ach ja sie laesst sich jetzt ein Sauerstoffgeraet kommen..Falls es nicht mehr geht ohne..

P.S : Mir fehlen hier die Oe's ,Ae's und Ue's und das Scharfe S auf dem Laptop also nicht wundern weil das hier ein Amerikanischer Lappi ist
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2013, 17:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Liebe Tiger,

ich verstehe ja, dass man sich als Angehöriger an jeden Strohhalm klammern möchte, aber diese Mexikoidee ist doch nur ein Verlagern des Schauplatzes. Deine Mutter kann kaum noch auf die Toilette, aber sie soll 14 Stunden nach Mexiko fliegen. Ich fliege Langstrecke immer Business und flog nach Chemo und Bestrahlung in gutem Allgemeinzustand 1. Klasse nach Australien. Und das war schon kein Zuckerschlecken, weil Fliegen den Körper nun mal belastet. Man muss Medikamente gegen Thrombosen spritzen, Thrombosestrümpfe tragen, hat eine hohen Flüssigkeitsbedarf, ist auf engstem Raum mit Menschen, die alle irgendwas haben. Ich war auf dem Wege der Genesung und es war trotzdem anstrengend. Ich will mir nicht vorstellen, wie es während der Chemo gewesen wäre, wo ich entweder Durchfall oder Verstopfung hatte. Eine Flugzeugtoilette eilig aufsuchen mit Sauerstoffgerät. Na dann viel Spaß!

Ehrlich, was soll so eine Tortur? Und wenn es ihre letzte Reise ist??? Was würde das bedeuten? Sie soll diese letzte Anstrengung unternehmen, damit ihr euch besser fühlt. So kommt das bei mir an. Was sie möchte, empfindet ihr asl "abschmettern".

Für mich war es das allerschlimmste, dass alle plötzlich mit guten Ratschlägen um die Ecke kamen. Ständig musste man liebe Menschen in die Schranken weisen. Das ist elendig anstrengend und ich hatte einfach das Glück, dass ich fit genug war, das durchzustehen. Es ist das Leben, die Krankheit und auch das Sterben des Betroffenen, nicht Eures. So ist das nun mal. Da sollten sich die Angehörigen unterordnen, so schwer es fällt.

Ich wünsche Euch wirklich alles Gute, aber hoffe wirklich, dass ihr eurer Mutter das Leben nicht schwer macht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2013, 22:21
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Danke für die deutlichen Worte. Das kann ich voll unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2013, 10:05
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Mama hat Adeno :(

Am 31.05.2013. 14.35 Uhr ist meine Mama von uns gegangen.
Mein Mann und ich waren da.

Sie kam am 30.05.2013 ins Krankenhaus denn es ging nicht mehr.
Mein Papa rief an dem Morgen den Rettungswagen. Sie bekam 3 Morphin Spritzen noch im Rettungswagen bevor er losfuhr. Sie hatte eine solche Atemnot, die sich dann nach ca. 30 min gelegt hat und sie ins KH losfahren konnten.

Wir sind natuerlich sofort ins Krankenhaus gefahren. Und dann lag sie da nach Luftringend voll mit medikamenten damit sie keine Schmerzen spuert. Bis zum Abend hind blieben wir. Mein Papa blieb noch bis in die Nacht hinein. Durch den Feiertag konnte er seinen Auftrag von der Arbeit nicht mehr verschieben so dass er am naechsten morgen wohl oder uebel Arbeiten gehen musste.

Mein Mann und ich sind am 31.sten morgens um 10Uhr ins Krankenhaus gefahren.
Sie war bei bewusstsein, und machte sogar noch ein paar kleine Scherze, giftete mich an (das mag sie besonders gern) ich dachte mir, gut das sie wieder frech wird, dann gehts ja langsam wieder aufwaerts.

Dann kam die Aerztin zur Visite mit der Krankenschwester und sie erklaerten uns das meine Mama eine Infektion habe. Entzuendungswerte im Blut seien zu hoch und die Zahl der Leukos durch die 2te Chemo zu Niedrig, so dass sie keine Abwehr mehr habe.

Das hat meine Mama alles noch verstanden, sie war an dieser Spritzen pumpe die kontinuierlich Morphin abgibt.
Meine Mama und die Krankenschwester haben bei Mamas erstem Besuch ca 1nen Monat zuvor im KH ausgemacht sie gehen auf eine Kreuzfahrt.. ( Mama waere nie aufs Schiff gegangen, sie hatte angst davor)

Die Schwester sagte mir auch wenn es je schlimmer werden sollte mit der Atemnot kann sie ihr einen Bonus an Morphin geben.

Dann sagte sie zu der Schwester sie wolle Cola haben, sofort !!!
Die Schwester brachte sie ihr, das ging so schnell weil wir ja eh auf der Palliativ waren, die haben da mehr moeglichkeiten.

Dann Schickte mich meine Mutter zum Eiswuerfel holen. Ich soll die da reintun. Und Sie will einen Flutschfinger ( Eis).. also bin ich runter mit meinem Mann und hab geschaut ob sie das in der Cafeteria haben, nur gab es leider nur Capri eis.
Dann wieder hoch in den 5ten stock. Mama das Eis ausgepackt und es ihr gegeben das konnte sie noch selber halten. Sie trank auch noch die halbe 0.5 l Flasche Cola.

Um ca. 12.50 Uhr kam die Seelsorgerin ins Kh und sprach mit mir und auch noch mit meiner Mama. Mama fragte sie Wieviel Uhr es sei und sie sagte 13 Uhr. Danach ging die Seelsorgerin. Dann wurde die Atemnot groesser und ich ging die Schwester holen fuer diesen Bonus. Sie kam auch gleich mit mir und drueckte einen Knopf und dann gings Mama besser. Ich redete viel mit meiner Mama, ich wusste sie kann mich hoeren auch wenn sie mir keine Antwort geben konnte. Gegen 13.30 uhr sah ich sie an und sagte zu meinem Mann er soll auch mal schauen, sie Atmete sehr sehr flach also ging ich los um die Schwester zu holen.Sagte noch zu meiner Mama wie toll sie das alles macht. Es hat 2 minuten gedauert bis ich sie gefunden habe. Hab ihr gesagt was los ist und sie ist sofort mit mir gekommen dann sagte sie ich soll meinen Papa anrufen der soll kommen jetzt.Ich aus dem Zimmer raus,versucht Papa anzurufen.. Das ganze hat sich in 5 minuten abgespielt die Vergangen sind wie nur einige Sekunden. In der Zwischenzeit ist eine Weitere Schwester ins Zimmer gekommen und dann rief sie mich rein und schaute mich nur an, am anderen ende der Leitung meinen Papa dem ich gesagt hab er soll jetzt sofort kommen legte ich auf und tja da lag sie... Tot.. Ich fing bitterlich an zu weinen umarmte sie und kuesste sie.. Als ich mich wieder ein bisschen gefasst hatte rief ich erneut Papa an und sagte ihm das sie gestorben ist. Es hat weitere 15 minuten gedauert bis er ankam im Krankenhaus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adeno, chemo, inoperabel, mama, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55