Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2014, 13:11
laron0307 laron0307 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: baden-württemberg
Beiträge: 5
Standard Bin neu... Frage zu Port

Erstmal möchte ich mich hier vorstellen:
Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im alter von 11 und 7 Jahren. Schon seit längerem habe ich einen Knoten in meiner linken Brust ertastet. Allerdings ist mein ganzer Körper voll mit lipomen. Bei der Entfernung einiger lipome meinte der Arzt damals, dass es sich bei der Brust auch um ein lipom handeln würde. Krebsvorsorge im februar mit ultraschall auch ohne ergebnis. Dieses lipom wurde allerdings irgendwann sehr hartnäckig und tat mit weh. Somit ließ ich im August erneut meinen FA einen Blick darauf werfen. Dieser machte sofort einen Termin bei der Mammographie mit anschließener stanzbiopsie. Bereits vom Radiologen bekam ich eine nicht sehr positive Auskunft. Und prompt auch einen Tag nach der Biopsie hatte ich bereits das Ergebnis: bösartiges invasives ductales carcinom.

Am 22.09. erfolgte OP mit Entfernung Wächterlymphknoten(ohne befall). Ebenfalls wollte man mir gleichzeitig einen port legen. OP verlief eigentlich ganz gut, nur mit dem port gab es Schwierigkeiten. Meine Venen sind wohl zu eng, somit haben sie den Versuch mit den port zu legen nach einer Stunde abgebrochen.

Allerdings soll ich nun 4x alle 3 Wochen EC erhalten, danach 12x wöchentlich Paclitaxel.

Meine Armvenen sind auch nicht gerade die besten. Bei der langen Dauer meiner Chemo wäre mir allerdings ein port schon am liebsten. Soll ich nun zu einem Gefäß Spezialisten gehen, oder es nochmals in der Klinik versuchen? Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

Liebe und vor allem sehr starke, kämpferische grüße an alle
Eure Laron
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2014, 13:40
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

Hallo Laron,
willkommen in diesem verrückten Haufen.

Ich hatte einen Port und bin froh darüber. Da du schreibst, dass deine Armvenen auch nicht die besten sind, würde ich das nochmal prüfen lassen, ob ein Port nicht doch möglich ist. Schließlich werden die Armvenen durch die regelmäßigen Blutkontrollen ohnehin schon beansprucht.

Starke und kämpferische Grüße sind schon mal ein richtig guter Anfang - die Einstellung wird dir helfen!
Ich hatte übrigens auch 4xEC und 12xPacli und hatte damit keine größeren Probleme. Mir ging es so gut, dass ich die ganze Zeit gearbeitet habe. Ich bin nur an der Chemotagen und am Folgetag zu Hause geblieben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2014, 14:19
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

Hallo Laron,

der Schlauch vom Port wird in eine größere Vene die zum Herzen führt gelegt und nicht in eine Armvene. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß alles zu eng ist.

Ich würde da noch mal nachhaken in der Klinik. Ich war auch froh den Port gehabt zu haben, da meine Armvenen sehr dürftig waren. Ich hatte 6x TAC und dieser Saft hätte nie daneben laufen dürfen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2014, 14:25
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

Hallo,
Ich habe auch seit Januar einen Port und bin trotz anfänglicher Abneigung sehr froh darüber. Da ich jetzt schon die zweite Runde Chemo bekomme (Erste war im Sommer abgeschlossen) und ich Spritzen hasse.
An das ständige Blutabnehmen werde ich mich wohl nie gewöhnen und meine Arm-Venen sind jetzt schon fertig...

Also ja, lass dir den Port legen, das passiert dann unter Narkose!

LG
Gefion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2014, 14:48
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

Hallo Laron,

bei 16 Chemos würde ich alles versuchen, einen Port zu bekommen. Mein Operateur sagte mir damals im Vorbereitungsgespräch, dass wenn die Vene, in die normalerweise der Port implantiert wird (also die am Schlüsselbein) zu eng ist, man auch die in Richtung Hals verwenden kann. Das ist dann halt ein wenig unangenehmer, aber auch machbar. Und ich glaube, hier im Forum gab es mal eine Userin, die einen Kinderport bekommen hat, weil sie so zierlich war und auch zu enge Venen hatte, auch eine Möglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle in ein ausgezeichnetes Brustzentrum gehen, zu einem Chirurgen, der Super viel Erfahrung mit Portoperationen hat, auch wenn Du vielleicht etwas weiter fahren musst. Vielleicht können sie Dir in Deiner Klinik ja jemanden empfehlen? Ich hatte die Port-OP damals ambulant in Muc in einer Praxis bei einem Chirurgen, der das ganz oft macht, unter örtlicher Betäubung und Dämmerschlaf. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2014, 13:43
laron0307 laron0307 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: baden-württemberg
Beiträge: 5
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

So, hatte heute den Termin beim Onkologen. Port muss auf jeden Fall rein...
Morgen werde ich nochmal von einem Professor für Gefäß Chirurgie angeschaut, in der Hoffnung dass die Verlegung des ports problemlos verläuft.
Und am 16.10. bekomme ich dann meine erste EC Chemo. Bin schon etwas nervös und aufgeregt. Obwohl in der Onkologie alle sehr nett und fürsorglich sind. Jetzt realisiere ich so langsam, was gerade passiert...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2014, 14:01
Benutzerbild von Gefion
Gefion Gefion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Bin neu... Frage zu Port

Das hört sich doch gut an, wenn man das so sagen kann !
Und wenn du zu sehr Kopfkino hast und nicht schlafen kannst... Ich höre jetzt immer Hörbücher oder die drei??? meiner Mädels, das hilft.

Drücke dir die Daumen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55