Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.09.2016, 14:36
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Liebe Ines

Danke für Deine Worte... ich bin noch hier weil mir hier in Zeiten der Angst geholfen wurde und möchte das jetzt weitergeben. Auch wenns manchmal nur Trost spenden sein kann.

Deinem Mann geht es schlecht und das ist warscheinlich der einzige Grund warum er nichts mit Eurem Kind Unternehmen kann.

Wir nicht selbst erkrankten können wohl niemals ermessen wie sich unsere Angehörigen fühlen. Mein Mann wollte auch niemanden sehen weil er wusste das das zu anstrengend wird und er wenn er seine 3 jährige Enkelin hätte kommen lassen ihr nicht gerecht geworden wäre.

Ich hab auch immer versucht Lösungen zu finden um seine Nebenwirkungen zu lindern und oftmals seine Launen abbekommen weil ich ihn nur genervt habe. Ich war ihm nie böse deshalb . Er wusste genau das ich nur helfen will aber gekonnt hab ich es nur indem ich einfach da war und eben auch manchmal einfach gesagt habe...ja Du hast Recht ...das ist alles Sch....

Mach doch dies oder das ...versuche dieses...sind nicht immer die besten Ratschläge .

Sei nur da für ihn ...das reicht manchmal aus .
Ich hoffe das sich dennoch alles zum guten oder zumindest besseren wenden wird für Euch.

LG Karin

Geändert von Karin21 (04.09.2016 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.09.2016, 22:02
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

@Ines:

Zitat:
Beispielsweise hat er noch starke Durchfälle durch die Stoma Rückverlagerung und hat demzufolge natürlich starke Schmerzen und Probleme auf Toilette. Cremes und Salben hat er nun fast alle durch getestet.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was er durchmacht, mir ging es genauso, und ich hatte schon die Meinung: ´ Hätte ich doch das Stoma drin gelassen, da ginge es mir besser` Da muss er mal durch. Hatte er ein Rektum-CA? Da schmerzte dann auch noch die Narbe innen, und jedes Mal, wenn ein bisschen Stuhl anlag, musste ich rennen, bestimmt 20x am Tag am Anfang. Und jedes Mal, wenn Du Dich säuberst, entzündet sich die ganze Gegend mehr, und dann dauert das Saubermachen noch länger - ein Kreislauf, der sehr unangenehm ist. Da wir Deutschen nur selten ein Bidet im Bad haben, habe ich mir dann geholfen, dass ich den Duschschlauch bis zur Toilette gezogen habe oder bin eben in die Dusche gestiegen. Und hinterher Panthenolcreme drauf. Es wird besser, langsam, auch wenn es nicht normal wird.

Ernährung: Man kann es auch mit Flohsamen probieren, lest mal da nach. Auch Heidelbeeren wirken stopfend. Dass blähende Nahrungsmittel ausfallen, versteht sich von selber.

Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.09.2016, 22:41
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ines,
was das Wundsein nach den zig täglichen Toilettengängen angeht, so hat am Besten unser Dusch-WC geholfen. Google mal danach. Das ist ein Toilettenaufsatz, der Wasser und Stromanschluss braucht und dann wie ein Bidet funktioniert. (aber natürlich nicht muss).Danach wird dann gefönt. Die gibt es ab 200-600 Euro.
Außerdem soll er viel mit Loperamid herumprobieren. In den USA gibt es Anleitungen beim LARS ( Lower Anterior Resection Syndrom), die bis zu 8 Tabletten am Tag noch gut heißen. Vielleicht mal mit 2-3 halben Tabletten am Tag anfangen. Wen man nach Lars auf colonrectalsurg.wustl.edu sucht, gibt es noch mehr Tipps.
Gruß
Katharina
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.09.2016, 00:40
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Vielen Dank für eure Antworten
Genauso wie du es beschrieben hast Safra, so ist es!
Er duscht sich nach jedem Toilettengang ab. Er hat aber das Gefühl es wird trotzdem schlimmer. Aktuell läuft er gerade das 5x innerhalb der letzten Stunde.
Er möchte sich nun morgen endlich was zur Darm Regulierung von seinem Arzt geben lassen.
Durch die Chemo wird das ganze sicher auch noch mehr angekurbelt mit den Stuhlgängen oder? Ein nicht endender Kreislauf
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.09.2016, 10:35
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo zusammen,
Gestern haben wir einen Gasterologen auf gesucht. Mein Lebensgefährte konnte kaum noch sitzen etc.
Es stellte sich raus das er Analfissuren hat und nun dementsprechend behandelt wird. Die nächste Chemo soll deshalb erst am 13. Statt finden.
Ich hoffe es wird auch bald mal ein neues Ct gemacht.
Lg Ines
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.10.2016, 12:38
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo ihr Lieben,
Mittlerweile steht morgen Chemo Runde 7 an bei meinem Partner. Es sollen auch genauere Untersuchungen gemacht werden.
Die Chemo wurde bereits schon um 10 Tage verschoben, da mein Lebensgefährte eine starke Erkältung bekam und er hat immer noch damit zu kämpfen. Ich denke die Chemo wird morgen also auch wieder verschoben
Er hat körperlich auch sehr stark abgebaut in den letzten 6 Wochen. Hat Deutlich an Gewicht verloren und hängt sehr durch.
Er war sonst immer so ein Energie Bündel, konnte nie still sitzen und ohne Arbeit sowieso nicht ruhig bleiben. Nun liegt er fast nur noch im Bett oder auf der Couch rum total Antriebslos!
So kenne ich ihn überhaupt nicht und es bereitet mir große Sorgen!!!
Seine Stuhlprobleme sind auch wieder schlimmer geworden.
Lg
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.10.2016, 14:39
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Zitat:
Zitat von Ines11 Beitrag anzeigen
Er hat körperlich auch sehr stark abgebaut in den letzten 6 Wochen. Hat Deutlich an Gewicht verloren und hängt sehr durch.
Er war sonst immer so ein Energie Bündel, konnte nie still sitzen und ohne Arbeit sowieso nicht ruhig bleiben. Nun liegt er fast nur noch im Bett oder auf der Couch rum total Antriebslos!
Schwierig das aus der Ferne einzuschätzen.
Es gibt so etwas wie Zelltief. Der Zeitpunkt wo die Chemo das Immunsystem am meisten angreift, an diesen Tagen ist so ein Verhalten normal. Das bessert sich aber. Auch gibt es mal einen Zyklus der härter ist als andere. Wenn der Patient sich davon nicht erholt kann man ja an der Dosis etwas ändern. Viele Chemos werden dosiert auf Basis der von Körpergrösse und Gewicht berechneten Körperoberfläche. Vielleicht wurde das nicht angepasst?

Geändert von gitti2002 (17.10.2016 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.10.2016, 14:40
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo ines,

ich kann leider nichts zur Besserung beitragen. Mein Vater ist auch oft müde und liegt viel im Bett.

Ich wünsche euch alles Gute und lese deine Beiträge hier immer mit Interesse und guten Wünschen.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.10.2016, 10:33
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Guten Morgen,
Mein Lebensgefährte ist nun zur Chemo. Er hat auch das Ok vom Onkologen bekommen.
Einen Ct Termin hat er nun auch endlich bekommen, den 02.11.!
Herrje, das werden schlaflose Nächte bis dahin
Schlägt die Chemo gut an? Sind die Metastasen kleiner geworden? Kann bereits Operiert werden? Ist was neues dazu gekommen? Ich grübel und bange so schon täglich
Gestern Abend bekamen wir besuch. Ein Hodscha! Mein Partner ist Moslem (Jugoslawe)
Sein bester Freund hat das organisiert.
Naja, also der Hodscha möchte ihm kraft und Energie schenken für die Behandlung. Ihm seine Unruhe nehmen.
Es war sehr interessant, da der Hodscha Dinge wusste und nannte, die ihm garnicht bekannt sein konnten.
Ich bin natürlich sehr zwiespältig in der Hinsicht. Aber wenn mein Partner sich dabei wohl fühlt und es ihm da durch besser geht, stehe ich dahinter!
Ich hoffe diese Chemo Runde haut ihn nicht wieder so um!!!
Lg
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.11.2016, 02:15
Blatt13 Blatt13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 24
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Liebe ines,

Wie geht es dir und deinen Lebensgefährten? Wie war das ct?
Dein lebsgefährte ist genauso alt wie ich..

Lg Blatt 13
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.11.2016, 08:50
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Guten Morgen,
Meinem Partner geht es eigentlich relativ gut wieder. Gegen Mittag kommt die Pumpe ab.
Diese Chemo hat er ganz gut weg gesteckt. Ich hoffe es bleibt auch vorerst so!
Das CT zeigte das sie Metastasen alle gut auf die Chemo ansprechen und teilweise über die Hälfte geschrumpft sind!!! Und es keine neuen dazu gekommen sind... Halleluja!!!! Das einzige negative, es handelt sich doch um mehr Metastasen als er mir anfangs sagte. Aber genaue Details möchte er mir nicht sagen.
Er hat nun auch Antrag auf den Schwerbehinderten Ausweis gestellt. Was mich sehr überrascht hat, da er ja eigentlich ein sehr "stolzer" Mann ist. Auch hat er nichts mehr gegen eine anschließende Reha einzuwenden.
Ich habe immer noch stark mit stimmungsschwankungen und Depressionen zu Kämpfen, aber ich werde demnächst den Sozialdienst in der Onkologischen Klinik von ihm kontaktieren. Das hat er mir selbst nahe gelegt!
Wie ist es euch und euren Familien ergangen?
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschwerden, darmkrebs, komplikationen, leber, lunge, metastasen, nebenwirkungen, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55