Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2013, 21:30
Phaylee29 Phaylee29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 9
Frage Brauche dringend euren Rat !!!

Hallo ihr lieben,
ich stecke gerade in einem ziemlichen Vertrauens-Dilemma ...
Ich bin Stadium II B Morbus-Hodgkin - Patientin und nehme an der HD17-Studie teil.
Habe die Chemo Anfang Juli beendet.
Standart : 2 Zyklen Beacopp esc. und 2 Zyklen ABVD.
Vor ca. 3 Wochen wurde das PET gemacht und alles sah zuerst total super aus.
Meine Onkologin meinte die ergebnisse wären sehr gut und es wäre nurnoch Narbengewebe übrig.Sogar gratuliert hat sie mir schon.
Nun hieß es abwarten welchen Studienarm ich erwischt habe.
Je nachdem sollte mich dann die Improved-Note-Bestrahlung erwarten oder garkeine.
Die Ergebnisse aus Köln haben dann satte 3 Wochen auf sich warten lassen.
Dann kam plötzlich der Anruf: Ich solle doch gleich am nächsten morgen in die Strahlenklinik kommen und das Planungs-CT machen lassen,ich wäre im Standartarm gelandet und soll nun bis allerspätestens 15.7. meine Improved-Field-Bestrahlung starten weil die Ärzte in Köln der Meinung sind das PET müsste wegen Hintergrundaktivitäten die sie nicht zu 100% einordnen können als positiv eingestuft werden.
Nun stehe ich da und verstehe die Welt nichtmehr ...
3 Ärzte sagen alles sieht gut aus und ausgerechnet die beiden Studienärzte sagen es ist nicht so.
Nun stehe ich vor der Entscheidung die Bestrahlung evtl ganz oder teilweise abzulehnen...
Mein Plan ist erstmal aus der Studie auszusteigen um dem Stichtag zu entgehen , Zeit zu gewinnen und andere Meinungen einzuholen.
Gibt es hier vielleicht jemanden der in derselben situation war , ist oder die bestrahlung abgelehnt hat.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2013, 13:50
Phaylee29 Phaylee29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Brauche dringend euren Rat !!!

involved .... mein ich natürlich ...

schade dass bei 171 Lesern keiner irgendwas geantwortet hat.
Naja mittlerweile war ich bei einem anderen Onkologen der sich Zeit für mich genommen hat und mir alles ausfürlich und vor allem verständlich erklären konnte.
Montag habe ich einen neuen Termin zur Simulation.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2013, 23:06
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Brauche dringend euren Rat !!!

Ich kann dazu nichts sagen, da ich zum Glück keine Bestrahlung brauchte. Gelesen habe ich aber schon, was Du geschrieben hast. Sicher siehst Du nach dem Gespräch mit Deinem Onkologen die Situation aber jetzt klarer und kannst Dich entweder dafür oder dagegen entscheiden.
Alles Gute für Dich.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2013, 09:35
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Brauche dringend euren Rat !!!

Zitat:
Zitat von Phaylee29 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,
ich stecke gerade in einem ziemlichen Vertrauens-Dilemma ...
Ich bin Stadium II B Morbus-Hodgkin - Patientin und nehme an der HD17-Studie teil.
Habe die Chemo Anfang Juli beendet.
Standart : 2 Zyklen Beacopp esc. und 2 Zyklen ABVD.
Vor ca. 3 Wochen wurde das PET gemacht und alles sah zuerst total super aus.
Meine Onkologin meinte die ergebnisse wären sehr gut und es wäre nurnoch Narbengewebe übrig.Sogar gratuliert hat sie mir schon.
Nun hieß es abwarten welchen Studienarm ich erwischt habe.
Je nachdem sollte mich dann die Improved-Note-Bestrahlung erwarten oder garkeine.
Die Ergebnisse aus Köln haben dann satte 3 Wochen auf sich warten lassen.
Dann kam plötzlich der Anruf: Ich solle doch gleich am nächsten morgen in die Strahlenklinik kommen und das Planungs-CT machen lassen,ich wäre im Standartarm gelandet und soll nun bis allerspätestens 15.7. meine Improved-Field-Bestrahlung starten weil die Ärzte in Köln der Meinung sind das PET müsste wegen Hintergrundaktivitäten die sie nicht zu 100% einordnen können als positiv eingestuft werden.
Nun stehe ich da und verstehe die Welt nichtmehr ...
3 Ärzte sagen alles sieht gut aus und ausgerechnet die beiden Studienärzte sagen es ist nicht so.
Nun stehe ich vor der Entscheidung die Bestrahlung evtl ganz oder teilweise abzulehnen...
Mein Plan ist erstmal aus der Studie auszusteigen um dem Stichtag zu entgehen , Zeit zu gewinnen und andere Meinungen einzuholen.
Gibt es hier vielleicht jemanden der in derselben situation war , ist oder die bestrahlung abgelehnt hat.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Ich finde es bei unklaren Sachen immer schwierig etwas dazu zu sagen..
Ich kann nur von mir erzählen: Ich hatte nach Abschluss der Chemo im PET kein aktives Lymphomgewebe & 11 cm sind auf knapp 1cm geschrumpft.
Allerdings hatte ich durch die Probeentnahme eine Sternumfraktur & die hat (logischerweise) geleuchtet. Sie gingen alle von diesem Grund aus & doch konnte keiner 100%ig sagen, dass es sicher keine aktive Zellen sind.
Es hat mich eine sehr schlaflose Nacht gekostet über die Bestrahlung nachzudenken. Ich war in keiner Studie, habe aber in der Studienzentrale angerufen um ihre Empfehlung zu hören...ganz klar Bestrahlung! & rückblickend war ich schon öfter froh, dass ichs gemacht habe... Wenn Ängste hochkommen, kann ich mir immer wieder sagen, dass die gut drauf gehauen haben.....Ich hätte sonst bestimmt schon oft gedacht: "Ach, hätt ich doch nur..."
Wünsch Dir alles Gute
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2013, 19:40
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Brauche dringend euren Rat !!!

Hallo
Ich war in Köln in Behandlung und kann nur darauf hinweisen, dass die Studienärzte unglaublich viel Erfahrung haben und ganz sicher wissen, wovon sie reden!!! Ich bin glücklicherweise persönlich bekannt mit einer Studienärztin wohl aus der CLL-Studiengruppe, aber sie sagte, die SA aus Köln gehören zu den Besten in der Richtung.
Ich würde mir das auch ständig vorhalten, wenn ich jetzt zB keine Chemo gemacht hätte ...
Also halt die Ohrensteif & vertraue Dr. E., N und der Oberärztin
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55