Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

hallo zusammen,

bin hauptsächlich stille mitleserin,
habe jetzt jedoch selber mal wieder eine frage:

wer führt eine knochendichtemessung durch?
muss ich hierfür zu einem orthopäden, oder gleich in eine röntgenpraxis, oder zu wem sonst?
überweisung brauche ich ja wahrscheinlich keine, weil man diese untersuchung wohl eh selber zahlen muss?

zum besseren verständnis: bin 31 und erhalte im rahmen der antihormontherapie arimidex. auf reha haben sie mir eine vorsorgliche knochendichtemessung angeraten...

lieben dank für eure antworten und euch alles gute,
ina73
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2005, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

Hallo ina,

Knochendichtemessungen werden vor allem in Röntgenpraxen durchgeführt. Es gibt aber auch einige Orthopäden oder Frauenärzte, die dies machen. Ich denke aber, bei einem Radiologen bist du gut aufgehoben. Bezahlt bekommt man die Untersuchung eigentlich nur, wenn man bereits Osteoporose mit einer Fraktur hat. Ansonsten musst du selbst löhnen. Du könntest höchstens versuchen, mit der Rechnung mal bei der KK vorzusprechen, weil du ja die AHT bekommst, vielleicht gibts einen Zuschuss, zumal unsere Kassen jetzt ja so reich sind!!!
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2005, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

Hallo Ina,
meine Knochendichtemessung wird in der orthopädischen Ambulanz der Uniklinik gemacht. Meine - allerdings private - Versicherung zahlt anstandslos (nehme Femara).
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2005, 19:28
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

Hallo Ina,
ich war heute bei einer Knochendichtemessung in einer radiologischen Praxis. In solchen Praxen haben die Ärzte auch die nötige Erfahrung für die Auswertung.

Dabei habe ich gelernt, es gibt 2 Untersuchungsmethoden:
a) Handknochen, (angebliche Kosten ca 35,-- Euro) oder
b) Lendenwirbel (habe 64,21 Euro bezahlt) Diese Methode soll wesentlich genauer sein.

Wegen der Kosten frage einfach bei Deiner KK nach.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

Hallo,Ina
in der Röntgenpraxis bei meinem Radiologen werden 3 Wirbel ausgewertet,und das hat mich auch nur 35,-€ gekostet.
Es scheint mir, als wenn die Preise ziemlich willkürlich angesetzt werden.
Vielleicht erkundigst Du Dich wegen der Kosten in mehreren Arztpraxen.
Sieht so aus , als könne man da eine Menge einsparen.
Meine KK ( Barmer)hat es nicht übernommen.
Lieben Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

hallo zusammen,
ich bekam im Laufe meines Lebens 3x eine Knochendichtemessung.
Zum erstenmal so vor ca. 8 Jahren. Beim Frauenarzt, am Finger gemessen. Hat mich damals 40,00 DM gekostet. Mit dem Ergebnis, dass meine Knochen langsam porös werden. Und einem Rezept für Östrogene. War damals anfang 40 und die 6-Monatspackung warf ich nach einem Monat Einnahme in den Mülleimer.
Ca. ein Jahr später erzählte ich das ganze meiner Hausärztin, die mich, mit Überweisung, zum Radiologen schickte. Ergebnis: alles im grünen Bereich.
Seit 14 Monaten nehme ich nun Zoladex und Tamoxifen. War vor kurzem wg. Bandscheibenvorfall beim Orthopäden und zahlte die Messung selbst. Wurde im Liegen gemacht, dauerte ca. 10 Minuten und kostete mich 35 Euro.
Ergebnis: meine Knochen sind für mein Alter, nächsten Monat 50, sehr gut.
Meine Hausärztin meinte damals noch zu mir, dass die Messung am Finger sehr ungenau sei und nur die Tasche des Gyn. gefüllt hat.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochendichtemessung - wer führt sie durch?

DEXA (Dual-energy X-Ray-Absorptiometrie)
Diese Untersuchungsmethode kommt vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Oberschenkelhalses zum Einsatz, ist durch eine hohe Präzision gekennzeichnet, bedarf lediglich geringer Dosen ionisierender Strahlen und gilt als Goldstandard. Sie ermöglicht die Berechnung des Knochenmineralgehalts im Untersuchungsbereich.
mehr dazu:
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/...steoporose.htm

Diese Untersuchung an Oberschenkelhals und Wirbelsäule (L1-L4), durchgeführt in der orthopädischen Ambulanz der Uniklinik, hat bei mir 31,50 Euro gekostet. Ich habe einen wunderschönen farbigen Computer-Ausdruck erhalten, auf dem klar ersichtlich ist, wo meine persönlichen Werte im Vergleich zur altersangepassten Norm liegen.

Viele Grüße
viola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55