Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo! Ich bin 26 Jahre jung, habe bereits schon ein 5-jähriges Kind. Seit Februar habe ich in meiner rechten Brust einen Knoten, der beim Tasten immer schmerzt und auch in gewissen Abständen ohne betasten einen leichten dumpfen Schmerz ausstrahlt. Ich war auch schon zur Sonographie. Allerdings meinte der Arzt, dass er nichts feststellen kann. EVENTUELL könnte es eine Zyste sein. VIELLEICHT ist es hormonell bedingt und hängt mit dem Zyklus zusammen. Leider kann ich den nicht so genau bestimmen, da ich seit 4 Jahren eine Hormonspirale trage und meine Regel nicht mehr habe. Seit Februar achte ich aber verstärkt darauf, wie die Abstände sind. Und diese werden immer kürzer (Auftreten der Schmerzen). Vergrößert hat sich der Knoten nocht nicht. Er ist ca 1,5 cm groß. Wie ein Vogelei. Ich habe sehr kleine Brüste und wenn ich meine Arme zur Seite ausstrecke sieht man das schon im Spiegel. Meine Brust ist im allgemeinen schon sehr knotig aber so wie auf der rechten Seite ist es nicht auf der linken. Und der Knoten ist auch beweglich, allerdings nicht immer. Die "schwammige Aussage" des Arztes beunruhigt mich schon. Ist es ratsam noch einen Arzt aufzusuchen. Oder soll ich lieber gleich zu einer Krebsberatungsstelle gehen? Ich wäre über Antworten sehr dankbar. Grüße aus Berlin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Liebe Maika,

es kann harmlos sein aber auch nicht.
Das kann man so überhaupt nicht beurteilen

Wenn Du zu Deinem Arzt kein Vertrauen haben solltest, bitte ihn um eine Überweisung zu einer Mammographie oder hole Dir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung.

Mir hat meine Frauenärztin mal gesagt , dass man durchaus beurteilen kann ( in der Sono) ob der Knoten gut abgegrenzt ist, ob es eine Zyste oder ein Fibroadenom ist.

Nur wenn DU Dich mit der Aussage es sei harmlos nicht ok fühlst , solltest Du handeln und die Ärzte "nerven"

Ich weiß nicht ob das heute noch so gehandhabt wird, aber meine Mutter hatte vor ca. 20 jahren ein so großes Fibroadenom , dass man es entfernte weil es einfach so groß war....

Vielleicht sollte man auch DAS abklären.

Sorg Dich nicht allzusehr und zu einer Krebs-Beratung zu gehen halte ich für sehr verfrüht

ganz liebe Grüsse
melanie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2005, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo Maika !
Mammographie bei Schmerzen und Knoten in der Brust sind Standard, bestehe darauf !!
Dann hast Du Gewißheit, Sonographie alleine ist zuwenig für eine Abklärung
Alles Gute
Lg Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo Maika,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: lass das am besten rausoperieren, auch wenn der Knoten als gutartig eingestuft wird.
Ich selbst habe letztes Jahr im Oktober 2 Knoten in der rechten Brust entdeckt, die auch beim Armheben zu sehen waren.

Nach Mammographie und Sonographie wurden sie als gutartig eingestuft, ich sollte in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen.

Meine Frauenärztin meinte aber, Knoten dieser Größe sollten entfernt werden.
Ich wollte das auch selbst, meine Brust ist mir mit den Knoten drin wie ein Fremdkörper vorgekommen.

Im Krankenhaus wurde dann eine Biopsie gemacht, es waren Mammakarzinome.
Ich wurde dann brusterhaltend operiert, die Tumore waren 2,4 und 1 cm groß, Lymphknoten waren nicht befallen und Metastasen wurden auch keine gefunden.

Nach Bestrahlung und Reha mache ich jetzt eine Antihormontherapie mit Tamoxifen und Zoladex und es geht mir gut.

Das Ganze war zwar ein großer Schreck, aber die Behandlung war nicht besonders schlimm, ich hab ja gottseidank auch keine Chemo gekriegt, weil die Tumore wenig Proteasen hatten.Ich hoffe mal, daß das jetzt alles war, man kann ja leider nie wissen.

Also nur Mut, lass die Sache auf jeden Fall genauer klären.

In der Reha habe ich von anderen auch wirklich haarsträubende Geschichten gehört, wie sorglos manche Ärzte mit dem Leben ihrer Patienten umgehen.
Bei sehr vielen Frauen dort wurde der Tumor erstmal als gutartig eingestuft, und nachher war's doch sch...

Ich werde in Zukunft jedenfalls jeden Knoten sofort rausmachen lassen.

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2005, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo Maika,
ich kann Dagmar nur Recht geben - bei mir war es ähnlich. Ich war 29, hatte einen verschiebbaren Knoten, alle Ärzte (Hausarzt, Radiologe, Gyno) meinten, es sei ein Fibroadenom, drinnenlassen und regelmäßige Kontrolle. Ich wollte es aber raushaben; selbst die Spitalsärzte meinten, es sei zu 99 % gutartig - und aufgewacht bin ich nach der OP mit einem zusätzlichen Schnitt unter der Achsel.
Ich will keine Angst verbreiten, bei jungen Frauen sind Fibroadenome und Zysten häufiger als Krebs. Ich finde es gut, dass du die Aussage der Ärzte hinterfragst, keiner kennt deinen Körper so gut wie du. Übrigens geht es mir jetzt nach OP, Bestrahlung und während der AHT wieder gut, es ist alles bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hätte. Ich hatte keinen Lymphknotenbefall, wenn ich aber auf die Ärzte gehört hätte, würde es anders aussehen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2005, 10:29
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo Maika,
hole Dir eine zweite Meinung.Oder lasse Dir eine Überweisung für die Mammographie geben.Sicher ist Sicher.
Alles Gute

LG Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2005, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo Maike,

ich möchte mich den Vorschreiberinnen anschließen. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich nur eine Zyste o. ä. ist, aber gerade bei dieser heimtückischen Krankheit wie Krebs ist einmal mehr untersuchen durchaus angeszeigt. Wenn es harmlos ist, kannst du endlich aufhören zu grübeln, denn das ist ja auch nicht gut;-)

Ich hatte mit 37 vermehrte Knoten in beiden Brüsten. Hatte das Gefühl als wenn eine Hormonstörung vorliegen würde. Bin dann zu meiner Frauenärztin gegangen, die gemeint hat, in dem Alter reicht ein Sono völlig aus. Da ich sowieso eine Abneigung gegen die Mammographie hatte und habe, bin ich dann zu einem Radiologen zum Ultraschall gegangen.

Der Arzt hat mich dann beruhigt und gemeint, es handele sich um Mastopathie. Nur ein halbes Jahr später hob sich einer dieser Knoten von den anderen ab. Er wuchs stärker und machte dann letztendlich auch eine Verformung der Brust. Da ich aber nicht sofort wieder zum Arzt gegangen bin, hatte der Krebs Zeit auch die Lymphknoten zu befallen.

Hab also ein bißchen selber Schuld an der Metastasierung:-/ Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass ein erfahrener Arzt diesen Unterschied zwischen den Knoten auch schon zu dem Untersuchungszeitpunkt hätte feststellen können.

Kurzum evt. falscher Arzt und Mammographie am Anfang versäumt.

Lass es gründlich klären. Entweder um frühzeitig einzugreifen oder um deinen Seelenfrieden wieder herzustellen;-)

Liebe Grüße, Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs schon mit 26?

Hallo liebe Forianer!

Danke für die zahlreichen Antworten, Meinungen, Zusprüche und Erfahrungsberichte. Nun werde ich auf eine Mammographie bestehen. Ich habe heute auch schon mal mit meiner Krankenkasse gesprochen... Ärzte suchen ist jetzt angesagt.

Euch allen ein schönes Wochenende... Grüzios aus Berlin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55