Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2008, 20:38
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: AHT ja oder nein??????????

Liebe Olga,

Du bist unsicher wegen der Antihormontherapie, vor allem wegen der Nebenwirkungen. Wie ich gelesen habe, hast Du Dich nun jedoch entschieden, diese durchzuführen und "fett" zu werden.

Aber ist es erwiesen, dass man durch die AHT fett/dick wird?

Vor der Operation wog ich 49 Kilos bei 154 cm Körpergrösse. Wegen meines östrogenpositiven Mammakarzinoms musste ich die jahrelange Hormonersatztherapie absetzen, worauf ich innert 2 Wochen rund 2 kg verlor, die Haut wurde schlapp. Nach einem Jahr AHT zeigte die Waage gerade noch 43 kg!!! obwohl ich immer viel gegessen hatte, etliches mehr als früher, denn ich neigte zu Pölsterchen, wenn ich nicht aufpasste (ich wog mal 63 kg).

Jetzt zeigte mein Spiegelbild eine ausgemergelte Frau, an mir waren nur noch Haut und Knochen und einige Muskeln dazwischen.
Da muss ich allerdings zufügen: als Seniorin hat mein Körper wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel Oestrogen produziert, durch den Aromatasehemmer ist wohl das bisschen noch ganz eliminiert worden. Ich kam mir ausgetrocknet vor.

Aus obigem Grund habe ich die Antihormontherapie nach exakt einem Jahr abgebrochen mit Zustimmung des Nachsorgearztes. Es waren also nicht die Gelenkschmerzen, die mich zu diesem Schritt bewogen haben (die waren aushaltbar), sondern die fehlende Lebensqualität. Auch gesellte sich immer mehr Pulsrasen dazu - und ich hatte Angst vor möglicher Osteoporose.

Was ich mit diesen Zeilen ausdrücken möchte:
bei einer Krebserkrankung ändert sich die Lebensweise.
Ich erinnere mich, dass ich mit dem Schicksal gehadert habe, während längerer Zeit keine Lust zu irgendetwas hatte, dasass mit feuchten Augen... dann habe ich mich aufgerappelt und im Garten gearbeitet, bin von Ort zu Ort gehetzt, um Unterlagen für eine Dokumentation meines Brustkrebses zusammenzusuchen. Ich musste mich beschäftigen ... ich habe mich also sehr viel bewegt, mehr als in früheren Jahren.

Jede Frau reagiert sicher anders in einer solchen Situation: vielleicht ist es ein Herumsitzen, sich-nicht-wohl-fühlen, das zu mehr Knabbereien anregt und Fett ansetzen lässt.

Heute, zwei Jahre ohne AHT, fühle ich mich sehr gut, auch habe ich bereits gegen 3 Kilos zugenommen (viel mehr sind allerdings auch nicht gewünscht). Die Nachsorge läuft im normalen Rhythmus weiter.

Die Frage "AHT ja oder nein" zu beantworten, ist sehr schwer. Ich weiss also nicht, ob ich gleich entschieden hätte, wenn ich noch jünger wäre...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.06.2008, 01:34
olga1973 olga1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: AHT ja oder nein??????????

danke nochmal an alle!!!
ich bin jetzt schon seit ca. 3 wochen bei der entscheidung für die aht geblieben und denke ich fange sie auf alle fälle mal an.. wie sandra gesagt hat, ich kann sie ja immernoch abbrechen....
noch mal entschuldigung, wenn ich jemanden beleidigt habe, natürlich kann man nicht genau bemessen wer ärmer dran ist, und ich bin dankbar für ein superglückliches leben bis 30 (da ist meine mutter gestorben), ich weiß, dass es mir 1000 mal besser ging als etlichen hungernden kindern in afrika und etlichen jungen menschen in deutschland dié eine beschissene kindheit hatten. das ist doch was. bis 26(da ist meine mutter erkrankt) war ich superglücklich und jetzt bin ich halbtot. vielleicht besser als bis 100 leben und immer deprimiert und ungeliebt sein.
ne, im ernst, danke.
leider weiß ich aus der erfahrung meiner mutter, dass alles unternehmen auch nicht immer das richtige ist. ein arzt hat ihr gleich vorhergesagt, sie habe nur noch 5 jahre (und genauso wars)... hätte sie lieber die zeit genossen anstatt chemos und aht zu machen!!!!!!!!!!!!
aber wie gesagt, ich denke ihr habt mir geholfen, ich hab mich dafür entschieden. lustigerweise 5 minuten bevor ich den link von sandra gelesen habe, mit den frauen pro lebensqualität statt lebensquantität....
dazu wechsel ich dann, wenns zu krass wird.......

Olga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55