Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.02.2014, 12:45
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Hallo Oli,
ich denke, dass das Problem mit der Tochter am allerwenigsten mit deiner Erkrankung zusammenhängt. Also lass das mal aussen vor.

Es geht hier schlicht um das Zusammenleben mit erwachsenen Kindern. Erwachsene Kinder - das ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Ich kann euch nur so raten:

ihr bewohnt mit 3? Erwachsenen die Wohnung. Demnach wird die anfallende Arbeit durch 3 geteilt mit Rotation im Wochenwechsel.

Jede ist dann eine Woche lang für die Küche, Wäsche, Bad, Einkauf, saugen.... zuständig.

Ist die Tochter also zB. eine Woche lang für die Küche verantwortlich, ist es egal, WANN sie die Spülmaschine ausräumt, ihr diskutiert auch nicht drum! Und wenn sie es um Mitternacht tut.

Hört auf, sie wie ein Kind zu behandeln und einzelne Aufgaben aufzugeben.
Sondern fangt an, mit ihr als Erwachsene in einer Wohngemeinschaft zu leben.

Das wäre mein Tipp.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.02.2014, 13:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Ich möchte meinen Haushalt gar nicht von ihr führen lassen, auch nicht alle drei Wochen. Ich finde das ist mit 19 Jahren zu Hause nicht ihre Aufgabe. Sie soll sich um ihre Ausbildung und ihren Führerschein kümmern, das zu organisieren fällt ihr schon schwer genug!

Ich war doch nur so verärgert und enttäuscht darüber, das sie sich in dem alter gar nicht die Mühe macht mal mit zu helfen/mit zu denken, sondern nur ihren Vorteil und ihr Vergnügen sieht.

Als ich aus dem KH kam und mir den MRSA Keim eingefangen hatte, was bedeutete, das wir alle "behandelt" werden mussten, sprich jeden morgen mit bestimmtem Zeug duschen und Haare waschen, frisch anziehen, jeden Tag Betten abziehen, Handtücher wechseln, neue Zahnbürste, Gurgeln und Nasensalbe zweimal am Tag.
Wir hatten Wäsche über Wäsche, meine Frau musste arbeiten, wir haben zwei Hunde, den großen konnte ich nach der OP nicht halten!
Und Madame war das zu stressig, sie zog zur Oma und meine Mutter, über 60 und noch vollzeit Berufstätig, hat dann unseren großen Hund genommen um uns zu entlasten!
Im nachhinein denke ich, OK besser als sich täglich zu ärgern, das das Bett noch nicht abgezogen ist und Wäsche im Zimmer rum liegt und wir den Keim wohl möglich nie losgeworden wären, aber traurig ist es schon, oder?

Ich musste zu Hause auch nie viel tun, aber wenn ich z.B. Ferien hatte, hab ich unaufgefordert gespült oder gebügelt oder so, weil ich es schön fand, wenn meine Mutter sich darüber gefreut hat, wenn sie von der Arbeit kam und dadurch mehr Zeit für uns hatte!

Meine Frau? Was die sagt?.......
Mal steht es ihr im Hals, dann flipt sie aus und dann geht es mal ein paar Tage gut, mal über sieht sie es aus ?.....nervenschonenden gründen?

Ach und nein, Madame hat kein Problem mit jemandem darüber zu sprechen. Wer mich schon alles angesprochen hat, sie erzählt es jedem, weil sie doch jetzt so arm dran ist, Aufmerksamkeit um jeden preis. Ich weiß nicht warum!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2014, 14:03
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Halli hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Zunächst kann ich davon erzählen, wie es mir im Alter von 16-19 ging. Meine Mutter war auch an BK erkrankt. Bei uns wurde nicht viel darüber gesprochen (mein Bruder ist 7 Jahre jünger als ich). Ich sollte auch mehr Aufgaben übernehmen. Soweit so gut. Meine Mutter hatte in meinen Augen einen Putzfimmel, wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich jedes Wochenende das Bad und die Gästetoilette putze, den Flur putze und den Hausaufgang draußen kehre. Alles kein Problem, so lange ich es machen konnte wann, wie und mit was ich wollte. Freitags wurde ich meist nach der Schule schon auf meine Aufgaben hingewiesen. Dann sollte es mit Vorgabe von Lappen und Putzmitteln geschehen und die krönung war für mich, wenn sie hinter mit stand, mir zugeschaut hat und dann auf Stellen hingewiesen hat welche noch icht sauber sind, wo ich allerdings auch noch nicht geputzt hatte. Es hat regelmäßig zu Streit geführt und irgendwann habe ich immer mehr blockiert. Hinzu kommt, dass sie auf der einen Seite mir sagte, ich soll alles (mein Leben) so weiter machen wie vorher. Tja, dass war dann irgendwann und immer wieder dann aber doch nicht so ganz ok für sie. Besonders am Wochenende wenn ich abends weggegangen bin. Dann kam irgendwann die Aussage "Jetzt lässt du mich schon wieder allein." (Mein Vater musste immer mal wieder arbeiten und spielte auch Fußball.) Ich bereue heute vieles, was ich ihr in der Zeit an den Kopf geworfen habe, aber es wurde auch nicht großartig über die Erkrankung als auch deren Folgen gesprochen. Dies geschah nur, wenn es ihr wirklich schlecht ging.

Ich weiß nicht wie und was ihr mit deiner Stieftochter besprochen habt und welche Anforderungen ihr an sie konkret stellt und ob sie die Chance hat es überhaupt zu machen.

Nun kann ich aber auch als BK Betroffene sprechen. Ich bin jetzt 28, mein Bruder 21. Mein Bruder interessiert sich absolut nicht dafür wie es mir geht. Ich hatte 3 OPs und lag jeweils 3-4 Tage im Krankenhaus. Er hat mich kein einziges mal besucht. Seltenst werde ich gefragt wie es mir geht. Mein Mann und ich wollen und sollen mein Elternhaus übernehmen, wo ein haufen Zeug inkl.wichtige Unterlagen und Möbel meines Bruders vorhanden sind. Als ich neulich darum gebeten habe seine Sachen mit in seine Wohnung zu nehmen, da wir dieses Jahr umbauen möchten, bekam ich als Antwort, dass ich doch jetzt ausreichend Zeit hätte. Wolbemerkt, habe ich mich -so gut ich konnte seit dem Tod unserer Mutter - um ihn gekümmert.

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Liegt es vielleicht an diesem Alter? Ich weiß es nicht und ich bin wütend. Daher kann ich dich irgendwo auch gut verstehen. Falls es aber wie damals bei mir sein sollte, als ich meiner Mutter helfen sollte und es auch wollte, aber ständig es kommentiert wurde, dann kann ich nur raten dies mal anders zu versuchen. Geduldig sein ist schwer, besonders im Moment, aber es ist den Stress irgendwo auch nicht wert, oder?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es klären könnt, denn wegen solchen Sachen sich zu Ärgern braucht kein Mensch und du jetzt erst recht nicht.

Romanende.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2014, 22:32
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Huhu,

diese Art von Reibereien braucht kein Mensch.

Wie war es denn vor Deiner Erkrankung? Hat sie denn da mit geholfen?
Meine Tochter hatte schon vorher Ihre Aufgaben und diese macht sie auch obwohl ich zu Hause bin. Aber mehr als sonst....nein, muss sie auch nicht
Besonders fürsorglich ist sie am Tag der Chemo, denn da bin ich Chouchpotato aber die restlichen Tage schön pubertär

An Deiner Stelle würde ich mich zusammen mal mit deiner Frau und ihr zusammensetzen und festlegen welche Aufgaben für Sie machbar sind und was wirklich störend ist. Ansonsten würde ich das machen was für dich ok ist, aber eben nicht alles. Vielleicht lässt Du einfach mal ihren Kram links liegen. Immer schön in einer Ecke von ihrem Zimmer

Das Alter ist wirklich nicht einfach. Mein Großer ist ja nur ein paar Jahre älter und seit er seine eigene Wohnung hat geht's bei uns ruhiger zu.

LG, Mona
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2014, 10:06
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Hallo Oli, hallo alle,
das sieht so aus, als ob es ein Thema wäre, das viele beschäftigt.
Ich habe auch schon einmal hier so ein Thema reingesetzt, weil mich das Unverständnis unserer erwachsenen Kinder sehr gewundert und geärgert hat.
Als ich Brustkrebs bekam und wir es unseren Kindern sagten, beide knapp über 20, sagten sie nur : Ach, nur Krebs.
Und so benahmen sie sich auch, da wurde nicht mehr geholfen. Da mein Mann mich aber auch nicht mehr unterstützte als sonst, konnte ich da nicht viel ausrichten.
Mehr geärgert habe ich mich da noch über die erwachsenen Kinder meines Mannes. Die sind über 40 und haben uns besucht mitten in der Chemo. Da half nicht dass ich sagte, es passe mir jetzt nicht.
Aber, da wir immer stark sind, scheinen die eigenen Angehörigen es nicht zu sehen, wenn wir mal nicht können.
Das ist nicht immer so, viele Angehörigen machen sich grosse Sorgen, wie man hier lesen kann, aber manche sehen nur ihre eigenen Schmerzen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2014, 10:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Hallo zusammen,

Ich glaub ich hab mich hier so in rage geschrieben, das das eigentliche Problem/Frage nicht mehr wirklich zu erkennen war!

Die Tochter meiner Frau (19 Jahre) hatte schon immer, alters entsprechend ihre kleinen (vielleicht zu kleinen) Aufgaben im Haushalt. Halt auch so, das sie für den Notfall oder fürs Leben oder wie auch immer, "alles" kann.
Mal halt der Müll/gelber Sack/Papier, mal Spülmaschine, mal Waschmaschine/Trockner/aufhängen, mal saugen, staubwischen, also immer über längere Zeit, je nach Alter und Situation.
Nun war es seit längerem, das Gäste Bad, was sie halt immer nutzt( und der Besuch), sowie ihr Zimmer natürlich, saugen, aufräumen, staubwischen, entmüllen, Bett überziehen!
Sie hat auch nur die Vorgabe, das es bis Samstag Nachmittag fertig sein soll, sonst nichts!

So und nun mein "Problem" seit ich zu Hause bin, macht sie nichts mehr, nur wenn meiner Frau der Kragen platzt!
Mit der Begründung, sie wäre ja fast nie zu Hause ( bei Oma, weil die Schule da so nah ist und wir am A....der Welt wohnen und sie da immer 1,5 Stunden mit dem Bus braucht) und ich ginge ja nicht arbeiten!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2014, 08:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen
Ich glaub ich hab mich hier so in rage geschrieben, das das eigentliche Problem/Frage nicht mehr wirklich zu erkennen war!
Oli, doch ich finde schon, dass Du alles sehr anschaulich geschildert hast....und auch die anderen Postings dazu sind sicher für Betroffene sehr aufschlussreich.

Vielleicht ist es ja tatsächlich eine gute Sache für alle Beteiligten, wenn das Mädchen die meiste Zeit bei Oma verbringt.....sofern die Beiden miteinander zurechtkommen.

Mit ihrem Kommentar, Du würdest ja nicht arbeiten, stimmt ja faktisch....in wie weit es Dir so richtig schlecht geht, kann oder will sie vielleicht nicht realisieren.

Alles Gute für Dich
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2014, 13:14
karin70 karin70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Großraum München
Beiträge: 6
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Hi Olli
Meine Kinder sind zwar erst 10 und 13, aber ich gebe doch mal meinen Kommentar ab.

Was stört dich?
Dass die Stieftochter u.U. nicht empathiefähig ist?
Das kannst du nicht ändern, so wie du einen Blinden nicht sehend machen kannst nur weil es dir lieber wäre. Leb damit und sieh es gegebenenfalls als "Behinderung".

Dass sie nicht/wenig hilft?
Mach klare Ansagen. Ihr seit zu ungenau und setzt auf Einsicht. Die hat nicht jeder.
Am besten setzt ihr Euch zu Dritt jedes Wochenende zusammen und macht einen Plan, der unbedingt einzuhalten ist. Wenn das nach 2 Wochen partout nicht klappt, überleg dir mit einer Frau notwendige Konsequenzen und zieht diese durch (notfalls Auszug der Tochter - alt genug ist sie). Aber bis zum Auszug gibt es noch viele andere Möglichkeiten. z.B. Toilette absperren, Essensgeld einfordern, Wohngeld einfordern, Waschmaschinenraum absperren, ... Oder kostet das Euch zu viel Kraft und Nerven? Dann lebt damit wie es jetzt ist und hört auf Euch zu ärgern. Ärgern kostet auch Kraft. Und man hat es in der Hand ob man sich ärgert oder nicht. Das kann man willentlich entscheiden (Management FISH-Buch ist da sehr interessant).

Klare Ansagen sind "Morgens um 7:00 und abends um 20:00 Uhr prüfen ob die Spülmaschine durchgelaufen ist und leer räumen, am Wochenende gelten 10:00 und 20:00 Uhr". KLARE Ansagen, KEIN "Ich wünsche mir, dass.... Es wäre nett, wenn ..... Könntest du bitte, sobald du Zeit hast ....."

Wieviel hilft denn Deine Frau trotz Job?
Ich als Kind/Teenager habe auch nicht geholfen, denn mein Vater tat es auch nicht und er hatte seinen Job als Ausrede und ich verwies auf meine Schularbeit und Mama war überwiegend Hausfrau. Sie war nicht krank - aber tut zur der mangelnden Vorbildfunktionen meines Vaters nichts zur Sache.

Geh in dich und klär mit Dir WAS DIR wichtig ist und wieviel Kraft du bereit bist zu investieren. Oder lass es und schließ Deinen Frieden mit der Situation.

Wenn du dich einfach mal auskotzen wolltest. Klar, das ist in Ordnung. Und ja, es ist echt doof wie sich die Stieftochter verhält.

Zu meinen Kindern.
Ja sie helfen. Niemals ohne Aufforderung. Sie sehen es nicht wo Hilfe benötigt wird und gerne machen sie es auch nicht. Wenn etwas nicht erledigt wird, investiere ich Zeit und Nerven es durchzusetzen. Oder ich verzichte gleich von Anfang an darauf. Die Krankheit ist mein Problem und nicht ihres. Sie leben ihr Leben und sollen dies auch recht unbelastet tun. Die Kleine hilft ab und an von sich aus, ist aber ein sehr empathischer Mensch und noch im Alter wo man stolz darauf ist einem Erwachsenen helfen zu können.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was du vor Dir hast.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2014, 14:06
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Von Kids im alter von 10 und 13 würde ich auch nicht erwarten, das sie "Arbeit" sehen. Ich finde mit 19 j. sieht das schon anders aus.

Meine Frau und ich machen den Haushalt gemeinsam und ich erwarte ja auch nur, das sie ihre Aufgaben weiter erledigt, die sie schon vor meiner Erkrankung hatte, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Eigene Wohnung ist uns finanziell nicht möglich und auch ihr Geld abnehmen nicht, denn in der Ausbildung zur Erzieherin bekommt man 4 Jahre kein Geld, muss höchstens noch etwas mitbringen!

Ich wollte auch nur hören, ob es jemandem genauso geht, oder ob eure Kinder, wie ich öfter hörte quasi "plötzlich Erwachsen werden mussten".
Aber ich lese ja, das ich mich nicht alleine ärger und das es vielen ähnlich geht, vor allem mit älteren/erwachsenen Kindern.

Für mich ist es einfacher und nervenschonender, sie nistet sich oft bei Oma ein und ich Putz das Gäste WC selber, wenn Besuch kommt!
Nicht der Beste weg, weil sie wieder fein raus ist, aber für mich im Moment der entspanntere!

LG Oli
Die lernen muss, entspannter zu werden und sich nicht so viel zu ärgern!

Geändert von Oli 76 (06.03.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55