Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 07.10.2006, 22:05
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Helli,

danke für deine Sonntagsgrüße. Das tut mir leid, dass dein Uwe immer noch solche Probleme hat. Ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung und hoffe , dass ihr auch bald Klarheit habt, wie es jetzt weiter geht. Aber der Pflegedienst ist doch schon eine große Erleichterung. Schön, dass ihr nicht mehr in der Gegend herumfahren müsst.
Liebe Helli, schön ,dass ich von dir "gelesen" habe, freue mich immer sehr.
Dir und Uwe einen schönen Sonntag und viele Streichler an die Miezekatzen. Bobby schläft vor dem Fernseher, ist schon so wie ich..

Ganz liebe Grüße und Gute Nacht
Bobby
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 07.10.2006, 22:11
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Hope ,
ich habe gerade gesehen, dass du auch noch im Forum bist. Ich wünsche dir eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag, an dem es dir wieder besser geht. Solche Stimmungsschwankungen kenne ich auch zu Genüge, das ist nun mal so, - so eine Krankheit steckt amn nicht wie einen Schnupfen weg. Hauptsache, du hast dann wieder neuen Mut, denk' an deinen nickname, du bist Hope!

Liebe Grüße Bobby
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 08.10.2006, 11:00
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

LIebe Bobby,
danke für Deine lieben Worte. Ja, ich bin "Hope", nur fällt es mir oft sooo schwer, zu glauben, zu hoffen...manchmal ist diese Last soooo schwer zu tragen...

Aber heute ist ein besserer Tag. Ich bin ganz ruhig und ausgeglichen. Ich hoffe, es bleibt so und mein Lebensmeer erfährt nicht wieder einen wilden Sturm!

Ich drücke Dich lieb, Bobby und wünsche Dir einen schönen Sonntag,

hope
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 08.10.2006, 11:59
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope!

Bitte lass den Kopf nicht hängen, ich weiß das ist alles sehr anstrengend.. und man fühlt sich nicht immer ( möchte am liebsten den Kopf in den Sand stecken), ABER vergiss nicht was du alles schon hinter dich gebracht hast.. da liegt eine CHEMO und eine OP hinter dir...und das sind alles so wichtige Schritte um gesund zu werden!!! schick dir mal ein paar aus Berlin.
Wegen dem Befund werd ich mal morgen meine Hausärztin fragen.. die Stoma zurückverlegung lass ich wahrscheinlich auch erst nach der Chemo machen.. weil durch die Chemo selbst werd ich auch schon wieder geschwächt sein.. und nach dem ganzen dann eine richtig schöne Kur!! um dann wieder in den Berufsalltag langsam einsteigen zu können.. so sind bis jetzt zumindest meine Pläne... weißt du jetzt wo ich die OP hinter mir hab, weiß ich das ich das WICHTIGSTE überstanden hab... klar liegt immer noch viel vor mir, aber das SCH.. ding ist endlich raus !!!! und das war mein größtes Ziel...

Liebe Helli!

Lieben Dank für deine Geburtstagsgrüße.. ich wünsch deinem Mann das bald alles wieder gut wird...

ein paar ganz dicke und ein schönes wochenende
wünscht Jana
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 08.10.2006, 12:35
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Hope ,

das ist toll, dass dein Lebensmeer heute wieder ruhiger ist. Wellen und Sturm wird es vielleicht noch öfters geben, aber dieser Abschnitt macht auch wieder ruhigeren Zeiten Platz. Jana hat Recht, denke einmal daran, was diese OP und die Chemo für gewaltige Einschnitte im Leben bedeuten? Danach braucht man Geduld, aber der Körper erholt sich schon Schritt für Schritt.
Dir wünsche ich auch einen wunderschönen Tag und ich drücke dich auch ganz fest
Liebe Grüße
Bobby
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 08.10.2006, 12:40
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo liebe jana
hallo liebe hope
ich wollte euch nur mal sagen das ihr euch auch keinen kopf wegen dem stoma machen sollt.
man gewöhnt sich dran. roger hatte es ein 3/4 jahr.
manchmal waren wir wohl auch genervt , weil der beutel unbemerkt so voll wurde das er abgefallen ist.
aber manchmal haben wir auch herzhaft darüber gelacht und haben gesagt ( WER HÄTTE DAS JEMALS GEDACHT )
oder ( WAS HABEN WIR NUR VERBROCHEN ).
als er dann wieder abkam habe ich zu roger AUS SPASS gesagt, was machen wir denn jetzt?
darf ich dir wenn du auf der toilette warst dann den popo abwischen???
ich hatte ihm bei der basisplatte immer geholfen.
man sollte auch dabei den humor nicht verlieren, das hatten wir beide ganz gut hingekriegt, und ihr schafft das auch !!!!

einen schönen sonntag wünsche ich allen eure LOLLE
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 08.10.2006, 12:53
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Jana ,

leider kann ich dir mit deinem Befund auch nicht weiterhelfen. Aber den Gedanken, das Stoma erst nach der Chemo zurückverlegen zu lassen, finde ich vernünftig. Mir wurde gesagt, dass ich während der Chemo mit Durchfällen zu tun haben würde, dadurch, dass ich ein Stoma hatte, habe ich davon nicht viel mitgekriegt. Jedenfalls gab es keine bösen Überraschungen. Ich bekam die Chemo ja über Infusionen. wenn ich da immer ( im schlimmsten Fall) mit dem Infusionsständer auf die Toilette hätte stürzen müssen ,.... Ich glaube, das male ich mir lieber nicht weiter aus. Da hatte ich mit Stoma ein ruhigeres Leben. Wenn man damit zurecht kommt, ist das ja auch kein Problem. Wieviele Menschen , auch junge, leben damit. Am Anfang war ich sehr unglücklich, dass der angesagte Rückverlegungstermin von 3 Monaten (glaube ich) nicht eingehalten werden konnte, als ich mich für die Chemo entschied. Aber dann hat es mir nichts mehr ausgemacht. Im Endeffekt hatte ich mein Stoma 15 Monate, weil noch etliches dazwischen kam, was den OP-Termin immer hinausschob.
Liebe Jana, auch dir einen schönen Sonntag mit deinem Schatz. Erhol dich gut .
Liebe Grüße nach Berlin
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 08.10.2006, 13:12
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe LOLLE ,

auch dir und Roger noch schöne Stunden . Heute hätten wir Gartenwetter, die Sonne scheint , blauer Himmel, ... Aber ich gehe dann lieber zum Kaffeetrinken bei Bekannten.
Noch einen schönen Sonntag und

Bobby
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 08.10.2006, 14:07
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo liebe bobbylee
ich gehe heute auch zum kaffee trinken.
im moment laufe ich etwas aufgeregt durch die wohnung.
mein sohn kommt heute mit freundin aus portugal zurück und ich kann ihnen beide katzen gesund und munter zurückgeben.
ich habe sie drei wochen versorgt.
die beiden kommen mir jetzt keinen schritt mehr vor die tür.
ich hatte teilweise ganz schön angst das sie nicht wieder kommen.

bis denne LOLLE
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 09.10.2006, 19:47
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr Lieben!!

Heut war ich nun bei meiner Hausärztin, die meinte nur zu mir, daß der Tumor durch die Chemo und Bestrahlungstherapie zu dieser wie im Befund beschrieb. Stelle geworden ist, also durch die Bestrahlung etc. so weit zurückgegangen ist. Ansonsten mußte ich heut erfahren, daß eine Kollegin ( neu eingestellt) aus der Praxis wo ich arbeite ( meine Hausärztin sitzt gleichzeitig in der Praxis in der ich auch arbeite) an Brustkrebs erkrankt ist.. das war ein ganz schöner Schock.. naja heut nachmittag war dann noch die Stomaschwester da, und siehe da, das wechseln von so einem Beutel also inkl. Basisplatte hat bei mir heut bestens geklappt am Donnerstag soll ich das ganze dann schon allein machen.. mal sehen ob ich das schaff.
Was ich ja gar nicht wußte ist das man mit diesen Beuteln sogar Baden oder duschen kann. Das find ich toll.
Morgen geht es dann zu meiner neuen Onkologin mal sehen was da auf mich zukommt.. ob die gleich mit der Chemo anfängt??

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Jana
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 10.10.2006, 15:47
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Jana,

was hat deine Onkologin gesagt? Geht es schon los mit der Chemo?
Am Donnerstag, das schaffst du schon. Es hat auch viel mit der Einstellung zu tun, die man seinem Stoma gegenüber hat. Man kann damit ganz normal leben, baden, schwimmen gehen, sogar in die Sauna,....Schau doch mal ins Stomaforum, www.stoma-forum.de, da tauschen sich auch sehr viele junge Leute aus. Ganz sicher kannst du dir da den einen oder anderen Tipp holen. Oder falls es doch einmal Probleme geben sollte, was ich dir natürlich nicht wünsche, kann man da gleich nachforschen oder anfragen.
Das einzige, was mich mit der Zeit noch gestört hat, war, dass ich nicht schwer heben sollte. Da ist mir erst klar geworden, was man an manchen Tagen so alles durch die Gegend gewuchtet hat und nun musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Weiterhin alles Gute, liebe Jana , und liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 10.10.2006, 16:03
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe Bobbylee!

Ja, heut war ich nun bei meiner Onkologin, also Start mit der Chemo soll nächste Woche Montag sein, und dann 12 Wochen .. ich hab schon errechnet.. wenn alles gut geht dann müßte ich am 8 Januar fertig sein.Meine Onkologin hat mir auch angeboten die Rückverlegung während der Chemo zu machen, dann müßte ich eine Woche mit der Chemo aussetzen.. aber ich glaub das möchte ich nicht!, Mir ist schon lieber nach Chemo.. Ich hoff auch das ich das am Donnerstag gut hinkrieg, wenn alle Stricke reißen, kann ich meine Stoma Schwester immer noch anrufen und die kommt dann zu mir, aber ich denk ich schaff das auch allein.

wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag
Jana
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 13.10.2006, 16:10
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr lieben!!

Den Stomabeutelwechsel hab ich gestern ganz toll hinbekommen. ich hab zwar Blut und Wasser geschwitzt, weil unter der Basisplatte beim Abmachen noch so ganz kleine Haare waren und das tat tierisch weh .. aber sonst ging es, nur der Kleber den man an die Basisplatte ran machen muß, ging ganz schön schwer ab (da sind doch immer so Reste die an der Haut kleben bleiben), ich denk aber das ich alles richtig gemacht hab. Ich hab nur irgendwie Angst das ich doch nicht richtig gesäubert hab und sich das ganze irgendwie entzünden könnte.. naja mal sehen der nächste Wechsel ist Montag und falls da was ist, kann ich ja jederzeit die Stoma schwester anrufen..
Ansonsten geht es mir mit jedem Tag ein Stück besser.. ich entwickle sogar wieder einen mehr als gesunden Appetit ( so lecker Schokolade.. oder momentan Spekulatius).. ich mein ich hab am Dienstag echt nicht schlecht gestaunt.. ich hab während des KH fast 3 Kilo abgenommen.. Da hab ich schon einiges aufzuholen

Schönen Abend euch noch
Jana
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 14.10.2006, 18:53
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo jana!
es freut mich zu hören, daß es dir jeden tag ein bißchen besser geht. daß du erst ein wenig angst hattest vor dem wechsel der stoma-platte,kenne ich ja auch. Ich bin auch immer ganz froh, wenn ich das hinter mir habe, obwohl es schon schnell klappt.

und die chemo geht schon los? weißt du, welche du bekommst? wie sieht die therapie aus?

da ich noch eine wundinfektion an der drainagewunde habe, fängt meine chemo erst anfang november an.

ich wünsche dir einen schönen abend,

hope
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 17.10.2006, 10:24
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Hope!!

Meine Chemo hat gestern angefangen, ich bekomm wieder die 5 FU pumpe, die dann alle 7 Tage gewechselt wird.. und das 12 Wochen lang,.. bisher geht es mir ganz gut.. Übelkeit o.ä ist noch keiner da und den Durchfall merk ich ja sowieso nicht mehr ..
nur mit dem gestrigen stomawechsel hatte ich einige probleme, weil sich mein dünndarmausgang nämlich grad während meiner saubermachaktion dachte sich entleeren zu müssen, war natürlich ganz toll.. ich war nämlich grad dabei meine basispaltte aufzukleben.. und dann kommt der ganze sch.. da raus.. muß mir das ganze am Donnerstag sowieso nochmal anschauen.. hab nämlich das gefühl das der ausgang wieder etwas kleiner geworden ist.. oder ich hab wieder mal falsch ausgeschnitten.. aber mal schauen..
lg jana aus berlin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55