Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2006, 18:08
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Standard Warum kein HPV Test?

Hallo!
Ich schreibe im Namen meiner Frau weil Sie es mit dem Internet nicht so hat.
Wir haben in den letzten Tagen einiges über Koni und das ganze drum herum gelesen. Sie hat nun seit leztem Jahr einmal PAPII und die letzten 2 mal PAPIIID gehabt. Das haben wir aber erst erfahren, nachdem Sie eine Überweisung zur Koni in einer Ambulanten Paxis erhalten hat . Der FA hat seither nichts erklärt und nur gemeint man müsse das vierteljährlich beobachten. Was wir uns jetzt fragen, sollte hier nicht längst ein HPV Test oder sonst irgendeine Untersuchung als die Gewebeprobe gemacht worden sein. Wir vermuten Er will sein Budget nicht unnötig belasten und lieber die bisherigen Test´s machen, die Er im eigenen Labor auswertet und somit auch was davon hat, das er berechnen kann.
Wann ist die Voraussetzung erfüllt das die Kasse die Kosten für einen HPV Test übernimmt?
Wer hat da mehr Erfahrung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2006, 19:52
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo,

da sprichst Du etwas an, daß viele von uns beschäftigt. Bei mir wurde auch kein HPV-Test gemacht obwohl das Labor auf das Ergebnis vom Abstrich sogar HPV? vermerkt hatte! Ich habe den FA während der ganzen Vorgeschichte gewechselt aber auch der nächste hat keinen gemacht. Die FÄ die ich jetzt habe hat mir gesagt, daß es leider sehr viele Gyn's gibt, die den Test nicht mitmachen. Sie macht auf jeden Fall bei einem PAP IIID immer gleich eine HPV UND einen Gen-Test mit! Das hat mich sehr beeindruckt! Bei ihr muß man den auch nicht zahlen!

Leider gibt es diese Unterschiede aber ich würde auf jeden Fall den FA Deiner Frau löchern ohne Ende! Informiert Euch so gut ihr könnt und nervt die Ärzte!!! Es ist das Leben Deiner FRAU!!!

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2006, 20:52
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo Sonja!
Danke für die schnelle Antwort
Das mit dem Arztwechsel steht schon fest. Meine Frau hat schon Kontakt mit einer Ärztin aufgenommen von der man viel gutes gehört hat. Sobald Ihre nächste Regel vorbei ist wird Sie sich dort einen Termin holen. Leider sind nicht alle Ärzte so wie unser Hausarzt. Als meine Frau diese Woche bei diesem war hat Sie die Befunde vom FA mitgenommen um dessen Meinung zu hören, zudem ist Sie davon ausgegangen das Er vielleicht mehr Info´s hat, da Sie immer eine Überweisung vom Hausarzt zum FA geholt hatte damit er auch über alles informiert sein soll. Spontan hat auch Er nach dem HPV Test gefragt, der ja nicht gemacht wurde Aber nun das Beste Die Frau unseres Hausartes ist beim selben FA wie meine Frau seither. Auch bei Ihr wurde ein PAPIII Befund festgestellt und ohne Probleme sofort ein HPV Test gemacht Da soll mal einer Sagen das es keine 2Klassen Gesellschaft in sachen Medizin geben soll Naja mal sehen wie dann der erste Besuch bei der FÄ wird.
Gruß
Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2006, 20:42
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo
Nochmal eine Frage an alle die vielleicht schon mehr Erfahrung damit haben: Gibt es irgend ein Zauberwort das der HPV Test gemacht wird und von der Kasse übernommen wird, oder wie muss man am besten argumentieren? Sollte es bei einem entsprechenden Befund Standard sein? Kann den HPV-Test auch der Hausarzt machen?
Bitte um Eure Erfahrungen!!!!!!!!!!!!
__________________

Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 00:00
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Warum kein HPV Test?

der HPV-Test wird beim Frauenarzt gemacht. MAnche Ärzte machen ihn kostenlos, manche verlangen zwischen 35 und 70 Euro. Das kommt ganz auf den Arzt an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2006, 07:09
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo radlbernd,

mein HPV-Test wurde kostenlos gemacht, nachdem ich mehrmals PapIIId hatte.

Viele Grüße

Biene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2006, 10:06
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo,
das klingt mir wirklich sehr nach Sparmaßnahme. Bei mir wurde der HPV Test nach dem zweiten PAP IIID gemacht und ich glaube, das ist auch üblich. Meine Empfehlung: 1. Erklärung verlagen, 2. Wenn keine oder eine unzureichende geliefert wird: Alte Befunde in Kopie aushändigen lassen und neuen Frauenanrzt suchen - so ungern man das auch tut.
Gruß, Amrei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2006, 18:04
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo!
Nach nochmaliger Nachfrage beim FA hat dieser zur Antwort gegeben das nun nach den 2 maligen PAPIIId Befunden erst mal eine Konisation gemacht wird und der HPV Test gar nicht nötig wäre. Aussage:"Ist bei einem IIId Befung nicht nötig" Allerdings meinte Er auch das man die Koni baldmöglichst machen soll.
Arztwechsel ist schon eingeläutet aber leider ist erst ein Termin am 18 September frei. Das erscheint mir dann doch etwas lang.
Tja da ist guter Rat teuer??????????????????????
__________________

Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2006, 21:36
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Zitat:
Zitat von Lafcadia
Hallo, Bernd und Maggie,

im Internet habe ich nach meinem PAP-III-D-Befund eine amerikanische Seite gefunden. Darin wurde demonstriert, wie man den Arzt so anspricht, dass er den HPV-Test durchführt. (Scheint auch in Amerika nicht so verbreitet zu sein, dass der Arzt das selber vorschlägt. ) Es wurde auch schön vorgemacht, wie man sich nicht abwimmeln lässt und so. Ich hatte damals gar nichts vom HPV-Test gewusst und auch bereits eine FÄ verschlissen, ohne darüber informiert worden zu sein. Habe an anderer Stelle im Forum von meinem "spektakulären" Erfolg im Kampf gegen den PAP IIID erzählt. Ihr könnt ja mal nachlesen. Der Arzt machte dann auch den Test auf meinen Wunsch. Das geht fast in einem Aufwasch mit dem Abstrich. Er holt nur nochmal ein kleines Pröbchen, wenn er eh schon dabei ist, macht es in ein bereitstehendes Gläschen und schickt es mit ein. Ergebnis lässt dann so vier Wochen auf sich warten. Ich musste auch nichts dafür zahlen. Habe auch einen Therapieplan von einem kompetenten Menschen bekommen, den ich nun befolgen will (siehe meine Geschichte unter Lafcadia).
Vielleicht hilft euch das ein bisschen.
Schöne Grüße an euch.
Hallo Lafcadia!
Vielen Dank für die Info. Das hat bei Dir ja ganz gut gewirkt mit den Vitamincoctails. Wieviel von dem Saft hast Du denn täglich so zu Dir genommen? Ich denke das es zumindest nicht schaden kann und ein Versuch ist es allemal Wert bis zum nächsten Termin beim FA. Also nichts wie milchsauer vergorenen Karottensaft kaufen. Schmeckt der so wie es sich anhört Hast Du zwischenzeitlich schon Ergebnisse mit dem erwähnten Vitamin A Präparat von Jenapharm gemacht?
__________________

Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2006, 13:12
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Rotes Gesicht AW: Warum kein HPV Test?

Hallo!
Also den milchsauren Karottensaft haben wir gekauft. Ich habe Ihn selbst auch probiert und muss sagen: es geht so, habs mir schlimmer vorgestellt. Wir werden sehen ob sich bis zum 31.7. was verändert hat, ein Versuch ist´s allemal wert, wenn nicht auch nicht schlimm, schaden tut´s jedenfalls nicht. Vitamin A kann ja jeder für´s Immunsystem gebrauchen
__________________

Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2006, 13:03
Tantom Tantom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 13
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallo,
meine Gyn hat gesagt, es gäbe keine Ziffern für den HPV Test. Meine Krankenkasse sagt, die Ärztin entscheidet ob ich den Test selber zahlen muß.

Ich hatte Pap IVa i.V.m. HPV Typ 16 und mußte nach 2 Konisationen und 3 weiteren OPs weil ich Verwachsungen hatte, die beiden HPV Tests nach den OPs selber zahlen.

Könnt ihr mir sagen wie meine Ärztin den Test mit der Kasse abrechnen könnte???

Schöne Grüsse
Tantom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2006, 16:47
radlbernd radlbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 10
Daumen hoch AW: Warum kein HPV Test?

Hallo Tantom!
So wie wir das mittlerweile beurteilen können liegt dach schlicht und einfach im Ermessungsspielraum des Arztes. Hier kommt ganz klar die 2 Klassengesellschaft der Medizinischen Versorgung an´s Tageslicht, dann kommt es auch ganz entscheidend auf die Einstellung des jeweiligen Artes an und ob er sein Budget damit belasten will oder nicht. Wie soll es sonst sein, das ein und derselbe Arzt bei meiner Frau keinen HPV-Test für nötig hält, aber bei der Frau von unseren Hausarzt, die zufällig beim selben FA ist, den Test schon beim ersten PAP III Ergebnis macht Selbst bei einer telefonischen Rückfrage an den FA meinte er das der Test eh nicht bringen würde lieber erst mal ein Koni und dann wird man schon weitersehen, so die Auskunft am Telefon. Das dieser FA meine Frau nicht mehr sehen wird dürfte wohl klar sein.Ich geh am Montag mit meiner Maggie zur Dysplasiesprechstunde, mal sehen ob die was machen, aber egal auch wenn wir es selber zahlen müssen, der HPV Test wird gemacht damit wir wissen was Sache ist.
__________________

Bernd und Maggie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2006, 11:05
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Zitat:
Zitat von Tantom
Hallo,
meine Gyn hat gesagt, es gäbe keine Ziffern für den HPV Test. Meine Krankenkasse sagt, die Ärztin entscheidet ob ich den Test selber zahlen muß.

Ich hatte Pap IVa i.V.m. HPV Typ 16 und mußte nach 2 Konisationen und 3 weiteren OPs weil ich Verwachsungen hatte, die beiden HPV Tests nach den OPs selber zahlen.

Könnt ihr mir sagen wie meine Ärztin den Test mit der Kasse abrechnen könnte???

Schöne Grüsse
Tantom
Hallo Tantom,
ich kann mich Radlbernd nur anschließen - 2-Klassengesellschaft - also bitte - warum sollst du dich denn darum kümmern, dass deine FÄ etwas abrechnet ?!? Das ist ja wohl ihr Ding und offenbar will sie ihr Budget nicht belasten. Ich finde es wirklich schlimm, dass viele Ärzte primär nach ökonomischen Gesichtspunkten behandeln...
Meine Empfehlung: Such dir eine neue Ärztin und lass dir alle Befunde als Kopie aushändigen. Man muss sich - auch als Kassenpatientin (die du wahrscheinlich bist, wenn ich deine Erfahrungen so lese) - nicht alles bieten lassen!
Viel Erfolg,
Amrei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2006, 11:54
Tantom Tantom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 13
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hi Amrei, hallo radlbernd,
ich zahle den Test natürlich selber. Das bin ich mir wert :-) Aber es gibt ja genug Frauen bzw. Familien die sich das leider nicht leisten können und deshalb benachteiligt sind.
Trotz meines Befundes Ca in situ und mittlerweile 5 Operationen in 1 1/2 Jahren muß ich den Test selber zahlen. Aber über die ungerechtigkeit kann man stundenlang schreiben, oder? :-(
Euch alles Liebe
Tantom

Geändert von Tantom (28.07.2006 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2006, 18:08
Biggi06 Biggi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Warum kein HPV Test?

Hallon zusammen,

ich kann euren Ärger gut verstehen. Aber es sind nicht alle Ärzte so.
Ich habe meinen, allerdings erst nach der ersten Koni (nicht im GEsunden entfernt) gleich beim ersten Abstrich gefragt, wie es mit einem HPV Test aussieht. Wäre durchaus bereit gewesen diesen auch selbst zu bezahlen. Musste ich aber, trotz Kassenpatientin, nicht. Ausserdem war es übehaupt kein Thema. Ich habe gefragt noch bevor die Untersuchung überhaupt angefangen hat und es war für ihn sofort klar, dass das mitgemacht wird.

Vor der ersten Koni habe ich das Thema gar nicht in Bertracht gezogen, da ich während meiner Kur eine zweite ärztliche Meinung eingeholt habe und dieser "unmögliche" Arzt hat mir dann gesagt ich hätte Krebs und solle mich zu Hause sofort operiern lassen. Da mein Gyn nun erkrankt war und mir auch zur Koni, nach der Kur, geraten hatte habe ich diese dann machen lassen. Zum Glück war der Histologische Befund dann doch nicht so schlimm.

Es hat also nicht umbedingt mit der 2-Klassen-Gesellschaft sondern viel auch mit dem Doc zu tun bei dem man ist.

Alles Gute

Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55