Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo,

habe letzte Woche die Diagnose bekommen. Pt1a Clark Level III
Ich habe ausserdem noch Morbus Crohn und werde mit einem Immunsuppresivum behandelt, das mir zu nach langen anderen Therapieversuchen zu einer Remission verholfen hat. Immunsuppresivum erhöht jedoch die Gefahr einer Tumorbildung. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Nutzen und Risiko dieses Medikaments.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen?

Zur Zeit denke ich ich sollte das Medikament absetztn. Jedoch besteht dann die Gefahr das sich mein Darm entzündet und ich dort operiert werden muss.

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Andrea,

handelt es sich um Cicloporin oder um Immungloboline ?
Ich selbst bin schon mit beiden Medikamenten behandelt worden.
Cicloporin bekam ich 2001 - 1/2 Jahr lang wegen einer autoimmun Erkrankung nach einen MM CL 1 (1988 ).
2003 -MM CL 3 mit LK-Metastasen danach bekam ich 5 Zyklen ( 5 Tage 3 - 4 Infusionen )Octagam Immungloboline wieder wegen meiner autoimmun Erkrankung und zusätzlich Interferon 3 Mio E.

Beide Therapien sind mir von einer dermatologischen Uniklinik verordnet wurden die meine Melanom Geschichte auch kennen.
Mir wurde gesagt, daß es keine Studien auf Hinweise von MM Erkrankungen gibt.

LG
Babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2004, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Babs,

vielen Dank für Deine Antwort.
Cicloporin kenne ich nicht, ist meines Wissen auch ein Immunsuppresivum was i.v. verabreicht wird und fördert die Hauttumorbildung. Gerade gefunden bei:
http://selbsthilfegruppe.bei.t-onlin...herapiePSO.htm
Bei mir handelt sich um Azathioprin. Ein Medikament das das Immunsystem hemmt. Ich habe Morbus Crohn (MC) , bei dem das Immunsystem gegen den eigenen Darm kämpft um diesen abzustossen. Sprich das Immunsystem entzündet den eigendlich gesunden Darm in Schüben.
Man geht davon aus das das der MC durch das Immunsystem verursacht wird, welches anstatt auf 100% auf 150% arbeitet. Therapiert wird in den akuten Schüben mit Cortison, Mesalazinen (5ASA) und eben Immunsuppresivum. Doch die genaue Ursache für MC ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.
Das Immunsuppresivum ist eigendlich für Patienten die eine Organtransplatation hinter sich haben, damit der Körper das tranplantierte Organ nicht abstösst.

Die Tumorbildung wird gefördert, da das mit Immunsuprresivum behandelte Immunsystem dann nur noch beschränkt in der Lage ist die bösartigen Zellen zu bekämpfen.

Hier habe ich noch gefunden das eine Immunsuppression zu den Risikofaktiren zu Entwicklung eines Melanoms fördert:
http://www.melanom.net/risikofaktoren.html

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte fragen :-)

Jetzt beschäftige ich mich halt damit welchen Nutzen und welche Risiken mir dieses Medikamt bringt und was denn grösser ist.....
Drehe mich also im Kreis.

Babs das hört sich bei Dir an als wärst du mit einem Medikament behandelt worden das das Immunsystem drückt und mit Interferon, das die Leistung des Immunsystems steigert, oder?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2004, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Andrea,

Ciclosporin hemmt das Immunsystem wird nach Organtransplantationen gegeben damit die Organe nicht abgestoßen werden.
Immungloboline bauen das geschwächte Immunsystem auf und verträgt sich mit Interferon.
Konterindikation wäre in Verbindung mit Ciclosporin.

Ich weiß es auch nicht genau, das 1.Melanom hatte ich ohne jegliche Medikamente wahrscheinlich durch die Sonne und Solarium.
Es ist nicht so einfach was ich Dir raten soll - man hatte mir nur in der Hautklinik seinerzeit versichert, es käme nicht zu Hauttumoren nach Immunsuppr.

Wie groß war dein MM ?

LG
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Babs,

habe den pathologischen Bericht vor mir liegen. Hier nichts von der Tiefe nach Breslow.

Es steht dort:
Es handelt sich um ein malignes Melanom mit einer Infiltrationstiefe von 0,738 Mikrometer und Ausdehnung an die Grenze zwischen Stratum papillare und Stratum reticulare, entsprechend Clark Level III
Nachtragsbericht folgt.
Versuche gerade noch mir den Bericht zu übersetzen....

Am Mittwoch muss ich zum Hautarzt, da wird alles weitere besprochen, erhoffe mir dort noch Aufklärungen.
Es muss aufjedenfall nochmal nachgeschnitten werden, da der Abstand nur 0,5mm betrug.

Danke für deine Antworten

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Andrea,

ich hoffe, daß der Nachschnitt ohne Befund für Dich ist.
Sicherlich schicken sie Dich vorsichtshalber noch zum Lymphknotensono,Abdomensono und Thoraxröntgen.
Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen die Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten, die für MM Patienten empfohlen werden.
Übrigens hast Du jetzt einen Anspruch auf einen Schwerbeschädigtenausweis über 50 % und hast dann steuerliche Vergünstigungen.

LG
aus Tirol
von babs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55