Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Guten Tag,

vor etwa einer Woche war ich beim Hautarzt zur Entfernung zweier gutartiger Muttermale aus rein kosmetischen Gründen. Als ich meinem Arzt dann ein Mal unter der Achsel zeigte, das er noch nicht kannte, hat er es sogleich auch entfernt (weil es "so dunkel" war) und eingeschickt.
Das hat mich dann zunächst schon etwas beunruhigt. Aber ok, ist ja weg.
Dann gestern, nach einigem Nachdenken, fiel mir ein, dass ich am Oberschenkel auch ein Muttermal habe, das ich praktisch nie sehe, da es für mich ohne Spiegel fast unmöglich ist dieses einzusehen. Diese MMal habe ich von Kind auf.
Ich war enorm geschockt, als ich mir das Ding anschaute. Aus vorherigen Recherchen wusste ich von der ABCD-Regel und es hat schon große Ähnlichkeit mit dem auf www.hautkrebs.de gezeigten (erstes Bild) maligen Melanom.

Ich habe meines auch fotografiert, hier der Link:
http://mitglied.lycos.de/phoriwan/mm%20007.jpg

Die Größe beträgt ca. genau 5mm, außerdem ist an einer Seite ein leicht rötlicher Schatten zu sehen.

Ich werde am Montag sofort zum Arzt gehen, aber heute ist erst Samstag und ein Wochenende mit solcher Angst im Kopf ist lange, deshalb wende ich mich an euch. Was erwartet mich schlimmstenfalls? Was meint ihr dazu?

vielen dank im voraus,

chris (20 jahre jung/alt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Hallo Chris,

so schnell wie möglich zum Doc zu gehen ist immer gut. Geh gleich am Montag.
Ich hab mir die Fotos eben mal angesehen, leider kann ich dazu nix sagen, ich denke mal, das könnte auch ein Arzt ohne Dermatoskop nicht!

Denn es gibt auch so genannte "dysplastische Naevei", das sind veränderte Leberflecke, die aber nicht bösartig sind und da geht man genau wie bei den MM nach der ABCD-Regel. Die haben atypische Melanozyten, die verändert sind, aber wie gesagt noch nicht bösartig verändert! Vielleicht erstmal das, um Dich ein wenig zu beruhigen.

Ich hatte ein MM, das war sehr dunkel(braun), ca. 4 mm im Durchmesser und sah einfarbig und nicht so schlimm aus wie manche dysplastische Naevi. Will heißen: einfach so vom Raufgucken mit dem bloßen Augen kann man nichts oder nicht viel sagen.

Geh aber auf alle Fälle zum Arzt, um das abzuklären! Kannst Dich ja dann nochmal hier melden.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Nochmal an Chris,

hat denn der Hautarzt dazu nichts gesagt? Oder hat er es übersehen? Der Oberschenkel ist aber doch ne ganz gut einsehbare Körperpartie!

Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Naja, mein Hautarzt schaut sich generell nur die an die ich ihm zeige. Ob ich bsps-weise noch ähnliche Muttermale wo anders hab fragt er nicht. Scheint mir immer ziemlich im Stress zu sein, der gute Mann. Praxis ist auch immer randvoll. Ansonsten halte ich ihn aber für kompetent.

Ich bin was meine Gesundheit angeht ziemlich ängstlich und schätze alles so pessimistisch ein, wie nur möglich. Bisher hat sich aber dann zum Glück immer alles in Wohlgefallen aufgelöst. Aber da der Bekannter einer Freundin an Hautkrebs gestorben ist - und das ebenfalls in meinem Alter - mache ich mir nun nicht unerhebliche Gedanken.

Danke Sabine für die beruhigende Antwort.


chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Wie? Er schaut nur die an, die Du ihm zeigst? Auch bisschen komisch, oder? Das kenn ich so nicht.
Selbst als ich noch nix von meinem MM wußte, hat sich die Ärztin meinen ganzen Körper angeguckt und nach verdächtigen Malen gesucht.

Wann gehst Du denn wegen des Mals am Bein zum Arzt? Oder warst Du heute schon?

Ich finde nicht, dass man da zu ängstlich sein kann, Chris! Ich hatte letztes Jahr so einen komischen Fleck am Arm entdeckt, der einfach "anders" als die anderen aussah, nicht spektakulär schlimm oder so, nur bisschen dunkler und "flauer" am Rand, nicht sooooo haarscharf begrenzt.

Ich war dann bei einem Hautarzt, der lapidar über den Schreibtisch hinweg meinte (und mir damit auch das Gefühl gab, überängstlich gewesen zu sein): "Na so sieht doch kein Melanom aus!" und mich ansah als würd ich total übertreiben etc.

Ich ging dann aber noch zu ner anderen Ärztin und die sah dann auch mit dem Dermatoskop drauf und sagte gleich: "Na den nehmen wir mal lieber raus." Mit diesemMikroskop kann man mit sehr hoher Wahrscheilichkeit bis zu 75 % steht zu lesen sagen, ob es ein MM oder zumindest ein atypischer Naevus ist oder nicht.

Bitte geh nochmal unbedingt nochmal hin wegen des Mals am Bein!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor maligem Melanom

Also ich war heute, das bereits entfernte war gutartig. Heute war ne Ärztin da, die auch meinte, dass das am Bein mit Sicherheit auch gutartig ist. Wenn ich allerdings öfters in der Sonne bin und zukünftige Sicherheit will, so soll ich das doch auch entfernen lassen. Werde ich nun auch tun bevor der Sommer kommt...

Hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass das ganze so gut ausgeht ;-)

schönes Wochenende,

chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55