Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2002, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

hallo, vielleicht kann mir jemand tipps oder ratschläge geben, meine mama leidet seit beginn der chemotheraphie, die vierte jetzt unter schlafstörungen und das ist natürlich während des heilungsprozesses( metastasen sind fast weg!!!!) nicht gut. schlaftabletten, beruhigungstabletten... nützen nichts!! danke susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2002, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo Susi!
Meine Mutti leidet ebenfalls unter Schlafstörungen, das aber schon vor der Chemo! Sie kann immer gut einschlafen, ist aber stets nach spätestens einer Stunde wieder wach.
Wir haben, durch GEspräche, herausgefunden, dass die Ursache hierfür ganz einfach Ihre Angst vor der lebensbedrohlichen Diagnose Krebs und allem, was damit zusammenhängt, ist!!!
Seit ein paar Tagen schläft sie, ohne Medikamente!, wieder viel besser, d.h. sie hat auch schon mal Schlafphasen von 4-5 STunden und kann sich dann mal wieder besser erholen! Nicht immer, aber immer öfter!
"GEschafft" haben wir das durch viele intensive GEspräche, wir reden ganz offen über wirklich alles, machen uns gegenseitig Mut und haben der Krankheit, gemeinsam, den Kampf angesagt! Wir Angehörigen (mein Papa, mein Mann und ich) glauben ganz ehrlich alle ganz fest an die SElbstheilungskräfte meiner Mutter, und dass sie es schaffen kann, und so langsam hat sie das übernommen und glaubt auch immer mehr daran. Das hilft ihr wirklich sehr! Man / Ihr könnt es schaffen!!!! Versuch, selbst dran zu glauben, und vermittel das dann auch Deiner Mutter - dann wird das bestimmt bald besser mit der Angst und somit mit dem Schlafen!!! Zumal Deine Mama ja eh schon Heilungserfolge hat - was wollt ihr omentan mehr! Sag ihr, dass ihr doch schon so ein tolles Stück geschafft habt, und dass es weiter so gut laufen wird. Und falls mal ein Rückschritt kommt: Macht nix, wird auch wieder bekämpft!
Und lasst die Medikamente weg! Die helfen echt nichts, denn diese Pillen beseitigen lediglich Symptome, nicht die Ursachen! Nicht mal mein Heilpraktiker, der sonst für alles was hat ;-), hat was homöopathisches angeboten, weil ursächlich eben die Ängste sind!
Was wir allerdings doch noch versucht haben, und u.E. auch was bringt, sind sog. Mudras, das sind Finger-Yoga- Übungen. Das klingt komisch, ist aber ganz einfach nur mit den Händen zu machen. Ich empfehle Dir/ Euch das Buch von Gertrud Hirschi "Neue Mudras" (o.ä., hab das Buch grad nicht parat...) Da ist alles ganz toll beschrieben und man kann diese wirksamen Übungen z.b. gegen Panik, Einschlafprobleme etc. jederzeit überall machen. Die bringen Entspannung und können somit bei den Angst-Zuständen helfen!
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas helfen. Unterhalte mich gerne weiter oder ausführlicher mit Dir darüber, kannst mir ja Deine e-mail-Adresse ggf. mitteilen!
Ihr schafft das! Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2002, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Einen Tipp hab ich noch vergessen: meine Mutti nimmt seit ein paar Tagen Magnesium ein, das beruhigt auch die Nerven und trägt vielleicht zum besseren Schlafen bei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2002, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

liebe alice!
vielen dank für deinen lieben brief, weißt du du hast mir aus der seele gesprochen, für mich ist se grade nicht einfach mit meiner eigenen mutter über ihre ängste zu sprechen weil ich soviel in meinem beruf damit zu tun habe ich bin in einem altenpflegeheim als therapeutin tätig.och versuche, dh. die ganze familie positiv zu denken und das gelingt uns fast immer und dein brief hat mir die augen geöffnet,dass vielleicht wirklich zu wenig platz für die angst ist. kennst du die bücher von carl simonton? irsinnig gut!die haben uns allen sehr geholfen ! yoga kenn ich und mache seit 10 jahren, aber meine mama ist auf ihrem eigenen weg und ich hab lang gebraucht das zu akzteptieren. wie gehts deiner mama und was hat sie? ich schick dir gerne meine e-mail adresse kann nur blöderweise nicht via email antworten da stimmt irgendetwas nicht brauchen einen computermenschen oder meine herrn söhne haben etwas verstellt- ich kauf mir das mudra buch, das ist sicher einfacher zu lernen als yoga- weißt du ich glaube fest daran, daß meine mama es schafft so wie du und ich denke das ist der einzig richtigige weg!!entschuldige ich mach soviel tipfehler,dass es schon peinlich ist! nochmals danke würde mich freuen von dir zu hören alles liebe susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2002, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo Susi!
Bei meiner Mutti wurde Anfang Juli zunächst ein Gehirntumor rausoperiert. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Metastase, Diagnose kleinzelliges BC. Sie hat auch noch weitere Metastasen an Nebenniere und ZNS, aber bis auf Kopfschmerzen hat sie vom Krebs bislang nichts gemerkt.. Es ging dann alles ganz schnell und wir haben sie in eine Lungenfachklinik eingewiesen, wo sie nun schon die zweite Chemo gerade hinter sich hat. Nach 4 TAgen darf sie immer bis zur nächsten Chemo für ca. 18 Tage nach Hause. Das ist schön so. Eventuell muss der Kopf nochmal bestrahlt werden, aber erstmal läuft nur Chemo, wir hoffen, dass ihr die Bestrahlung noch erspart bleiben kann.
Ja, es ist shcon nicht immer ganz einfach. Momentan kommt meine Mutter grad in so eine aggressive Phase, die, wie ich gelesen habe, ganz normal ist... Ist aber manchmal schwer, das zu ertragen! Kennst Du das auch von Deiner Mutter?
Mir geht es wie Dir: ich muss wohl erst lernen, dass meine Mutter ihren eigenen Weg gehen muss, momentan bin ich immer ganz ungeduldig und möchte sie sofort zu jedem weiteren Schritt zwingen, sie braucht immer erst "BEdenkzeiten", das macht mich manchmal wahnsinnig!!! Aber am Freitag hat sie endlich den Termin bei einem Arzt, der ihr die Misteltherapie "verabreicht" - bin sehr gespannt! Soll auch auf das ganze Wohlbefinden wirken, also auch auf die Schlafprobleme...??!!
Bücher von Carl Simonton kenn ich bislang nicht. Was sind das für Bücher, worum geht´s? Welches von ihnen kannst du besonders empfehlen?
Bei den Mudras find ich so gut, dass man sie eben mit den Fingern macht, so dass man sie auch als Kranker im Bett üben kann! Meine Yoga-Lehrerin, die uns im Kurs darauf brachte, hat von ganz tollen ERfolgen in ihrem Umfeld gesprochen!!! Und meine Mutti hat das glücklicherweise auch gleich gut gefunden (ist ja ohne Aufwand zu praktizieren), und nun sitzt sie manchmal auch im Krankenhaus auf ihrem Bett, atmet und pustet wie im Buch beschrieben , und verrenkt ihre Fingerchen - superlustig!
Hab gestern auch nochmal mit ihr über die Schlafstörungen gesprochen (wird jeden Tag besser!), und sie ist fest davon überzeugt, dass es auch vom Magnesium kommt (=nervenberuhigend) und davon, dass sie sich so langsam in den Kampf begibt und die Ängste versucht beiseite zu schieben, d.h. nicht verdrängen, sondern eben nur nicht übermächtig werden lassen!
Wie alt ist Deine Mutti denn eigentlich, wielange und welchen Krebs hat sie?
Freue mich ebenfalls, wieder von Dir zu hören!
Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen, sich an diesem GEspräch zu beteiligen (gelesen wird diese Rubrik lt. Übersicht ja doch häufiger!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2002, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

liebe alice! danke für deine netten zeilen, ich kenn diese agressiven phasen sehr gur- und ich denke auch,dass sie wichtig sind- meine mama ist 62 sie hatte vor 7 jahren brustkrebs und jetzt im april ist sie wegen befallener lymphdrüse operiert worden und hat jetzt die 4 chemotheraphie hinter sich die metastasen in der lunge sind fast weg und sonst haben sie nichts gefunden.sie ist irrsinnig zornig und traurig über den haarausfall und das ist ja auch sch... und außerdem rebelliert sie total gegen den arzt, sodass der endlich kapiert hat, dass er ihr alles genau erklären muß. ich mach;s so, dass ich ihr auch alternative möglichkeiten herausgesucht habe, oder viel mit betroffenen gesprochen habe und sie sucht dann aus was für sie passt.z.b. maacht sie akupunktur und geht regelmäßig zu einem regulationstherapheuten und das tut ihr sehr gut(massage koreanische akupressur...)sie war auch wegen der misteltheraphie bei einem alternativarzt, der hat ihr empfohlen erst nach der chemotheraphie damit zu beginnen, ebenso mit einer ayuvedakur in sri lanka, mein vater unterstützt das sehr gott sei dank.obwohl er es wirklich nicht leicht hat, er bekommt viel agression ab,die nicht ihm gilt sondern eine rebellion gegen die krankheit ist. die bücher von carl simonon beschäftigen sich mit psychoonkologie ,d.h. wie wichtig die einstellung der umgang mit der krankheit und das mitarbeiten-visualiesierungstechniken plus cd ist. ich habe das buch auf dem weg der besserung und wieder gesund werden.ich weiß nicht ob du mentaltraining kennst,aber wenn nicht basiert alles auf einer langsameren hirnfrequenz in der wir tieferen zugang zu uns selbst haben,d.h. unseren körper besser beeinflussen können. ich habe eine patientin,die hatte vor 20 jahren krebs,3 monate haben sie ihr gegeben ,sie lebt noch heute pumperlgesund-durch sie bin ich auf simonton gekommen-sie hatte eine simontontherapheuten und hat jeden tag den krebs visalisiert und so bekämpft. meine mama macht das auch, mit der cd bzw. mit mir und sie fühlt sich gut ,dass sie selber auch dazu beitragen kann und den ärzten nicht so ausgeliefert ist.du findest sicher viel im internet ,und es gibt auch inösterreich einen workshop anfang dezember, den mach ich mit.meine mama nicht- (macht mich auch wahnsinnig) wohnst du in deutschland? iwe alt ist deine mama und wie alt bist du? sind deiner mama schon die haare ausgefallen, hat sie eh schon eine perücke zu hause? meine mama hat immer wieder wegen den blöden haaren eine krise- wie geht deine ma damit um? viele liebe grüße susi aja das hab ich vergessen sie bekommt 5 tage chemotheraphie dann 3 wochen pause und wie oft kommt darauf an wie der nächst befund im oktober ist-jedenfalls ist sie sicher, dass alles frei ist und dann macht sie keine chemotheraphie mehr-zumindest keine im spital sondern wenn profelaktisch dann nur medikamente.-aber vielleicht haut sie ja vorher nach indien oder sonstwohin ab-rebellisch wie sie ist ha ha susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2002, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

ich finde es wirklich sehr nett mit dir zu schreiben und freue mich von dir zu hören- magnesium hab ich schon gekauft bis bald susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2002, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

hallo susi!
ich finde es auch sehr nett mit dir zu schreiben!
war die letzten tage nur zu beschäftigt... aber nun:
meine mutter war bei diesem arzt (schulmediziner!), der aber auch alternative heilmethoden durchführt. leider war ich nicht mit, kann deshalb nur vage berichten (meine mama ist seit bekanntwerden der krankheit und der kopf-op so tütelig...hihi):
es wird morgen mit der misteltherapie begonnen, außerdem bekommt sie dann noch 4 oder 5 andere mittel - alle pflanzlich und ohne nebenwirkungen, aber sehr effektvoll und auch schon neben der chemo einsetzbar, wie sie berichtete. alle medikamente muss sie sich selbst in den bauch spritzen. der doc war sehr zuversichtlich, ohne jedoch totale wunder zu versprechen, klingt also alles sehr seriös!
die schlafstörungen hat sie aber auch schon ohne ihn fast ganz in den griff bekommen! sie nimmt 4x am tag magnesium ein und schläft jetzt immer mind. mal 5 stunden am stück durch! seit dem ist sie insgesamt natürlich auch schon wieder fitter!

ein buch mit CD von carl simonton hab ich ihr auch schon gekauft, nur dass sie bis heute leider immer wieder auf die lange bank schiebt... furchtbar! ich selbst bin so ungeduldig, aber heute hatte ich nochmal ein ganz ruhiges gespräch darüber mit ihr (ich musste mich echt zusammennehmen, um sie nicht zu sehr zu bedrängen), dass sie nun endlich das buch beginnen soll.. habe ihr von dir und den anderen hier, die das buch auch schon empfohlen haben, berichtet, und nun will sie tatsächlich heute, spätestens morgen damit beginnen!!! WERDE BERICHTEN...!
was kostet denn dieser workshop? ich wohne in hamburg, und du?

meine mama ist 54, ich 32. wie alt bist du? und deine mutti?
meine mutter hat bei bzw. vor der hirn-op schon den kopf total geschoren bekommen. ich wollte ihn ihr selbst scheren, doch wg. schnittgefahr durften wir das vor der op leider nicht... als sie sich das erste mal im spiegel sah, liefen natürlich die tränen (zumal sie noch mörderlange, zunächst getackerte narben hatte!), aber das war nicht lang und die haare sind recht schnell nachgewachsen. dann kam recht schnell die erste chemo. da hat sie noch keine ihrer nun punk-mäßig kurzen haare verloren. trotzdem wollte sie nach der ersten chemo gerne eine perücke (wir nennen hier im norden die dinger "fiffi"), nun trägt sie einen ganz flotten, gutgemachten fiffi - der war aber auch echt total teuer!!. sie kann da sehr gut mit umgehen, wir machen auch immer mal wieder scherzchen über den fiffi, aber ein hang zum makabren humor liegt bei uns eh in der familie... das macht uns vieles leichter! jetzt nach der zweiten chemo fallen einige kleinere büschel aus, und da sagt meine mutti z.b. selbst "jetzt seh ich aus wie ne kleine ratte"... aber ansonsten hat sie keine haare bisher gelassen, also noch alle wimpern und augenbrauen. das fällt ihr also nciht so schwer, aber ohne fiffi würde sie nicht in die öffentlichkeit gehen, so eitel ist sie ggü. fremden dann doch!
meinst du das ernst mit indien? erzähl mehr!!
muss jetzt leider los...
bis bald!
alice
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2002, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

liebe alice! ich denke einfach auch so wie deine mama das macht ist die größte chance so viele verschiedenste dinge und möglichkeiten zu nutzen.total wichtig,es wäre doch verrückt sich nur auf eine medizinische richtung zu fixieren.das mit indien war nicht ernstgemeint,es ist aber trotzdem so,dass sie einfach alles in frage stellt und das ist wahrscheinlich wichtig das ganze leben zu überdenken um so diese krankheit zu überleben.meine mama ist 60 und ich bin 40.hast du kinder,ich hab zwei buben 13 und 16- ziemlich pubertär.und ziemlich mühsam ha ha
heute ist der erste schultag und sie haben beide saustrenge lehrer in den hauptgegenständen bekommen,na das wird was werden!ich war jetzt einmal im chat,du kannst dir nicht vorstellen wie unfreundlich 2 leute waren bei dem thema haarverlust agressiv und total verbittert,war wirklich depremierend,hat mich schon beschäftigt das ein nichtbetroffender vielleicht wirklich keine ahnung hat-meine mama geht montag zu 5 chemotheraphie und sie fühlt sich vorher schon ziemlich kribbelig und unruhig.ihre augenbrauen sind fast alle ausgefallen und auch die wimpern aber sie läßt sich jetzt permanentmakeup machen den das aussehen belastet sie unheimlich-wenn man soviel verliert was das frausein ausmacht ist das eine schwierige situation,aber du kannst einfach nichts dagegen tun und für die ärzte ist das nicht wichtig-ich wohne in wien-der simonton workshop kostet rund 100 euro pro tag nicht so schlimm aber ich höre mir einen abend seinen vortrag an und einen tag mach ich einen supervisionstag,wenns dich interessiert die internetadresse ist www.members.eunet.at/gruppe 94/ vielleicht ist ja sowas in der richtung in deiner nähe zumindest wissen die darüber bescheid! wieviele chemotheraphien wird deine mama bekommen? muß jetzt schlußmachen alles liebe freu mich von dir zu hören susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2002, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo Susi!
Unser Arzt hat uns gesagt, dass wenn die Haare ausgehen von der Chemo, dann kommen sie auf alle Fälle auch wieder!!
Trägt Eure Krankenversicherung denn auch das Permanent-Make-up?

Meine Mutti ist vor 3 tagen mal wieder in ein Tief gerutscht - sie steckt wieder voller ängste, kann plötzlich auch wieder schlechter laufen und auch schlafen!!!
Es ist so schwer, immer wieder, immer wieder das gleiche positive zu sagen - auch wenn ich fest daran glaube! aber momentan fühl ich mich manchmal so matt und hilflos und denk "krieg ich das denn überhaupt hin, sie zum positiven denken zu kriegen"... ich kann ja immer nur klug daherschwätzen... und wenn ich immer wieder das gleiche sage, werde ich dann vielleicht unglaubwürdig irgendwann???
ich merke allerdings, dass es ihr gut tut, wenn ich ihr ne stunde lang zugeredet habe...
wie gehst du das an? kennst du auch diese auf- und ab´s in der stimmung deiner mama?

morgen habe ich frei und dann hole ich sie ab und wir gehen nach jahren mal wieder für ein, zwei stündchen in unseren schönen tierpark.... länger geht nicht, dann ist sie immer total groggy... aber das ist doch auch schon was !
nächsten mittwoch muss sie auch wieder hin zur 3. chemo. der arzt meinte, sie muss zwischen 4 und 6 einheiten haben, zunächst. wg. der kopf-op (metastase) kommt ev. nochmal bestrahlung dazu, aber das hoffen wir muss nicht sein!
noch kann ich nichts genaues berichten über die misteltherapie, aber sie läuft seit 2 tagen...
meine mutti hat seit ein paar tagen so starke rückenschmerzen - hatte deine das auch? kann das von der chemo kommen?
bis bald
alice
p.s.: no kids, yet! ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2002, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

liebe alice, ich sitz momentan viel am computer,weil ich grad eine präsentation über validation(umgang mit alten verwirrten menschen ) ausarbeite, so kann ich dir schnell antworten! ich kenn das gefühl der hilflosigkeit sehr gut,es ist so depremierend,und auch so schrecklich wie leid mir meine mama manchmal tut,aber man kann einfach nichts machen,d.h.außer seelischen beistand leisten und das erscheint mir auch manchmal verdammt wenig!mir hilft der gedanke,einfach ABGEBEN zu müssen-an irgendwas oder irgendjemanden und wenn so ein tief kommt vertrau ich ihr,dass sie dieses überwindet-klingt blöd aber dadurch gehts uns allen besser-schwer zu erklären,es ist ja alles wirklich schwierig und natürlich kommen tiefs,zweifel und ängste bei der ganzen familie,hast du geschwister?-mit meiner schwester kann ich dann auch über die dinge sprechen,die einfach zu viel für sie wären und das ist ein segen!wie neue ideen,ärzte usw.genieß den tag morgen! 4-6 mal chemo ist nicht so schlimm,das ist ja absehbar gott sei dank, meine mama hat zwischen 6 und 10- werden sehen- die rückenschmerzen hatt sie sehr stark von dem medikament neupogen, wird gespritzt um die weißen blutkörperchen zu bilden(vermehrt) und zwar nach jeder chemo für 10 tage und das hat als nebenwirkung reum.beschwerden- seit sie es nun in der nacht nimmt mit schmerzstillenden mexalen sind die gott sei dank viel besser geworden.bekommt das deine mama auch? diese verdammten nebenwirkungen sind sooo mühsam!!(hab mich im internet über jedes medikament informiert) die mistelkur kann allerdings auch nebenwirkungen haben! lass den kopf nicht hängen!! auch wenn wir es nicht verstehen wird das ganze einen sinn haben,ich halt mich an solchen gedanken fest und das gibt wieder kraft positiv zu denken!!! alles alles liebe und schönen tag susi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2002, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

ps das permanent wird auch nicht von der krankenkasse gezahlt-find ich eine frechheit bis bald susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2002, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo Susi!
War leider lange nicht hier... war ziemlich stressig die letzten Tage... siehe auch meinen neuen Eintrag, Thema "Aggressionen..."...
Wie geht es Dir?
Wie geht es Deiner Mama?
Bislang kann ich noch nichts neues zu den Misteln sagen... morgen geht´s wieder ins KH, dann mal sehen..
Deine Mutti ist jetzt auch wieder "drinnen", gelle?!
Wie geht eigentlich Dein Vati damit um (ich unterstell jetzt, dass der bei Euch ist....sorry?!)
Freu mich wieder von Dir zu hören..
Viel liebe Grüße und hoffentlich Sonnenschein (doppelsinnig)
Alice
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2002, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Hallo liebe Susi und überhaupt Ihr alle hier!!!

Bin gerade so glücklich, hatte einen kurzen Anruf: Das CT-ERgebnis nach der 2. und vor Beginn der 3. Chemo meiner Mutti ist wohl ganz super ausgefallen, also ist "der Feind" geschrumpft (wieweit weiß ich aber erst heute nachmittag, aber egal!).... dummdidummm.... also sind wir wohl auf dem richtigen Weg!!!!
Ich wünsche Euch allen einen sonnigen, schönen Tag!!
WIR SCHAFFEN DAS!!
Liebe, herzliche Grüße
Alice
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2002, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

liebe alice!!!! freu mich irrsinnig!!! wir sind sicher auf dem richtigen weg!!! schreib dir am wochenende! feier schön mit deiner mama und familie-ein wichtiger schritt!(mein papa bekommt in unserem fall die aggression ab, aber das kann er schon aushalteen ha ha ) lieben gruß auch unbekannterweise an deine mama susi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlafstörungen Delfine1 Brustkrebs 19 29.09.2005 09:32
Schlafstörungen Forum für Hinterbliebene 11 07.05.2005 02:42
Schlafstörungen durch Tamoxifen und Enantone? Brustkrebs 20 10.09.2004 20:25
schlafstörungen chemotheraohie Brustkrebs 1 17.08.2002 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55