Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.09.2007, 16:42
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Abagovomab

Hallooooooo,

ich wollte euch natürlich nicht die Studie vermiesen, so habe ich das alles nicht gemeint! Ich habe damals eigentlich auch nur bei der Studie mitgemacht, weil die Nachsorgeuntersuchungen viel besser und gründlicher waren als ohne studie. Die Betreuung bei so einer Studie ist einfach super. Alleine das war es mir wert dort mitgemacht zu haben. Sonst hätten sie den Rückfall bestimmt nicht so früh entdeckt. Na ja, allerdings habe ich keine Ahnung ob das überhaupt was machen würde, Rückfall ist halt Rückfall, oder? Na ja, keine Ahnung.

Wie gesagt, vielleicht hatte ich ja auch nur das Placebo.

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.09.2007, 20:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Abagovomab

... und vielleicht braucht man ja auch viel mehr Impfungen als die Anzahl, die du bekommen hast, bailey, um wirklich sicher zu sein.

Außerdem ist jeder Körper anders, oder? Solltest du nicht das Placebo bekommen haben, sondern den Impfstoff, heißt das noch lange nicht, daß er nicht wirkt, er hat vielleicht nur bei dir nicht gewirkt.

Oder, oder, oder.... Wer weiß, wofür es gut ist, daß es so gekommen ist. Aber du hast schon Recht, die Kontrollen sind natürlich super, wenn man in der Studie ist und dein Rückfall wäre sicher nicht so früh entdeckt worden.

Ich drücke dir nochmal die Daumen, daß die "neue" Chemo bei dir gut wirkt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.09.2007, 21:39
Michamorgenrot Michamorgenrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 44
Standard AW: Abagovomab

Hallo Ihr Lieben,
Habe mich heute auch im Virchow-Klinikum gemeldet um bei der Mimosa Studie
teilnehmen zu können. Meine Beweggründe sind ähnlich gelagert wie oben von einigen von Euch geschrieben, und außerdem sieht der Strohalm der als Solcher da vorbeischwimmt neuartig aus in der Art, nicht nur Akkuttherapie mit Rausschneiden und Chemo, was ja schon seit Jahren praktiziert wird ohne Signifikant verbesserte Ergebnislage - sondern Erhaltungstherapie.
Das ist für mich auch eine Frage , die ich mir schon lange gestellt habe, wieso bei Krebs, als stark lebensbedrohlicher Erkrankung, nach der Akkutbehandlung nix mehr kommt außer Abwahrten Glück haben, wo es in der Regel für die meisten weitaus weniger gefährlichen Krankheiten eine Dauermedikation gibt wenn ein chronischer Verlauf absehbar ist.

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 21:58 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.09.2007, 22:54
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Abagovomab

Guten Abend, alle miteinander!
Da hab ich ja jetzt nochmal einen ganzen Stapel an Argumenten für meine Mutti- mir war das sowieso alles klar, aber sie ist halt auch immer wieder mal skeptisch und nicht soo voller Tatendrang nach der 2. Chemo , so daß ich jetzt mal einen guten Moment abwarte, um mit ihr nochmal in Ruhe über die Studie zu sprechen. Ich hab auch auf der Mimosa-Homepage noch neue Infos gefunden. Es ist ja noch Zeit und wenn sie wieder fitter ist Ende der Woche oder so, kann sie sich auch besser vorstellen, wegen der Studie so oft und über längere Zeit so weit zu fahren. Das schwankt immer: Schlappheit und Tatendrang-Ihr kennt das glaub ich, oder? Ich hab aber schon erfreut festgestellt, daß jetzt eine Klinik mitmacht, die "nur" 1 1/2 Stunden entfernt ist. Nicht so ganz unwichtig!
Und wie's scheint gibts da ja auch keine oder kaum Nebenwirkungen???
Danke für Eure guten Argumente und allen, die selber mitmachen nur gute Ergebnisse! Bin immer gespannt, was Ihr so berichtet...
Und @ Bailey: alles alles Gute und daß man bald mal weiß, welches Mittelchen das richtige für Dich ist- is ja ganz schön spannend.....
LG Manuela
PS: Fand ich aber auch interessant, wie hier im Thread nochmal die ganz persönlichen Beweggründe aufgeführt wurden, macht Mut!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.09.2007, 22:57
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Abagovomab

hallo manuela, hallo ihr lieben

meine tante wird nächsten montag, am 10 september operiert. ich habe schon wieder schlaflose nächte, ich mache mir irrsinnige sorgen um sie..........
aber ich hoffe dass alles gutgeht, die ärztin meinte man würde in dem krankenhaus 75% aller ek-fälle tumorfrei operieren können. dass ist erstmal ein grosser wunsch dass eine tumorfreiheit erreicht wird, den rest können wir eh nicht beeinflussen.
ich rede ihr auch immer mut zu, aber trotz alles hat sie angst, obwohl sie es niemals sagen würde.
natürlich würden wir nach deutschland fahren, aber meine tante und meine mutter haben kein auto,
meine tante kennt sich mit zug und bus nicht aus, ist etwas mühsam aber nützt ja nichts. ich habe heute eine neue stelle angefangen, ich kann da am anfang nicht gleich weg. aber ich habe noch etwas zeit um mir etwas einfallen zu lassen,
ich werde heute noch ein mail an den studienleiter schicken.
wenn ich es schaffen sollte in deutschland eine studienteilnahme meiner tante zu bewirken, dann hat dies absolute priorität in meinem leben, auch wenns mich den job kosten sollte. glaube ich aber nicht, weil die firma in der ich heute angefangen habe ist wirklich sehr sehr sozial.

mir tut dieses forum auch irrsinnig gut, ich bin bereits gut informiert und habe immer kompetente ansprechpartner die mir ihre ehrliche meinung oder erfahrung mitteilen. durch die infos die ich hier kriege kann ich meine tante aufklären und ihr mut zusprechen. ich wünsche ich könnte ihr was abnehmen, dass ist jetzt nicht nur so geschrieben.
der gedanke sie evtl. verlieren zu können bringt mich fast um. aber zum glück denke ich nicht immer so, der grossteil ist natürlich auch kampf ausgerichtet.......................

deiner mama ganz liebe grüsse, und toll dass du sie so gut unterstützt!


glg tina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.09.2007, 23:26
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Abagovomab

Hallo, auch nochmal Tina!
da haben wir vorhin scheinbar gleichzeitig geschrieben...
möchte Dir nochmal antworten, aber das gehört garnicht hier in dieses Thema, ich schreib Dir also ne private e-mail...
Nochwas allgemeines:
es tut den Betroffenen glaub ich sehr gut, wenn sie jemand mit Informationen versorgt, an die sie sonst nie drankämen, meine Mutti z.B. ist sehr dankbar, also auch Euch, daß Ihr quasi Euer Wissen und Eure Erfahrung so zur Verfügung stellt! Gar nicht auszudenken, so eine Krankheit ohne internet....
LG Manuela, ebenfalls sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.09.2007, 09:46
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Abagovomab

Hallo Katja

also ich werde in Frankfurt/M behandelt bzw. nehme dort an der Mimosa teil.
Komme eigentlich aus Thüringen, wurde dort auch operiert und habe dort meine Chemo bekommen. Leider kann ich aber dort nicht an der Mimosa teilnehmen Habe dort einen super Assistenzarzt der mich aber bei der Mimosa 100% unterstützt hat.
Man findet immer Mittel und Wege........ hab jetzt auch schon die 2te Spritze weg

LG Diana
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.09.2007, 13:09
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Abagovomab

Hallo, Diana,
toll, daß Du teilnehmen kannst, wenn auch ganz woanders-
aber wie geht das jetzt, kriegst Du das Mittel bei Dir in Thüringen gespritzt und Dein Arzt steht mit Frankfurt in Verbindung, oder wie? Das würde mich interessieren, wenn sowas nämlich möglich ist, könnte meine Mutti vielleicht auch einfach in ihrem "Stamm-Krankenhaus" mitmachen, das wär ja super!
Dir aber auf jeden Fall viel Glück damit, wie gehts Dir nach zwei Portionen?
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.09.2007, 21:15
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Abagovomab

Liebe Manuela,

leider ist das nach meinem Wissen nicht möglich
Ich befinde mich nämlich z.Z. in der Reha an der Ostsee und muss zum spritzen nach Frankfurt/M fahren.
Aber muss...ist falsch ausgedrückt....ICH WILL!!! Das ist es mir wert!!!

Der Arzt hier wollte mich nämlich erst nicht fahren lassen (versicherungstechn.) und wollte es über Kühlkette o.ä. herschicken lassen.
Habe Ihn gesagt, dass es nicht geht (wegen Studienmaterial-welches genauen/strengen Auflagen unterliegt) aber ich bin ja nur ein "dummer" Patient....egal

Mir gehts eigentlich soweit ganz gut, danke der Nachfrage.
Habe lokale Reaktionen (Rötung, Schwellung), aber das legt sich bei mir nach ca. 3 Tagen.

GLG Diana
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.09.2007, 21:16
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Abagovomab

hallo ihr lieben,
wer erklärt mir in kürze um was es bei MIMOSA geht.
bin erst seit kurzem dabei und noch nicht so firm in diesen themen.
ausserdem was sagt ihr zu der klassifiz. Figo II cNo cMo ICD-O.
es wäre sehr lieb, wenn sich einer erbarmt und es erklärt.
im voraus vielen dank.

alles liebe eure gujo.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.09.2007, 21:41
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Abagovomab

....Ein Impfstoff zur Verhinderung von Rückfällen stellt einen vollständig neuen Therapieansatz dar. Der Wirkstoff Abagovomab ist ein monoklonaler Antikörper, der in der Lage ist, das Immunsystem zur Bildung einer spezifischen Antikörperreaktion gegen den Tumor anzuregen.

Die Tumorzellen des Ovarialkarzinoms exprimieren auf ihrer Oberfläche das Antigen CA 125. Der Antikörper Abagovomab präsentiert dem Immunsystem der Frau ein Protein, das das Tumorantigen „nachahmt“, aber sich von diesem dennoch ausreichend unterscheidet, um vom weiblichen Immunsystem als Antikörper erkannt zu werden und eine Immunreaktion anzuregen, bei der spezifische Antikörper gebildet werden, die das für Eierstockkrebs charakteristische Protein CA 125 erkennen und angreifen. Auf diese Weise hilft sich der Körper selbst dabei, nicht erneut zu erkranken.....

http://www.mimosa-study.com/

Die Mimosa ist aber leider nur für Figo III & IV und Du bist Figo II.
Zu Deiner Klassifikation-es gibt ja die pTNM-Klassifikation:

TNM ist eine Abkürzung für
T= Tumor, Beschreibung von Ausdehnung und Verhalten des Primärtumors
N= Nodes = Lymphknoten, Fehlen bzw. Vorhandensein von regionalen Lymphknotenmetastasen
M= Metastasen, Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen

T1 : größte Tumorausdehnung höchstens 2 cm
T2: größte Tumorausdehnung mehr als 2 cm, aber höchstens 5 cm
T3: größte Tumorausdehnung mehr als 5 cm
T4: Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut

N0: keine Anzeichen für Lymphknotenbefall.
N1, 2 oder 3: zunehmender Lymphknotenbefall. Einteilung z. B. nach ipsi- oder kontralateralem Befall und Beweglichkeit, sowie Lokalisation in Relation zum Primärtumor.
NX: keine Aussagen über Lymphknotenbefall möglich.

M0: keine Anzeichen für Fernmetastasen.
M1: Fernmetastasen vorhanden.
MX: keine Aussage über Fernmetastasen möglich.

Dein c vor den jeweiligen Kategorien erschien mir neu bzw. unbekannt, aber dank Internet : ...Bei der TNM Klassifikation wird zwischen der Beurteilung nach klinischen Kriterien (präoperativ - cTNM) und nach dem postoperativen Befund (pTNM) unterschieden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird nur ein TNM Befund erhoben, d.h. entweder cTNM oder pTNM.

LG DIANA

Geändert von basuhexe (05.09.2007 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.09.2007, 22:23
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Abagovomab

ICD ist die Histologie, also die Bezeichnung des Tumors
hier ein Link
http://www.krebs-webweiser.de/Wir-ue...g/tzf_ovar.pdf

Steht bei dir noch ein Grading (G) in der Histologie?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.09.2007, 23:14
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Ausrufezeichen AW: Abagovomab

hallo an alle!

wollte euch noch unbedingt mitteilen dass ich versucht habe mit dem studienleiter, professor pfisterer kontakt aufzunehmen.
er arbeitet NICHT mehr in heidelberg, er ist jetzt in der frauenklinik KIEL tätig. sie haben noch keine emailadresse gehabt,
jetzt rufe ich am wochenende nochmal an und hoffe eine zu bekommen. telefonisch erreicht man ihn sehr schwer. aber er ist immer noch studienleiter. dies zu eurer info.


glg tina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.09.2007, 23:28
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Abagovomab

Guten Abend Diana!
Wow, da sieht man mal, was ein starker Wille bewegt- z.B. Dich von der Ostsee nach Frankfurt !
Find ich wirklich ganz toll, daß Du dich nicht hast bremsen lassen!
Ja, schade, daß man also wohl wirklich in die speziellen Kliniken muß, Du hast aber schon eine weitere mir wichtige Info gegeben, nämlich, daß man offensichtlich auch während der Reha damit weitermachen kann- wäre wahrscheinlich auch bei meiner Mutti so...sehr gut, bin ich schon beruhigt.
Danke also für die Antwort und weiterhin gutes Erholen und Stärken!
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.09.2007, 17:46
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Abagovomab

Hallo Manuela,
klar kannst Du während der Reha weitermachen, aber Du mußt immer in das gleiche Krankenhaus, bei welchem die Studie läuft. Ich wollte daher unbedingt nach Bad Kreuznach, weil das nicht so weit von Wiesbaden weg ist und ich muss während der Zeit noch 2x dorthin.
LG Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55