Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2008, 14:54
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard PAP II und Koni?

Hallo zusammen,

ich hoffe, von Euch meine Unsicherheit ein wenig beseitig zu bekommen.

Ich habe seit ca. 4 Jahren HPV. Aufgefallen ist diese anhand eines einmaligen PAP 3d, der ab dann immer wieder kontinuierlich auf PAP 2 war, mit einer einzigen Ausnahme vor 12 Monaten. Auch da einmalig PAP 3d, danach bis Sommer PAP 2. Nun war ich gestern bei meiner FÄ, welche mich u.a. mit der Lupe untersuchte und sagte, sie sähe im Gegensatz zur Untersuchung im Sommer Zellveränderungen, die unabhängig des PAP-Wertes in einer Dysplaise-Sprechstunde abgeklärt werden müsste. Dazu würde dort eine Art Biopsie des Gewebes gemacht werden. Davon würde ich das Ergebnis nach ca. 1 Woche erhalten. Dann würde man weitersehen.
Der aktuelle PAP des Abstriches von gestern ist noch nicht bekannt. Meine FÄ meinte, sie haben Angst, dass der permanent gute PAP 2 trotz seit 4 Jahren anhaltender HPV-Infektion (ich habe alle high-rsik-Viren) uns täusche und dahinter und/oder daneben etwas wäre, was uns entgehen könnte.
Soweit so gut. Ich bin froh, wenn es abgeklärt wird. Meine Fragen an Euch: wie sieht so eine Biopsie aus? Wie geht sie vor sich? Verursacht dies Schmerzen? Sie sagte es würde örtlich betäubt werden ... AUA

Auf dem Überweisungsschein steht: persistierender HR HPV mit unauff. Cyto PAP II, kolposkopisch zartes essigweißes Areal zirkulär, erbitte Abklärung, Frage CIN.

Was kommt auf mich zu? Ich habe wirklich Angst. Mein Termin ist nun am 21.11.

Vielen lieben Dank schon einmal fürs zuhören.

Kundalini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2008, 17:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Unsicherheit

Hallo, kundalini

es tut nicht weh, man merkt es kaum
Zitat:
http://www.frauenaerzte.com/wissen/h...echstunde.html
Um die Diagnose zu sichern ist bei auffälligen Befunden eine Gewebeentnahme mit einer kleinen speziellen Zange, eine so genannte Knipsbiopsie, notwendig. Da der Gebärmutterhals nahezu schmerzunempfindlich ist, verursacht die Knipsbiopsie meist keine oder nur minimale Schmerzen. Nur selten muss hierzu örtlich betäubt werden (Lokalanästhesie). Wir sollten uns hierzu vorher verstän-digen, denn bei starkem Angstgefühl ist eine örtliche Betäubung durchaus hilfreich. Blutungen können oft schon durch etwas Druck auf die Entnahmestelle gestillt werden oder durch eine blutstillende Lösung (Albothyl, Monsel). Abschließend wird die Scheide erneut innen und außen beurteilt, um mögliche übersehen Veränderungen in diesem Bereich festzustellen. Am Ende der Untersuchung wird nach Entnahme einer Gewebeprobe ein Tampon eingelegt. Dieser kann nach einigen Stunden wieder entfernt werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2008, 21:21
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Unsicherheit

Hallo kundalini,

also eine biopsie ist wirklich nichts schlimm, brauchst du wirklich keine Angst haben..was dabei gemacht wird hat dir nikita ja schon erklärt .. eigentlich ist ein pap 2 ein unbedenklicher Befund, aber es ist bestimmt nicht falsch diesen auf grund von langanhaltenter hpv hr infektion abklären zu lassen..

Wünsch dir alles gute und meld dich wieder nach der Untersuchung..

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 14:54
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard PAP II und Koni?

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren nahezu alle High-Risk-Viren, aber einen kostanten PAP II, was mich natürlich zunächst glücklich macht (bis auf 2 Ausahmen PAP 3D, welche sich nach 12 Wo immer zurück entwickelten zum 2er).

Nun muss ich morgen in die Dysplasiesprechstunde. Meine FA meinte, sie sähe Zellveränderungen auf dem Muttermund und hat Angst, etwa zu übersehen.

Kann das wirklich sein, dass ich trotz dem PAP II zur Koni muss? Und wirklich etwas drumherum sich gebildet, verändert hat, wo sie mit ihrem Stäbchen nicht darn kommt?

Habt ihr eine Erköäung dafür, warum mein sonst so starkes Immunsystem ausgerechnet diese Viren nicht bekämpft?

Es ist toll, dass es Euch alle gibt! Vielen Dank dafür!

Alles Liebe,
Kundalini
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 16:38
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP II und Koni?

Hallo Kundalini,

versuch bitte, ruhig zu bleiben und warte ab, was die Biopsie ergibt. Ich weiß, daß das schwer ist. Aber wir sind alle nur betroffene Laien und können dir leider keine Diagnose stellen.

Kopf hoch und liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2008, 13:11
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: PAP II und Koni?

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Biospie hinter mir - wenn ich allerdings gewusst hätte, was auf mich zukommt, wäre ich noch angespannter gewesen. Die Biopsie war die Hölle und hat ohne Betäubung stattgefunden. Danach habe ich über mehrere Stunden so stark geblutet, dass es mir nur so rausfloss

Von den Schmerzen gar nicht zu sprechen ...

Wird das nicht mit Betäubung gemacht? Der Doc vermutet er habe eine Arterie erwischt ...

Das Ergebnis erhalte ich nun in ca. 1 Woche. Er meinte jedoch, dass es gar nicht so schlimm aussehe und er überrascht wäre, wenn ein anderes Ergebnis auftreten würde.

Also abwarten. Ich melde mich, wenn das Ergebnis da ist!

Euch alles Liebe und Gute,
Kundalini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2008, 13:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP II und Koni?

Hallo Kundalini,

bei meiner Biopsie,habe ich keine Betäubung bekommen und hatte auch keine Schmerzen dabei.Nur ein kleines ziepen.Für ungefähr 2-3 Stunden hatte ich minimale Schmierblutungen.Von daher bin ich sehr erstaunt,das es so schmerzhaft für dich war.Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.Drück dir ganz doll die Daumen,für ein gutes Ergebnis.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2008, 17:24
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: PAP II und Koni?

Hallo ihr Lieben,

das Ergebnis meiner Biopsie ist da. Ein CIN 2. Nun weiß ich nicht wirklich, was der auch in Kombination mit dem PAP 2 und der seit 4 Jahren persistierenden HPV-Infektion bedeutet. Eine Koni wird derzeit wohl nicht empfohlen.

Muss ich jetzt alle 3 Monate zur Biopsie? Sonst erkennen sie doch nicht, ob sich der CIN verschlechtert. Und was ist, wenn etwas an den Stellen verändert ist, was nicht erkannt wird?

Ich habe wirklich Angst und bin verunsichert.

Dann noch eine Frage: Wenn mein Mann die HPV-Infektion auch hat, stecke ich mich doch im PingPong immer wieder an. Sind die Heilungschancen bzw. die Chance, dass sich die Veränderungen zurückbilden und HPV bekämpft wird besser, wenn wir zunächst einmal abstinent leben?

Was bedeutet das für den Sex mit dem Partner, wenn man HPV hat? Kondome, die doch nicht ausreichend Schutz bieten sollen? Oralverkehr mit dem Risiko, die Viren im Munraum zu bekommen?

Ich habe so viele Fragen ...

Alles Liebe für Euch,
Kundalini
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2008, 19:05
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard Cin Ii

Hallo ihr Lieben,

das Ergebnis meiner Biopsie ist da. Ein CIN 2. Nun weiß ich nicht wirklich, was dies auch in Kombination mit dem PAP 2 und der seit 4 Jahren persistierenden HPV-Infektion bedeutet. Eine Koni wird derzeit wohl nicht empfohlen.

Muss ich jetzt alle 3 Monate zur Biopsie? Sonst erkennen sie doch nicht, ob sich der CIN verschlechtert. Und was ist, wenn etwas an den Stellen verändert ist, was nicht erkannt wird?

Ich habe wirklich Angst und bin verunsichert.

Dann noch eine Frage: Wenn mein Mann die HPV-Infektion auch hat, stecke ich mich doch im PingPong immer wieder an. Sind die Heilungschancen bzw. die Chance, dass sich die Veränderungen zurückbilden und HPV bekämpft wird besser, wenn wir zunächst einmal abstinent leben?

Was bedeutet das für den Sex mit dem Partner, wenn man HPV hat? Kondome, die doch nicht ausreichend Schutz bieten sollen? Oralverkehr mit dem Risiko, die Viren im Munraum zu bekommen?

Ich habe so viele Fragen ...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der SANUM-Therapie?

Alles Liebe für Euch,
Kundalini
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2008, 22:30
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Cin Ii

Hallo Kundalini

also leider ist das alles bischen wirr, was du schreibst.
Der Befund Pap I-V bekommt man nach einem Abstrich und dabei würde ein Pap II als normaler, gesunder Befund gelten.

Die Cin Einteilung wird nach einer Gewebeprobe erstellt, also nach einer Biopsie, wobei Cin II mittlere Zellentartung bedeutet, die sich noch von allein zurückbliden kann.

HPV sollte nach meiner persönlichen Meinung nicht überbewertet werden, wenn du gesund lebst, nicht rauchst, wenig Alkohol trinkst etc. dann sollte dein Körper damit fertig werden können.

Ich denke auch, es hat wenig Sinn, sich dem Spass am Sex zu verübeln, zumal wenn du in einer festen Partnerschaft lebst.
Den Virus kannst du dir nämlich auch im Schwimmbad oder auf der Toilette holen.

Mach dich nicht verrückt, gehe regelmäßig zur Kontrolle, mehr kannst du nicht machen.

LG
Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2008, 14:54
kundalini kundalini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 8
Standard Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich lese nahezu jeden Tag bei Euch mit und danke Euch für so viel Engagement!

Ich habe nach fast 4 Jahres persistierender HPV-Infektion und 2x PAP 3D aber CIN 2 nun am 07.01. mein Vorgespräch zur Konisation. Auch wenn mein PAP beständig II ist, wollen die Ärzte bedingt durch den CIN 2,welche nach der Biopsie festgestellt wurde, eine Konisation. Sie sagen, sie haben Angst, dass etwas drum herum liegt, was übersehen wurde, da der PAP immer II ist. Habt ihr davon schon einmal gehört?

Ich habe keinerlein Beschwerden. Hattet ihr welche? Und könnt ihr mir sagen, ob vor der Koni ein Blasenkatheder gelegt wird (das fände ich sehr unangenehm) ...

Ich wünsche mir und Euch allen für das neue Jahr ganz viel Zuversicht, Kraft, Geduld, Ausdauer und jede Menge gute Ergebnisse zum Durchatmen!!!

Alles Liebe für Euch und einen tollen Jahreswechsel,
Kundalini
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2008, 15:25
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Konisation

Hi!

Hatte Ende Nov und Anfang Dez 2 Konis und kann Dir sagen, beide waren bei mir überhaupt nicht schlimm. Von einem Blasenkatheder weiß ich nix, was sein kann, ist das eine Tamponade gelegt wird, aber auch das war überhaupt nicht schlimm, nur dann mußte ich halt über Nacht bleiben, die erste Koni war ambulant.

Ich bin immer alle 6 Monate zum Abstrich, macht meine FA so bei Frauen mit der Pille, und vin nix bin ich auf PapIVa und 2 Wochen später uaf PAPIVb gekommen, Beschwerden hatte ich überhaupt keine, ohne Abstrich hätte ich nix gemerkt.

Wenn du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Grüße
Marilynchen
__________________
Think Pink!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2008, 16:47
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Konisation

Hallo

Meine Koni ist nun seit dem 01-12 her und ich kann dir sagen weder Blasenkatheder noch Tamponage haben sie bei mir gelegt.
10 Uhr kam ich in den OP und um 12:30 Uhr konnte ich nach Hause

Alles nicht so schlimm
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2008, 18:33
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Konisation

Hallo Kundalina,

ich hatte meine Koni am 15.09 und hatte danach keinerlei Beschwerden, ganz im Gegenteil, habe mich teilweise gefragt ob die überhaupt was gemacht haben .. Erst ein paar Tage später setzte die Blutung ein.. Ich hatte keinen Blasenkatheder und auch keine Tamponade..

Wünsch dir ganz viel Glück und lass wieder von dir hören!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2008, 21:53
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP II und Koni?

Hallo Kundalini,

hatte auch keine Beschwerden nach Koni.Hatte zwar eine Tamponade aber das ist nicht der Rede wert.Denn sie tut nicht weh.Katheter hatte ich Gott sei Dank auch nicht.Bin 1 Stunde nach dem aufwachen auch wieder nach Hause und hatte auch keine Schmerzen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55