Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2015, 01:02
sunnysideup sunnysideup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 6
Unglücklich Psychopharmaka und AHT?

Hallo Ihr Lieben,

es scheint wirklich so, als hätte ich durch das TAM Depressionen bekommen..

Nun hat meine Ärztin mir empfohlen, Antidepressiva zu nehmen (Cita...)
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Ich lese so häufig, dass die Patienten eher noch teilnahmsloser/antriebsloser durch diese Medikamente werden. Außerdem klagen die Patienten auch über Libidoverlust und zum Teil Gewichtszunahme. Ich fühle mich schon durch das TAM asexuell, habe jegliches Gefühl für meine Weiblichkeit verloren und weiß nicht, ob die Psychopharmaka das nicht alles noch schlimmer machen könnten?!

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!!

Liebste Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2015, 08:27
Lukali Lukali ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 5
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Guten Morgen,
Ich nehme schon seit Jahren Antidepressiva, dies ist meine Grunderkrankung. Durch die AHT haben sich die Depressionen aber trotzdem verstärkt. Kann aber nicht höher dosieren weil sonst Nebenwirkungen auftreten. Durch das AD habe ich aber mehr Antrieb. Libidoverlust habe ich schon seit Jahren, Gewichtszunahme ist bei meinem Medi (Fluo....) selten. Du musst das ausprobieren.
Was mir hilft ist joggen. Durch die Knochenschmerzen von der AHT wird es aber immer schwieriger, sich dazu durchzuringen.
Alles Gute
__________________
Mich trifft es nicht!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2015, 11:33
Leuchtturm66 Leuchtturm66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 39
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Hallo sunnysideup!

Mein Sohn nahm jahrelang dieses Medikament (Cita...) wegen seiner Depressionen.
Bei ihm wirkte es sich tatsächlich so aus,das er noch teilnahmsloser wurde.
Er war in seiner Welt,ständig müde,schlief sehr lange und war nur noch in seinem Zimmer.
Wir stiegen dann um auf ein anderes Medikament.
Aber ich glaube,das die Wirkung von Mensch zu Mensch verschieden ist.

VG
Leuchtturm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2015, 11:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Ich nehm Citalo ca. 1 Jahr und eigentlich merkte ich weder Besserung noch Verschlechterung, was ich auch seltsam fand. Dass ich es nahm, merkte ich nur, weil ich plötzlich Verstopfung hatte, die nach dem Absetzen auch wieder weg war.

Hinterher erfuhr ich, dass Citalo die Wirkung von Tam herabsetzen soll. Das hat meine Onkologin entweder nicht gewusst oder nicht auf dem Schirm gehabt, als ich ihr erzählte, dass mein Neurologe es verschrieben hat. Fand ich dann auch nicht den Hit ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2015, 15:08
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

hallo,

es gibt hier viele Beiträge über TAM und Antidepressiva.

Gilda hat Recht, bei TAM muss man vorsichtig sein, es gibt bestimmte ADs, welche die Wirkung von TAM schwächen.

Auf Nachfrage bei meinem Arzt hat er das bestätigt. Ich bin postmenopausal, nehme Femara und auch ADs. Bei Aromatasehemmern kann man "alles" nehmen, so habe ich nicht weiter nachgefragt.

Sucht doch mal hier im Forum, da wurde schon vieles ausführlich geschrieben.

LG bibba

Geändert von bibba (26.03.2015 um 15:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2015, 15:41
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Hallo,

ich las, dass man bei der Einnahme von Tam kein Johanniskraut und keine Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) nehmen solle, da diese die Wirksamkeit von Tam herabsetzen könnten.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2015, 22:24
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Zitat:
"dass man bei der Einnahme von Tam kein Johanniskraut und keine Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) nehmen solle, da diese die Wirksamkeit von Tam herabsetzen könnten."
genau, das wars, Antidepressiva mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) soll man bei Einnahme von TAM nicht nehmen !

LG bibba

Geändert von bibba (26.03.2015 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2015, 05:14
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...chen-Tamoxifen

Hier ein link dazu. Gruß
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2015, 10:25
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Ich nehme das Nachfolgemedikament von Cita... (Cipra...) weil ich das erste nicht vertrug. Nach 2-3 Wochen ging es mir nach Übelkeit und Müdigkeit wieder gut. Ich sehe es so: die Gefühlsspitzen sind genommen, also keine übermäßige Traurigkeit aber auch keine riesige freudige Aufregung. Für die Zeit der Chemo und der Behandlungen hilfreich. Außer der Gewichtszunahme ( man braucht einfach weniger, also weniger essen und das fällt mir schwer). Habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe aber immer noch einen normalen BMI, war vorher besonders schlank. Alles was auf dem Beipackzettel steht ist nicht eingetroffen. Wechselwirkungen sind zu beachten, lass die Ärzte noch mal draufschaun. Da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Cita macht einen gelassener. Es gibt Medikamente, die die Stimmung mehr aufhellen. Mir wurde auch Trevil... angeboten. Da weiß ich das die Stimmung besser wird.
Es ist ein intensiver Prozess, das richtige Medikament und die richtige Dosierung zu finden. Ich habe einen sehr guten Arzt, der alles genau abfragt und gegebenenfalls ändert. Am Anfang erforderte das etwa alle 3 Wochen ein Gespräch. Später sind die Intervalle länger.
LGd
Resi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2015, 17:31
Homera Homera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Hallo ihr Lieben!
Nehme seit ca 2 Jahren Citalo, seit ca 6 Mon. Tam, habe bei beiden wenig NW. Dass man die beiden nicht zusammen einnehmen soll, schockt mich jetzt, da keiner der vielen Ärzte in letzter Zeit darauf hingewiesen haben...
Schei....
Liebe Grüße,
Tina.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2015, 20:44
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

also mir hat mein Arzt auch gesagt, dass es nicht ratsam ist, zu Tam Psychopharmaka dazu zu nehmen, da die Wirksamkeit beeinträchtigt wird.
hab aber nicht genauer nachgefragt, welche er meint, da eh keine Option für mich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2015, 10:35
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Liebe Tina,
bitte keine Panik. Sprich das mit Deinen Ärzten durch. Die Warnung gilt nicht für alle Medikamente gleichzeitig, sondern vor allem für Pa...
Wenn die Ärzte Dich nicht beruhigen können, kannst Du wechseln. Da mir Tam auch bevorsteht, werde ich das nächste Mal mit dem Arzt sprechen, was er mir rät. Vielleicht versuche ich ganz ohne auszukommen, vielleicht steige ich um oder bleibe bei meinem Medikament.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2015, 16:57
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Ich würde anstelle der genannten AD lieber Venla.....n nehmen. Es gehört zu den wenigen AD, die während der Einnahme von TAM erlaubt sind.Sprich Deinen Arzt darauf hin an.
Es wird sogar namentlich in dem o.g. link von Panda genannt.
Liebe Grüße an Euch

Geändert von gitti2002 (31.03.2015 um 02:28 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2015, 19:00
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Ich lese hier auch schon die letzten Tage aufmerksam mit.
Man sollte auch bedenken, welche NW die AD haben können.

Auch ich habe nach Beendigung des ganzen Behandlungsmarathons Opipr...
genommen weil ich total fertig war. Hab sie von Juni 2014 bis Ende Jan. 2015 genommen .Erlitt dann einen Herzstillstand (Kammerflimmern) .Wurde Gott sei Dank erfolgreich wiederbelebt .

Nun habe ich prophylaktisch einen Defi eingebaut bekommen. Erst kürzlich habe ich von einer Frau erfahren der das selbe nach der Brustkrebsbehandlung passiert ist.
Sie hat auch Cita.. genommen was so ähnlich ist.
Also ich werde nie mehr in meinem Leben AD nehmen. Es geht auch ohne das weiss ich jetzt. Aber es ist ja so schön wenn man so Pillchen nimmt und es einem gut geht. Dann hat man keinen mumm sie wieder abzusetzen.

LG
und ein schönes WE
Chrissy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2015, 10:11
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Psychopharmaka und AHT?

Ob jemand sich für ein AD entscheidet, hängt wesentlich von seinem Leidensdruck ab. Ich nehme seit vielen Jahren dieses V....n und bin höchst zufrieden damit. Habe keine NW.
Ursprünglich erhielt ich es von einem Arzt wegen schwerer Neuropathie (Kribbeln, Schlaflosigkeit, Schmerzen in Armen und Beinen)nach einer Borreliose. Ab dieser Einnahme wurde ich wesentlich entspannter und handlungsfähiger. Ich bin bis heute dankbar für diese Verordnung.
Da ich dann kurz hintereinander mehrere weitere Schicksalsschläge aushalten musste, ließ ich das AD niedrig dosiert weiterlaufen. Jetzt werden die Zeiten hoffentlich ruhiger und ich probier, langsam aus der Medikation ganz auszusteigen.Am Liebsten wäre ich ja ganz medifrei. Man muss aber Geduld mit sich haben und Unterstützung suchen und nehmen, da wo man sie findet.
Ich habe zwei Bekannte, die seit Langem AD nehmen und dadurch überhaupt arbeitsfähig bleiben können. Eine weitere Bekannte von mir ist Apothekerin und sagt, man könne sich kaum vorstellen, wieviele Frauen AD vom Arzt verschrieben kriegen. Da fragt man sich natürlich, in welchen von Überlastung geprägten Lebenssituationen diese Frauen stehen.
Also: ich will hier keine Werbung für AD machen. Es müssen immer möglichst NW-arme AD sein, und immer nur, wenn der Leidensdruck groß ist. Was ich einfach für das größere Übel halte ist Angst vor AD wegen ihrem schlechten Ruf und dann ein Leben voller Ängsten, Schlaflosigkeit und Depressionen.
Der Ausstieg von den AD sollte aber immer das Ziel sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
depressionen, psychopharmaka, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55