Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2006, 22:42
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard Nervenschmerz?

Hallo an alle,

jetzt hab ich ein -wenn auch kleines- Problem, vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe vor 2 Wochen meine 3.und letzte FEC-Chemo bekommen, am Donnerstag kommt die 1.von 3 Taxotere.

Die 3 Chemos habe ich im rechten Arm erhalten(Handrücken und kurz überm Daumen). Die linke Seite ist die operierte. Und Port will ich keinen!!!

Seit der letzten Chemo habe ich jetzt aber ziemlich starke, ziehende Schmerzen am Unterarm, an der Innenseite. Kann den Arm nicht mehr ganz strecken. Es fühlt sich an wie ein Nervenschmerz, oder kommt das von den Venen???

Am Donnerstag war ich wieder bei der wöchentlichen Blutabnahme, auch das Stechen in die Vene in der Ellenbeuge tut scheußlich weh. Hat mir vorher nie was ausgemacht, bin eigentlich garnicht wehleidig.

Und bisher dachte ich, das gibt sich schon wieder. Wird aber nicht besser.
Ich bekomme jetzt Angst. Was ist das? Und ich soll doch noch 3 Chemos in den Arm bekommen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

LG sendet euch eine ratlose Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2006, 15:58
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Nervenschmerz?

Hallo Neptunmaus!

Ich knuddel Dich mal gaaaaaanz fest aus der Ferne
Du hast bereits die Hälfte hinter Dir - Glückwunsch - der Rest wird auch - glaub mir!

Ich habe mich auch gegen ein Port entschieden. Heute würde ich es anders machen. Überlege es Dir bitte nochmal - ich lege es Dir ans Herz. Der Eingriff dauert nicht lange und Du wärst auf der sicheren Seite.

Meine Venen haben auch sehr unter den FEC-Chemos gelitten. Ich bekam 6 Zyklen und bereits nach der 2. hatte ich eine Venenentzündung (Phlebitis). Leider habe ich kein Mittelchen dagegen gefunden. Habe alles ausprobiert. Von Heilerdeumschläge bis Arnika. Etwas Kühlung verschaffte ich mir mit Quarkumschlägen - ansonsten Zeit - Zeit - Zeit. Die Venen erholen sich wieder, aber das dauert sehr lange. Habe heute noch das Gefühl, als ob ich ein kleines dünnes Gummischläuchlein im Arm hätte. Die letzte Chemo war im Sept. 05 - es wird langsam besser. Also Kopf hoch.

Ich wünsch Dir alles Liebe und toi toi toi für die nächsten Chemos.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christine in den Startlöchern zur AHB
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2006, 18:20
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Nervenschmerz?

Liebe Neptunmaus
Leider ist die FEC so giftig, dass die "mittelgroßen" Venen, z.B. im Arm, das nicht lange aushalten können!
Sie entzünden sich, werden "dunkelblau" -> so ähnlich wie bei einer Blutvergiftung, schmerzen und gehen dann leider ein .
Meine haben sich nicht wieder erholt-> seit 2001.
Ich habe zwar jetzt Abflussmöglichkeiten am Chemo-Arm durch "neue" kleine sog. "Spinnen-Venen", die für die Blutversorgung an sich okay sind -> aber zum Blut abnehmen oder zur Infusion nicht mehr reichen .
Ich hatte damals, leider auch keinen Port bekommen : , heute würde ich darauf bestehen, denn Infusionen gehen jetzt nur noch über die Vene am Schlüsselbein !!!
Selbst das Nachspülen von Kochsalz hat nicht wirklich geholfen, um den Untergang der Venen aufzuhalten!
Ich hoffe Du schaffst es und drücke feste die Daumen
Ganz liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2006, 11:45
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard AW: Nervenschmerz?

Hallo ihr Lieben,

herzliche Dank für eure Antworten, hab mich sehr gefreut!!!
Weil ich darüber noch nicht viel gelesen hab, dachte ich schon, bei mir ist das so und sonst hat damit niemand Probleme

Den Port haben sie mir schon im Klinikum empfohlen, hab mich aber dagegen entschieden. Wieder eine Narkose, oh Mann

Und jetzt denke ich, die 3 Taxotere werde ich auch über die Vene noch reinkriegen, oder meint ihr nicht? Ich hoffe es.....
Die Vene hat sich auch kleines bischen beruhigt, mal schuan, wie es am Donnerstag läuft.
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende,

die Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2006, 19:56
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Nervenschmerz?

Liebe Neptunmaus,

wenn ich höre, was du jetzt schon für Probleme hast, solltest du vielleicht doch noch einmal über einen Port nachdenken.

Ich hab von Anfang an darauf bestanden. Er wurde in Lokalanästesie gelegt, eine Vollnarkose ist nicht erforderlich. Es ist nicht gerade angenehm aber wenn die Betäubung erstmal wirkt, ist es alles halb so schlimm. Bereits 3 Tage später hab ich dann die erste Chemo über den Port bekommen. Und ich bin wirklich froh darüber, denn die Armvenen werden auch ohne Chemo noch sehr beansprucht durch das viele Blut-Abnehmen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die weiteren Chemos gut verträgst und bald wieder schmerzfrei bist.

Liebe Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55