Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2008, 13:00
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard maria!!!!!!!?wichtig

hallo maria,

laßeinen ultraschall machen,ob sich das blut in der gebärmutter gesammelt hat.ich hatte das problem,daß nach der koni keine blutung war,obwohl ich regelschmerzen hatte ( siehe meinen bericht"befund nach konisation" ).es kann durchaus sein,daß entweder vernarbungenda sind oder wie bei mir,eine membran drüber gewachsen ist.laß dich nicht abwimmeln.das blut muß raus,auch wenn sie dir was anderes erzählen.bei mir wurde das häutchen durchgestoßen und das blut konnte ablaufen.allerdings wurde ich vom ersten arzt nicht ernst genommen,so daß ich wechseln mußte.
ich wünsche dir alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2008, 07:53
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Zitat:
Zitat von sitony Beitrag anzeigen
laß einen ultraschall machen,ob sich das blut in der gebärmutter gesammelt hat.
Hey Silke,

ich finde es nur komisch, ich bin wegen schmerzen zur FÄ, 2 Tage bevor ich die mens hätte bekommen müssen. (ich nehme die pille nicht mehr seid ende 2007) Sie hatte Ultraschall gemacht, sagte es sieht alles sehr gut aus. Und sie sagte das man sieht das ich bald meine regel bekomme....??????? Irgendwie verwirrend.... Aber ich werde da mal anrufen!

Hab mir deine Geschichte mal durchgelesen, also ist schon hart zu lesen wie`s dir erging.... Da ist mein`s ja noch "harmlos" - ich wurde halt nur nicht aufgeklärt!!!!

Noch ne Frage an alle: Gibt es unter euch leidenschaftliche Raucher? Irgendwie hab ich noch keinen Bericht gefunden wo dieses Thema angesprochen wurde! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr alles mit dem Rauchen sofort aufgehört habt, oder? Ich rauche sehr gerne und mir fällt es verdammt schwer damit aufzuhören.....

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2008, 11:53
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard maria

hallo maria,

ich würde jetzt noch einen ultraschall machen lassen.wenn deine fa vorher sah,daß die regel bevorsteht du aber keine hattest,würde ich abklären lassen,ob sich das blut gesammelt hat und nicht ablaufen konnte.was für schmerzen waren das?würdest du sie als regelschmerzen bezeichnen?
bei mir war bei den nachuntersuchungen nicht zu sehen,daß der muttermund verschlossen ist.
raucherin bin ich nicht.
alles gute,viele grüße und laß dich nicht abwimmeln,silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2008, 12:42
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hey Silke,

danke nochmal für den Tipp...bin grad bei meiner FÄ gewesen! Sie hat mit allem was sie hatte ne untersuchung gemacht! Mit nen langen Wattestäbchen hat sie geschaut wie weit sie kommt und sagt das sie bis zur Gebärmutter(?) durchkommt und somit auch die regel durchkommen kann... ich solle abwarten, die mens kommt sicher! Ultraschall hat sie auch gemacht und sagte es sei alles i. O.! (Ich kann da zwar immer nich wirklich viel erkennen aber wenn sie das sagt!?!)
Sie hatte sich auch erkundigt, wie das sein kann, das ich 1x PAP IIID habe und bei der Koni Ca in situ rauskam. Das Labor meinte das das immer schwierig sei die richtigen stellen zu treffen beim Abstrich. Und das ich angeblich davon ausgehen kann, dass nichts extrem schlimmes bei der 2. Koni heruas kommen kann. Ich werde das aber jetzt durchziehen um endlich wieder "normal" leben zu können und an unserer Kinderplanung weiter arbeiten kann!

Meine Schmerzen (ca. 1 1/2 Wochen) kann ich nicht ganz deuten. Es kann der Eisprung oder Regelschmerzen gewesen sein! Gehe aber von Regelschmerzen aus... Das war ein ziehen aber das fühlte sich auch an als würde es innerlich brennen bzw. als würde jemand da rauf drücken. Kann ich leider nicht richtig beschreiben.

Hoffe es geht alles gut!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2008, 14:06
ella176 ella176 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Maria23,
ich bin genau so wie du eine leidenschaftliche Raucherin. Auch mein Arzt hat mir gesagt, dass es besser wäre mit dem Rauchen aufzuhören. Aber ich kann das noch nicht. Grade in Situationen in denen es mir schlecht geht oder wenn ich mal wieder meine Depris schiebe (die ich seit der Koni häufig hab) tut mir eine Zigarette immer sehr gut. Habe mir vorgenommen, dass ich aufhöre sobald wir mit der Kinderplanung anfangen. Also nächstes Jahr. Ich glaube vorher schaffe ich es nicht. Viele Nichtraucher denken bestimmt das wäre total dumm und können nicht nachvollziehen wie HPV für mich nicht sowieso schon Grund genug ist aufzuhören. Aber das können sowieso nur Raucher verstehen denke ich.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
ella
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2008, 15:40
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo,

Ja ich kann das nachvollziehen... sage mir auch "Wenn ich schwanger bin dann höre ich sicher auf!" Aber ich dachte auch immer, dass wenn ich in solcher miesen Situation bin, dass ich dann auch sicher aufhöre... und nun kann ich`s nich... obwaohl ich ein schlechtes gewissen hab.... ich rauche nicht mehr so viel aber ich rauche noch!!!! Und nun frage ich mich ob ich es schaffe wenn ich schwanger bin?????????? Es ist echt schwierig!!!!!!!!!!

Ich rauche so gerne und muss aufhören *schnief*

Liebe Grüße und schönes WE zurück!!!

Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 19:17
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

hallo maria,

so wie es aussieht ist es dann wohl bei dir nicht der fall,daß der muttermund durch irgendwas verschlossen ist.dann mußt du wohl warten,bis die regel fällig oder wieder fällig ist.ich wünsche dir jedenfalls alles gute.

liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2008, 15:41
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo allerseits,

ich bin leidenschaftliche Raucherin und mir steht meine Koni noch bevor, zumindest wurde mir das von meiner Gyn empfohlen... Allerdings hab ich noch nicht wirklich verstanden, was am Rauchen die Krebszellen in meinem Unterlaib bespaßen soll... ok teer verklebt die Lunge, verstopft die Arterien, sorgt fürs Raucherbein und Kehlkopf- und Lungenkrebs. Aber seit wann veranstaltet Nikotin ein Brunch für Krebszellen in der Gebärmutter Als ein Mensch der wirklich gern raucht und schon oft wegen jedem wehwechen den Spruch "Das kommt ja nur vom Rauchen" als globale einfache Erklärung gehört hat, bin ich vielleicht auch etwas skeptischer als der Zeigefingerhebende Nichtraucher, der den Qualm eh nicht mag...

MfG Olifia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2008, 17:00
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Olifia
Rauchen ist beim Zervixkarzinom ein wichtiger Co-Faktor, da sich Nikotin und Nikotinabbauprodukte in sehr hoher Konzentration im Zervikalschleim anreichern.
Gibt es dann noch genetische Veranlagung, HPV-Infektion mit HighRisk-Viren, ein geschwächtes Immunsystem, sind alle Vorraussetzungen gegeben, dass die Viren mit Hilfe der Nikotingifte, die ja als krebserregend bekannt sind - die DNA der Zellen verändern und Krebs entsteht.

Dies schreibt jemand, der viele viele Jahre geraucht hat und einen PAP V + grossen Tumor hatte.
Wenn dir jemand sagen würde, trink Gift, oder inhaliere irgendwelches Zyankali..., würdest du es auch nicht tun. Aber weil es Zigaretten zu kaufen gibt, sind schön verpackt, wie Bonbons, die Freunde rauchen meist auch - denkt man nicht weiter drüber nach.
Wer raucht, lebt durchschnittlich 10 Jahre weniger, als Leute, die sich keinen Glimmstengel anzünden (mal vom Krebs und Herzinfarkt abgesehen, da sind es noch viel weniger Jahre) Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (09.06.2008 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2008, 22:45
Mobs Mobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Olifia!

Nikitas Bericht ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich selber habe bis vor 11 Monaten sehr stark Geraucht(1 Schachtel pro Tag). Dann kam die Diagnose das meine Frau Krebs hat. Ich habe von heute auf morgen sofort aufgehört zu rauchen. Das verdanke ich eigentlich den Ärzten und der Angst das ich dran schuld sein könnte. Die haben mich aufgeklärt,das selbst passives Rauchen,bei so einer Erkrankung sehr schädlich sein kann. Jetzt achte ich sehr genau darauf das im umfeld meiner Frau keiner raucht. Allerdings haben sie auch alle Verständnis dafür.

Gruß: Mobs und Frauchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2008, 10:07
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Idee AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

okok auch wenn mir Nikitas Antwort jetzt nicht völlig ausgereicht hat bin halt ne olle skeptikerin ... Das hier hab ich gefunden und ja ok so versteh ichs auch und ich denke ich werds auch mal ohne Zigarette versuchen müssen

Karzinogene Wirkung
Karzinogene Wirkung wurde bisher (Stand 2004) nur für Ratten sicher bestätigt, wird aber allgemein eher abgelehnt. Im US-Fachblatt „Journal of Clinical Investigation“ wurde berichtet, dass Nikotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weitervermehren. In gesunden Zellen aktiviert Nikotin die Proteinkinase B, die den Metabolismus, das Wachstum und das Absterben von Zellen kontrolliert. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren.

Darüber hinaus wurde im Fachblatt „Nature Medicine“ berichtet, dass Nikotin die Bildung neuer Blutgefäße in Krebsgeschwulsten fördert, wodurch diese besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.

Quelle Wikipedia Artikel: Nikotin http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Das Nikotin ist also alleine nicht krebserregend, behindert aber das Immunsystem im Kampf gegen die Krebszellen... so hab ichs jetz jedenfalls verstanden...

Geändert von Olifia (11.06.2008 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2008, 10:57
türkensepp türkensepp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Olifia,

ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf Dich zeigen, weil Du rauchst. Obwohl ich absoluter Nichtraucher bin und die Raucherei wirklich übelst finde. Aber ich bewerte deswegen keinen Menschen schlechter. Ich habe Geschwister die z. T. viel geraucht haben und auch gute Kollegen, die - leider - rauchen.

ABER:
Das mit der gesundheitlichen Gefährdung des Rauchens nur über den Teer. Und Rauchen macht halt Lungenkrebs und Raucherbein und sonst nix ..., das siehst Du zu einfach.

Das Nikotin und die vielen hundert, z. T. extrem giftigen, (bewusst) süchtig machenden Aromastoffe einer Zigarette haben Einfluss auf sehr viele Dinge im Körper. Auch wenn man sie zunächst nicht direkt sieht und man dent, dass der Rauch ja da nicht hinkommt. Und dass durch Rauchen die allgemeine Krankheits-Anfälligkeit höher ist, erlebe ich jedes Jahr im Winter. Die starken Raucher sind in der Regel öfter und/oder stärker und/oder länger krank. Da brauche ich keine Statistiken, die das allerdings auch sehr deutlich zeigen.

Aber zurück zum Unterleib:
Meine Frau hat gerade Ihre Total-OP wegen Gebärmutterhalskrebs (zum Glück im frühen Stadium) hinter sich. Das ist nicht lustig und verändert von einer Sekunde auf die nächste dein Leben zunächst mal sehr unschön. Eine der ersten Bemerkungen des behandelnden Chefarztes (ein sehr erfahrener Spezialist in diesem Bereich) bei der Biopsie war, dass sie Glück hat, dass sie noch nie geraucht hat, da das Rauchen gerade bei dieser Krebsart einen sehr starken Einfluss auf den Verlauf hat!! Und der Mann behandelt viele Frauen jedes Jahr, forscht auf dem Gebiet, hält Vorträge. Er weiss von was er spricht. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, reichert sich das Gift in der Schleimhaut an.

D. h. es wirkt deutlich länger als man raucht! Und dies gilt leider auch für viele anderen Bereiche im Körper ähnlich.

Die Entscheidung ob Du rauchst oder nicht bleibt bei Dir. Und wenn Dich Deine etwas (sorry) naiven Vorstellungen zur schädigenden Wirkung des Rauchens bzgl. Unterleib beruhigen, dann ist ja gut für Dich. Obwohl natürlich auch Lungenkrebs nicht wirklich angenehm ist (habe in den letzten 15 Jahren meinen Schwiegervater, 3 Onkels und einen guten Freund dadurch verloren, 4 davon haben geraucht).

ABER EINE BITTE HABE ICH (gilt für alle "leidenschaftlichen" Raucher):
Verschont bitte die Leute mit dem Qualm, die das nicht ganz so locker sehen .


Ich wünsch Dir viel Glück und dass Du ein langes, gesundes Leben führst.

Gruß
Türkensepp
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2008, 09:46
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hey zusammen,
hoffe es geht euch allen gut?
Bei mir gibt es positive Neuigkeiten. Die Ergebnisse der der beiden Abstriche sind da ( Frauenarzt u. Dysplasiesprech.) und sind beide unauffällig, sprich Pap 1-2. Keine Ahnung warum der Arzt bei der Kolpskopie essigweiße Areale gesehen hat und er sagte es sähe nach Pap 3d aus. Aber wenn 2 Tests unauffällig sind, sind sie doch bestimmt nicht falsch, oder?
War das bei jm schon mal ähnlich? Mhhh, egal ich freu mich jetzt erstmal und hoffe das in 2 MOnaten der nächste Befund genauso ausgeht. Nach dem HPV Test hab ich vor Aufregung völlig vergessen zu fragen.
Leider bin ich momentan krank, sonst würde ich liebnend gerne heute mal richtig feiern gehen...
Also ganz liebe Grüße euch allen
Claudi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2008, 14:34
Annka Annka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

Hallo Claudi,

Ich hatte zwar noch keine Koni aber auch mit schwankenden Abstrichen zutun...
Bei der Kolposkopie sagte die Ärztin auch das es mit grosser wahrscheinlichkeit ein 3d wird, wegen der weissen arreale. Und dann war es auch nur ein Pap 2. Habs dann nochmal bei einem anderen arzt kontrollieren lassen.... genau das selbe... Hab die Fa gefragt wie das sein kann und sie sagte mir das es noch von der Entzündung des Pap 3 kommen kann ... und ein cin eins kann ja auch ein Pap 2 sein, und da hat man ja auch weisse Arreale die aber halt nicht so tief sind.....
Ich hab die Zigarette an den Nagel gehängt und das jetzt seid zwei monaten...
Toi toi toi vielleicht wird dadurch ja alles gut...
Meinte Tante hatte auch sehr viel geraucht und ist mit 39 an einem Zervix ca gestorben...
Also weg mit den dingern, oder wenns gar nicht geht wenigstens total reduzieren...
Liebe Gruesse Annka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2008, 18:58
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Nach Konisation wieder Pap 3D. Erst 24 was nun?

:Liebe Annka,
vielen Dank für deine Antwort. Bin "froh", dass es noch andere gibt die ähnliche Befunde haben und von Ihren Erfahrungen berichten können.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es diesmal wieder gut wird. Tendenz ist ja eindeutig zum positiven. Letztes Jahr gings ratz fatz auf 4a hoch, davor hatte ich die meiste Angst.
Ich denke bei mir kams von meinem Diplomstress. Habe drei Monate lang fast gar nicht geschlafen und nur das gegessen was mein Freund mir kochte (er kann nicht kochen ) Also echt ungesund gelebt, das mache ich normal nicht. Rauchen tue ich nicht, daher kann ich nicht nachvollziehen wie schwer es sein muss damit aufzuhören. Hoffe du schaffst es dauerhaft, es ist wie im thread schon diskutiert wirklich wichtig.
Also ich drück die Daumen das deine Werte im grünen Bereich bleiben.
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55