Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2007, 11:46
Benutzerbild von maeve68
maeve68 maeve68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 11
Standard Metastase/n Lunge

Hallo Ihr!

Wir hatten die heimliche Hoffnung, es geschafft zu haben - Mein Sohn Alexander (17 Jahre) war bis letzten November in der Euramos-Chemo (zwischendurch mit großartiger OP in Münster). Heute nun der Schock: Definitiv eine Metastaste (1,5 cm) in der Lunge, Verdacht auf weitere kleine, was in der OP überprüft werden soll.

Was tun? Hat jemand Erfahrung mit Überlebensraten (die Ärztin zuckte nur mit der Schulter und sprach von 20 bis 50 Prozent)? Gibt es andere Kliniken als die Unikliniken Köln, die vielleicht besser spezialisiert sind?

Liebe Grüße

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2007, 09:37
el'müt el'müt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 54
Idee AW: Metastase/n Lunge

Hallo Zusammen,

jetzt erstmal den Kopf nicht hängen lassen, Absiedelungen in der Lunge in dieser Größenordnung (weniger als 10 Stück) in diesem Fall auch noch gut tastbar mit 1,5cm lassen sich gut und einfach durch die Brustwand entfernen. Bestätigt sich die DIagnose einer Absiedelung wird durch die Onkologen geprüft, ob eine Änderung in der CHemotherapie sinnvoll ist, oder nicht. Da spielen auch Dinge eine ROlle, wie zum Beispiel das Ansprechen des Ersttumors auf Chemotherapie und der Absiedelung.
Für Ewings sind Absiedelungen leider gar nicht ungewöhnlich bedeuten aber jetzt nicht, dass alles umsonst war. Solange man TUmorfrei werden kann (und das scheint hier definitiv der Fall bei 2 Rundherden) muss man abwarten, ob überhaupt noch mal welche auftauchen.
Also Kopf hoch abwarten, vielleicht sind es nur Narben!

Gruß,

El'müt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 15:48
Benutzerbild von maeve68
maeve68 maeve68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 11
Standard Schon wieder Metastasen in der Lunge!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Nach einer dreiviertel Jahr langen Chemotherapie nach Euramos und OP wurden bei meinem Sohn im August Metastasen in der Lunge festgestellt worden. OP, erneute Chemotherpie mit Taxol und Platin (neu, nach Chemosensitivitätsprüfung), sowie begeleitetende Maßnahmen mit Thymus und Vitaminen. Heute der Anruf: Weitere fünf Metastasen festgestellt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was kann man tun?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 20:57
Benutzerbild von wiebra
wiebra wiebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 25
Daumen hoch AW: Metastase/n Lunge

Liebe Gabriele,

habt ihr euch schon nach Hyperthermie erkundigt? es wird nicht unbedingt von den Krankenkassen übernommen, nicht überall in der notwendigen Form durchgeführt und die Kliniken, die es anbieten, sind recht unterschiedlich ausgestattet.
Wir bzw. unsere Tochter hatte Erfolg, die größte Metastase zersetzte sich langsam.
Ich kann dir Info darüber geben. Sag was ihr braucht und wissen möchtet, wir können auch Tel.N. austauschen.

Liebe Grüße Renate.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2007, 17:10
Reinhold Wahler Reinhold Wahler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Bingen
Beiträge: 22
Standard AW: Metastase/n Lunge

Hallo maeve 68,

welcher Primärtumor lag vor?

Metastasen wachsen manchmal sehr langsam - wie bei mir - wenn ein langsam wachsender Tumor die Ursache der Metas war oder ist.

Bei Knochen- und Weichteiltumoren ist dies z. B. der Fall. Man hat also Zeit sich nach Behandlungsalternativen und verschiedenen Meinungen umzusehen. Meine Metas sind schon seit ca. 2 Jahren bekannt, die größte davon ca. 2 cm.
Keilresektion wäre die eine Behandlungsmethode, es gibt aber noch andere Vorgehensweisen.
Wichtig ist erst mal einen kühlen Kopf zu bewaren und sich informieren.

Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen.
Reinhold
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2007, 12:24
Benutzerbild von maeve68
maeve68 maeve68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Metastase/n Lunge

Hallo Reinhold,

herzlichen Dank für Deine Nachricht. Nachdem nun wieder fünf Metastasen im linken Lungenflügel (ausgerechnet direkt zwischen den beiden Lappen), droht jetzt meinem Sohn die Entfernung des Lungenflügels. Wir versuchen parallel Kontakt mit der Ruhrlandklinik in Essen aufzunehmen, haben leider noch keine entsprechende Antwort - und die Zeit drängt. In vier Tagen soll operiert werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2007, 21:59
Tiggarin Tiggarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Emden
Beiträge: 19
Standard AW: Metastase/n Lunge

Hallo,

habt ihr schon einmal Kontakt zu der Uniklinik in Münster aufgenommen?
Eine Freundin von mir, die ich in der Reha kennen gelernt habe, hatte auch ein Rezidiv in der Lunge. Dieses war allerdings schon sehr viel größer.

Natürlich bekam auch sie nochmal Chemo und sie musste auch operiert werden, aber ihr Lungenflügel konnte erhalten bleiben.

Und heute geht es ihr sehr gut.

Versuchen kann man es ja.

ich wünsche euch viel glück..

Liebe Grüße

Tiggarin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 18:19
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Metastase/n Lunge

Hallo Maeve
Ich hatte selbst eine Lungenmeta nach Knochenkrebs (wurde 2 Monate nach der letzten Chemo festgestellt) und ich bekam ähnliche Zahlen mitgeteilt, was die Überlebensrate betrifft.

Die Operation wurde mit einer RFA (radio frequenz ablation) gemacht. Dazu wird eine Nadel in den Tumor geführt und Strom in den Tumor geleitet, damit dieser "verbrutzelt".
Du findest sicher Infos, wenn Du RFA und Lunge bei Google eingibst. Eine Übersicht gibt auch folgender Link:
http://www.radiologie-lmu.de/patient...-ablation.html
oder dieser:
http://www2.mh-hannover.de:4457/6081.html
Ich muss dir jedoch sagen, dass oft geschrieben wird, dass dies nur durchgeführt wird, wenn der Tumor nicht operabel ist. Anscheinend hat es den Nachteil gegenüber einer "normalen" OP, dass die Lunge nicht angeschaut werden kann. Meine Meta lag aber ungünstig für eine normale OP, es hätte zu viel Gewebe der Lunge entfernt werden müssen.
Anscheinend gibt es Kliniken, die darauf spezialisiert sind, vielleicht könnt ihr ja dort nachfragen (zB hannover, siehe Link oben, magdeburg, heidelberg).
Für mich war es jedenfalls eine erleichterung, dass ich nicht eine volle Lungen-OP verkraften musste.
Ich hoffe, dass auch bei euch die ganze Geschichte ein gutes Ende nimmt!
Flyyy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55