Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2581  
Alt 22.03.2017, 09:18
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Elainad,

mein Melanom wurde im Frühjahr 2015 beim Check-Up von meiner Hausärztin entdeckt (erster Termin bei ihr, nachdem der Vorgänger in Rente gegangen ist). Dann Überweisung zum Hautarzt, dort nach fünf Wochen Termin. Danach ging's schnell. Da der Verdacht ausgesprochen war in der selben Woche noch Hautklinik (offene Sprechstunde), knapp zwei Wochen später die OP. Vier Wochen Warten auf den Befund, der dann auf dem Anrufbeantworter war, dann Nachschnitt und Staging-Untersuchungen. Seither nur Kontrollen und ein entferntes Muttermal, was eigentlich als harmlos eingestuft, aber zur Sicherheit doch entfernt wurde. Sicher nicht das letzte Mal . Aber nach Melanom tendieren die Hautärzte schneller zum Schneiden als ohne die Vorgeschichte.
Mit Zitat antworten
  #2582  
Alt 22.03.2017, 20:18
Elainad Elainad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Plauder-Thread

Sash86... gute Neuigkeiten sind immer toll. Drücke dir unbekannter weise die Daumen das es alles so bleibt!!!

Ja dieses verrückt machen kenne ich...
Mit Zitat antworten
  #2583  
Alt 25.03.2017, 13:18
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: Plauder-Thread

Zitat:
Zitat von Elainad Beitrag anzeigen

Ja ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und alles googeln, aber warum ist die Überlebensrate bei 5 Jahren höher als bei 10 Jahren?
huhu,
darüber gab ich mich auch erst erschrocken. Aber ist es nicht so, dass in diesen Statistiken oft nicht unterschieden wird, ob der Patient an seinem melanom oder etwas anderem stirbt?
lg wp
Mit Zitat antworten
  #2584  
Alt 25.03.2017, 19:00
Elainad Elainad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Plauder-Thread

Gute Frage wp011...!???!

Seit der diagnose hinterfrage ich eh immer noch mehr...

Genauso wie eben... mein Mann hat mir aufm rücken geschaut und meint der Leberfleck sieht aber komisch aus...
da ist wieder Panik ausgebrochen, im Januar hat der doc doch geguckt und in mai guckt er wieder... reicht das oder soll ich vorher noch mal hin!? Fragen über fragen...

Verspüre auch kein Hunger mehr, hab schon 4 Kilo abgenommen

Hoffentlich schaltet es bald wieder alles auf "normal"
Mit Zitat antworten
  #2585  
Alt 26.03.2017, 13:08
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: Plauder-Thread

Zitat:
Zitat von Elainad Beitrag anzeigen

Hoffentlich schaltet es bald wieder alles auf "normal"
Tut es das denn? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen...
Ich wünsche dir, dass du deine Ruhe wieder findest. Und bevor du dich ganz verrückt machst, geh doch zwischendurch einmal hin.
Mit Zitat antworten
  #2586  
Alt 26.03.2017, 21:44
Elainad Elainad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Plauder-Thread

Wp011

Wie geschrieben zur Zeit ist hat alles nicht normal...
aber hoffen darf man doch... ich muss aufjedenfall lernen mich zu beruhigen...

Ich werde hingehen...

Ich hoffe und wünsche auch dir das bei dir alles positiv verläuft
Mit Zitat antworten
  #2587  
Alt 26.03.2017, 22:11
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo zusammen,

also, wenn ich nicht ganz irre, ist mit Überlebensrate immer das krankheitsfreie Überleben gemeint. Bin aber auch nicht sicher, ob das von Statistik zu Statistik variiert. Die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv ist eigentlich in den ersten 3 Jahren am größten. Die Fälle sinken dann aber rapide ab. Und da man auch nach mehr als 5 Jahren noch einen Rückfall haben kann, gibt es diesen Unterschied zwischen den beiden Überlebensraten. Und dazu können wohl auch noch Todesfälle aus anderen Gründen kommen.

@elainad: Wenn dein Mann einen komischen Fleck findet, dann geh damit ruhig direkt zum Arzt und zeige den. Du musst nicht bis zum nächsten Termin warten.
Ich bin selber mal voll Panik mit einer komischen Stelle zu meinem Arzt.. es war dann nur ein Ekzem. Aber sonst macht man sich ja völlig verrückt.

LG Than
Mit Zitat antworten
  #2588  
Alt 26.03.2017, 22:17
Elainad Elainad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo than Danke für deine Nachricht, ich werde morgen mal
Anrufen!

Und das mit den ganzen Statistiken versteh ich auch nicht...
Das ist auch ein Thema für meinen Arzt
Mit Zitat antworten
  #2589  
Alt 27.03.2017, 08:58
dozi dozi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Plauder-Thread

Hallöchen

Ich würde die ganzen Statistiken ausser Acht lassen - sonst hat man keine Lebensqualität mehr. Auch würde ich nicht im Internet danach googlen / recherchieren - alle Dinge im Internet sind bereits Vergangenheit; jeder Mensch ist anders, jeder spricht auf Therapien anders an ...

Macht Euch doch nicht verrückt, weil im Internet irgendwas von Jahren/Wochen/Monaten steht! Das Leben kann JEDERZEIT vorbei sein, wenn Du einen Autounfall hast ...

Auch ich habe mich am Anfang gefürchtet, als EINER der Ärzte zu mir sagte, max. 1,5 Jahre ... aber ich WEISS, dass das völliger Quatsch ist ... entweder ich lebe länger oder eben nicht ... wissen tun wir's alle nicht. Wichtig ist, dass der Lebenswille so ausgeprägt ist, dass dieses Thema nicht zur Sprache kommt und es ist im Endeffekt VÖLLIG wurscht, weil JEDERZEIT etwas passieren kann ... Wir haben nunmal die Diagnose Krebs, andere haben einen Schlaganfall/Autounfall und keine Chance, noch was aus ihrem Leben zu machen und die Zeit zu geniessen.

Statistiken sind in meinen Augen für den A****.

Kopf hoch und kämpfen! Nicht zählen und verrückt machen!
Mit Zitat antworten
  #2590  
Alt 27.03.2017, 09:47
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: Plauder-Thread

Ach dozi, du hast so recht!!! Ich weiß das eigentlich auch, aber irgendwie ist die Angst so übermächtig. Ich hoffe sehr, das nächste Woche, wenn ich endlich in der Hautklinik bin und genaueres weiß, diese irrationale Panik aufhört.
Und sicher lese ich zu viel... Auch hier. Ich gewinne so den Eindruck, es kommt immer was nach. Wo sind sie denn, all die positiven Verläufe??? Ja, ich weiß, die werden sich nicht in einem Krebsforum tummeln, aber hin und wieder müßte man doch trotzdem sowas lesen. Ich werde mir jetzt Leseverbot erteilen, nur noch aktuelle Antworten lesen...

Ich wünsche dir, dass du am 3.4. gute Ergebnisse bekommst, und das alles weiter schön inaktiv bleibt.
Am 3. muss ich auch einrücken....

Danke
Mit Zitat antworten
  #2591  
Alt 29.03.2017, 22:02
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Plauder-Thread

Na dann will ich mich mal melden

Hurra, ich lebe noch!
Mein 1. Melanom wurde vor ziemlich genau 5 Jahren entfernt.
Einzelheiten könnt Ihr meinem Profil entnehmen.

Heute geht es mir gut. Ich genieße mein Leben und die Zeit zwischen den Untersuchungen.
Klar, mache ich mir auch immer wieder mal Gedanken, wenn es irgendwo zwackt, aber inzwischen lenke ich meine Gedanken schnell wieder in eine positive Richtung.

Freue mich schon auf meine nächste Radreise im Mai und erst danach geht es wieder zur Vorsorge.

Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2592  
Alt 30.03.2017, 00:51
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Sandra,

das ist SPITZE! Dann hoffe ich, ich kann es in ein paar Jahren genauso entspannt sehen, wie Du.

Meine Diagnose ist ja erst 2 1/4 Jahre her und die Angst vor der nächsten Nachsorge ist immer immens.

Ich hatte gestern wieder Nachsorge.
Hautcheck ohne Befund und Sono Lymphknoten rechte Leiste ebenfalls.
Die Blutwerte sind frühestens am Montag im Hause. Da werde ich wieder
ewig anrufen dürfen, weil meine Akte nicht da ist, die Werte noch nicht im PC eingegeben und und und. Echt nervenaufreibend.

Habe meine Ärztin dann auch auf die Zunahme angesprochen (immerhin über 20 kg) und sie fand das nicht dramatisch.
Meinte, ich solle meinem Körper Zeit geben. Ich hätte immerhin 18 Monate Interferon gespritzt und mein Stoffwechsel muss sich erst wieder normalisieren. Naja, ich bin gespannt.

10 weitere Lymphdrainagen habe ich im Gepäck. Seitdem ich diese bekomme, fühlt sich mein Bein wieder besser an.
Zuvor war es um die Narbe herum richtig fest.
Die nächste Nachsorge steht nun am 12.07.17 an.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (03.04.2017 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2593  
Alt 31.03.2017, 13:39
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: Plauder-Thread

Hallo Sandra,
danke für deine Nachricht und allzeit langweilige Nachsorgen

Elado, ich drück die Daumen für die Marker.

Für mich geht es am Montag nun endlich in die Klinik.
Gestern bin ich nun doch mal zu meinem Hausarzt, Hautarzt hab ich ja bisher nicht. Das hätte ich lieber lassen sollen.... Die Größe würde keinerlei Rückschlüsse auf eine mögliche Metastasierung zulassen (daran halt ich mich doch fest mit meinen 0,69), Metas sind aber mit Chemo gar nicht so tragisch, von meinen 3 anderen komischen Muttermalen findet er eins auch sehr verdächtig.... Und ich müsste gar nicht in die Hautklinik, das können wir auch bei ihm machen.
Mhm, ich schieb es mal darauf, dass es nicht sein Fachgebiet ist und natürlich auch nicht sein kann als Allgemeinmediziner....

Wünsche euch ein schönes WE
Mit Zitat antworten
  #2594  
Alt 31.03.2017, 18:14
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Plauder-Thread

Liebe Elado,

das sind doch schon gute Nachrichten! Und der Tumormarker wird auch unauffällig sein. Ich frage erst gar nicht nach meinem. Wenn was sein sollte, weden die sich schon melden. Und so muss ich mir keinen Stress mit der Telefoniererei machen.
Warte doch einfach einen Tag länger, wenn frühestens Montag die Ergebnisse da sind. Dieses ständige Rückfragen macht einen doch noch verrückter.


Liebe Sandra,

das klingt gut. Mir geht es mittlerweile ganz ähnlich. Meine Diagnose ist nun 3 1/2 Jahre her.


Also Leute, genießt das Leben! Es gibt nur dieses eine und davon soll jeder Tag ein toller Tag sein!
Mit Zitat antworten
  #2595  
Alt 01.04.2017, 08:52
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Plauder-Thread

Seufz. Ich reih mich mal hier ein. War gestern morgen zum Nachschnitt nach meinem zweiten Melanom. Wunde ist kleiner als ich befürchtet hatte - ziept aber ganz ordentlich. Sitzt halt mitten auf dem Oberschenkel. Hautärztin hat sich sehr gründlich bin zur Faszie vorgearbeitet
BIn also zum Nichtstun verdammt und google ab und an die Tageshöchstdosis für Ibuprofen.
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55