Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 20.01.2014, 10:07
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!


Dein Mann ist doch den ganzen Tag zu Hause und hat Zeit den Haushalt zu machen.
Diejenige weiß, daß man Mann durchweg Chemo bekommt, ist selbst Krankenschwester.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.01.2014, 15:07
Rita15 Rita15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo in die Runde,

blöde Sprüche...

Ich bin Angehörige, mein Mann hat Speiseröhrenkrebs.
Durch diesen Krebs kann er fast nichts mehr schlucken und hat in den letzten 6 Monaten 21 kg abgenommen. Lt. BMI ist er noch so gerade eben im Normalgewicht. Die Gewichtsabnahme ist aber noch nicht gestoppt, obwohl er sich wirklich große Mühe gibt, sich Kalorien zuzuführen.
Im Krankenhaus haben sie einmal - ohne Scherz - 1,5 Tage gebraucht bis mein Mann auf Station püriertes und flüssiges Essen bekam... Und das auch nur nach unserem Riesenaufstand! Ich hatte ihm zwischenzeitlich von zu Hause Flüssignahrung mitgebracht.
Das beste war eine Schwester, als er wieder mal Graubrot mit Wurst und Käse auf dem Teller hatte:
Soll ich Ihnen das Graubrot in Weißbrot umtauschen?

Mein Mann hat einen Port und fragte nach der Möglichkeit einer zusätzlichen Ernährung darüber, wenn er doch eh stationär aufgenommen wird.
Antwort: Er ist ja noch normalgewichtig. Das ist nicht vorgesehen.
Aber er hat doch innerhalb recht kurzer Zeit so viel abgenommen.
Antwort: Dann waren Sie vor der Erkrankung DICK! Freuen Sie sich doch!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich drüber amüsieren.
Manchmal weiß man echt nicht, was man sagen soll...
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 21.01.2014, 17:06
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,

@Rita. Da hast Du Dir ja echt was anhören müssen!
Also der Spruch mit dem "dick" ist so geschmacklos und zeigt so viel soziales Unvermögen, dass es einem in der Tat die Sprache verschlägt.

@Carlchen: Das mit dem Haushalt ist unter Chemo echt eine manchmal schier unlösbare Aufgabe, das merke ich selber gerade. So gar kein Verständnis dafür zu bekommen ist echt wie ein Schlag ins Gesicht.

Und das beides von Krankenschwestern, deren Beruf es ist genau das besser zu können- unfassbar und deprimierend

Du aber ich wurde letztens auch gefragt: "Gehst Du diese Woche denn gar nicht arbeiten?- mit Vorwurf in der Stimme. Hatte gerade erst meine 3 Gabe Chemo hinter mich gebracht, was die betreffende Person wusste und war sowohl körperlich als auch mental total down. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich da möchte.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 22.01.2014, 18:37
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Halli hallo,

ich muss sagen, ich stehe erst noch ziemlich weit am Anfang meiner Therapien, aber mir geht besonders etwas auf die Nerven!!!!
Nur als kurze Info, ich bin 28 Jahre alt und mein Mann und ich sind erst seit 8.2013 verheiratet und wollten gerade unseren Kinderwunsch in Angriff nehmen. Tja, leider muss das jetzt einige Zeit noch warten, nachdem ich am 23.12.13 die Brustkrebsdiagnose erhalten habe.

Dies nur als Kurzinfos.

Nun hatten wir uns entschieden offen damit umzugehen. An dem Tag, als wir es all unseren Freunden mitgeteilt haben fragte kurz danach prompt ein "Freundin" Wer hat bock auf Party heute abend. (Sie stand übrigens 3 Wochen vor ihrem Geburtstermin) Es hat sich von allen Freunden dazu keiner geäußert. An Silvester kommt besagte "Freundin" doch tatsächlich zu mir, entschuldigt sich oberflächlich und beklagt sich bei mir, dass ein gemeinsamer Freund sie auf Grund der Partyfrage übelst beleigt hätte und sie deswegen nicht mehr mit ihm reden werde.

Hallo!?! Falsche Adresse!!!!!!

Der Freund hatte ihr lediglich ne Nachricht geschrieben in der Stand:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Oder so ähnlich)

Keine Ahnung weshalb sie es gleich auf mich bezieht und sich dann auch noch bei mir darüber beschwert!!!!
Und zusätzlich stellt sie sich neben meinen Mann und erzählt ihm wie sehr sie sich auf das Baby freut, wo ich vorher noch (einer Freundin, wo sie dabei stand) erzählt habe, wie sehr das alles meinen Mann belastet, auch das Thema Kind.

So, fürs erste hab ich mich ausreichend aufgeregt.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 27.01.2014, 19:35
Freudenkind Freudenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

"Du trägst ja wieder Haare ..." ...
__________________
Älter werden ist nix für schwache Nerven
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 13.02.2014, 19:13
urbs123 urbs123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Die größten Sprücheklopfer bei mir sind die Ärzte.

Auf meine Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sei,

"Wir sind doch alle nicht gefeit, wenn ich bei der Tür hinausgehe, kann mir auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen."

Bitte bildlich vorstellen Arzt verläßt KH, Stein fällt ihr /ihm auf den Kopf. Hat das schon jemand gesehen? Daneben die Station ist voll mit Rückfallspatienten.

Wahrscheinlich bin ich ihr heute sehr auf die Nerven gegangen:

"ich will doch nur für Sie das beste, denken Sie positiv und beeinflussen Sie somit ihre Gesundheit"

Ich böse auch schon wieder negativ gedacht!!

Meine Schwester ist auch Ärztin, psychiaterin, sie toppt das ganze noch. "Mit der Zeit lernt man schon mit der Krankheit umzugehen und darin etwas Positives zu sehen."

Sie wird es wissen ist kerngesund.

Nach all dieser positiven Aura, möchte ich meine Spitalspsychologin hervorheben, die meine Ängste zulässt und mir gerade so Hoffnung mitgibt.

ein ehrliches Danke!

Und ein Danke an die, die diese Seite eingerichtet haben, es ist die einzige, die mich zum Lachen gebracht hat.http://www.krebs-kompass.de/images/smilies2/smiley8.gif
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 08.03.2014, 18:55
Froschkönig Froschkönig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,
das mit den blöden Sprüchen kann ich bestens nachvollziehen. Vielleicht macht man das aus Unsicherheit. Ich weiß es nicht. Viel schlimmer finde ich das man nach bestandener Chemo oder OP dann Horrorgeschichten zu hören bekommt von Menschen die nicht so viel Glück hatten. Nach dem Motto: Schau mal was dir hätte alles passieren können.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 11.03.2014, 11:14
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Mal ganz allgemein, was erwartet ihr denn für Angaben von Ärzten.
Ich hatte und habe auch eine hohe Rückfallgefahr, nur wie sollen Ärzte darauf antworten, es kann so oder so ausgehen. Eine Glaskugel hat keiner.

Dieses Schau mal was Dir hätte passieren können, finde ich auch nicht so verkehrt. Denn die meisten mit meiner Krebserkrankung, leben wenige Monate nach Diagnose schon gar nicht mehr.

Nicht das ich euch nicht verstehen kann, war nämlich mal genau so empfindlich gegenüber gewissen Aussagen.
Mittlerweile geht es bei mir links rein und rechts wieder raus.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 11.03.2014, 12:24
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Mathias,

naja, ich kann die Unzufriedenheit mit den Ärzten schon nachvollziehen.

Habe selber eine Krebsart, bei welcher die meisten das erste Jahr nicht überleben (Speiseröhre), und ich wollte von Anfang an einfach nur emotionsfreie und realistische Informationen darüber, wie es ausschaut und was mich erwartet.

Sprüche a la "da haben Sie nochmal Glück gehabt...." finde ich in der Situation "Patient hat Krebs" völlig unangebracht, weil wenn wir wirklich Glück gehabt hätten, würden wir uns hier alle nicht wiederfinden, oder??

Den Vogel abgeschossen hat bei mir einer meiner (bis dahin - jetzt nicht mehr) behandelnden Chirurgen, der zu mir sagte, als ich mich ein halbes Jahr nach der Tumor-OP mit Komplikationen (die der Dödel nicht erkannt hat) halb kriechend in die Notaufnahme schleppte und vor Schmerzen tagelang nur mehr weinte, ich solle nicht so zynisch sein, schliesslich habe ich eine gute Prognose.

(Ich konnte übrigens aufgrund dieser Komplikationen und einer verschleppten Behandlung 4 Wochen lang weder essen noch trinken und musste künstlich ernährt werden, mein Port hat sich dabei infiziert und ich wäre beinahe draufgegangen - soviel zur guten Prognose).

Da ich darüber hinaus ziemlich übergewichtig war und bin (alles Gewicht konnte mir selbst der Krebs nicht rauben) und während der Chemo entgegen aller Prognosen nicht alle Haare verloren habe, war der Lieblingsspruch meiner Schwiegermutter übrigens "sei froh, dass keiner sieht, dass du Krebs hast" - häääääähhh??? Muss ich mich dafür schämen, dass sich meine weitere Lebenserwartung mit nur 38 Jahren auf quasi null reduziert hat?????

Heute bin ich übrigens seit 2 Jahren und 3 Tagen tumorfrei und hab kein Problem mehr mit blöden Sprüchen.

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 11.03.2014, 17:54
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Sylvia,

ist das nicht alles eher eine Sache der Betrachtung.
Wenn man mir über meine Diagnose mitteilt, ich hätte doch Glück gehabt, denn meistens sind bei Entdeckung des Gallenblasenkrebs schon Leber und andere Organe befallen, denn sehe ich es schon als Glück, dass ich nach 8 - 9 Monaten immer noch Krebsfrei bin.

Weiterhin ist es doch so, was sind Prognosen. Laut meiner Statistik hätte ich die Chance von 7% das ich die nächsten Fünf Jahre noch erlebe.
Ich bin aber keine Zahl der Statistik und das ist keiner.
Mit den Ärzten habe ich auch so einiges hinter mir, z.B. mit 38 Jahren haben sie so eine Krebsart nicht.
Auch kann ich nicht sagen das sich meine Prognose mit 38 Jahren auf Null reduziert hat, nein, sie hat sich nur verändert.
Und so blöde das klingt, ich sehe auch was gutes an meiner Erkrankung, denn ich habe die Möglichkeit bekommen etwas zu ändern. Mehr auf mich zu achten und Gesünder zu leben. Dieses habe ich vorher nämlich nicht getan.

Wie gesagt, bei den einen ist das Glas halb leer, beim anderen halb voll.
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 11.03.2014, 21:16
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Siehste Matthias, und diese positive Einstellung habe ich auch. ich sage auch, der Krebs hat mich stärker gemacht, so blöd sich das anhört, aber ich traue mich jetzt Sachen die hätte ich mir vorher nicht getraut.

Aber darum geht es ja nicht hier im Thread. Es geht darum wie blöd und unsensibel manche Leute uns entgegen treten. Lass es Ärzte oder Freunde oder Verwandte sein. Bei Fremden macht mir das übrigens am Wenigsten aus.
Ich will gar nicht dass mir man etwas vorspielt, aber manche Sprüche sollte man sich einfach sparen. Gerade Leute die mir nahe stehen.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 12.03.2014, 12:47
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,

@Wangi - so ähnlich sehe ich es auch. Ich kann meiner Erkrankung auch ein paar positive Aspekte abgewinnen und möchte aktuell mein Leben gegen keines meiner Bekannten eintauschen, aus verschiedenen Gründen, ABER:

Wie meine Umwelt mit meiner Erkrankung umgeht, ist mehr als gewöhnungsbedürftig für mich, vor allem bei diversen Arztbesuchen. Man fühlt sich halt nicht gut, wenn einem der Herr Doc einerseits von seinem Surfurlaub an der US Westküste erzählt und im gleichen Atemzug erklärt, man habe Glück gehabt.

Bei dem Thema fällt mir noch ein, dass meine arme Mama sehr lange zu kämpfen hatte, meine Krebsdiagnose überhaupt zu akzeptieren, das endete darin, dass sie ca. 6 Monate nach meiner Erkrankung gesagt hat, ich solle mir keine Sorgen machen, sie habe es daheim (wir kommen vom Land) keinem erzählt.....naja, wenn ich gestohlen, betrogen oder einen Mord begangen hätte, würde ich verstehen, dass sie es lieber für sich behält....

Ich bin ihr nicht böse deswegen, aber ich muss mich heute noch wundern....

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 30.03.2014, 17:43
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Jetzt habe ich auch einmal die verschiedensten Sprüche gelesen. Habe vor knapp 8 Wochen einen Knoten festgestellt und bin mittlerweile 2x operiert worden mit dem Ergebnis, dass die rechte Brust ins Nirwana gegangen ist. Zumindest wenigstens nicht ich.

Auch ich höre: Du bist stark und schaffst das. Warum schon eine Perücke bestellen - vielleicht bleiben die Haare. (Am 7.04. beginnt Chemo). Ist doch nicht so schlimm, dass die Brust fehlt - bist doch nicht mehr so jung (bin 66). Musst doch keine gefüllten BH's nehmen - lass es einfach so. Usw - usw.

Für meine Psyche kann ich so etwas nicht gebrauchen. Aber ich habe einen lieben Mann, der leider auch seit 4 Jahren an Krebs erkrankt ist. Also muss ich wirklich stark sein, auch wenn ich kaum weiß wie.

Doch was soll ich jetzt allen hier wünschen? Gute Besserung und viel Kraft, solche Sprüche zu überhören. Vor allem aber, das schöne Wetter zur Zeit genießen.

__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.04.2014, 03:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

ich kann auch mit einem "Spruch" aufwarten, für mich als Krebskranke damals der absolute Supergau.
Nach überstandener Radio/Chemotherapie und vorletztem Tumorstadium mit grottenschlechter Prognose, stellte man zwei/drei Jahre später ein Rezidiv an den Lymphknoten der Aorta in Nierenhöhe fest. Es wurde fleissig biopsiert und dann bestrahlt.

Falls Krebszellen die Bestrahlung überlebt haben, wandern sie weiter im Lymphsystem, normalerweise Richtung Lunge bis hoch zum Hals. Als ich meine damalige Ärztin fragte, wie es denn nun mit der Nachsorge aussehe, sprich, wann das nächste CT anstehe, meinte die trocken: Kein CT, nix mehr....na ja, wenn sie anfangen zu husten, dann schaun mer mal......

Was das "husten" bedeutet, könnt ihr euch als erfahrene Hasen ja ausmalen. Ich bin fast vom Hocker gefallen, all die Ängste, die Panik und dann so ein Arztgespräch ! Nun, meine Ärztin war sie von Stund an nicht mehr, habe mich beschwert und eine neue bekommen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (03.04.2014 um 03:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 22.04.2014, 13:38
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Ihr Lieben, ich habe neulich auch etwas Neues für meine Sprüchekiste zu hören bekommen (zwar in dem Sinne kein "Spruch, den ich nicht mehr hören kann", aber trotzdem hier am besten aufgehoben).

Bei der Nachsorge. Radiologe wertet die CT-Bilder aus: "Na, die haben Sie ja ganz schön ausgenommen!" (zur Erklärung: die rechte Lunge wurde entfernt)

Mir machte das nichts aus, aber es gibt doch auch sicher Leute, die etwas sensibler auf solche Aussagen reagieren. Da finde ich, das hätte er sich sparen können.

LG
Juliana
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55