Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.10.2010, 22:04
Benutzerbild von susen10
susen10 susen10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 90
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Calla

ich habe deine Zeilen gelesen und bin sehr betroffen.
Mein Sohn(auch 33) hatte zwar eine andere Krankheit,aber ich kann dich so gut verstehen.
Wenn man als Mutter so machtlos ist und verzweifelt,wenn man weiss
dein Kind wird sterben,genau das habe ich erst kürzlich erlebt.

Bleib stark, gib deinem Sohn all deine Liebe .
Vielleicht wird dein Sohn bald entlassen ,ich wünsche euch noch sehr intensive Zeit zusammen und dir sehr viel Kraft
die schwere Zeit zu überstehen.
Ich bin heute dankbar dafür die letzten 6 Wochen mit meinem Sohn
zu Hause verbracht zu haben.

Es tut mir sehr leid und alles,alles Liebe

Liebe Grüße Geli
__________________

_____________________


Ich bin gegangen, nur einen kleinen Schritt
und gar nicht mal weit.
Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin,
wirst Du Dich fragen warum Du
geweint hast.
unbekannter Verfasser
___________________________________________
Mein geliebtes Kind *18.09.1976 +29.08.2010
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2010, 07:46
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Zitat:
Zitat von callas Beitrag anzeigen
Danke liebe Birgit, es tut mir leid dass auch du einen Tumor hast, schreib mir doch mal um was es bei dir geht. Auch dir wünsche ich die Kraft die du brauchst um diese schreckliche Krankheit zu bekämpfen, bis hoffentlich bald, drück dich ganz fest,Helga
Liebe Callas,

bei mir geht es um ein Oligoasthrozytom WHO II. Also Peanuts im Vergleich zu Deinem Sohn. Mir gehts gut. Danke.

Bzgl. der Chemo... weißt Du, was Dein Sohn möchte? Ich finde es immer wichtig auch die Wünsche des Patienten zu berücksichtigen. Kann natürlich nicht einschätzen, inwieweit Dein Sohn seine Diagnose verstanden hat und in der Lage ist, Entscheidungen eigenmächtig zu treffen/beurteilen.

Wünsche Euch von Herzen die richtige Entscheidung und schicke ein großes Kraftpaket.

Liebe Grüße
Birgit

Geändert von Auntie Little (02.11.2010 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2010, 20:45
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo, wollte euch nur mal kurz über die letzten Tage berichten. Michael wurde von der Inneren auf die Neurologische Station verlegt, dort konnte man sich besser um ihn kümmern und die kannten ihn von vorhergehenden Aufenthalten. Er war tageweise sehr verwirrt, wusste nicht wo er war. Stundenlang sass ich bei ihm, aber an manchen Tagen wollte er mich garnicht sehen und wurde sehr aggressiv gegen mich. Am Montag bekam ich Bescheid aus Heidelberg, man hat gesagt, dass man nichts mehr für Michael tun kann, weil der Tumor schon zu gross wäre und sich noch mehrere kleine Rezitive gebildet hätten. Als ich ihn gestern besuchte, war er fast ganz klar, und ich nutzte die Gelegenheit mit ihm darüber zu sprechen, er war sehr gefasst und fragte mich wie es jetzt weiter geht. Ich erklärte ihm, dass eine agressive Chemo in Frage käme, wenn er das wolle. Er sagte, was wäre wenn ich es nicht mache, dann muss ich sterben. Wir haben noch sehr viel geredet und als ich nach Hause ging war er sehr ruhig. Heute durfte ich Michael heim holen. Er ist wieder ganz verwirrt und weiss nicht was los ist, aber er lässt sich von mir helfen und ist sehr lieb.
Morgen habe ich den ersten Termin mit einer Sozialpädagogin von einem Hospiz in unserer Nähe. Sie kommt zu uns nach Hause und begleitet uns ambulant. Ich hoffe dass sie uns in der schweren Zeit zur Seite steht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2010, 20:55
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

liebe Callas

ich bewundere dich das du deinen Sohn begleitest und habe große Hochachtung davor.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Kind gehen zu lassen.

Aber ich bitte dich, nehme jede Hilfe an die du bekommen kannst. Du hilfst keinem, wenn du selbst zusammenbrichst.

Ich kann euch nur alle Kraft der Welt und für deinen Sohn einen schmerzlosen Übergang wünschen.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.10.2010, 21:11
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Zitat:
Zitat von susen10 Beitrag anzeigen
Liebe Calla

ich habe deine Zeilen gelesen und bin sehr betroffen.
Mein Sohn(auch 33) hatte zwar eine andere Krankheit,aber ich kann dich so gut verstehen.
Wenn man als Mutter so machtlos ist und verzweifelt,wenn man weiss
dein Kind wird sterben,genau das habe ich erst kürzlich erlebt.

Bleib stark, gib deinem Sohn all deine Liebe .
Vielleicht wird dein Sohn bald entlassen ,ich wünsche euch noch sehr intensive Zeit zusammen und dir sehr viel Kraft
die schwere Zeit zu überstehen.
Ich bin heute dankbar dafür die letzten 6 Wochen mit meinem Sohn
zu Hause verbracht zu haben.

Es tut mir sehr leid und alles,alles Liebe

Liebe Grüße Geli
Mütter halten die Hände ihrer Kinder für
eine
Weile, ihre Herzen jedoch für immer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.10.2010, 21:35
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Helga,

eine schwere Zeit liegt noch vor euch. Verbring so viel Zeit mit deinem Sohn wie es geht. Auch wenn es manchmal den Anschein haben mag das er nicht mehr mitbekommt. Mein Papa hat es sehr wohl gemerkt...keiner wollte es mir glauben aber auch wenn er nicht mehr sprechen konnte hat er sich bemerkbar gemacht wenn ich ihn angesprochen habe.
Ach es tut mir so leid das ihr nun auch diesen Weg gehen müßt. Aber bitte denk auch an dich und hohl dir Hilfe soviel du kannst.....du wirst deine Kraft brauchen.
In Gedanken bin ich bei Euch........und wünsche euch ganz viel Kraft

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2010, 15:50
Benutzerbild von Gremi
Gremi Gremi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

verbring so viel zeit wie möglich mit deinem sohn... egal wie es ihm nu geht.. das is das einzigste das dir raten kann.. so wie er syntome zeigt.. nehm die net ernst.. das agresive is net er .. das is der teufel.... da kann er nix für.. der eine spricht so der andere so.. aber das ist alles nur noch so wie der teufel des steuert.... wenn dein son agresiv is .. sach dir das net er spricht.. sondern der teufel.. ich wünsche dir viel kraft.. für das was noch kommt.. un auch für danach
__________________
„Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würde ich hinaufsteigen und Dich zurückholen.“

http://sternenkind-mike.repage.de/
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.12.2010, 13:42
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo, ich hatte lange keine Zeit mehr um euch den weiteren Verlauf von Michaels Krankengeschichte zu erzählen, aber heute ist es mir ein Bedürfnis mich euch mitzuteilen.
Im Oktober verschlechterte sich Michaels Zustand immer mehr . Nach der Lungenentzündung kam er wieder nach hause, aber bereits nach einer Woche drängte er uns, ihn wieder in die Klinik zu fahren. Er wollte unbedingt dass seine Behandlung weitergeht. Wir sagten ihm nicht dass mittlerweile aus Heidelberg ein negativer Bescheid gekommen war. Eine Ionenbestrahlung war auch nicht mehr möglich.
Michael wollte nicht mehr schlafen, er war an manchen Tagen bis zu 32 Stunden wach, mein Bett war mittlerweile die Couch, wir sassen Stunde um Stunde zusammen und redeten, oftmals 100mal das gleiche, weil er von einem Moment zum anderen wieder alles vergessen hatte.
Michael konnte sich nur noch mit Hilfe ins Bad oder in sein Zimmer bewegen, seine rechte Körperhälfte wurde von Tag zu Tag unkontrollierter, er stiess überall an, weil sein Blickfeld verschoben war, seine Arme und Beine waren voller Abschürfungen die sich sofort entzündeten.
In der letzten Woche im Oktober drohte er uns, aus dem Fenster zu springen, wenn wir ihn nicht ins KH fahren. Wir setzten uns nach langem hin und her mit der neurologischen Klinik, die ihn während seiner Krampfanfälle immer wieder behandelt hatte, in Verbindung, die erklärten sich bereit, ihn für ein paar Tage aufzunehmen, obwohl keine Behandlungsmöglichkeit gegeben war.

In der Woche im KH,wurde sein Zustand immer schlechter, er musste mit dem Rollstuhl zur Toilette gebracht werden, an eigenständiges Laufen war nicht mehr zu denken.
Man sagte uns, dass Michael nicht mehr lange im KH bleiben könne, und an einem Morgen sagte man mir, ich solle mich mit der im Haus befindlichen Sozialstation in Verbindung setzen. Dort wurde mir nahe gelegt, Michael in einem Hospiz unterzubringen. Ich wurde hysterisch und sagte dass das ja wohl niemals in Frage käme. Alles Zureden von meinem Mann und meiner Tochter konnte mich nicht davon überzeugen, dass es für Michael das beste sei.
Zuhause angekommen machte mir meine Familie an Hand von Beispielen bewusst, wie unmöglich es wäre, Michael die nötige Pflege zukommen zu lassen. Angefangen von : 1.) wie bekommen wir ihn wieder in die Wohnung, wir wohnen im 2. Stock, 2.) unsere Wohnung ist viel zu klein um mit einem Rollstuhl zu fahren, die Türdurchgänge sind zu eng, 3.) wir haben keine seprerate Dusche, man muss in die Wanne steigen, 4.) Michael ist 2 Meter gross und 120 Kg. schwer, wie soll ich ihn halten wenn er fällt.
All das machte mir bewusst, wie egoistisch ich gedacht habe, vor lauter Angst ihn hergeben zu müssen, hatte ich sein Wohl ausser Acht gelassen. Jetzt war nur noch wichtig, ihm die Menschenwürde zu erhalten und ihm die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen.
Schweren Herzens stimmte ich zu , und bereits zwei Tage später sahen wir uns ein Hospiz in unserer Nähe an. Ich war überrascht von der angenehmen Atmosphäre die dort herschte, die Appartments waren hell und schön eingerichtet, ein geräumiges Bad machte es leicht mit dem Rollstuhl die Toilette und die begehbare Dusche aufzusuchen. Nach einem langen Gespräch mit der Heimleiterin war ich mir sicher dass es für Michael das Beste war, auch sagte man mir dass ich jeder Zeit zu ihm darf, auch nachts.

Jetzt kam die Zeit, wo ich Michael den Umzug mitteilen musste. Ich sagte ihm, er käme in ein anderes KH weil ich zu feige war ihm die Wahrheit zu sagen. Voll Hoffnung, dass ihm jetzt endlich geholfen würde, stimmte er zu.
Bereits am 2.Tag im Hospiz fragte er mich, ob er in einem Sterbehaus sei, mir blieb fast die Luft weg, es war, als würde mir jemand das Herz herausreissen. Nach weiteren 2Tagen sagte mir die Hospizleitung dass der Psychologe mit Michael ein Gespräch geführt habe und er jetzt wisse wo er sei. Ich hatte solche Angst in sein Zimmer zu gehen, aber als er mich sah, war alles so wie immer, er freute sich mich zu sehen und nachdem wir im Wohnzimmer Kuchen und Kaffee gegessen hatten und ich ihn mit dem Rollstuhl zu seinem Zimmer fuhr, fragte er mich:" Mama, muss ich jetzt sterben, war es das?" Ich setzte mich neben ihn, nahm ihn in die Arme und wir haben beide geweint und lange geredet. Er hat mich getröstet und gesagt:" Wenn es eben so ist, dann muss ich es akzeptieren. Wir beide schaffen das schon, weine nicht. Wichtig ist dass meine Familie bei mir ist." Von diesem Tag an wurde unser Verhältnis noch enger, wir sagten uns jeden Tag wie lieb wir uns haben, wir lachten und weinten gemeinsam.
An jedem Tag bemerkte ich eine Verschlechterung seines Zustands. Das Laufen vom Rollstuhl zur Toilette viel ihm immer schwerer, bald verstand er nicht mehr was man von ihm wollte, wenn ich sagte, dreh dich zu mir oder setz dich. Nach 2 Wochen wollte er nicht mehr aus dem Rollstuhl ins Bett, er wollte nur dasitzen und rauchen, essen und reden. Er freute sich über jeden der ihn besuchte obwohl er bereits nach ein paar Stunden nicht mehr wusste wer da war. Dann kam der Tag an dem er einen Krampfanfall hatte, wir legten ihn ins Bett und von diesem Tag an wollte er nicht mehr aufstehen, er wurde immer schwächer, sein Appetit lies nach, er ass kaum noch, rauchen konnte er nur noch wenn man ihm die Zigarette an den Mund hielt, bald wollte er auch nicht mehr rauchen und er bekam Schmerzen. Er wurde an eine Morphiumpumpe angehängt. Er glitt Stück für Stück in eine andere Welt. Seine Augen waren oft weit aufgerissen und er war ganz weit weg, an anderen Tagen öffnete er seine Augen nicht, aber ich spürte, dass er wusste, dass ich bei ihm war.

In diesen vier Wochen, gab es keinen einzigen Tag, an dem ich nicht bei ihm war. Am Samstag den 11.12.2010 war morgens sein Papa bei ihm, mittags seine Schwester, danach die Schwester seiner Freundin. Sie alle sagten mir, wie gut er ausgesehen hat, wie wach er war und dass seine trüben Augen ganz klar waren. Zum ersten Mal in diesen 4 Wochen wollte ich ihm nach soviel Besuch etwas Ruhe gönnen und ihn nicht besuchen. Um 18 Uhr hatte ich eine Unruhe in mir, und ich sagte meinem Mann, dass ich doch noch zu ihm fahre, dann ging das Telefon, das Hospiz teilte mir mit, dass ich kommen soll, es ginge zu Ende. Bereits 15 Min. später war ich dort, und als wir ankamen sagte uns der Pfleger dass er gerade bei ihm war und dass es bald soweit sei.
Ich lief in sein Zimmer, und da lag er: Bleich, mit geschlossenen Augen, einem Lächeln auf seinem Mund, ganz entspannt. Ich ging zu ihm und sagte:" Hallo Liebling, die Mamma ist hier!"
Ich hörte nicht, wie der Pfleger sagte, er hats geschafft, erst als er mich am Arm hielt und sagte dass er gegangen ist, wusste ich das ich zu spät gekommen war. Mein Michael ist am 11.12.2010 von mir gegangen, ganz alleine und ohne mir auf Wiedersehen zu sagen.
Ich kann nicht weinen, in mir ist eine totale Leere und ich erschrecke wenn ich in mich hineinhöre. Da ist garnichts mehr. Wo soll ich jetzt jeden Tag hingehen, wer wartet jetzt auf mich ??????

Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine Weile, ihre Herzen jedoch für immer

Geändert von callas (18.12.2010 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2010, 16:05
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

liebe helga,

eigentlich komme ich aus einer anderen ecke, habe aber bei dir still mitgelesen...

als ich deine zeilen eben gelesen habe kamen mir die tränen!

ich möchte dir mein tiefstes mitgefühl ausdrücken. es tut mir leid, dass du deinen sohn so früh hast gehen lassen müssen...aber da wo er jetzt ist geht es ihm ganz sicher besser und er wird mit stolz von dort oben auf dich herunterblicken, denn so eine tolle mutter ist etwas ganz besonderes!

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit!

liebe und traurige grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2010, 16:15
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

mir gehts wie Nicole.. sitz hier und die Tränen kullern..

Fühl dich virtuell gedrückt! Trost kann man in Worten leider nicht ausdrücken.
Ich fühle mit dir!

Es tut mir leid...
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.12.2010, 16:29
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo Helga,
auch mir laufen die Tränen. Sei still umarmt und ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Bei mir ist es mein Vater, der ein Glio IV hat und es ist schon schlimm genug. Wie schlimm muß es erst sein, daß eigene Kind zu begleiten. Mein Sohn wird heute 14 und mit 1 1/2 hatte er eine Blutarmut mit Verdacht auf Leukämie. Gott sei Dank wurde er geheilt und nach 6 Monaten war alles wieder gut, aber ich kann mich an meine Ängste, ihn zu verlieren erinnern. Das ist heute alles wieder hochgekommen.

Tina
__________________
------------
2 Jahre und 7 Monate nach der Diagnose Glio IV ist er friedlich im Kreise seiner Lieben zu seinem Schöpfer heimgegangen (11.4.1937-6.7.2012) RUHE IN FRIEDEN,PAPA
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2010, 17:27
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo Helga !
Von mit auch
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2010, 22:17
mein lieber Bruder mein lieber Bruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo an alle, die ihr hier geschrieben habt..

ich bin die Schwester von Michael, Vera, und ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken, für all die lieben Worten, die Anteilnahme und den Trost die ihr meiner Mama und uns allen aufgrund euren Berichten und anteilnehmenden Beiträgen gespendet habt. IHR alle habt ihr über eine ganz schlimme Zeit, etwas helfen können, indem ihr Mitgefühl aber auch Mut ausgesprochen habt. Vor allem die Beiträge, die "das schlechte Gewissen" oder eine "liebe- und respektvolle Begleitung" während dieser Zeit behandelten, waren aus mancher Seele gesprochen...Danke, für viele offene und mitfühlenden Worte..sie haben geholfen, auch wenn jeder letztendlich mit seinem eigenen Schicksal hadern muss. Ich weiß, das ihr alle meiner Mama viel gegeben habt, und es ist ein tröstenden Gefühl, in den schwersten Stunden eines Lebens nicht alleine zu sein und so viel Anteilnahme zu erfahren.
Mein Bruder war ein wunderbarer Mensch und hat meine Mutter sehr geliebt..bis zur letzten Stunde...das weiß ich!
Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Leben. Mama, ich liebe dich sehr!
Morgen ist die Beerdigung, der wahrscheinlich schlimmste Tag in unser aller Leben...aber mir bleibt der Trost, auf ETWAS schönes, schmerzfreies und bewusstes DANACH. Daran glaube ich ganz fest...
Ich liebe dich Michael!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.12.2010, 10:26
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Helga und Familie,

es tut mir sehr sehr leid, dass Ihr Euch von Eurem geliebten Michael verabschieden musstet. Schicke Euch für die kommende Zeit ein großes Kraftpaket.

Traurige Grüße und einen dicken
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55