Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2004, 18:00
astro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzte wollen nicht operieren

Hallo

Mein Vater wurde erfolgreich am Kolon Sigma operiert R0,leider
hatte er bereits zweit Lebermetastasen am rechten Leberlappen.

Meine Hoffnung war, dass nach der Chemo ( FOLFOX) die Metastasen operiert werden können. Nun haben die Ärzte letzte Woche die neusten CT ausgewertet und nach 5 Zyklen Chemo sind die Lebermetastasen kleiner geworden ( jeweils 1cm gross).

Der CEA hat sich nur minim gesenkt und liegt bei 10. Auf meine Frage, ob nun mein Vater ein Kandidat für eine Leberresektion wäre, hat mir der Onkologe geantwortet, dass man in der Bauchhöhle bei der Wirbelsäule etwas Auffallendes gesehen habe. Die CT- Spezialisten hätten Stellen im CT bemerkt die auffallend seien.Einen Lymphknoten mit 8mm Durchmesser sei nach der Operation normal, jedoch nach ein paar Wochen müsste der wieder abschwellen.Auch bei gesunden Personen gibt es Lymphknoten mit diesem Durchmesser.Jedoch sei mein Vater Krebspatient, und ziemlich sicher sei der Lymphknoten befallen.
Zudem sei ein Weichteil sichtbar, das weder kleiner noch grösser geworden ist, auch verdächtig. Er hat auch noch irgendwas von gleicher Höhe des CT- Schnittes der Vergleichsbilder gesprochen, man sehe das die beiden Bilder, nicht auf gleicher Höhe gemacht wurden, die Niere sei kleiner auf dem einen Bild! Kann man solche Bilder überhaupt vergleichen? Ich verstehe nichts von CT, leider kann ich das nicht beurteilen.

Der Onkologe geht deshalb davon aus, das es sich um weitere Metastasen handelt.Auf meine Frage ob man operativ die betroffenen Stellen wegmachen könne, lautete die Antwort nein, man würde nicht alles Krebs erwischen.Hat alles keinen Sinn.

Deshalb bringe eine Leberresektion bei meinem Vater nichts, die Strategie soll nun "Tumorkontrolle" lauten. Auf meine Frage ob der Befund sicher sei, kam keine Antwort. Ich habe darauf bestanden, dass man den Befund hystologisch absichert, jedoch musste ich dafür ziemlich kämpfen. Sicher sei gar nichts, wurde mir gesagt. Man könne den Lymphknoten aufstechen und analysieren, jedoch sei bei negativem Befund die Angelegenheit auch nicht sicher.

Ich bin ziemlich verzweifelt und überhaupt nicht zufrieden mit den Antworten der Ärzte. Ich habe das Gefühl, dass nicht genug gemacht wird, zumal ich mich einsetzen musste, das neben dem CT von der Leber eine Sonographie gemacht wird. Ist dies normal?

Vielleicht ist es auch meine Enttäuschung und meine Ohnmacht. Die letzten Monaten hatten wir nur schlechtre Nachrichten, es wurde immer schlimmer.Ich denke daran eine zweite Meinung einzuholen, weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist.

War jemand auch schon in eine solche Sitution und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Ich bin für jede Info dankbar.

Herzlichen Dank

Antonio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2004, 21:49
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard Ärzte wollen nicht operieren

Hallo Antonio,

wenn ihr Euch nicht sicher seid, dann würde ich auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. In der Charitè in Berlin gibt es einen Prof. Neuhaus, der ist Spezialist auf dem Gebiet der Leber - OP. Von unserem Onkologen wurde uns damals auch gesagt, dass man das CT immer in der selben Radilogie machen lassen sollte, da ist der Vergleich dann auch genauer.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und Deinem Vater alles Gute
LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55