Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

bin seit Juli 2004 an Eierstockkrebs erkrankt am 29.10.2004 sollte meine 5 Chemo sein leider waren die Blutwerte sehr schlecht machte eine Woche Pause doch die Blutwerte sind noch schlechter geworden wer hat Tipps für ein besseres Blutbild
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Liebe Gästin,

für die Leukos helfen Neupogenspritzen. Auch für die roten Blutkörperchen gibt es Spritzen, die das Knochenmark zur Neubildung anregen. Allerdings finden das nicht alle Ärzte gut. Ein Argument dagegen: Es ist besser, wenn sich das Immunsystem selbst reguliert. Ein weiteres nicht so offen genanntes Argument dagegen: die Spritzen sind sehr teuer.

Ein Argument dafür: Durch die Verschiebung der Chemo können sich auch verbliebene Tumorzellen besser erholen bzw. werden weniger am Teilen gehindert. Für mich war dieses Argument plausibler und ich habe bei niedrigen Leukowerten Neupogen gespritzt.

Ansonsten ist vitaminreiche Ernährung sicher hilfreich.

Ich wünscher Dir alles Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Eine Verschiebung der Chemo ist aus medizinischer sicht "gefährlich". Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, erholen sich verbliebene Krebszellen sehr schnell.
Mein Onkologe (und eingeholte Zweitmeinung) war der Meinung, ein Verschieben auch nur um 1-2 Tage sei äusserst negativ auf die weitere Krankheitsentwicklung zu sehen.
Bei mir wurde tag genau die Chemo durchgeführt. Neupogen ist hier extrem hilfreich
Bei Kassenpatienten wird oft das Argument Pause verwendet. Leider hier aus Kostengründen. Habe ich selbst bei Mitpatienten erlebt, die zur gleich Zeit erkrankt waren wie ich. Hier wurde einfach ein Päuschen eingelegt, während man mich regelrecht zu Neupogen drängte

C.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2004, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Liebe Gästin,
wie schlecht waren oder sind denn deine Blutwerte? Ich frage deshalb, weil sich bei mir die Ärzte auch ständig um die Neupogenspritzen herumdrücken.
Lg clara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Hallo clara leider kann ich dir die Werte nicht durchgeben, da ich sie nicht vorliegen habe,das Krankenhaus teilte mir mit das die Chemo weiter verschoben wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Leider bin auch ich nur eine Kassenpatientin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Liebe Gästin,
das kann ich ja gerade leiden, eine lapidare Mitteilung. Bist du noch bei einem Onkologen in Behandlung?

Bin auch Kassenpatientin und wg des Neupogens habe ich ständig widersprüchl Aussagen bekommen. Das KH und der Hausarzt haben sich gegenseitig die Zuständigkeit für´s Rezept zugeschoben, mit dem Ergebnis, dass ich keines bekam. Bin jetzt (auch zur Chemo) bei einem Onkologen. Bin mal gespannt ob´s nun besser wird
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Hallo Gast,
ich hab im Forum schon öfter gelesen, dass sich die Ärzte ziemlich bitten lassen, Neupogen zu verschreiben. Aber auch Kassenpatienten bekommen es verschrieben, man muss eben ein bisschen hartnäckig sein!
Ich hab mir auch von alle Befunde (einschließlich jedes Blutbild) eine Kopie ausdrucken lassen, war auch für mich sehr aufschlußreich, wie sich die Werte verändert haben.

Liebe Clara,
meine Leukos waren nach dem 5. Zyklus bei 800 angelangt. Mein Onko hat mir aber immer Neupogen verschrieben und ich konnte meine Chemo (auch als Kassenpatient!) taggenau durchziehen. Als meine Leukos noch bei 2000 waren musste ich eben dann nicht so oft spritzen.

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

nach vielen hin und her telefoniern habe ich nun meine Blutwerte erhalten.
Leukozyten 2,9 Erythrozyten 3,0 Hämoglobin 9,3 Hämatokrit 29 Thrombozyten 130
warte nun auf Rückruf des Krankenhaus.
Bin nicht bei einem Onkologen in Behandlung


Liebe Grüße
der Gast
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Liebe Margit,
wenn ich das richtig sehe, sinken bei mir die werte nur zw 7. u 10. Tag nach der chemo so dramatisch ab.Und da jedes mal ein wochenende dazwischen war, wurde meistens das Blutbild noch gemacht wenn die leukos gerade noch 1000 waren und nach dem wochenende sind sie wieder angestiegen ....
jetzt z.B. bzw am Mittwoch waren die werte: leukos 4,92 thrombozyten 317000, hämoglobin 10,7 (schon ein bißchen niedrig) und am Montag hab ich die nächste
Chemo...
LG clara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Hallo Clara,
welchen Einfluss Hämoglobin auf die Chemo hat kann ich nicht sagen, ansonsten erscheinen mir deine Werte nicht so schlecht. Was meint denn dein Onkologe dazu?
Bei mir war es so, dass meine Leukos 1 Woche vor der nächsten Chemo meist erst den Tiefstand erreicht hatten und sich wohl bis zur nächsten Chemo nicht wieder erholt hätten. Alles Gute für deine nächste Chemo am Montag.

Lieber Gast,
vielleicht kannst du doch noch einmal vorsichtig wegen Neupogen fragen, deine Werte scheinen sich in der Zwischenzeit ja auch sehr langsam zu erholen. Was meint man den im KH dazu? Ich wünsch dir alles Gute für deine letzten 2 Zyklen.

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2004, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Hallo Margit,
ich bin erst seit ein paar Tagen beim Onkologen.Und Montag ist die erste Chemo bei ihm. Davor war ich im Krankenhaus. Da dort aber grundsätzlich niemand zuständig war und falls ich mal nen Arzt erwischt habe sie sich ständig widersprochen haben, hatte ich die Nase voll...
Der Onkologe hat mich zumindest gestern angerufen und gesagt dass ich Montag eine Std früher zur Chemo kommen soll, da er mir (weil mir -was ich ihm erzählt hab- immer so furchtbar und so lang nach der chemo schlecht ist) noch eine andere zusätzliche Tablette vor der chemo gegen die Übelkeit verabreichen will. Das fand ich schon mal ganz gut. Alles Weitere wird sich dann hoffentlich finden.
LG clara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2004, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

Hallo Clara,
alles Gute für deine morgige Chemo. Hoffentlich ist dir mit den neuen Tabletten nicht mehr so schlecht. Wieviele Zyklen bekommst du noch?
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutbild

hallo Margit, das ist ja nett, dass du an mich denkst!
Ich bekomme insgesamt 6x Chemo und morgen ist das 4. Mal.
Ich denke immer: jetzt wird´s weniger.
Liebe Grüße
clara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55