Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 12.11.2010, 23:16
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Mensch, Micha,
toll!!! Genau die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt!
Das gibt Mut!
Ich danke Dir dafür!
Liebe Grüße
Christel
  #137  
Alt 13.11.2010, 17:48
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente



Lieber Micha ,

was ist das doch für eine gute Nachricht. Schön zu hören daß nicht immer alles einen negativen Grund hat.

Ein besonders schönes Wochenende ,liebe Grüße Erika E


Glaube nicht daß Du die Flasche alleine leer machen kannst
  #138  
Alt 28.01.2011, 23:16
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Reden AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Liebe Mitkämpfer und Randgucks,

wieder einmal möchte ich von einer geschlagenen Schlacht mit gutem Ausgang berichten - vor allem, da es hier im LK doch ziemlich traurig und entmutigend zugeht zur Zeit.

Ich hatte Beschwerden in der vorletzten Woche - genau dort, wo der Tumor sitzen soll. Unerklärlicher, ausstrahlender Schmerz innerhalb des ehemaligen Bestrahlungsfeldes im rechten Brustmuskelbereich, welche sich mit "normalen" Schmerzmitteln nicht mehr ganz zurückdrängen ließen. Stechen zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule kamen hinzu. Eine leichte körperliche Belastung ging voraus, eine Infektion mit heftigem Husten, Giemen in der Luftröhre in Kehlkopfnähe und innere Unruhe machten sich breit.

Da ich mich bekanntlich seit 02.06. auf eigenen Wunsch, aber in Absprache mit dem Lungenarzt ohne Therapie befinde, stieg natürlich Angst auf.

Gestern dann also in´s KH - CT und LuFu, große Laborroutine. Heute noch HNO wg. des Giemens im Hals. Für Montag ist zumindest die Bronchoskopie angemeldet, aber dazu komme ich am Ende nochmal....

Heute Vormittag dann bereits die Auswertung: Wieder keine nennenswerten Veränderungen am Tumor (unter 1 cm - nicht klar, ob evtl. nur leichte Lageveränderung o.ä.). Er gilt als stabil! Die Schmerzen rühren daher, dass er leider leicht in die Brustwand eingewachsen ist. Da kann es bei Belastungen durch handwerklichen Arbeiten zu Reizungen kommen. Aber auch da hat man mir bereits eine Option eröffnet, wenn das mal mit Schmerzmitteln gar nicht mehr zu beherrschen ist. Keine Metastasen! Blutbild bis auf leicht zu niedrigen Hb-Wert und erhöhtem CRP i.O.; Blutdruck topp.

Die Lungenfunktion ist annähernd stabil, vor allem das Volumen ist gleich geblieben. HNO erkannte lediglich eine Reizung im Kehlkopfbereich und in der Nähe der Stimmbänder - ein Fremdgewächs ist ausgeschlossen.

Ich bin müde, aber irre happy.......

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man unter diesen guten Voraussetzungen nicht auf die Bronchoskopie verzichten sollte, um erstmal die Infektion abklingen zu lassen. Ggfs. erledigt sich ja das Giemen dann auch von selber??!

Einen lieben Gruß und ein schönes WE sendet Euch
Micha

Geändert von Micha66 (28.01.2011 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzung
  #139  
Alt 29.01.2011, 00:17
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Liebe Micha,

das klingt ja wirklich super!!!

Das freut mich sehr!!! Und danke, dass du davon erzählst!!!! Denn das macht wirklich Mut!

Liebe Grüße und gute Nacht!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #140  
Alt 29.01.2011, 19:21
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

[I]

Hallo Micha ,

schön daß alles so gut läuft .
Schwer zu sagen , aber sprech Dich doch mit dem Arzt ab, ich würde vielleicht in dieser Situation noch eine Woche warten.

Schönes Wochenende liebe Grüße Erika E ]
  #141  
Alt 29.01.2011, 19:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Super!! Super!!! Super!!
Ich freue mich.
Was die Bronchoskopie angeht, so sind Onkodok und Onkoprof sehr gegen unnötiges Stochern im Prozess.
Ich würde wohl nochmal fragen, ob es wirklich absolut und unbedingt nötig ist.
Sei lieb gegrüßt und M auch
Christel
  #142  
Alt 29.01.2011, 22:24
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Ganz, ganz toll, lieber Micha,

ich freue mich total über diese guten Nachrichten (die jetzt gerade soooooo wichtig sind).

Mit der Bronchoskopie würde ich an deiner Stelle eigentlich auch noch warten. Wenn das mit dem "Giemen" nicht besser wird, kannst du ja immer noch nachschauen lassen.

In meinem Faden habe ich jetzt den Link für die Usedom-Seite (auf meiner HP) bekannt gegeben. Die Seite ist zwar immer noch nicht fertig, aber ich will euch jetzt nicht mehr länger auf die Folter spannen. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal reinschauen ( http://www.hobbyknippse.de/mein-kreb...ha-auf-usedom/ ).

Liebe Grüße (auch an deine liebe M.),
Christa
  #143  
Alt 31.01.2011, 10:24
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Ihr Lieben und habt Dank für Eure Meinungen...

...so ist es denn auch gelaufen. Der Doc war zwar der Meinung, dass es doch sicherer sei zu bronchoskopieren, aber da mein Giemen mittlerweile zu einem Gluckern, Röcheln und Dauerhusten geworden ist, hier im Norden zudem eine Welle von langwierigen Atemwegserkrankungen kursiert und ferner meine Nase läuft, hat er sich ohne Murren nach der Dokumentation meiner Ablehnung auf eine zunächst medikamentöse Weiterbehandlung eingelassen (Antibiotikum sowie Korti-Spray für die Lunge). Falls das also nicht irgendwann besser wird, habe ich mich wieder zu melden.

An Christa einen besonderen Dank für die vorzeitige Bereitstellung des Links - auch wenn ich zugebe, dafür noch nicht die Muße gehabt zu haben, alles durchzusehen. Habe nur auf der Seite an sich kurz geluschert.... Sieht echt klasse aus, was da bisher so zu sehen ist...

LG zunächst
Micha
  #144  
Alt 13.03.2011, 21:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Ihr Lieben Mitkämpfer,

lange hatte ich keinen hinreichenden Grund hier zu schreiben, da alles in einigermaßen geordneten Bahnen verlief. Der mittlerweile lt CT den gesamten Oberlappen (und ein wenig darüber hinaus) ausfüllende Tumor verursachte zwar hin und wieder ein Ziehen, das Pfeifen in der Luft wurde auch nicht unbedingt besser - aber was sollte es. Ich ging regelmäßig arbeiten und die Beschwerden hielten sich bis vor kurzem in Grenzen.

Vor genau 14 Tagen dann, auf der Bowlingbahn - BLUTHUSTEN! Nachdem es nicht aufhörte - Schluss mit Bowling - und es beruhigte sich wieder.

ABER: ES kam so alle 2 Tage wieder. Telefonische Arztkonsultation am Freitag, stat. Aufnahme zwecks Bronchoskopie und Gesamtcheck am Dienstag. Die ersten Ergebnisse hatte die liebe Foto-Christa ja bereits im Adeno-Nest mitgeteilt...

Gestern nun bekam ich die überraschendste Mitteilung, die es in so einer Situation geben kann: Nach Auswertung des neuesten CT´s ist mein Primärtumor am

SCHRUMPFEN UND ZERFÄLLT

...und das ein dreiviertel Jahr nach meiner letzten Chemogabe!!!

Ein neuer Tumorknoten allerdings, der die Tage jetzt entdeckt wurde und verantwortlich für das leichte Bluten war, ist vermutlich ein kleiner Finger des bisherigen Oberlappentumors am Bronchus im Übergang zum Mittellappen und wird morgen innerhalb eines bronchoskopischen Eingriffs in Vollnarkose mittels Laser entfernt. Das CT gibt zudem Anlass zu der Hoffnung, dass dieses neue Gewächs restlos entfernt werden kann. An selbiger Stelle erfolgt zudem am Freitag mittels "Afterloading" eine kurze, punktgenaue Bestrahlung. Eine Entwicklung, die zwar noch keine Heilung voraussagt, aber immerhin einen riesigen Zeitgewinn verspricht...denn von Metas zeigt das CT immer noch keine Spur.

Mein Doc sieht derzeit daher sogar keine Notwendikeit einer weiteren Chemo.

Liebe Christel, Dir gilt trotzdem meine Anerkennung und mein Glückwunsch für Deinen riesigen Erfolg.

Liebe Erika, Dir danke ich für das Mut machen - seit gestern hab´ ich erstmal keinen Grund mehr den Kopp hängen zu lassen.

Einen besonderen Gruß und Dank an Foto-Christa...Du weißt schon, warum... ;-)


Morgen ist also OP-Tag und ein leicht nervöser Micha wünscht Euch allen einen angenehmeren Wochenstart...

Geändert von Micha66 (13.03.2011 um 21:34 Uhr)
  #145  
Alt 13.03.2011, 21:50
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,

meine Begeisterung (am Telefon) hält weiterhin an und ich gratuliere dir nun ganz "öffentlich" zu diesem riesigen Erfolg. Jo und ich haben nach unserem Telefonat noch lange darüber gesprochen und uns mit dir gefreut. Es ist einfach nur schöööööön und gibt uns allen wieder einen enormen Auftrieb.

Für die morgige OP und am Freitag das Bestrahlen sind in Karben alle Daumen und Zehen gedrückt... aber das weißt du ja.

Ganz liebe Grüße (auch an M.!) aus Karben,
Foto-Christa
  #146  
Alt 13.03.2011, 22:43
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,

das macht unendlich Mut und ich freue mich sehr für dich mit!

Ich wünsche dir alles Gute für morgen für die OP !

Oh, Mann, es tut so gut, tolle Nachrichten zu hören!!!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #147  
Alt 13.03.2011, 22:55
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,
welche Erleichterung das zu lesen! Ich weiß ja, dass Bluthusten leichter vorkommen kann, als man sich das vorstellt. Trotzdem hatte ich eine Panik, als ich das von Dir las. Wie schön, dass der Tumor weiter zerfällt.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass die Op gut verläuft.
Herzliche Grüße
Christel
  #148  
Alt 14.03.2011, 12:34
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente



Lieber Micha ,

das ist aber mal wirklich eine gute Nachricht , ich freue mich sooooosehr mit Dir.
Nun hast Du die OP heute, wirst es aber bestimmt gut verkraften, denn Du hattest Erfolg und das gibt Mut.

Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße Erika E
  #149  
Alt 15.03.2011, 23:11
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Liebe Mitkämpfer,

ich danke Euch für die lieben Glückwünsche und Aufmunterungen. Die "kleine" OP hab ich gut überstanden. Mein Doc schwankt noch ein wenig, ob es nun ein "Zipfel" des bisherigen Tumors ist - er tendiert eher zu der Meinung, dass es sich um eine Schleimhautmeta handelte. Ca. 1,5 cm groß hat er sie aber restlos entfernen können, so dass die Nachbestrahlung am kommenden Freitag erfolgen kann...

Mittlerweile hab´ ich es sogar in einem Kurzbrief schriftlich, dass es zu keinem weiteren Tumorprogress gekommen ist.

Über den weiteren Verlauf werde ich dann berichten...

LG
Ein müder Micha
  #150  
Alt 17.03.2011, 14:09
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Micha,
deine Nachricht ist wirklich super und baut einige von uns sicherlich. Wäre schön, wenn du weiterhin so etwas positives berichten könntest. Wir sind gespannt.
Dir wünsche ich alles Liebe und das alles noch besser wird
Liebe Grüße
Mona
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, nsclc, plattenepithel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55