Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.06.2009, 20:14
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Isamo,

mach Dir mal keine Gedanken, ob die denken Du nerbst...schließlich stecken die auch nicht in Deinem Körper und müssen nicht Bangen.
Wenn die kein Verständnis haben - dann sollen die sich ein Eis backen!

Wer nervt, wird auch wahr genommen und um den kümmert man sich auch, und sei es nur um ihn loszuwerden

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.06.2009, 20:29
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Danke für deine liebe Antwort Äpfelchen

Rufe morgen früh direkt an. Eben, ist mein Körper und auch meine Ergebnisse.

Außerdem geht es hier ja nicht um eine kleine Grippe. Und wenn die kein Verständnis haben bin ich dort nicht richtig.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2009, 09:49
isawo isawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Guten Morgen ,



habe grade bei meinem Onkologen angerufen, die Sprechstundenhilfe sagte mir das bis jetzt nur ein Teil der Ergebnisse da sind und das ich mich leider bis zum 17.06 gedulden muß.

Super jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Bleibt mir wohl wirklich keine andere Wahl als abzuwarten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.08.2010, 21:16
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo,

ich habe mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet, immer mal *mitgelesen* und jetzt, na ja, jetzt brauche ich dann doch unbedingt Rat.

Ich hatte vor 8 Jahren Gebärmutterhalskrebs. Habe die Wertheim-OP, ohne Entfernung der Eierstöcke, hinter mich gebracht. Im Anschluss dann die kombinierte Radio-Chemotherapie, die man aber aufgrund einer Thrombozytopenie vorzeitig abbrechen musste. Bestrahlung bekam ich in vollem Umfang.

Ich kann mich daran erinnern, dass, bevor ich meine Krebserkrankung hatte, schon einmal beim großen Blutbild aufgefallen ist, dass ich zu wenige Thrombozyten habe. Ich glaube es waren damals bei 117.000.

Meine Leukozyten sind völlig im Normalbereich.
Jedoch meine Thrombozyten bereiten mir zunehmend Sorge. Sie liegen jetzt bei 58.000.
Da man jetzt leider zum wiederholten Mal am linken Eierstock eine Zyste gefunden hat, will man mich wieder operieren. Die letzte OP hatte ich vor 2 Jahren, eben da war schon mal eine Zyste an der gleichen Stelle.
Nun sagte meine Gynäkologin zu mir, dass ich gleich morgen zum Hämatologen/Onkologen müsse und man wohl eine Knochenmarkbiopsie anweisen wird, damit man mir dann im Anschluss sagen kann, woran es liegt, dass ich zu wenige Thrombozyten habe und man mich dann überhaupt operieren kann.

Meine erste Frage ist:
Wie verläuft eine Knochenmarkbiopsie? Ich habe so eine panische Angst davor und will einfach ehrlich wissen worauf ich mich da einlasse!

Meine zweite Frage ist:
Wem von euch geht es ähnlich oder gar genauso wie mir, dass alles am Blutbild ok ist, aber die Thrombozyten sich einfach nicht einkriegen wollen und sinken und sinken?

Meine dritte Frage ist: Was kann es nun für eine Erkrankung sein? Ist es gar wieder Krebs? Oder ist es eine sogenannte Autoimmunkrankheit?

Ich habe einfach nur panische Angst!

Danke für eure schnellen Antworten!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.08.2010, 22:28
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Kati

Es tut mir leid dass Du schon wieder Probleme hast und die Ängste entsprechend hoch sind. Leider werden wir Dir nicht sagen können, welche Erkrankungen alle in Frage kommen können. Dafür ist nun mal der Hämatologe bzw. der Onkologe zuständig, für übrigens alle Erkrankungen des Blutes. Er wird alle entsprechenden Untersuchungen einleiten um zu klären, woran es liegt dass die Thrombos laufend zu niedrig sind. Zur Knochenmarkbiopsie kann ich Dir natürlich etwas mehr sagen. Im Beckenkamm wird mit einer dickeren Punktionsnadel etwas Knochenmark entnommen. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung. Meist tut es minimal weh – es ist ein schmerzhafter Druck den man spürt. Anschließend kommt auf diese Stelle ein Druckverband, damit das Nachbluten verhindert wird. Nach einer Liegezeit von ca. ½ Std. kann man (soweit mir bekannt) wieder gehen. Diese Stelle ist anschließend sehr empfindlich, es bildet sich schon mal ein Hämatom. Die gesamte Untersuchung ist nicht toll, aber es muss ja sein. Das Ergebnis dieser Untersuchung dauert 2-3 Wochen, der histologische Befund wird evtl. von einem 2.Labor überprüft. Bis dahin wirst Du leider viel Geduld aufbringen müssen, die Wartezeit ist wirklich immer die schlimmste Zeit. Wie schon erwähnt, es kommen eine Menge von Krankheiten in Frage, so dass es vermessen wäre, hier zu spekulieren. Ich wünsche Dir, dass es nichts Schlimmes ist und eine adäquate Behandlung eingesetzt werden kann. Leider kann ich Dir die Angst nicht nehmen, ich hoffe für Dich, dass die Ergebnisse schnell vorliegen.

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.08.2010, 20:44
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Ina ,

ich danke dir für deine Antwort. Mir ist klar, dass mir keiner sagen kann, was genau ich nun haben könnte und in welche Richtung *der Weg* geht. Aber danke, dass du mir schon mal sagen kannst, wie lange ich dann auf das Ergebnis warten muss. Das hat die Ärztin mir gestern ganz vergessen zu sagen.

Ich habe nun am 31. August einen Termin zur Knochenmarkbiopsie bekommen.
Mir ist immer noch nicht so recht klar, wie lange die ganze Prozedur dauern wird und wie man diesen Schmerz empfindet?
Auf was lasse ich mich da ein? Ist es auszuhalten? Geht der Schmerz im Moment der Entnahme punktuell vor oder geht der Schmerz durch den ganzen Körper?
Ich habe große Angst davor starke Schmerzen aushalten zu müssen. Ja, ich bin ein echter Schisshase.

Von daher noch mal die Frage an alle:
Wie genau verläuft eine Knochenmarkbiopsie und wie ist es mit den Schmerzen im Verlauf der Biopsie?
Bekommt man auch eine Bruhigungsspritze?

Ich hoffe es gibt Forumsmitglieder hier, die mir ganz detailierte Auskünfte geben können.
Vorab vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2010, 21:18
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Kati,
die Knochenmark-Stanze ist unangenehm, aber auszuhalten. Wie genau der Schmerz sich anfühlt, kann ich dir gar nicht mehr beschreiben, aber es ist relativ schnell vorbei. Bei mir musste der Doc es leider zweimal machen :-( ich sei noch zu jung (mit 41!) und meine Knochen gäben das Mark nicht freiwillig her *lach*

Du kannst dir Dormicum geben lassen, dann kriegst du kaum etwas mit. Nachteil: du bist eine ganze Zeit "angedötscht" ich bevorzugte kurz den Schmerz, dafür sofort wieder bei Verstand :-)

Du kannst das aushalten. Ganz bestimmt.
Liebe Grüße

Erzangie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2010, 00:02
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Angie,

ich danke dir sehr für deine Antwort.

Ich habe mich über google auch noch mal zu dem Thema belesen. Es werden in der Tat die unterschiedlichsten Aussagen getätigt.
Sie gehen von "das ist gut auszuhalten" bis hin zu " wahnsinnig starker Schmerz".

Bleibt mir zu hoffen, dass bei mir alles fix und komplikationslos verläuft. Ich werde mir aber auf alle Fälle was zur Beruhigung spritzen lassen. Halte das Ganze sonst nervlich nicht durch.

Habe wahnsinnige Angst vor diesem Eingriff!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2010, 11:44
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Kati,
bei mir wurde im letzten Jahr eine solche Beckenkammbiopsie gemacht. Ich habe vorher Dormicum bekommen und war dadurch nett "bedudelt" bis weggetreten. Das Einzige, was ich gespürt habe war ein "Ruckeln" und das wars dann auch schon. Ehrlich gesagt hatte ich mehr Angst vor dem Ergebnis und war wegen der Gesamtsituation etwas fertig. Nach dem Eingriff hatte ich lediglich sowas wie leichte Rückenschmerzen - war also alles echt gut auszuhalten.
Wünsch dir, dass es genauso gut verläuft und vor allem ein gutes Ergebnis.
Liebe Grüße
Cordula
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2010, 13:22
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Liebe Kati!
Möchte Dir auch unbedingt empfehlen,etwas zusätzlich spritzen zu lassen.Ich kenne beide Varianten und würde es ohne nicht mehr machen lassen.erstens gehst Du schon beruhigter hin und zweitens schadet es sicherlich nicht,einmal ein bißchen groggy zu sein
Es ist dann wirklich nicht so schlimm,und warum soll man Schmerzen etragen,wenn es nicht muß ist?Alles Gute und liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2010, 13:30
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo Cordula,

vielen vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier gepostet hast.
Irgendwie stelle ich mich mental immer mehr auf diesen Eingriff ein und natürlich hilft es mir sehr hier Zuspruch zu finden und Mut zu bekommen.

Selbstverständlich wird das Ergebnis dieser Biopsie eventuell viel mehr Tragweite haben, als die Biopsie selbst.
Ein Bangen bleibt natürlich auch bei mir, denn mit der Vorgeschichte Krebs hat man eh immer das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen.
Der Thrombozytenwert ist bei mir seit Jahren schon schlecht und wird immer schlechter, sprich niedriger.
Bisher habe ich die Biopsie immer abgelehnt, aber jetzt lasse ich es doch machen. Ich möchte jetzt wissen woran ich bin.

Ich hoffe und bange zugleich.

@ Eva

Auch vielen Dank für deine Worte. Ich werde mir auf alle Fälle was spritzen lassen, klar

Ich werde auf alle Fälle dann hier auch meine Erfahrung posten und natürlich auch das Ergebnis.
Aber ich habe ja noch ca. 14 Tage Zeit bis dahin.

Geändert von Kati68 (14.08.2010 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.09.2010, 08:43
Tomki Tomki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Guten Morgen ,
bei mir wurde auch die Biopsie durchgeführt 2 mal heftiger aber sehr kurzer Schmerz aber dann alles gut. Nur der Befund nicht 40 % Knochenmarkbefall.
Ohne Biopsie war es " Haarzell ".
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.09.2010, 13:41
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Hallo

ich hatte versprochen meinen Bericht über die Knochenmarkbiopsie abzugeben.
Hier ist er also.
Vorab sei gesagt, dass bei mir eine Knochenmark-Aspiration durchgeführt wurde, sprich Knochenmark angesaugt/entnommen wurde. Eine Knochenmarkstanzung ist wohl wieder was anderes und darüber kann ich hier also nicht berichten.

Rückblick:
Wie ging es mir mental, seit ich wusste, ich komme um die Biopsie nicht drum rum?
Gar nicht gut! Ich war nervös, voller Sorge, Ängsten und und und.... aber das kennt ihr ja sicher auch nur zu gut, nicht wahr?! Ich stürzte mich in die Arbeit, um Ablenkung zu finden.

Ich hatte gestern um 09:00 Uhr Termin und schon um die Zeit war die Praxis brechend voll.
Im Endeffekt kam ich ca. gegen 11:00 Uhr ran. In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich wahnsinne Gedanken um den Eingriff gemacht. Wohler wird keinem Patienten, wenn er soooo arg lange warten muss.

Dann endlich wurde ich aufgerufen. Habe vorab um eine *Betäubung* in Form von Dormicum gebeten. Dieses lehnte meine Ärztin ab, weil sie von diesem Medikament so gar nichts hält. Fragt mich nicht warum - ich habe keine Ahnung!
Sie gab mir dafür intravenös Faustan. Schlug auch sofort an.
Ich war etwas ruhiger, aber die ganze Zeit voll da.
Dann wurde am Beckenkamm die Stelle betäubt und dann gings auch gleich los.
Ich spürte einen Druck und ein Ruckeln. Mir hielt während der Zeit eine Schwester die Hand, was mir mental auch sehr geholfen hat.
Und dann wars auch schon vorbei.
Verband rauf und dann auch gleich aufstehen und 2 Glas Wasser getrunken und dann war ich fertig.
Mein Fazit:
Man kann es gut aushalten. Es ist unangenehm, aber durch die Betäubung (jedenfalls bei mir) nicht schmerzhaft.
Heute, also dem sogenannten Tag danach, tut mir die Einstichstelle schon mehr weh, als gestern. Das ist fast unangenehmer, als der Eingriff selbst.

Das Ergebnis erfahre ich nun am 16.09.2010.
Jetzt fließen die Gedanken natürlich darum. Und selbstverständlich bin ich mehr als gespannt und hoffe und bange.

viele Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.09.2010, 14:15
Kati68 Kati68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Leider kam am Auswertungstag für mich heraus, dass das entnommene Knochenmark nicht genügend "Ausstreichmaterial" enthielt und ich somit nächste Woche Dienstag nochmals eine Knochenmarkaspiration und zusätzlich eine Knochenmarkstanzung haben werde.
Meine Ärztin meinte, dass nicht genügend *Klümpchen*(Ausstreichmaterial) vorhanden waren und sie jetzt mit größeren Nadeln ran geht und zusätzlich halt auch noch die Knochenmarkstanzung machen wird.
Sie sagte auch, das dadurch, dass nicht genügend Ausstreichmaterial da war, es ein Zeichen dafür sei, dass etwas "am Argen sei".
Nun habe ich doch mehr Angst als zuvor und weiß nicht, ob es nicht doch jetzt mehr weh tun wird und überhaupt, es ist alles ganz schön bescheiden.

Ja, ich habe Angst.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2010, 15:46
christo christo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Ergebnis einer Beckenkammbiopsie

Zitat:
Zitat von Kati68

Ja, ich habe Angst.
Hallo Kati,
ich bin neu hier, habe im Juni eine Stanzung gehabt, Ergebnis NHL,
die Stanzung ist aushaltbar, aber das Thema Angst ist einfach immer wieder da.
Ich bin in psychologischer Therapie, meine Situation wait and see ist immer wieder unerträglich und dann wieder freue ich mich an den schönen Momente die das Leben mir bereithält.
Ich wünsch Dir Kraft und Mut.

Alles Liebe Christo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55