Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.01.2007, 01:46
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

liebe squirrel,
ich bin eher stiller mitleser, aber deine geschichte hat mich sehr berührt!
wie geht es dir?
sei ganz lien gegrüßt und gedrückt,
wiebke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.01.2007, 11:56
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Wiebke,

der Mensch ist ein Gewohnheitsmensch und gewöhnt sich so ziemlich an alles im Laufe der Zeit, glaube ich... Bestimmt, es gibt Tage, wo es mir nicht so gut geht, aber die letzten Tage geht es wieder bergauf bei mir :-)

Ich habe keine andere Wahl, ich muss die Dinge, die ich nicht ändern kann so hinnehmen wie sie sind, ich kann die Krankheit leider nicht rückgängig machen, es ist gekommen und ich muss mit meinem Schmetterling in der Lunge leben :-)

Und übrigens, das Knochenszintigramm war ohne Befund, yuppi :-)))

Ich hatte letzten Dienstag meine PET-Untersuchung. Die Ergebnisse sind vielleicht schon da, aber ich werde morgen für 5 Tage ins Ausland fliegen und ein bisschen Urlaub machen mit meiner Freundin :-). Danach kommt dann die Befundbesprechung und die Therapien können anfangen. Gestern war ich bei einer Komplementärmedizinerin, sie hat sich eine Stunde!!! für mich Zeit genommen und überhaupt nicht gestresst, sie war total einfühlsam... Dieses Mal möchte ich auch neben der Chemo unterstützend für mein Wohlbefinden einiges machen, denn ich möchte so normal wie möglich leben.

Sobald meine Ergebnisse da sind, werde ich euch Bescheid geben und euch sagen, wie die Therapievorschläge bei mir lauten.

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.01.2007, 12:03
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 641
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo, Squirrel,

schön, wieder von dir zu hören.
Wünsch dir erstmal einen wunderschönen Urlaub!
Vergiss den "Schmetterling" und genieß eine Auszeit.
Herzliche Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.01.2007, 12:30
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 54
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo,
wie schön, dass du bzgl. Knochen-Szinti auch mal gute Nachrichten bekommst! Erstmal weiterhin alles Gute und genieße einen richtig tollen Urlaub!
Corinna
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.01.2007, 17:13
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 51
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

hallo squirrel,
toll, dass in den knochen nichts gefunden wurde.
ich hoffe du hattest einen schönen urlaub und kannst jetzt mit neuen kräften die therapie angehen.
ganz liebe grüße
wiebke
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.01.2007, 00:11
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo Squirrel,

wäre es bei dir denn auch möglich, die Lungenmetastase chirurgisch zu entfernen? Das macht man ganz gerne bei Solitärmetastasen, und die Prognosen sind da vermutlich besser als bei Chemo, wo immer noch ein paar maligne Zellen übrig bleiben könnten.

Lieben Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.01.2007, 02:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Ich unterschreibe hier mal eben kurz bei Alannah,

eine solitäre Lungenmetastase kann man operativ entfernen und genau DAS würde ich tun.
Bei meiner Mutter war dies leider nicht möglich, das sie gleich mehrere Herde in beiden Lungenflügeln hatte.

Also: Operation und du bist das Ding los...

Alles Gute für die Befundbesprechung und...schönen Urlaub!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.01.2007, 11:38
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo meine Lieben,

gestern war meine Befundbesprechung. Eine gute Nachricht ist, dass bei der PET-Untersuchung keine zusätzlichen Metastasen festgestellt werden *yuppi*

Operiert wird aber nicht, da lt. meiner Ärztin die Lymphknoten neben der Metastase auch vergrößert seien. Deshalb hätte nur die systemische Therapie für mich Sinn.

Meine Therapie schaut wie folgt aus:
6 Zyklen Kombinationschemotherapie Carboplatin/Gemcitabine (Gemzar) + Herceptin, im Anschluss an die Chemo kommt dann Femara + Zoladex (da ich noch jung bin möchten sie mir zum namens Zometa verabreichen)

Nach 3 Zyklen wird ein Thorax-CT gemacht um festzustellen, ob der Tumor geschrumpft ist, wenn nicht könnten sie den Tumor evtl. bestrahlen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Chemotherapie? Zuvor hatte ich EC/Docetaxel (Taxotere). Ich hoffe, dass sich die Nebenwirkungen dieses Mal in Grenzen halten.

Am 1. Februar beginnen die Therapien. Ich hoffe mal, dass dies für den Moment die bestmögliche Therapie für mich ist und diese auch anschlägt...

Ich danke für eure Unterstützung.

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.01.2007, 12:41
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 641
Standard AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Hallo, Squirrel,

ich freu mich für dich über das Ergebnis vom PET - ein Glück, keine
Metastasen anderwo als in der Lunge. Jetzt weißt du wenigstens
genau, wo der "Feind" sitzt, und kannst ihn nicht nur chemomäßig,
sondern auch mental "gezielt" bekämpfen. Außerdem finde ich, daß
es schon hilft, wenn man nicht bei jedem Stechen und Pieken denken
muß: um Himmels willen, ist da vielleicht auch noch irgendwas "metastasenmäßig"?

Zur Chemo kann ich dir leider gar nichts sagen, wünsch dir natürlich,
daß sie einigermaßen gut verträglich ist.

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.01.2007, 13:15
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Daumen hoch AW: nach Thorax CT: Lungenmetastase

Liebe Squirrel,

meine Lungenmetas sitzt links, der Brustkrebs war 2X rechts. Wurde erst mit Taxotere und dann mit Taxotere und Gemzar behandelt. Habe es ziemlich gut vertragen und nur wenig an Nebenwirkungen gehabt. Insgesamt hat man mir 6 Zyklen verabreicht.
Nach der 4. Behandlung war der Tumor um die Hälfte geschrumpft, aber nach Abschluß der gesamten Behandlung leider wieder gewachsen. Dann folgten bis vor einer Woche 30 Bestrahlungen, die auch ganz gut zu ertragen waren. Ein neues CT wird aber erst ca. 6 Wochen nach Beendigung der Bestrahlungszeit gemacht, um die Wirkung zu kontrollieren. So hänge ich jetzt etwas in der "Warteschleife". Wir wollen mal hoffen, dass sich der ungebetene Untermieter aus meinem Körper verdrückt hat.

Dir wünsche ich den totalen Erfolg bei der Chemo, damit Du Dir alles weitere sparen kannst. Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen

Herzliche Grüße


Sissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55