Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2006, 11:28
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard Nebenwirkung bei Xeloda

Ich weiß, dass ich mit der Frage im falschen Forum stecke. Aber dort ist man nicht freigibig mit Antworten. Mein Vater hat einen Gallenblasenkrebs mit Lebermetastase. Er soll Xeloda für ein halbes Jahr bekommen. Xeloda wird auch bei Brustkrebs gegeben. Könnt ihr mir etwas über die Nebenwirkungen erzählen.
Mit liebem Dank Dorothea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2006, 12:19
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

ich habe grade gestern den zweiten (von 4) 14-Tage-Zyklus mit Xeloda begonnen. An Nebenwirkungen habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und im linken großen Zeh. Außerdem sind die Fingernägel sehr stoß- und druckempfindlich. Aber wie bei allen anderen Chemos auch, reagiert wohl auch jeder anders auf die Medikamente.
Etwas hilft es mir jedenfalls, wenn ich mit einem sog. Igelball "spiele" und von meiner Onkologin bekam ich ein extra Vitamin B1 + B6-Präparat.

Wünsche Deinem Vater, dass sich die NW in Grenzen halten.

Alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2006, 20:54
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

Ich habe Xeloda 4x2 Wochen lang genommen, allerdings im zweiten Zyklus eine Pause einlegen müssen, weil das Hand-Fußsyndrom so übel war. Die Verträglichkeit von Xeloda scheint sehr von der Dosierung abzuhängen. Am Anfang hatte ich mit jedem Tag mehr ein stark bedröhntes Gefühl und wurde immer müder und schlapper. Im zweiten Zyklus kam das Hand-Fuß-Syndrom - eine sehr dramatische Nebenwirkung von Xeloda. Nach der Reduzierung um 20% kam ich immer so gerade hin mit den 2 Einnahmewochen, bis es sich wieder meldete - wobei ich deutlich den Einfluss des hochdosierten Vit B6 (Hexobion) spüren konnte, davon habe ich eine, aber nach Bedarf auch 2 und einmal sogar 3. Man konnte richtig spüren, wie das Zeug die Symptome (rote, größer werdende Stellen an den Rillen der Handflächen und Finger) in Schach hielt. Sorgfältiges Einkremen mit Harnsalbe hilft auch etwas. Und man muss sich wirklich schonen: Die Entzündung geht immer besonders in schon gestresstes Gewebe, wenn der Schuh z.B. irgendwo drückt oder man wie ich mehrere Tage hintereinander durch IKEA rennt. Mit der geringeren Dosis hätte ich aber durchaus auf Dauer leben können. Ach ja, der Geschmack war während der Xelodaeinnahme auch beeinträchtigt, aber das wäre ohne die Vorschädigung durch das Taxotere vielleicht nicht so schlimm gewesen.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2006, 21:04
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

ich habe über 10 Wochen Xeloda erhalten und zwar immer 14-tägig und dann 1 Woche Pause.

Bei mir haben sich die Nägel braun und weiß gefärbt und sind wirklich in Gefahr sich abzulösen. Das sieht man an den Weißfärbungen und daran, dass die Nägel nicht ehr im Nagelbett liegen. Die beiden kleinen und die nächsten Zehen waren taub und in geschlossenen Schuhen haben die kleinen Zehen sehr geschmerzt. Und wie bei Jutta auch waren die Finger druckempfindlich. Das beschriebene Hand-Fuß-Syndrom ist unbedingt zu beobachten. Schwellung, Rötung, Hautabschuppung. Also nicht tapfer oder leichtsinnig sein. Bei Schwellungen sofort dem Arzt Bescheid geben. Es ist ratsam, kühlende Fuß- und Handbäder zu machen und die Haut dann gut mit Vaseline einzureiben wenn sie noch feucht ist. Die Vaseline auch in die Nägel einreiben. Auch die Schleimhäute werden angegriffen. Bei mir hat der Mund sehr gebrannt, ich hatte kaum noch Geschmack und die Mundwinkel waren eingerissen. Außerdem war auch die Nase sehr trocken und hat geschmerzt.

Also die Bäder für Hände und Füße sind sehr gut. Nägel ganz vorsichtig schneiden und kurz halten und einfach insgesamt vorsichtig damit sein. Für die Mundschleimhaut hat mir gut geholfen: Glandomed Mundspüllösung gemischt mit 0,1% Lidocain. Das mehrmals täglich anwenden und nach jedem Essen die Zähne putzen. Ansonsten zum einschmieren für die Lippen hat mir eine Mischung aus Vaseline und ordinärer Nivea Creme gut geholfen. Wichtig ist eine sehr gute Mundhygiene und 5ooox schmieren am Tag. Ach ja und Kaugummikauen hilft gegen die Trockenheit der Mundschleimhaut. Nix scharfes oder sehr Heißes Essen oder trinken.

Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe Dein Vater übersteht das ganze gut. Eine positive Einstellung zu dem ganzen ist sehr wichtig.


Lieben Gruß

sousha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 21:20
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Ach ja, zum Hand-Fußsyndrom wollte ich noch hinzufügen: das Pellen der Haut ist zwar ein Symptom, kam zumindest bei mir aber immer, wenn die Entzündung abgeheilt war! So wie ein Nagel auch Wochen nachdem er gequetscht wurde erst abfällt. Will sagen, wenn es sich pellte, war es keine Rückkehr der Entzündungen sondern Teil des Heilungsprozesses. Ich hatte es aber nicht so schlimm wie einige andere (keine flüssigkeitsgefüllten Blasen).

Die anderen Symptome die Sousha nennt, hatte ich auch, aber ich habe sie bisher immer dem Taxotere zugeschrieben!

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2006, 00:00
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

stecke auch gerade mitten in der Xeloda -Chemo. Habe gerade meinen 2.Zyklus beendet. Zur Zeit nehme ich täglich insgesamt 3000mg (d.h. morgens und abends je 3 Tabl.).
Mit irgendwelchen Nebenwirkungen kann ich gottseidank nicht dienen.
Mein Doc hat mir hochdosiertes Vitamin B aufgeschrieben, das ich vor jeder Mahlzeit nehme.Ich gehe im Moment mal einfach davon aus das die Chemo wirkt und ich auch bei den restlichen 4 Zyklen von irgendwelchen Sachen verschont bleibe.Ein Geheimrezept habe ich auch nicht (bin mal von einer Mitstreiterin darauf angesprochen worden).Ich denke einfach mal,das ich vielleicht Glück habe was die Nebenwirkungen betrifft.
Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und keine Nebenwirkungen,aber dafür einen vollen Chemoerfolg.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2006, 10:07
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Mein Vater hat vor 5 Jahren meine EC-Chemo miterlebt und ist dementsprechend beunruhigt.
Im Beipackzettel steht einiges zu Magen-Darm-Problemen. Seid ihr davon verschont geblieben?
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2006, 17:16
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

gegen Magen-Darm-Probleme hatte ich schon während der EC-Chemo-Zyklen eine Magenschutzpräparat vom Hausarzt bekommen, das ich jetzt auch noch nehme.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es mir abgewöhnt habe Beipackzettel zu lesen ; frei nach dem Motto "Was ich nicht weiß, krieg ich auch nicht ".

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2006, 17:33
Benutzerbild von Libella
Libella Libella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Dorothea,

das mit Deinem Vater tut mir echt leid, ich hätte lieber wieder mal unter anderen Umständen von Dir gehört.
Zu Xeloda soviel:
Da ich in der Gepard damals in Arm C randomisiert wurde, habe ich es nach Taxo solo über 4 Zyklen bekommen.
Magen/Darmprobleme: keine
- Vielleicht ist es auch etwas von der Ernährung abhängig.
Lediglich ein Teil der Nägel hat sich an den Ecken etwas angehoben.
- Dies wurde von den Onkologen aber als Spätfolge Taxo gewertet.

Xeloda scheint oft in Kombination sehr biestig zu wirken.
Ich hatte auch sehr große Angst davor, aber im Nachhinein war es wirklich ein Klacks.

Ich hoffe dass Dein Vater es auch gut verträgt und davon profitieren kann.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße

Sylvia
__________________
Für jedes Leid auf dieser Welt, so scheint's,
Gibt es ein Mittel oder keins.
Ist eines da, versuch's zu finden!
Ist keines da, musst du's verwinden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2006, 17:35
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Ha Jutta, da geb ich Dir recht. Ich lese auch keine Beipackzettel mehr, informiere mich über die gängigsten NW aber diese fürchterlichen Romane was Du alles kriegen kannst... Ich kriegs ja alles noch früh genug mit. Das würde mir mehr Angst machen als es nützt. Und mein Arzt informeirt mcih über die Wirkungen der Medikament und worauf ich achten muss und wenn ich was merke sag ichs.

Sousha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2006, 19:54
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Ja, Libella. Meine Familie und meine Freunde scheinen ganz wild drauf zu sein, dem Krebsclub beizutreten. Ich kenne mich jetzt mit außer mit Brust- und Gallenblasenkrebs auch mit Nierenzellkrebs, Nierenbeckenkrebs und Augenkrebs aus. Auch über Magenkrebs weiß ich jetzt einiges. Vor 2 Jahren habe ich mich auch in der Sterbebegleitung betätigt. Mir geht es 6 Jahre nach der Brustkrebsdiagnose gesundheitlich gut. Im Sommer werde ich arbeitslos. Vielleicht kann ich diese Kenntnisse mal nutzen. Dank einer großen amerikanischen Verwandtschaft kann ich den ganzen Kram auch auf Englisch erzählen.

Ich möchte meinem Vater helfen, zu einer guten Entscheidung zu kommen. Deshalb sind mir eure Erfahrungen so wichtig. Beim Gallenblasenkrebs gibt es wenig Erfahrung mit Chemotherapeutika und fast keine Studien. Die 5-Jahresüberlebensrate mit Metastasen liegt bei 2%. Da gilt es sorgfältig abzuwägen. Leider wissen Ärzte oft viel zu wenig über Medikamente, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Hausmittel gegen Nebenwirkungen kennen sie schon gar nicht.

Mit herzlichem Dank Dorothea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2006, 13:34
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Gestern war das Vorgespräch für die Chemotherapie. Dank eurer Berichte traut sich mein Vater die Chemo mit Xeloda zu.

Mit liebem Gruß und Dank Dorothea

Mein Vater mußte gestern 2 Stunden auf eine Ultraschalluntersuchung warten. Es bestand Verdacht auf eine 2. Lebermetastase. Ihr und ich kennt die Panik und die Angst dabei. Es bedarf einer Menge Mut nicht wegzurennen. Und mutig sind wir hier alle (geworden). Wir sollten stolz auf uns sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2006, 13:08
Sternchen 23 Sternchen 23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo Ihr lieben,

Ich nehme seit gestern Xeloda ,die gemzarchemo is mir zu sehr auf die leberwerte gegangen ,hatte starke nebenwirkungen gehabt. nun nehme ich xeloda 14 tage nehmen und eine woche pause machem bei mir ist die dosis erstma auf 2000mg pro tag eingestellt . Ich hab heute durchfall und war in der nacht weinerlich. Hab zwar ein wenig angst aber denke ich bekommt das hin . Ich hab gelesen das xeloda gut bei Mesatasen anspricht und hoffe das auch so ist.

Hab eben mit dem doc gesprochen kann imunium akut nehmen und hoffe das es besser wird.
aber eins möchte ich noch sagen ich finde es toll wie auch hier gekämpft auch wenn die nebenwirkung noch so unangenehm sind
LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2007, 10:43
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Mein Vater hat jetzt 2 Zyklen Xeloda hinter sich. Die Nebenwirkungen sind gering. Er paßt gut auf seine Füße auf. Er ist gut gelaunt und macht seine Späße. Ganz herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Nicht gut drauf bin ich. Seit einer 3/4 Stunde ist ein Telefoninterview überfällig und das ist Streß pur. Meine Firma löst unsere Abteilung zum 30.6. bei Maximalgewinn auf. Ich brauch sicher nicht sagen, wie ich mich fühle.
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2007, 11:29
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Nebenwirkung bei Xeloda

Hallo ihr Lieben,

bin wahrscheinlich etwas spät mit meiner Antwort.
Meine Mama hat auch Xeloda bekommen, eben diese Tabletten.
Bei ihr waren die Nebenwirkungen von ihrem Eigenzustand abhängig. Und die Finger sind etwas taub geworden.
Mit Nägeln oder so hatte sie keine Probleme. im Gegenteil - die sind fester geworden!
Genauso wie ihr Haar.

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Viel Kraft euch allen und liebe Grüße

mimmi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55