Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2007, 13:40
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte am 2.1. meine erste Taxol-Infusion (vorher 4xEC). Gestern nachmittag bekam ich plötzlich ganz heisse Hände, die dann auch anschwollen, so dass ich die Finger nicht mehr richtig krümmen konnte. Dann bekam ich besonders an den Armen und Beinen ganz viel mückenstichartige Pusteln. Ich bin dann ins Krankenhaus und mein Onkologe hat Kortison gespritzt und mir auch Kortison-Tabletten mitgegeben. Soweit so gut. Die Symptome gingen zunächst weg, aber seit heute Mittag melden sich schon wieder die ersten Pusteln.
Mein Onkologe meinte gerade am Telefon, das kann nicht mehr vom Taxol kommen, da ja die Infusion 10 Tage her sei und das Zeug aus dem Körper raus ist. Gestern hat er mir noch gesagt, eine verzögerte allergische Reaktion sei ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Ich soll jetzt heute abend meine letzten 2 Kortison-Tabletten. Ansonsten ist er aber wohl inzwischen der Ansicht, dass meine Reaktion mit etwas anderem zusammenhängen müsse. Ich habe aber nichts anderes gegessen als sonst auch und auch keine anderen Kosmetika/Waschmittel o.ä. benutzt.
Wer hat auch schon mal allergische Reaktionen unter Taxol-Gabe gehabt? Kann mir jemand noch irgendeinen Rat oder eine Hilfestellung geben? Das Ganze macht mir Angst, da ja jetzt bald Wochenende ist und ich dann keinen auf meiner ambulanten Onko-Station erreiche.

Liebe Grüße und vielen Dank
Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2007, 17:11
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 92
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Katja,

das liest sich ja echt schlimm, was Du da katuell durchmachst.

Ich habe auch zweimal allergisch auf Taxol reagiert, allerdings unmittelbar nach dem das Zeug in meinem Körper ankam.

Ich hatte dann plötzliche Atemnot, einen knallroten Kopf , das Gefühl innerlich zu verbrennen und Herzrasen.

Da ich nach den Infusionen starke Nervenschädigungen an Händen und Füßen bekam, wurde Taxol abgesetzt und ich bekam Taxotere.

Vielleicht kannst Du mit dem Onkologen über einen Wechsel reden?

Wünsche Dir alles Gute und dass Deine Beschwerden ganz schnell wieder verschwinden.

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2007, 18:25
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Susanne.

Danke für die guten Wünsche. Inzwischen habe ich schon wieder verbreitet dicke Beulen, vor allem am Knie, das kann ich nur noch unter Schmerzen bewegen und es ist ganz heiss. Du hast ja damals sofort allergisch reagiert auf das Zeugs. Bei mir weiss man ja noch nicht, ob das wirklich die Ursache ist, weil es so verzögert auftritt. Aber irgendwie fällt mir kein anderer Grund ein. Wenn es übers Wochenende schlimmer wird, muss ich wohl wieder in die Notfall-Ambulanz.
Ach, das ist alles so doof.

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2007, 19:39
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Katja,
was Du berichtest (Pusteln und Beulen unbekannter Ursache), erinnert mich stark an einen Beitrag im Medizin-Forum im letzten Herbst von einer Forumsteilnehmerin namens Petra S-H:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...pusteln+beulen
Vielleicht magst Du mal dort reinschauen. Wenn Du <pn> anklickst, kannst Du der Autorin eines Beitrages eine persönliche Nachricht senden. Ich kenne Petra persönlich; sie ist eine sehr kompetente und hilfsbereite Frau und wird Dir sicher antworten, wenn Du ihr Dein Problem schilderst.
Alles Gute und liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2007, 05:12
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Viola.

Danke für den Tipp. Wie man an der Uhrzeit sieht, hält mich das Problem wach. Mittlerweile ist mein Hals, mein Rücken und mein Gesicht befallen. Die 4 Kortison-Tabletten und die 2 Fenistil Tabletten gestern haben gar nichts gebracht. Es scheint nach einem Tag einfach weiterzuwandern. Vermutlich hatte mein Onkologe recht und es kommt nicht vom Taxol, denn dann hätte das Kortison ja eigentlich helfen müssen.
Ich habe Petra geschrieben, mal sehen, wann sie antworten kann. Hoffentlich weiss sie Rat.
Wenn hier noch jemandem etwas einfällt, wäre das auch schön. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und kann mich gar nicht mehr erholen bis zur nächsten Chemo. Ausserdem macht mir das eine Riesenangst. Die Biester jucken und tun weh.

Viele liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2007, 12:59
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Katja, Du Arme!
Ich weiß, wie nervig solche mysteriösen Ausschläge sein können. Mir fällt dazu nur noch Eines ein: Du könntest beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen
http://www.krebsinformationsdienst.d...ie_uns_an.html
und fragen, ob sie schon von sowas im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung/Chemotherapie gehört haben. Wenn nicht, weißt Du wenigstens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es sich wohl kaum um ein onkologisches Alamzeichen handelt. Davon geht die Pein zwar auch nicht weg, aber es würde Dich vielleicht etwas beruhigen. Im optimalen Fall erhältst Du evtl. gar einen brauchbaren Tipp, wie Du weiter verfahren könntest.
Ich wünsche Dir, dass sich die Biester zurückziehen, dass Du gut übers Wochenende kommst und dass Dein Chemo-Fahrplan wie vorgesehen eingehalten werden kann.
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2007, 14:27
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Viola.

Tja, mittlerweile war ich noch einmal in der Notfallambulanz und beim dermatologischen Notdienst. Ich habe wieder Kortison und Salbe bekommen, obwohl man ja auch nicht genau weiss, was es ist.
Die Hautärztin hält für möglich, dass es eine Hauterkrankung ist, die ursächlich mit dem Brustkrebs zusammenhängt (Erythema irgendwas) oder Nesselsucht (durch Taxol oder durch irgendetwas anderes ausgelöst). Wenn die Symptome in den nächsten Tagen nicht weggehen, wird eine Probe der Haut entnomen, um zu schauen, ob es diese ominöse Hautkrankheit ist. Ich werde mich aber auf jeden Fall weiter informieren. Danke für den Tipp mit dem Krebsinformationsdienst. Petra S-H hat noch nicht geantwortet, vielleicht ist sie noch nicht online gewesen.
Du hast recht, ich kann das neben der Chemo eigentlich wirklich nicht mehr brauchen! Aber naja, man kann es sich ja nicht aussuchen. Ich hoffe, dass es bald verschwindet und nicht mit dem Taxol zusammenhängt, denn dann kommt es ja immer wieder!!!!

Liebe Grüße und vielen Dank für die guten Wünsche. Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute. Ich habe an anderen Beiträgen von Dir gesehen, dass Du schon länger mit BK zu tun hast und auch schon viel mehr hinter Dir hast als ich "Neuling". Deshalb danke ich Dir sehr herzlich für Deine Anteilnahme!

Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2007, 16:23
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo Katja,
wie geht es Dir? Ist der Ausschlag weg? Kannst Du mit der Taxol-Chemo weitermachen? Ich hoffe sehr, dass Du mittlerweilen in kundigen Händen bist und die Pusteln auf dem Rückzug sind, ohne bleibenden Schaden hiterlassen zu haben.
Alles Gute für die weitere Therapie!
viola
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2007, 11:49
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bitte um Hilfe - Allergische Reaktion nach Taxol

Hallo zusammen.

Ein Update von mir: Die Taxol-Chemo wurde abgebrochen. Sie glauben zwar nicht, dass die allergische Reaktion von dem Zeugs kam, aber ausschliessen können sie es nicht. Im schlimmsten Fall könnte es zu einem allergischen Schock kommen, die Gefahr ist zu groß. Ich bin geschockt, da die taxol-Chemo ja wirksamer sein soll als EC. Naja, es hat halt nichjt sollen sein. Jetzt bekomme ich noch einmal EC, dann bin ich durch.
Falls später einmal eine andere Userin dasselbe Problem hat, kann ich nur raten, Fotos zu machen. Die Nesselsucht war ja nach ein paar Tagen weg und der Onkologe kann im Nachhinein dann die Schwere der Sache nicht mehr beurteilen, wenn er es nicht gesehen hat.
Ich hatte übrigens schon einmal am 19.1. eine neue Antwort auf diesen Thread geschrieben, die ist aber wohl, als das Forum zusammengebrochen ist, verloren gegangen.

Alles Liebe an Euch
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55