Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2007, 20:22
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard Mal wieder verunsichert

Hallo
gestern wurde bei der Selbsthilfegruppe ein Vortrag über die neuesten Richtlinien in der Krebsbehandlung gehalten. Unter anderem wurde auch die AHT angesprochen. Die Empfehlung war: jünger als 40 Tam + Zoladex, älter als 40 - reicht Tam allein.
Ich bin jetzt 44, nehme seit September Tam und seit 4 Wochen Zoladex (Uni-Klinik und Gyn waren der Meinung).
Habe natürlich gleich den Arzt, der den Vortrag hielt, gefragt ob ich Zoladex absetzen kann. Denn die Nebenwirkungen kann ich mir dann ja schenken. Der meinte dann, wenn ich es gut vertrage, (was nicht der Fall ist) weiternehmen.
Ich frag mich echt was das für neue Richtlinien sind? Gabs da eine neue Studie? Aber was nutzt das, wenn keiner danach handelt? Am Dienstag ist die neue Spritze fällig und ich weiß wirklich nicht ob ich hin gehe.
Kriegt ihr in dem Alter alle beide Medikamente?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2007, 22:16
goldbienerl goldbienerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nähe Salzburg
Beiträge: 11
Standard AW: Mal wieder verunsichert

Hallo Elke !

Bin wie du 44 Jahre , bin im April 06 operiert worden.
Bekome auch seither Nolvadex und Zoledex.
War letzten Dienstag zur Kontrolle auf der Onkologie und
hab auch mal wieder über den Sinn oder Unsinn der Zoledex Spritze
mit meinen Arzt gesprochen. Er meinte auf alle Fälle sollte ich meine
Behandlung weiter durchziehen. Also heißt es für mich durchhalten!
Schicke dir LG
goldbienerl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 08:11
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: Mal wieder verunsichert

Hallo Elke,

ich bin 43 und bekomme seit letztem Sommer Tamo. und Zolad.

Meines Wissens hängt es allein vom Hormonstatus ab, ob man Zolad. bekommt oder nicht. Wenn der Zyklus komplett wegbleibt (man also in der Menopause ist), braucht man es nicht, wenn die Eierstock-"Produktion" vom Körper wieder hochgefahren wird, dann schon! Denn Tamo. soll ja nur nach den Wechseljahren genommen werden.

Zur genauen Beurteilung hat mein Gyn. über eine Blutuntersuchung den Hormonstatus bestimmt, von diesen Werten hängt die Zola.-Gabe ab!
Solltest du vielleicht nochmal nachfragen!

Grüße, Corinna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2007, 09:40
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Mal wieder verunsichert

Hallo zusammen!

Ich glaube auch, dass die Entscheidung mit dem Hormonstatus zusammenhängt. Solange eine Frau noch premenopausal ist (egal in welchem Alter) wird - glaube ich - immer erst mind. 2 Jahre Zoladex gegeben...

Liebe Grüße,

Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2007, 10:29
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Mal wieder verunsichert

Hallo ihr lieben,
ich dachte doch auch bis gestern, dass das mit dem Hormonpegel zusammenhängt, ob Zoladex gespritzt wird. Meiner ist im Keller - aber weil es ja Schwankungen geben kann, wurde mir trotzdem zu Zola geraten.
Aber das soll ganz neu sein (lt Vortrag), prinzipiell alle unter 40 Zola, drüber nix mehr, weil hauptsächlich die Frauen unter 40 davon provitieren.
Ach mano...ich wär besser daheim geblieben.
Ich glaube, die Ärzte wissen selbst nicht so genau , was sie machen sollen. Neue Regelungen - alte Überzeugungen?
Was auch angesprochen wurde: seit 7 Jahren wird erstmal nur der Wächterlympknoten entfernt, wenn der frei ist brauchen keine weiteren raus. Sowas ärgert mich dann schon, warum haben die dann bei mir alles ausgeräumt?
Und dann ist man dazu übergegangen erst Chemo zu geben, danach erst OP.(War bei mir auch umgekehrt).
Zur Zeit fühl ich mich ja sooo gut betreut.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2007, 10:35
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Mal wieder verunsichert

Hallo,

meine Frau hat vor einem halben Jahr mit der AHT begonnen. Sie war damals 44 und hat von Anfang an nur Tamoxifen bekommen. Wir haben uns darüber zunächst ein wenig gewundert. Die Ärztinnen in der Uniklinik haben die Therapie dann aber genau so begründet, wie Elke es in ihrem Vortrag gehört hat. Zu Beginn der Therapie hatte meine Frau - wohl als Folge der Chemo - keine Tage. Inzwischen sind sie jedoch wiedergekommen. Dennoch hat die Ärztin in der Uniklinik entschieden, die Therapie so fortzusetzten, wie sie begonnen wurde - also ohne Zoladex. Ein wichtiger Punkt waren dabei die ziemlich großen Eierstockzysten, die sich schon recht bald nach Therapiebeginn bei meiner Frau gebildet hatten. Wenn die nicht wieder verschwunden wären, hätte sie wohl auch Zoladex bekommen. Bei einer Bekannten meiner Frau ist das tatsächlich so gewesen. Gott sei Dank haben sich die Zysten bei meiner Frau von selbst wieder zurückgebildet. Sie nimmt auch heute nur Tamoxifen und es geht ihr eigentlich recht gut dabei.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55