Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 04.12.2011, 18:33
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

wie ich die KK schon mal wieder angemailt habe, habe ich einen Brief bekommen, dass die Unterlagen noch beim MDK liegen und ich mich weiterhin gedulden soll....
Jetzt sind es schon 2 Monate, seit ich mich in Birkenwerder vorgestellt habe.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 07.12.2011, 20:42
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Och menno, Kirsten

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schnellstens die Zusage bekommst und das Warten ein Ende hat!

Im Moment habe ich das Gefühl, zum Ende des Jahres zicken die KK etwas mehr als normal herum...kann das sein?
Meine diagnostizierte Depression wurde heute kurzerhand von meiner Ärztin "beendet"....die KK macht Druck und daher bin ich ab Mitte Dezember wieder arbeitsfähig. Habe ich gestern nicht gerade gelesen, dass die Krankenkassen 3,9 Mill. € Überschuss erwirtschaftet haben???

Fühl Dich
Anja

Hallo Caro,

wie lange die Wartezeit für BEAULI nach Bestrahlung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Brustbestrahlung ist bei mir ja nun schon 4 Jahre her und beim Rezidiv wurden lediglich Achsel und die oberen Lymphabflusswege bestrahlt.

Aber ich persönlich würde dem bestrahlten Gewebe schon ein wenig Erholung gönnen (und Dir auch). Du kannst Dr. Ü. aber sicherlich diesbezüglich anmailen.

Viele Grüße
Anja

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 12:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.12.2011, 21:54
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Anja,
danke fürs Daumendrücken.
Ach Mensch, du hast auch Depressionen? Bei mir wurde es nach der Ablatio und Beginn der AHT ganz schlimm....also vor gut 4 Jahren...und dann hab ich mich ca. 2,5 Jahre gequält...es wurde nicht, trotz Antidepressiva, inzwischen ist´s besser, aber halt noch nicht wirklich gut. Ich hab das Tamoxifen in Verdacht, das fördert ja manchmal Depressionen.
Und dieses Warten auf die KK-Zusage, das ist für meine Psyche auch Gift.
Machst du auch AHT?

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.12.2011, 13:57
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Moin Kirsten!

Na wenn ich mir überlege, was die letzten vier Jahre alles so bei mir los war und was so einzustecken war....
...aber meine Ärztin meint ja, jetzt ist alles wieder gut ....sie muss es ja wissen

AHT mache ich noch - allerdings nun mit Letrozol, da Tamoxifen bei mir ja leider kein Rezidiv verhindert hat
Daher habe ich mir vor zwei Jahren die Ovarien entfernen lassen, um überhaupt noch eine Möglichkeit der medikamentösen Behandlung zu haben - war ja prämenopausal.
Momentan mag ich diese Antidepressiva allerdings gar nicht mehr nehmen...komme mir vor, wie in Watte gepackt und bin nur noch müde.

Also die Wahl zwischen Pest und Cholera

Liebe Grüße

Anja
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.12.2011, 19:13
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Anja,
mit Letrozol (Femara) habe ich die AHT begonnen, weil ich durch die Chemo in der Menopause war, aber nach 14 Monaten waren die Eierstöcke wieder aktiv, also musste ich dann Tam nehmen, aber ich denke, dass es bei mir wirkt, ich bin auch fast fertig mit der AHT, Femara hätte ich eigentlich gerne weiter genommen, aber die Eierstöcke wollte ich dann doch nicht entbehren. Aber, mit deinem Rezidiv hattest du ja keine Wahl, in dem Fall hätte ich mich auch von den Eierstöcken getrennt.

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.12.2011, 14:41
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich habe noch immer kein okay von der Krankenkasse wegen BEAULI, ich möge mich noch gedulden (seit 3 Monaten).
Ich war erst frustiert, bin ich sowieso seitdem mir die Brust abgenommen wurde und mein Brustaufbau in 2009 nicht geklappt hat und auch mein nächster Anlauf jetzt nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich "sonnte" mich immer in Selbstmitleid.
Aber ich muss sagen, gestern gab es bei mir eine Wende, seit ich gelesen habe, dass die Jenny so jung und so schnell an dem shit Brustkrebs gestorben ist und sowieso schon so viele junge Frauen mit eigentlich besserer Prognose als ich schon verstorben sind, ich sollte zufrieden sein, dass ich schon 5 Jahre geschafft habe und den Brustverlust nicht so überbewerten. Ist schon eine shit heimtückische Krankheit, jede 3. BK-Patientin schafft es nicht....

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.12.2011, 00:56
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Urgs, vielen Dank für diesen Satz, liebe November
Jede dritte kann und will ich nicht glauben!!! Bitte ein wenig Vorsicht mit solchen Aussagen.
Toi toi toi für Deine KOstenzusage und Gratulation zu den 5 Jahren! KLASSE!
Gruß, Finchen
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.12.2011, 13:56
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

@ Finchen, sorry, ich wollte / will hier niemanden erschrecken...aber leider ist das so.
80 % d. BK-Patientinnen kommen gut durch die ersten 5 Jahre, aber 20 % (jede 5.) nicht!
Ich hab zu Anfang meiner Krankheit ca. 2006 /2007 einen Artikel der Apotheken-Zeitung gelesen in dem stand, dass ca. 50.000 / 55.000 BK-Neuerkrankungen pro Jahr ca. 17.000 Todesfälle durch BK pro Jahr gegenüberstehen.(Der Artikel hat mich sehr geschockt) Das ist ca. jede Dritte, es kann einen auch noch nach Jahren treffen, in meiner Nachbarschaft ist eine Frau ca. 20 Jahre nach Erstdiagnose an BK verstorben. Es ist leider so, dass wenn man jetzt 5 Jahre geschafft hat, immer noch nicht sicher ist. Wahrscheinlich müssen wir ein Leben lang auf der Hut sein, immer auf dem Laufenden bleiben was Zusatztherapien (Vit. D u.a.) betrifft und das Immunsystem gut unterstützen und ich bin der Meinung wir sollten unbedingt Negativstress meiden, das war wohl mein Auslöser und auf jeden Fall auch bei meiner Freundin und 2 Bekannten. Ich bin ruhiger getreten, hab meine Arbeitszeit zurückgefahren, fühle mich damit besser, weniger nervös und angespannt.
glg
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 28.12.2011, 14:58
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hoppla,
jede 5. oder jede 3. macht aber auch noch einen unterschied.
klar, krebs ist eine lebensbedrohliche erkrankung, das lässt sich nicht ableugnen.
sonst würden wir wohl kaum so belastende therapien in kauf nehmen.
alles gute an alle!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 28.12.2011, 17:44
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Kirsten,

da gebe ich Dir absolut recht. Ich glaube auch, dass negativer Stress meinen BK ausgelöst hat. Mein Chef wurde von seinem neuen Vorgesetzten nicht anerkannt und herabgesetzt. Seinen Stress hat er gnadenlos an mich weitergegeben. So habe ich ca. fünf Jahre unter absolut schlimmstem Mobbing gelitten und war todunglücklich - außerdem schon zu alt um zu wechseln. Aus der Situation kam ich nicht mehr raus und BK hat sich gemeldet. Ich bin schon der Meinung, dass dies eine große Rolle für die Erkrankung gespielt hat.

Ein Leben lang auf der Hut sein halte ich allerdings für verkehrt. Das macht wieder neuen negativen Stress, der nicht gut tut. Besser finde ich es, die alte Geschichte aufzuarbeiten und sich neuen Problematiken zu stellen oder sie zu vermeiden. Wie auch immer....

Grüße von Survivor
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 29.12.2011, 16:13
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an alle,

ich wollte euch gerne meinen Zwischenstand nach der 3. Fetttransplantation mit der BEAULI- Methode mitteilen. Da mein letzter Beitrag schon ein paar Seiten alt ist, hier noch mal kurz die Wiederholung:

- Ablatio Okt.2004, Chemo und Bestrahlung (Brustwand vorn und hinten in 4 Feldern) bis April 2005,
- Silikon oder größere Eigengewebstransplantate waren mir zu heikel, von Silikon wurde mir zwischenzeitlich auch dringend abgeraten wegen erhöhter Neigung zu Kapselfibrosen nach Bestahlung. BH mit Silikon-Epithesen gefüllt getragen und vom Gewicht bereits eine deutliche Einkerbung auf der entsprechenden Schulter, außerdem durch den BH Verschlechterung des Lymphabflusses in Arm und Rumpf
- Okt. 2010 Beratung bei Dr.Ue. in Berlin zur BEAULI-Methode in Berlin Birkenwerder, erfahren hatte ich im www. von der Methode
- Jan. 2011 erstes Eigenfett zusammen mit dem Bauchhochzug zur Bildung einer neuen Unterbrustfalte, einfache Krankenhauseinweisung reichte aus (TKK versichert, Privatpatienten haben es noch leichter), Fettentnahmestelle konnte ich mir aussuchen, da rundherum genug vorhanden ist/war. Zwischenergebnis: Bereits wieder der Ansatz eines Dekolltees vorhanden ***große Freude***; Wermutstropfen: Der Bauchhochzug war schon echt unangenehm in den ersten 3-4 Wochen, aber eine gebückte oder vorgebeugte Haltung war nicht nötig
- Ende Juni 2011 die zweite Fettportion letztmalig in Birkenwerder zusammen mit der Reduktion der gesunden Brust vom üppigen C-Körbchen auf solides B-Körbchen, worüber ich mehr als glücklich bin, denn diese Seite hat in den letzten 3 Jahren nicht nur deutlich mit zugenommen, sondern war schon sehr gedehnt , jetzt wieder Klasse Form, die Narben sind natürlich noch nicht richtig schick,
- Anfang Oktober 2011 die dritte Fettumschichtung durch Dr. Ue diesmal im Berliner M.-L.-Krankenhaus (boaahh sah das direkt danach Klasse aus, ist natürlich wie erwartet nicht ganz so geblieben), auf der Einweisung stand noch Narbenkorrektur mit drauf.

Bisheriges Ergebnis:
- Die aufgebaute Brust hat über die halbkuglige Fläche gesehen eine weiche sich sehr natürlich anfühlende Fett- und Gewebeschicht, die schon gut in der Hand liegt (ihr wisst, was ich meine! ) und nur auf der Außenseite der Ablationarbe Richtung Achsel ist noch eine ca. 5mm tiefe 'Furche', der Rest der Narbe hat schon sehr gut nachgegeben und sie fühlt sich über die ganze Länge weich an. Bei dieser alten Narbe hatte ich die meisten Bedenken, ob das denn was werden würde, weil gerade im Aussenbereich die Haut sehr dünn war und die Narbe wie angewachsen an die Rippen wirkte.
- Das jeweilige Zwischenergebnis war immer nach 4-6 Wochen erreicht, beim letzten Mal hat es nach der 2. Woche keine Veränderung/Verringerung der Fettmenge/-schicht mehr gegeben.
- Leider hat der Bauchhochzug bei mir an den äußeren Punkten nicht gehalten, das soll jetzt optisch bei der nächsten Transplantation korrigiert werden.
- Die gesunde Brust hat wieder die Größe B (mit der ich den größten Teil meines Frauenlebens eh ausgestattet und immer absolut zufrieden war), die Zone um den Bauchnabel ist deutlich flacher und die Reiterhöschen sind auch reduziert, aber das nur nebenbei.

Ausblick:
- 4. Fetttransplantation ist für Anfang Januar 2012 wieder von Dr. Ue im Berliner M-L. Krankenhaus geplant -und ich freu' mich schon ganz doll drauf ,- es soll diesmal Teil 1 der Brustwarzenrekonstruktion mitgemacht werden.
- Bis Ende Februar wird dann auch sichtbar werden, ob noch ein fünfter 'Eingriff' nötig ist.

Also noch einmal: Bei mir wird derzeit ein Komplett-Aufbau mit meinem Fett nach der o.g. Methode gemacht in 4-5 Schritten in Abständen von min. 3 Monaten.
Und wenn auch immer noch nicht klar ist, wie die Brustseite dann in 5 oder 10 Jahren bei m i r aussehen wird, so bin ich jetzt schon froh, die Silikonepithese und inzwischen auch die Gewebefurche auf der linken Schulter los zu sein, denn die hat sich nahezu vollständig regeneriert.

Was ich euch nicht verschweigen möchte:

Ja, ich finde es anstrengend mehrmals im Jahr eine Vollnarkose verpasst zu bekommen, wie einige von euch ja leider aus anderen Gründen bereits erleben mussten zumal das 'restliche' Leben einem ja zwischendurch auch noch so manches abverlangt. Jedoch ist die Eingriffdauer mit max. 2-3 Stunden verhältnismäßig kurz, die Narkose offenbar nicht sehr tief und ich war sehr schnell wieder auf den Beinen.

Ja, es ist auch nervig für 4-6 Wochen diese doofe Kompressionshose tragen und darauf achten zu müssen, die aufgefettete Zone nicht zu drücken (meine Yogamatte fühlt sich sehr einsam seit letztem Januar), und

ja, auch die Blutergüsse an den Fettdepos haben eine Weile wehgetan und
zu guter letzt:

Ja, es stellt meine Geduld ganz schön auf die Probe so lange auf das Endresultat warten/hinarbeiten zu müssen.

Und doch: ich würd`s wieder tun...
und bin guter Hoffnung, dass auch noch in 20 Jahren sagen zu können!
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 29.12.2011, 21:39
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Lantan!

Vielen,vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung!!!
Das löst bei mir nach den letzten,doch ziemlich schwierigen Monaten, ein richtiges Hochgefühl aus!!
Ich habe noch kurz vor Weihnachten in Berlin angerufen und freu mich jetzt auf den 9. Februar!!/ zum Beratungsgespräch

Ich hoffe so sehr, dass es bei mir klappt! Am 3.1. bin ich dann in Essen "vorgeladen"

...es bleibt also spannend...

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 30.12.2011, 12:17
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Lantan,
sei zufrieden, dass alles so problemlos bei dir geklappt hat.
Ich bin auch bei der TK versichert, ich war am 4.10. beim Beratungsgespräch in Birkenwerder und hab dann das Gutachten gleich an die TK geschickt und die haben immer noch kein grünes Licht gegeben. 3 Monate!!!
Allerdings hatte ich schon einen Aufbau mit Silikon in 2009, der dann wieder "abgebaut" werden musste, vielleicht zicken die deshalb. Aber es nervt, ich wollte über den Winter das meiste hinter mir haben, ich habe keine Lust im Sommer die "heißen Höschen" tragen zu müssen.
Naja - ich werd jetzt Anfang Januar wieder nachhaken.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 10.01.2012, 08:49
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo
ich weiß gar nicht, ob es richtig ist, hier in diesem Thema zu schreiben, versuchs aber mal.
Ich habe am 9.12. Dezember ein Lipofilling bekommen um die Implantatkanten abzudecken. Seitdem habe ich an der Seite- in der Nähe der Einstichstelle eine Verhärtung/Knubbel.
Ich hatte Ende November (29.11)ein MRT + Ultraschall in Köln. Der schriftliche Befundbericht liegt mir noch nicht vor- aber lt. Ärztin hätte sie mich angerufen, wenn etwas zu sehen gewesen wäre. Ich hab auch schon dort angerufen und sie haben mir gesagt, der Brief liegt vor, ich solle mir keine Sorgen machen. (Ich gehe dann mal davon aus, dass da nichts war.)
Hat jemand von euch auch so eine Verhärtung bekommen? Es ist nicht an der Narbe.
Ich habe mir beide Seiten entfernen lassen, leider ist der Knubbel ausgerechnet an der ehemals betroffenen Seite.
Hab auch schon zu meinem BZ Kontakt aufgenommen, die wollen es sich anschauen- jetzt bin ich wieder ängstlich.
Kann so schnell etwas wachsen? Oder könnte es etwas anderes sein.
Ich weiß auch, hier kann mir keiner sagen, was es ist, aber vielleicht gibt es ja einige, die so etwas auch schon mal hatten/haben.
danke
joanajo
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.01.2012, 15:06
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Joanajo,

ich komme gerade von meiner 4. Behandlung Lippofilling nach Beauli und nein, ich hatte bisher keinerlei Verhärtungen im Behandlungsbereich.

Bitte gehe zu deiner eigenen Beruhigung schnell zum Arzt und lass das abklären. Es kann sich immer mal eine Ölzyste oder so bilden, die sich wie ein Knubbel anfühlen soll, aber das kann dir natürlich nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen.

Ich drück' dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist,
viele Grüße,

Lantan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55