Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2012, 09:51
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard Östrogenhaltige Salbe?

Hallo!
Ich lese seit einiger Zeit still mit...hab am 1. März wegen Gebärmutterhalskrebs 1b1 eine Wertheim gehabt, endoskopisch und mit Belassung der Eierstöcke.
6 Lymphknoten wurden entfernt, alle in Ordnung und jetzt bin ich wieder gesund. Ich hoffe, ich darf trotzdem noch hier etwas fragen?

Bei der Kontrolle hat mir der Arzt jetzt eine östrogenhaltige Salbe verschrieben...mir ist da etwas mulmig - ich hab noch nie Hormone genommen. (Außer bei einer Kinderwunschbahndlung kurz bevor der Krebs entdeckt wurde - da hab ich Gelbkörperhormone bekommen, davon hab ich so Depressionen bekommen, dass ich die abgesetzt habe, dann war auch schon die Diagnose da...)

Jedenfalls, was bewirkt diese Salbe?
Der Arzt hat sie verschrieben, weil eine kleine Stelle "drinnen-ihr wißt schon wo" noch nicht ganz verheilt ist.

Ich hab auch irgendwie Angst, dass die Salbe komische Nebenwirkungen hat und ich nicht mehr ich selber bin. Zyklusstörungen und so..ich messe immer noch Basaltemperatur, um zu sehen, ob der Zyklus auch ohne Regel noch da ist...ich bin da bissel komisch, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse....
Ich hab so Angst, alt zu sein...ich bin ja vom Kinderwunsch und gebärfähigem Alter in einen völlig anderen Zustand gerutscht..ganz abrupt.

Bitte um Entschuldigung, falls das hier unpassend ist...ich hab nirgendwo sonst was über diese Salben gefunden und weiß nicht, wo ich sonst fragen soll.

Habt ihr auch so eine Salbe bekommen?
Danke für Erfahrungsberichte!
Elesa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2012, 10:05
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard Östrogenhaltige Salbe?

hallo!!

ich hatte ganz am anfang eine salbe zum befeuchten der scheide, jedoch nicht zum verschließen der wunden die sollten von alleine zugehen!!

der name der salbe war gynomunal dies war ein gel und danach vagisan dies war eine salbe...jedoch alles hormonfrei!!

frag mal deinen frauenarzt um was es genau geht bei dieser salbe oder gel...vielleicht ist es auch nur um das scheidenmilieu aufrecht zu erhalten!!

lg

und dein beitrag ist nicht unpassend du hattest schließlich eine op mit der wir uns alle befassen mussten!!

Geändert von gitti2002 (16.04.2012 um 11:24 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2012, 10:11
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Zitat:
Zitat von felix2911 Beitrag anzeigen
und dein beitrag ist nicht unpassend du hattest schließlich eine op mit der wir uns alle befassen mussten!!
Na ich meine ja nur, weil ich gesund bin und angeblich "alles wieder wie vorher" ist. (Ist es nicht....ich fühle mich ziemlich amputiert und alt und meine Lebensplanung ist auch durcheinander)

Meine Probleme sind ja gegenüber Frauen, die um ihr Leben kämpfen eher "Jammern auf hohen Niveau"
Ob das zumutbar ist??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2012, 10:16
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

jammern auf hohem niveau können auch menschen die eine erkältung haben...wir machen das ja nicht umsonst...wir kämpfen alle mit den gleichen symptomen und ängsten!!

dir fehlt ja nicht gerade mal der blinddarm, also sind deine fragen schon gerechtfertigt!!

welche salbe hast du bekommen??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2012, 10:22
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Zitat:
Zitat von felix2911 Beitrag anzeigen

welche salbe hast du bekommen??
"Linoladiol Estradiol Emu" steht am Rezept

Ich soll sie jeden Abend tief reingeben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2012, 10:25
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

die kenne ich nicht..aber frag doch mal in der klinik nach in der du die op bekommen hast!
es sind ja jetzt gerade mal 4-6 wochen vergangen und bei mir waren es ca 8-9 wochen bis alles verheilt war von der scheide her!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2012, 10:29
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Oje, ich les grad..das ist für Wechselbeschwerden und wenn die Eierstöcke nicht gut funktionieren...da krieg ich gleich die Panik...hab eh so Angst, dass sie beschädigt worden sind.

Hab ja die wildesten Phantasien, dass der Arzt gemerkt hat, dass die Eierstöcke nicht funktionieren und ich irgendwie "unweiblich" geworden bin und mir da heimlich nachhelfen will...so irgendwas....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2012, 10:30
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

keine angst..frag einfach in der klinik nach!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2012, 21:06
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard Östrogenhaltige Salbe?

Puh ja die Östrogene...kann das deswegen sein?
Mein Körper hat sich verändert, ich nehm die Salbe ja seit 2 Wochen und ich brauch beim BH mindestens eine Körbchengröße größer.

Also, ich hab ja am 1. März die Wertheim gehabt, mit Belassung der Eierstöcke und der Arzt hat gesagt, nach 4 Wochen "ist alles wie vorher"
(naja, wie wenn es je wie vorher sein könnte....)

Aber ich bin immer noch so schnell erschöpft.
Gestern habe ich bei meiner Oma geholfen, eine Wand aufzustellen (Umbau vom Bad) und heute Gartenarbeit auf meiner Terasse. Mitte Mai kommen die Gemüsepflanzen, da sollten die Beete fertig sein.

Irgendwie geht ja alles, ich darf (laut Arzt) auch alles machen, aber ich bin nie sicher, ob ich plötzlich faul und bequem geworden bin oder ob ...naja, ob ich einfach noch nicht so fit bin.

Die erste halbe Stunde ist alles ok, aber dann sitze ich herum und schau die Arbeit an....und sie erledigt sich nicht von selber.

Ist das normal, dass das solange dauert, es ist ja schon fast 2 Monate her?

Geändert von gitti2002 (29.04.2012 um 21:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2012, 21:49
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Hallo Elesa,
meine Wertheim ist mitte März gewesen und ich bin auch noch total schlapp. Gestern habe ich 10 Stunden geschlafen und tagsüber komme ich auch nicht in die Gänge.
Musst halt Geduld haben.
Was hast Du gemacht? Eine Wand aufgestellt?
Man soll doch 8 Wochen nicht schwer heben, mach lieber mal langsam!
Bei mir sind auch die ES drin geblieben, habe aber keine Hormonsalbe bekommen, ist das nicht unnötig wenn die ES drin geblieben sind?
Würde da lieber noch mal genau nachfragen bevor ich mir Hormone irgendwo hin schmier.
LG Aurora
... und Kopf hoch, das wird schon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2012, 21:57
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Zitat:
Zitat von aurora64 Beitrag anzeigen
Man soll doch 8 Wochen nicht schwer heben, mach lieber mal langsam!
8 Wochen?? na echt? Wie so denn das?
Mein Arzt hat nach 4 Woche gesagt, ich darf alles machen. Ich hab beim Heben und Tragen auch keine Probleme, ich hab die Gipskartonplatten aus dem Keller raufgetragen und auch auf der Baustelle herumgetragen...aber naja, so schwer sind die eh nicht.
Und heute die Säcke mit der Erde und die Töpfe...

Nur halt nach einer Stunde oder so bin ich schon erschöpft...

Auf dem Beipackzettel steht, dass die Salbe auch bei Wunden etc verwendet wird. Und naja, ein größerer Busen ist ja auch recht eine erfreuliche Nebenwirkung..wenn schon die GM weg ist...
Jetzt passen mit die BHs, die ich gekauft hab, wie ich schwanger war. Na immerhin eine kleine Freude.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2012, 22:29
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Östrogenhaltige Salbe?

Wie lange wird das noch dauern?

Ich tue mir schwer mit der Arbeit, war ja auch im Krankenstand und sollte das aufholen...klar soll ich mich ausruhen und Geduld haben etc, aber die Bank interessiert das nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55