Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2018, 05:21
Maria189 Maria189 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 1
Standard Verdacht auf inflamm. Brustkrebs

Hallo

Hier kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin 29 Jahre alt und stille meinen 5 Wochen alten Sohn seit seiner Geburt.

Um den 26.04 habe ich eine rötliche, warme Stelle auf meiner rechten Brust entdeckt und es der Hebamme gezeigt. Sie meinte zuerst Milchstau und empfiehl mir entsprechende Maßnahmen. Sehr schnell danach wurde die Brust sehr prall (praller als die linke, die auch milch gibt) und komplett gerötet. Die Rötung umfasste also die gesamte Brust, wobei die ursprüngliche Stelle am dunkeksten blieb.
Daraufhin war ich bei der Frauenärztin, die mir Antibiotika verschrieb, obwohl ich kein Fieber oder große schmerzen hatte. Ich spüre lediglich ein unangenehmes Stechen am dieser Stelle, eine leichte Verhärtung unter der Brustwarze direkt daneben und es juckt sehr. Mein Rücken tut auch stechenartig weh hinter dieser Brust
Ich nehme nun seit fast 1 Woche das Antibiotikum ohne Besserung zu erkennen. Die rötung ist immernoch da und die Haut kommt mir an dieser Stelle ein bisschen delliger/faltig vor (obwohl der Arzt meinte, dies sei keine Orangenhaut)
Meine Frauenärztin und Hebamme meinen nun beide, die Rötung sei untypisch für eine Brustentzündung. Zudem wurden meine Entzündungswerte am Sonntag gemessen und zeigten keine Entzündung. Die Antwort die mir jetzt alle geben ist "Wochenbettdepression"...

In meiner verzweifelung habe ich gestern das Brustzentrum hier kontaktiert und nach einem Gespräch mit dem Oberarzt fast "gebettelt". Er hat mich nachts nach seinem letzten regulären Termin untersucht und mit dem Ultraschall festgestellt, dass die Haut Linien fast gerade verlaufen und daher kein inflammatorisches Manakarzinom vorliegt. Er sagte diese Hautschichten würden sonst im Ultraschall sehr wellig aussehen. Meine Lymphknoten seien auch nicht geschwollen
Ich lese aber dass ein Ultraschall nicht reicht um diese Krankheit auszuschließen und meine symptome machen mir extrem Angst.

Ich habe seit fast einer Woche vor Sorgen kaum gegessen und kann mich fast nicht mehr um den kleinen kümmern. Ich habe so viel Angst dass die Ärzte was übersehen und das erst zu spät entdecken. Meine Panik geht soweit dass ich mich nicht emotional auf meinen Sohn einlassen kann. Ich habe sogar mit den Gedanken gespielt, mich einweisen zu lassen denn ich versteh nicht warum ich die Diagnose vom Brustzentrum nicht glauben möchte.

Kann mir bitte hier jdn mot Erfahrung weiterhelfen? Ist diese Ultraschall Untersuchung genug? Was kann ich sonst noch machen ? Gibt es andere Symptome auf die ich achten soll?

Ich weiß falls die Rötung irgendwann weh ist, würde ich mich beruhigen :/ Aber ich weiß nicht ob ich es bis dahin aushalte, so schlecht wie es mir momentan (mental) geht.....

Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2018, 13:58
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Verdacht auf inflamm. Brustkrebs

Liebe Maria189,
Herzliche Glückwünsche zur Geburt Deines Sohnes!

Zitat:
Um den 26.04 habe ich eine rötliche, warme Stelle auf meiner rechten Brust entdeckt ... Sehr schnell danach wurde die Brust sehr prall (praller als die linke, die auch milch gibt) und komplett gerötet. Die Rötung umfasste also die gesamte Brust, wobei die ursprüngliche Stelle am dunkeksten blieb.
Von meiner Erfahrung mit Brustentzündung würde ich die beschriebenen Auffälligkeiten noch als "normale" Brustentzündung werten. Es kann auch sein, dass eine der Brüste mehr Milchdrüsen hat als die andere und deshalb größer ist. Auch das Gefühl von einer prallen Brust kann beim Milcheinschuss und in späteren Phasen des Stillens vorkommen. Auch eine Rötung der Brust beim Milcheinschuss kann vorkommen. Das Gewebe wird mehr als sonst durchblutet.

Zitat:
Daraufhin war ich bei der Frauenärztin, die mir Antibiotika verschrieb ...
Das ist schon einmal gut. Vom Vorgehen ist das erst einmal richtig. 2-3 Wochen Antibiose sind die Regel bei einer hartnäckigen Brustentzündung. Brustentzündungen sind in der Phase nach der Geburt viel wahrscheinlicher als inflammatorischer Brustkrebs. Damit hast Du schon einmal gute Karten.

Zitat:
Ich nehme nun seit fast 1 Woche das Antibiotikum ohne Besserung zu erkennen.
Was machen die Schmerzen? Sind die besser? Wird die Antibiotikatherapie fortgesetzt? Eine Brustentzündung kann sehr hartnäckig sein und es kann auch länger dauern.

Zitat:
... Die Antwort die mir jetzt alle geben ist "Wochenbettdepression"...
Die Zeit nach der Geburt ist sehr sehr schwierig. Der Körper hat einen Hormonflash nach dem nächsten ... Ende der Schwangerschaftshormone, Beginn der Milchproduktion. Das ist auch sehr sehr anstrengend für die Psyche, selbst wenn die Geburt noch so gut war. Diese hormonelle Veränderung ändert auch die Wahrnehmung von Angst, Gefahr etc.
"Wochenbettdepression" ist durchaus denkbar, viele Frauen erleben dies und es ist wirklich keine Schande.

Zitat:
Meine Frauenärztin und Hebamme meinen nun beide, die Rötung sei untypisch für eine Brustentzündung. Zudem wurden meine Entzündungswerte am Sonntag gemessen und zeigten keine Entzündung.
Das ist natürlich eine irritierende Information.

Zitat:
In meiner verzweifelung habe ich gestern das Brustzentrum hier kontaktiert und nach einem Gespräch mit dem Oberarzt fast "gebettelt". Er hat mich nachts nach seinem letzten regulären Termin untersucht und mit dem Ultraschall festgestellt, dass die Haut Linien fast gerade verlaufen und daher kein inflammatorisches Manakarzinom vorliegt. Er sagte diese Hautschichten würden sonst im Ultraschall sehr wellig aussehen. Meine Lymphknoten seien auch nicht geschwollen
Das ist schon einmal eine gute Nachricht.

Der Angst vor Brustkrebs kann man nach meiner Erfahrung mit mehr Wissen über das Abklärungsschema begegnen:

Ich würde mir einen guten Handlungsplan machen, der alle drei möglichen "Baustellen" berücksichtigt, damit Du maximal entstresst wirst:

1)
Brustentzündung: Was machst Du dagegen? Nimmst Du die Antibiose noch? Stillst Du regelmäßig? Das ist für die Brust besonders wichtig, Deinen Sohn möglichst oft anzulegen. Gut wäre es auch, die besonders rote Stelle zu kühlen (Quark, Kältepads) und die harte Stelle sehr sanft kreisend zu massieren.

2)
Nehmen wir an, Du nimmst schön die zweite Woche Deine Antibiose weiter und es wird immer noch nicht besser. Du stellst Dich wieder bei Deiner Frauenärztin vor und bittest dann um eine Stanze bzw. Biopsie im Brustzentrum. Wenn sie den Termin für Dich ausmacht, bekommst Du ganz schnell einen Termin dafür. Mit einer Gewebeprobe läßt sich das einfach und unkompliziert ausschließen, dass es kein IBC ist. Ich würde der Antibiosetherapie höchstens 2-3 Wochen nehmen und dann auf die Stanze bestehen, wenn es nicht besser ist.
Das ist meines Wissens nach das übliche Vorgehen in so einer fraglichen Situation.

3) Selbstfürsorge & das Annehmen von Hilfe
Es ist dringend notwendig, dass Du auf Dich und auf Deinen Sohn schaust. Die ersten Wochen sind so wichtig - für Dich , für Ihn und für Deinen Partner. Wer kann Dich jetzt unterstützen, damit Du regelmäßig isst und Dich liebevoll Deinem Kind zuwenden kannst? Stillen kann wunderschön sein ... aber das Kind wird auch gut mit der Flasche groß. Wie stehst Du zum Stillen?

Mit den besten Wünschen!
Zoraide
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55