Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1591  
Alt 24.09.2006, 23:58
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nimriel,

mein Gespräch ist ganz gut verlaufen. In der Tagesklinik waren die alle sehr nett zu mir. Der Arzt war recht jung und zum anbeißen. *g*
Der sah sich dann meine Unterlagen an und fragte mich, ob ich die Koni wirklich machen lasssen wollte. Seiner Meinung nach wäre das noch viel zu früh und unnötig. Er bestätigte mir auch nochmal, dass die meisten Frauen mit einer Koni übertherapiert werden würden.
Ich war sehr erleichtert, da ich unheimlich Angst vor einer OP habe. Ich werde noch ein Jahr warten und wenn es dann noch immer pap3d ist, werde ich nochmal darüber nachdenken.
Momentan habe ich die Hoffnung, dass es sich bessert und ganz zurück geht.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #1592  
Alt 29.09.2006, 21:01
Gina_78 Gina_78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute, ich hab auch vor kurzem erst die Diagnose PAP IIID bekommen und war endlos fertig.
Jetzt hab ich mit einer Freundin gesprochen und die hat mich zu einer Spezialistin geschickt. Die Ärzte haben selten eine genaue Ahnung, was HPV ist. War bis vor kurzem noch unbekannt.
Also hier einige meiner Erfahrungswerte: HPV heißt erstmal gar nix, man muss per DNA den Typ bestimmen (ca. 80 Unterarten).
EIn PAP II-IIID kanna auch von einer Infektion ohne HPV kommen, darum testet man HPV meist erst, wenn 2-3 schlechte PAP-Ergebnisse hintereinander vorliegen. Sonst wird das den Krankenkassen zu teuer, denn schon eine harmlose Infektion kann den Abstrich verändern.
Unterteilt werden die HPV in low risk und high risk Viren. High Risk Viren können bösartige Zellen hervorrufen. Low risk Viren sind häufig für Warzen verantwortlich.
Klar hab ich auch Angst, dass die Ergebnisse sich verschlechtern, aber anders als bei vielen anderen Krebsarten, kommt Gebährmutterhalskrebs nicht einfach so. Alle 3 Monate zum PAP-Test, dann kann nichsts passieren. Wenns wirklich schlimmer wird, dann muss eine Konisation gemacht werden, die aber nicht besonders schlimm ist und zur Routine-OP geworden ist. DAnach kann man noch schwanger werden.
Zur Ansteckung: Bei vielen Kindern, die noch nie Sex hatten, wurden schon HP-Viren gefunden. Die Übertagung speziell von high Risk Viren ist über die Nabelschnur m Mutterleib möglich.
Ein Kumpel von mir hat auch HPV, die high risk Viren, er kann diese aber nicht übertragen (wurde getestet) und auch seine langjährige Freundin ist negativ geblieben, trotz ungeschütztem Verkehr. Achtung: Gilt nicht, wenn jemand eine Warze oder so hat, das sind die low risk Viren und die sind ansteckend durch ungeschützten Verkehr.
Also keine Panik bei PAP III. Ist nicht lustig, aber noch lange kein Todesurteil.
Meine Freundin lebt übrigens schon 12 Jahre gut damit.
Mit Zitat antworten
  #1593  
Alt 29.09.2006, 22:41
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schön, wenn es so positiv ausgeht. Kann aber auch anders laufen. Nach dem ersten Pap III Hormontherapie zur Aufhellung. Zweiter Abstrich nach 4 Wochen unverändert. Meine FÄ rät zur Konisation und das schnellstmöglich. 3 Tage später wird selbige durchgeführt. Ergebnis: Carcinoma in situ.

Ich geh regelmässig zur Krebsvorsorge (die letzte ein Jahr zuvor war in Ordnung) und mag mir lieber nicht vorstellen, wie schnell das Teil weitergewachsen wäre, wenn ich zugewartet hätte.....
Mit Zitat antworten
  #1594  
Alt 30.09.2006, 01:02
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Gina,

high risk viren können auch durch GV übertragen werden, deshalb sollte man sich dabei schützen.

lg
sarah
Mit Zitat antworten
  #1595  
Alt 30.09.2006, 03:26
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Gina,

ich finde auch, dass man die Sache nicht verharmlosen sollte, da es auch ganz anders ausgehen kann. Ich hatte monatelang Pap IIId der sich in Pap IVa verschlechterte. Das Ergebnis meiner Konisation war Carcinoma in Situ nicht im gesunden entfernt.

Da ich mich jetzt nunmehr seit Januar mit diesem Thema beschäftige, denke ich, dass man das echt nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann. Also bitte verharmlose die Sache nicht so.

Viele Grüße & alles Gute

Biene
Mit Zitat antworten
  #1596  
Alt 02.10.2006, 10:43
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

und ich warte immer noch auf das Biopsie-Ergebnis....

@Sarah: Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass in D übertherapiert wird. Wohl aus der Unsicherheit heraus, wie lange und gut man das kontrollieren kann. Mir wurde auch gesagt, dass durch die engmaschigen Kontrollen alles gut beobachtet werden kann. Allerdings bin ich da inzwischen ein bisschen skeptisch geworden, denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und ich finde, auf sowas sollte man sich verlassen! Außerdem schlägt mir das Ganze arg auf die Psyche, ehrlich gesagt. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr weiter warten werde, sondern einen Termin mache und dann ist das ganze hoffentlich bald erledigt!

@Gina: Ich gebe Dir Recht und finde nicht, dass Du verharmlost. Das Problem sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen - es gibt Frauen, bei denen der Verlauf schnell ist statt den durchschnittlichen 15 Jahren, die bis zu einem Zervixkarzinom vergehen. Ebenso wie solche Frauen, bei denen ein PAP IIId sich doch als ein Krebs entpuppt. Ich habe auch allerlei gelesen, wie wahrscheinlich die meisten hier, und die Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an einem GBH-Krebs auch mit HPV noch winzig gering ist. Aber das nutzt eben denjenigen wenig, die in diese Gruppe hineinfallen! Aber da man eher zur Panik neigt, wenn man einen solchen Befund hat - auch vor Unsicherheit! - ist es sinnvoll, sich mal mit den wirklichen Risiken etc. auseinanderzusetzen und sich ein bisschen zu beruhigen. Deshalb finde ich gut, was Du geschrieben hast. Dennoch muss ich sagen, ich bin eher vorsichtig und gehe (leider) eher vom Schlimmsten aus. Deshalb --> Weg damit! Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Übertherapie wird.

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!

Viele Grüße
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #1597  
Alt 07.11.2006, 17:47
Nadine1507 Nadine1507 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass habe ich nun seit 2 stunden alle beiträge über dieses thema gelesen und denke, das ich mal meine geschichte hier erzählen sollte
Ende 2002 wurde bei mir ein Abstrich gemacht, alles okay! Anfang 2003 ging ich eine neue Beziehung ein und prompt hatte ich im Sommer 2003 Pap III, im Herbst war es dann Pap III wieder, es sollte eine Konisation gemacht werden. Gesagt - getan, (ambulante OP) als ich aus der Narkose wieder aufwachte, sagte mir der operierende Arzt das er da nicht mehr selber beigehen würde, ich müsste in ein Krankenhaus, es wäre schon mehr da was er rausschnippeln könne. Eine Woche später hatte ich den Termin im Krankenhaus, die aber machten nur eine Konisation. Meine Frauenärztin raste vor Wut, schickte mich in ein anderes Krankenhaus zur vollständigen Kontrolle und das Ergebnis war erschreckend: Krebs! Nein, nicht mehr am Gebährmutterhals sondern an der Blase, Rücken, hintere Beckenwand. Die Gebährmutter selber war irrwitzigerweise nicht betroffen. Man wollte sie mir gleich entfernen aber ich wollte das nicht ( Kinderwunsch). Es ging sofort los mit Chemo, in dieser Zeit wurde ich auch schwanger und musste dann in der 13. Woche einen Abbruch machen lassen ;o(. Der Krebs frass sich durch meinen Körper. Immer mehr Tumore im Rücken, schließlich in der Lunge. Man gab mir noch 4 Wochen und ich zeigte meinem Onkologen einen Vogel. Die Therapie war heftig und menschenunwürdig aber seit Ende 2004 bin ich tumorfrei gewesen
Danach kam der Entzug vom Morphium, von den Schlaftabletten, den Tranxis und und und....in dieser Zeit wurde ich wieder schwanger und diesmal trug ich den Wurm aus. Im 5. Monat stellte sich heraus (bei einer Fein-Ultraschall-Untersuchung) das das Baby anscheinend gesund sei... Die Angst war dennoch da. Meine kleine Tochter kam kerngesund auf die Welt und ist ein Spring ins Feld wie sonstwas.

Ich will Euch damit eigentlich nur eines sagen:
Wenn Ihr so ein Ergebnis von eurem Frauenarzt bekommt, MUSS euer Partner wenigstens zum Arzt gehen. Ich bin von meinem Partner angesteckt worden ohne das er es wusste. Wie wenig Männer wissen das sie dieses Virus in sich tragen können und andere damit anstecken können!!!
Geht regelmäßig zum Gyn. und wenn Euch irgendwas komisch vorkommt holt Euch eine 2. Meinung! Ich wäre damals lebtag nicht auf die Idee gekommen in ein anderes Krankenhaus zu gehen, meine Gyn hat mir quasi das Leben gerettet!!!
Andererseits kenne ich auch viele Frauen die seit ewigen Jahren nicht weiter als Pap III gekommen sind. Da gilt nur sich nicht verrückt zu machen aber verdammt regelmäßig zur Vorsorge zu gehen!

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, Kopf hoch und durch!!!
Nadine
Mit Zitat antworten
  #1598  
Alt 20.11.2006, 20:56
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mädels,

ich geb Euch mal meine Erfahrung weiter.

Ich hatte jahrelang PAP III d - alle drei Monate Abstrich. Ich wollte die Konisation.

Also wurde die Koni gemacht. Ergebnis der Histo: Nichts. Null, keine veränderten Zellen, keine Dysplasie.

Wie das Abstrichergebnis zustande kam, ist mir heute noch ein Rätsel.

LG

Schnucki
Mit Zitat antworten
  #1599  
Alt 22.11.2006, 07:51
Diana26 Diana26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle Mitleidenden!!!

Ich hatte im März 2006 eine Koni nach zwei Jahren ständiger Kontrolle und immer wieder dem Ergebniss PabIIId. Mein Arzt riet mir zur Koni. Diese habe ich dann auch schnellstens durchführen lassen. Die Koni selbst wurde ambulant gemacht und es lief alles glatt. Das Ergebniss und die erste Kontrolle war auch in Ordnung.

Jetzt habe ich den FA gewechselt und habe ihm davon erzählt. Er meinte, dass wenn ich jetzt wieder PabIIId haben sollte, kann keine Koni mehr durchgeführt werden. Stimmt das????? Sollte das Ergebniss IIId sein, sollte ich so schnell wie möglich schwanger werden, oder es könnte sein, dass der Pab auf IV umschlägt und mir sofort die Gebärmutter entfernt werden muss. Wer hat davon schon mal was gehört? Er hat mir schon einen kleinen Schock verpasst. Hatte eigentlich noch vor ein paar Jahre mit Kindern zu warten.

Wäre supi wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe Grüße,


Diana
Mit Zitat antworten
  #1600  
Alt 22.11.2006, 20:21
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle,

eine weitere Geschichte, die aus dem Statistik-Rahmen fällt:
Ich hatte im Dezember 2004 Pap I, war also laut Befund völlig gesund. Der HPV-Test, der auf meinen Wunsch gemacht wurde, war allerdings positiv, aber mir wurde gesagt, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse. Habe ich dann auch nicht, denn man hat ja Vertrauen in die Ärzte. Ich sollte lediglich einmal im Jahr zur Abstrich-Kontrolle.
1 Jahr und 3 Monate später, im März 2006, hatte ich plötzlich das Ergebnis Pap IVa und es wurde eine Woche später eine Konisation gemacht. Ergebnis: Krebs!
Und mir wurde gesagt, der Krebs brauchst in etwa 10 Jahre...! Bei mir waren es gerade mal 1 Jahr und 3 Monate - oder es wurde bei der Untersuchung ungenau gearbeitet - oder es war einfach Schicksal!

@ Diana: Was dein FA dir gesagt hat, ist nicht ganz richtig, denn es gibt selbst bei Gebärmutterhalskrebs (also Pap V) noch Hoffnung, den Krebs zu besiegen UND noch schwanger zu werden, denn es gibt einige Ärzte in Deutschland (einen z.B. der Berliner Charité) die nach einer gebärmuttererhaltenden Methode operieren, die sich Trachelektomie nennt. Dabei wird der Gebärmutterhals entfernt sowie ein Teil der Scheide und der Halteapparat, man kann danach noch Kinder bekommen. Zumindest hat man mir gesagt, dass ich noch Kinder haben könnte, wenn ich wollte. Und ich denke, dass ich das irgendwann auch will :-)
Ob bei wiederholtem Pap IIId eine zweite Konisation möglich ist, kommt darauf an, wieviel beim ersten Mal weggewschnitten worden ist, man kann natürlich nicht beliebig oft nachschneiden.

Das wars soweit von mir. Ich wünsche allen Mitleidenden viel Kraft,

liebe Grüße, Nana

Geändert von Nana78 (22.11.2006 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1601  
Alt 13.01.2007, 02:02
Pain Pain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Nimriel Beitrag anzeigen

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!
was??? wie? kann mir das bitte wer erklären?? dachte die sind der einzige schutz vor geschlechtskrankheiten??
Mit Zitat antworten
  #1602  
Alt 13.01.2007, 10:39
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pain,

eine Infektion mit HPV kann sehr lange Zeit zurück liegen ohne dass dies bemerkt wurde oder Beschwerden verursacht hat.
Ein 100-prozentiger Schutz durch Kondome besteht nicht, da die Viren bei jedem Kontakt mit infizierten Hautpartien übertragen werden können - auch an Stellen, die nicht durch das Kondom geschützt sind.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen:

http://www.digene.de/fuer_aerzte/Fra...Infektionswege

In diesen Threads wird auch über HPV diskutiert:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...t=2174&page=16
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=21356
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22347
Oder gib oben in der Suchfunktion der Forums "HPV" oder "HPV-Impfung" ein.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #1603  
Alt 30.01.2007, 17:28
Benutzerbild von Sandra1973
Sandra1973 Sandra1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wenn ich das hier so lese, dann trau ich mich gar nicht wirklich hier meine Freude los zu werden.....
Aber dann denke ich ihr teilt ja Freud und Leid und deshalb lass ich Euch auch daran teilhaben,. Ich habe gestern nun schon zum 3. male endlich wieder einen Pap 1 gehabt und bin nur Glücklich, habe mein leben komplett umgestellt, d.h. als 1. Ernährung, und zum 2. mache ich seit letzten Jahres regelm. Sport in der Mucki Bude und mir gehts wirklich besser. Ich danke Euch allen die mir in meiner schwierigen Zeit so geholfen haben, auch wenn das anderen gegenüber vielleicht
ein klacks war, mir hat das schon gereicht. Ihr seit alle wunderbar, danke!!!!


lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 04.02.2007, 20:55
Pain Pain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

das find ich toll und das gibt uns (mir?) hoffnung, dass es auch so ausgehen kann..

ich wünsche dir von ganzem herzen das es so bleibt!

liebe grüße


und vielen dank, Gitti!
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 29.03.2007, 14:30
Claudi83 Claudi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an euch alle,
habe heute nach mehrmaligem Pap 3D und zuletzt 4a (HPV negativ) mit anschließender Konisation am Montag mein Ergebnis der Histologie bekommen. Ich habe mir geschworen, wenn es positiv ausfällt hier einen Beitrag zu verfassen, da ich weiß wie viele Frauen sich hier vielleicht auch nur passiv Informationen holen und wie viele Ängste bei der Sache im Spiel sind. Bei der Konisation kam heraus, das doch nur mittelgradig veränderte Zellen vorhanden waren komischerweise wirklich alles ohne HPV ablief und alles im Gesunden entfernt wurde. Also alles optimal. Ich hoffe ich konnte ein wenig Mut machen und wünsche allen die leider nicht soviel Glück haben/hatten viel Gesundheit und gute Besserung.
Liebe Grüße an alle Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55