Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 05.11.2003, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

sorry, nochmal an Babs:

Oder hab ich mich verlesen und es handelte sich um ein Zweitmelanom unabhängig vom Ersten? Dann hat dieses mit nur 0,8 mm gestreut? Kennst Du nähere Befundangaben zu Proliferationsrate usw.?

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 05.11.2003, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

An Sabine,
ja Sabine Du hast richtig gelesen es war nur o,8 mm groß CL 3 - Sentinel Node wurde nur gemacht - weil ich ein Risikopatient bin.
Das 1. Melanom CL 1 war am Rücken und hatte nichts mit diesem MM zu tun.
Gesundheitlich geht es mir leider nicht sehr gut,versuche nur noch ständig meine HP auf den neuesten Stand zu halten.
www.Sonne2003@coolix.com

Ich persönlich kann nur jedem Menschen mit vielen Muttermalen raten - regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen beim Dermatologen zu gehen. Gleichzeitig würde ich die Sonne und das Solarium meiden.
Auf dem Befund der Universitätsklinik Innsbruck steht leider nicht mehr drauf - so daß ich leider keine weiteren Angaben zu meinem Befund machen kann.
Am kommenden Dienstag habe ich wieder einen Kontrolltermin in der onkologischen Tumorambulanz der Universitätsklinik, da werde ich sehen wie es weitergeht.
Mir haben die Ärzte nur geraten nicht soviel im Internet über Melanome zu surfen - weil man sich dadurch nur verrückt machen würde.
Mein Lebensmotto ist " Brennesseln lassen sich nicht ausrotten "
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 05.11.2003, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo!
Ich habe jetzt mal fast alle Beiträge durchgestöbert und habe eigentlich nur eine Frage: "Gibt es überhaupt jemanden der Interferon so gut vertragen hat, das er sein "altes" Leben ohne Einschränkungen weiterleben konnte?"

Mein Mann hatte ein malignes Melanom am Ohr (das Ohr wurde komplett entfernt, sowie alle Lymphknoten an der rechten Halsseite, 1 Lymphknoten war befallen, hatte sich jedoch zum Glück verkapselt, er gilt im Moment als tumorfrei) und ab dem 10.11. steht eine Interferontherapie bei ihm an.

Er hat wahnsinnige Angst davor, ist psychisch nicht mehr wiederzuerkennen und weigert sich strikt mit einem Psychologen, geschweige denn mit seinem Haus- oder Hautarzt zu reden. Er ist im Moment kurz davor die Therapie gar nicht erst zu beginnen. Ich weiß nicht mehr wie ich ihm weiterhelfen soll, wenn ich ihm mitteile das fast alle unter den Nebenwirkungen leiden, weiß ich das er gar nicht erst beginnt.

Er soll übrigens in der Uniklinik Münster an einer Studie teilnehmen - Voraussetzung: er läßt sich erst mit der Hochdosistherapie behandeln.

Ich wäre allen für Ratschläge und Empfehlungen dankbar!

PS: Gibt es nicht alternativen zu Interferon auf pflanzlicher Basis???

Liebe Grüße
Susan
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 05.11.2003, 16:46
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Interferon-Therapie

Hallo Susan,
zuerst mal muß ich sagen, daß nicht jeder Körper gleich ist. Das soll heißen vielleicht verträgt dein Mann die Therapie ja gut. Denn jeder Körper verarbeitet so eine Therapie anders. Nur Mut!!!
Man kann PARACETAMOL und oder NOVALGIN dazu nehmen um die Nebenwirkungen einzudämmen.
Eine Alternative auf Pflanzlicher Basis zu dem Interferon ist mir nicht bekannt.
Ich wünsche euch alles gute und viiieel Glück.
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 05.11.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Susan,

ich habe die Interferon-Therapie bis jetzt sehr gut vertragen. Die anfänglichen "Grippesymphtome" haben nach kurzer Zeit nachgelassen und ich habe auch nur wenige Tage Paracetamol zusätzlich eingenommen. Was die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Antriebsschwäche, Übelkeit etc. angehen hatte ich anfänglich schon arge Probleme. Ich habe dann die Dosis von 3x9 auf 3x6 herabgesetzt und seitdem geht es mir nicht anders als vor der Erkrankung. Einzig meine Fitness hat nachgelassen, aber vielleicht hat das auch andere Gründe. Ich geh an die Therapie allerdings auch sehr "locker" ran. Die Spritzen sind für mich wie die tägliche Dusche. Ich geh einfach davon aus, dass bei mir nix mehr nachkommt was das MM angeht und das Interferon mir dabei hilft. Denn was soll ich mir vorher Schreckliches ausmalen was noch alles passieren könnte und mich damit fertigmachen? Dein Mann soll also positiv an die Sache rangehen und nicht den Mut verlieren. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich plötzlich wieder Nebenwirkungen hatte als ich seelisch sehr down war und mir unnötige Gedanken über die Erkrankung gemacht habe.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Glück. :-)
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 05.11.2003, 20:22
HojuPo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Susan,

wie Paula schon schreibt, gewöhnt sich der Körper an das Interferon. Die ersten Wochen sind hart, aber nicht Flinte ins Korn werfen. Bin selbst bei Interleukinbehandlung arbeiten gegangen, Bekannter aus Ort macht Hochdosistheraphie mit Interferon ebenfalls in Münster, ist wieder am arbeiten, jedoch schlapp.

Wobei Ihr Euch überlegen sollten auf biegen und brechen wieder zu arbeiten. Auszeit und wenig stress ist bei der Erkrankung wegen allgemeinem Stärken des Immunsystems vielleicht von Vorteil. Zur Ernährung sind hier vielzählige Einträge aufgeführt, m.E. ist wichtig die Einnahme von zusätzlichen Vitaminen(Nahrungsergänzugsmittel) Infos erhälst Du hier über biokrebs.de

Welche Klinik ist dein Mann, Hornheide oder Hautklinik in Stadt ?Bekannter und ich waren in Hautklinik in der Stadt.

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 06.11.2003, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Susan,
ich habe vor 11 Jahren 13 Monate Interferon gespritzt - 5 Mio. Einh./ 3x wö. - und es einigermaßen inkl. der üblichen grippeähnlichen NW vertragen. Ich habe jetzt kaum Einschränkungen - wegen eines Lymphödems trage ich seit 8 Jahren einen Kompressionsstrumpf und halte mich zur Vermeidung eines schlimmeren an best. Regeln - mein "altes" Leben habe ich allerdings nicht wieder aufgenommen. Ich habe meine Einstellung zu vielen Dingen geändert und lebe jetzt gott-sei-dank besser als vorher.

Von einer Alternative zu Interferon kann man bei pflanzlichen Angeboten nicht sprechen, aber dennoch kann Dein Mann zusätzlich etwas für die Stabilisierung seines Immunsystems und seiner Lebensqualität tun - wenn er will. Sieh' mal unter dem thread "Abwehrkräfte und Immunsystem stärken" irgendwo hier im Hautkrebsforum weiter unten nach. Auch die Tips von der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr sind ganz hilfreich www.biokrebs.de

liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 08.11.2003, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Was mich immer wieder stark verunsichert: Der Hautarzt meines Mannes rät definitiv von der Interferontherapie ab, weil sie - seiner Erfahrung und seines Wissens nach - genauso wenig heilt wie Bestrahlung oder Chemo. Mein Mann (Privatpatient) hatte ein Melanom Breslow 0,9, Cl. IV vor 2 Jahren, seitdem engmaschige Kontrollen, aber keinerlei Therapie, nicht einmal Untersuchung des sentinel node. Die einzige Therapie, die zumindest bei manchen Patienten Heilung erhoffen ließe, sei die Impfung mit dendritischen Zellen, die werde bisher aber nur im Rahmen von Studien und in fortgeschrittenem Metastasenstadium gemacht, weil eine gewisse Unsicherheit bestehe, ob sie nicht gelegentlich sogar das Tumorwachstum fördere. Wer hat nun Recht? Die Krankenhäuser, die Studien mit Interferon durchführen, oder niedergelassene Ärzte, die den Patienten dies ersparen wollen, weil es eh´nichts nützt. Bin einigermaßen ratlos.
LG, Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 08.11.2003, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Birgit,
Deine drei Wünsche habe ich mir gut gemerkt, sie sind wirklich eine Hilfe. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich sie mir nicht vorsage. Danke.
(Metastasen, S. 13)
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 12.11.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo an alle,
ich hätte mal ne Frage.
Da ich in einem med. Beruf arbeite muss ich regelmässig meinen titer für die Hepatitis C Impfung testen lassen.
Der ist jetzt niedrig und ich müsste mich nachimpfen lassen.
Kann ich das einfach mit dem Interferon machen lassen???

Vielleicht habt Ihr ja ne Antwort für mich.

Liebe Grüsse,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 12.11.2003, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alexxxxx,
da frag mal besser den Doc mit welchem Mittelchen man da impfen muß, aber sag doch, was ist denn mit der Veränderung der Mundschleimhaut?? Du wollest doch heute Bescheid sagen!!!
Alles ok, ja?
Bine.
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 13.11.2003, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

An Alle,

über meine HP www.Sonne2003.coolix.com bin ich von einer Leidensgenossin angeschrieben worden zwecks Erfahrungsaustausch Interferon Therapie bei Hautkrebs.
Diese Dame hatte genau wie ich LK _ Metastasen im Bein und hat seit der OP im April 03- Entfernung aller LK aus der Leistengegend - ein sekundäres Lymphödem.
Hat zufällig jemand die gleichen Probleme und ist in Münster in Behandlung ????
Da ich in Österreich wohne - ist dort vieles anders als in Deutschland und kann ihr da auch nicht viel weiter helfen.

Bitte ein kurzes Mail an mich:
webwoman@abacho.at

Es eilt sehr, da ich vom 16.11. - 6.12.2003 zur Kur fahre um mein Bein wieder besser in den Griff zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 13.11.2003, 10:49
HojuPo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Babs,

war UKM Münster in Behandlung, selbst Lymphödem nach Entfernung aller LK aus rechter Leiste.

Außer Strümpfe keinerlei Therapie, laut meines Hausarztes muß ich damit leben. Habe wegen Grunderkrankung aber auch bislang mir keine weiter Mühe gemacht, weiteres zu unternehmen, da Beschwerden kleineres Übel ist.

Falls Kur erfolgreich, bitte Nachricht, könnte auch für mich interessant sein.

Gerne Kontakt unter Holger.junge.Puring@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 14.11.2003, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

HAllo Sabine,

lieb von Dir das Du nachfragst.
Ich habe mein Ergebnioss erst gestern bekommen...
Aber was lange dazert wird gut....endlich mal ne positive Nachricht:NICHTS was bösartig sein kann..;-)**freu freu***
Auch den Lymphknoten der geschallt wurde hat sich in seiner Grösse nicht verändert...
Heute Abend geh ich erst mal feiern..
Allen ein schönes Wochenende

Alex:-)
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 14.11.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alex,
ist ja super, daß bei Dir alles OK ist! Viel Spaß beim Feiern!!

Ich hatte Anfang der Woche auch Nachsorgetermine. Bei der Sono wurden in der rechten Leiste drei LK's entdeckt, die beobachtet werden wollen, aber deswegen mache ich mir jetzt noch keine Sorgen. Muß ja nix sein. Die Leberwerte waren durch das Interferon leicht erhöht. Da mache ich mir im Moment eher Gedanken. Hoffentlich muß ich die Therapie nicht aufgeben, wenn sich die Werte schon bei der niedrigen Dosis wieder verschlechtern.
Am Dienstag geht es nun endlich zur Kur. Freue mich schon total drauf. Nach Monaten endlich mal wieder raus unter Leute!

Für alle ein schönes Wochenende!
Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55