Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 19.02.2015, 21:06
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

seit Tagen visualisiere ich Dich hier in Dein Thema rein, aber nix passiert . Vielleicht hast Du mit der Methode mehr Erfolg :-)). Hoffe, Du genießt den Geburtstag. Solche Momente sind so kostbar.

Denke an Dich. Und wenn Du hier schon rumgeisterst: Ich glaube, es freuen sich viele viele über ein Hallo von Dir. Es reicht ein Pieps...keine Analyse...kein langer Bericht, zu dem Dir die Kraft wahrscheinlich fehlt.

Gruß



Panda
__________________



Geändert von Panda72 (19.02.2015 um 22:33 Uhr)
  #1577  
Alt 19.02.2015, 21:58
Zeka Zeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Im Süden von NRW
Beiträge: 79
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Viel Spaß beim Geburtstag deiner Kleinen. Versuche alles andere auszublenden und freue dich mit ihr. Das wird sicher ein Strahlen in ihren Augen geben.
Dir wünsche ich alles Gute
  #1578  
Alt 19.02.2015, 22:17
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Engelchen,

wie Panda schon sagt, wir freuen uns alle immer über ein Piep.

LG
Stern
  #1579  
Alt 21.02.2015, 22:25
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Sehr ruhig hier... Engelchen??
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #1580  
Alt 22.02.2015, 07:44
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo meine Liebe, ich denke an dich und möchte dir liebe Sonntagsgrüße schicken.
Ich hoffe ihr hattet eine schöne Geburtstagsfeier und du konntest es richtig genießen.

Liebe Grüße schneckili
  #1581  
Alt 22.02.2015, 12:23
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
auch wenn ich nicht oft hier mit schreibe,denke ich an dich,hast du eigentlich die mail bekommen,bezgl.der Nähmaschinen?

LG von Süden nach Norden
lexa
  #1582  
Alt 22.02.2015, 20:03
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
auch ich denke an dich!
Wie war der Geburtstag deiner kleinen Tochter?
Ich habe dein Ananas Smoothie ausprobiert : mmmhhh war der lecker!
LG
Elfi

Geändert von Elfi 63 (22.02.2015 um 20:07 Uhr) Grund: Ergänzung
  #1583  
Alt 23.02.2015, 12:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Meine lieben, treuen Seelen,

seit Tagen versuche ich zu schreiben - vergeblich.
Mein Kopf fühlt sich so leer an. Ich bin als Ich gerade kaum existent. Wie versteinert vor der Fragestellung wie ich weitermachen könnte.

Vergangene Woche habe ich dann nur noch als Mama funktioniert ohne mich spüren zu können.
Der Geburtstag meiner Maus war ganz wundervoll. Nun ist sie schon 6 Jahre alt. Wahnsinn. Als ich meine Diagnose bekam war sie noch so ein winzig kleines Bündelchen Baby. Nun ist sie ein kleiner Mensch, der es nie anders kannte, als dass ihre Mama Krebs hat.

Am Vorabend des Geburtstages kam es dann auch noch zu einem sehr schweren intensiven Gespräch mit den Kleinen beim Zubett-bringen.
Ich selbst schneide das Thema nur sehr selten an, aber wann immer die Kinder sprechen wollen, wird es niemals vertagt, sondern immer SOFORT besprochen.
Das war an dem Abend wirklich schwer. Woher die Fragen auf einmal kamen? Ich weiß es nicht.

"Mama, wie ist der Krebs in Dich hineingekommen?" Warum kann man den nicht wieder herausholen?
WO genau ist der eigentlich?
Wie macht der das, wenn er Menschen tod macht? Wie genau geht das eigentlich?
Stirbt der Krebs auch, wenn Du stirbst? Warum stirbt der Krebs nicht vor dir?
Warum bekommen die einen Menschen Krebs und die anderen nicht? Warum hast DU Krebs bekommen, obwohl Du so eine tolle Mama bist?
Was können wir machen, damit du nicht so bald stirbst?"

Wie gesagt, es war sehr schwer auszuhalten. und sehr schwer Antworten zu finden.

Und das alles vor dem HIntergrund einer überarbeiteten Mama, die tagelang das Zimmer neu renovierte, und den Betthimmel und bettvorhang für das neue Bett nähen musste ..... und und und ...
Mein Dank waren Ihre Augen: K. fand ihr neu gestaltetes Kinderzimmer überwältigend – so süß sie zu beobachten, wie sie ganz ergriffen darin stand ….. Unglaublich, was für Augen Kinder machen können …

in dieser Woche muss ich mich nun erst mal intensiv um mich kümmern.
Meine innere Balance wieder finden.

Die Tablettenumstellung funktioniert nun einigermaßen. Das ist beruhigend. Allerdings habe ich seit mehreren Tagen heftige Oberbauch-Schmerzen. Wie immer die grosse Fragestellung: ist das nun Tumorgeschehen... oder ist es Tamoxifen.

ich glaube, es ist das Tam. Das hat ja eine sooooolche Palette an NW, die häufig auftreten. Einfach unfassbar. Die Bauchschmerzen werden dort gelistet. Die Verstopfung, mit der ich kämpfe, auch (habe gleich nochmals alle tollen Tipps hier im Thread nachgelesen, die ich damals bekommen hatte )


Was ich Euch unbedingt noch sagen muss, ist, dass es mir sooo viel geholfen hat, Eure Anteil nehmenden Worte zu lesen. Das trägt mich oft durch den Tag, wenn ich niedergeschlagen bin. Zu spüren, dass ihr da seid.

Es gab viel unschönen Streit in der vergangenen Woche. Und es ist immer wieder unglaublich, wie viel Energie das einem wegnimmt. ich glaube, es gibt kaum schädlicheres. Aber es ist halt auch nicht einfach auszuschalten.

Wie die Lösung aussieht, weiß ich noch nicht. Vielleicht doch Paartherapie. Aber das sind halt auch immense Kosten, die wir selbst aufbringen müßten. Dabei wären wir alle beide bereit dazu, uns auf eine Therapie einzulassen. Mal sehen.
ansonsten ist mein Ansatz ein klares Auseinander-Dividieren von Lebensbereichen, eine Art interne Scheidung sozusagen . Wobei gemeinsame Kinder seufz-seufz seeehr viele Berührungspunkte produzieren.

Ja, es ist mir bewußt, dass auch der Druck auf meinen Mann immens ist. Er muss an ein Leben nach mir und ohne mich denken - das ist eine große Herausforderung. Er muss die Verlustängste und Zukunftsängste auch aushalten und auch etwas daraus machen.
Ich selbst verändere mich durch die Krankheit zudem sehr, und das ist natürlich für einen Partner, der ein anderes Tempo hat, auch sehr schwer. ich weiß das. Trotzdem muss er sich selbst dieser Herausforderung stellen. ich kann das nicht mehr leisten, dass ich immer alles um ihn herummanövriere, so dass es passend ist. Das kostet mich zu viel Kraft. Früher habe ich das oft und lange so gemacht. Ich mag es harmonisch und so habe ich viel dafür getan. Aber jetzt kann ich das für einen zweiten menschen nicht mehr leisten. Das muss jetzt von ihm kommen.

nun ja, ich möchte hier kein Tagebuch meiner Beziehungsprobleme schreiben. Aber ich finde ich erstaunlich, zu welcher Klarheit und Direktheit die Krankheit mich führt. Lebenslügen und -konstrukte haben nur noch wenig Platz.

Alle Kräfte richten sich auf das Überleben und die Bekämpfung des Krebses. Jeden Tag wieder: Smoothies müssen gemacht werden, der innere Schweinehund überwunden werdne, um raus zu gehen, Nahrungsergänzung und komplementäre Dinge wollen organisiert werden, immer wieder überprüft und immer wieder aufs Neue aufgestellt werden. Yoga macht sich nicht von alleine und die innere Kraft will täglich aufgebaut und gestreichelt sein.
Das ist ein immenses Programm. Finde ich.
In den Schilderungen von Sunnycat Kathrin und Panda, aber auch vielen anderen, kann ich das auch immer wieder herauslesen, dass das nicht mit links zu schaffen ist.


Entschuldigt, wenn ich heute noch etwas wirr klinge. ich bin es auch.
Und leider schaffe ich es nicht, auf jede einzeln einzugehen sorry. Aber ich habe jeden einzelnen Beitrag mehrfach gelesen und mich trösten lassen.

Die beiden "neuen" möchte ich herzlich begrüßen: Petra -caterina und Zeka (wir hatten schon Kontakt, aber ich weiß nicht, ob ich schon mal extra Hallo gesagt habe): WILLKOMMEN. Immer gerne.

heute regnet es.
ich möchte es nicht negativ sehen und denke mir deshalb: oh wie schön, dann muss ich kein Holz spalten gehen !!!

Ihr lieben, ich drück Euch mal alle


das chen

PS: liebe Sybille, "meine" "kleine" Sorgenfrau:
weißt Du schon etwas Neues bezüglich Therapie? Gibt es shcon einen Vorschlag? ich habe mich gefreut zu lesen, dass du zumindest wieder zuhause bist. Nichts geht über das eigene Bett,nicht wahr??
Für Deinen Hexenschuss alles alles Gute und schnelle Besserung. Ich hatte mir beim letzten Mal, als ich durch die OP Lagerungsschmerzen hatte, Franzbranntwein gekauft (glaube der Tipp war von der lieben Mucki gekommen ) - das half, wenn man es oft machte ...
alles gute erst mal weiterhin für dich
  #1584  
Alt 23.02.2015, 13:09
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
ich lese aus dem Darmkrebs mit Lebermetastasen Threads immer etwas mit, und habe im Moment die gleichen Probleme wie du. Meine Ehe hängt an einem seidenen Faden, und meine 8 jährige Tochter stellt mir auch diese Fragen. Wir sind letztens an einem Brautmodengeschäft vorbei gefahren, da sagte meine Tochter zu mir, sie hofft das ich dann noch bei ihr sein kann.
Es zerreißt mir jedes Mal das Herz. Ich fühle so mit dir.
Bin auch wieder in Tränen ausgebrochen 😢.
So viel zum positivem Denken.

LG
Nicole
  #1585  
Alt 23.02.2015, 13:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

@ Liebe Niki-Nicole,

ja, Deine Geschichte mit dem Brautmodengeschäft hatte ich nebenan bei Euch auch schon gelesen - sie hat mich so sehr berührt. Mein Sohn wird auch 8 im Mai, da haben wir quasi gleichaltrige Kinder.
Ich hätte in diesem Fall gesagt: weißt Du Liebling, ich werde IMMER bei Dir sein, auch auf Deiner Hochzeit. Du kannst mich vielleicht nicht sehen, aber wenn du aufmerksam bist, wirst du mich spüren können. Denn ich werde Dich im Geiste nie verlassen.

Aber Deine Traurigkeit teile ich. Ich rieselt manchmal wie eisiger körperlicher SChmerz durch alle Poren und alle Zellen des Körpers und zieht alles zusammen.
Fast jede Mama in ähnlicher Situation wird das ähnlich empfinden und so gut nachempfinden können.

Es tut gut jemanden zu hören, der in einer ähnlichen Problematik steckt. Denkst Du denn über eine Trennung nach oder ist für dich klar, dass Du diesen schritt nicht gehen kannst/willst vor dem Hintergrund der Krankheit?

Verbundene Grüße von
Birgit

@liebe Geli,
du bist mir gerade in den Sinn gekommen, vielmehr Dein Kleiner.

Ich bin gerade dabei, für meine Kids einige neue Mini-Lük Trainingshefte zu kaufen. Kennst Du dieses Prinzip?
Mini Lük machen meine Kleinen schon seit sie 3 oder 4 sind und ich habe jetzt festgestellt, dass es auch Hefte für 2. und 3. Klasse gibt mit Mathe, Rechtsschreibung, Lesen, etc.... Vielleicht wäre das auch was für P.? Vorteil: ist spielerisch ohne digital zu sein, man hat sofortige Selbstkontrolle, die Einheiten sind sehr kurz und mal was anderes als immer nur in Heften und auf Blättern zu arbeiten ....
Meine beiden haben wir Phasen, wo sie intensiv mit Mini Lük arbeiten.
Nur so am Rande ein "mama-to-mama" tip ;-))

fühl dich umarmt ...

Geändert von berliner-engelchen (23.02.2015 um 13:51 Uhr)
  #1586  
Alt 23.02.2015, 14:13
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

ich lese deinen Beitrag und spontan fällt mir so einiges ein was ich dazu sagen könnte, dass es meine Mittagspause komplett sprengen würde… Mist!
Aber weil ich heute Abend auch lange unterwegs bin, muss jetzt doch ein Einwurf sein.

Du schreibst deine Kinder fragen unter anderem

"Was können wir machen, damit du nicht so bald stirbst?"

Das ist ja wohl DIE Frage die sich alle Angehörigen stellen ob groß oder klein.
Und es ist DAS Grauen feststellen zu müssen, dass einem bei vielem die Möglichkeit fehlt viel Einfluss zu nehmen. Ich stürze mich in die Recherche und lese jeden wissenschaftlichen Artikel der mir in die Hände fällt, rede mit Ärzten oder versuche es zumindest… Ein Weg der nicht immer schön ist und ganz sicher ist der nix für Kinder.

Aber ich meine öfters schön einmal gelesen zu haben, dass du

meditierst, visualisierst, etc.
Also gehe ich mal davon aus, dass du überzeugt bist, dass es nützlich ist.

Es hört sich vielleicht als erstes komisch an aber
Hast du mal darüber nachgedacht deine Kids da mitzunehmen also mitmachen zu lassen?
Stundelange Meditation ist vielleicht nun nicht das Wahre. Aber 10 bis 20 Minuten am Abend ggf. mit Handauflegen könnte vielleicht schon gehen.
Jedenfalls sagen dass die verschiedenen Ratgeber, die wir zuhause liegen haben…

Meine Liebste plagen derzeit auch "dunkele Gedanken" und meditieren/visualisieren funktioniert nicht so gut damit.
Drum also jetzt zu zweit. Interessanterweise geht das nicht nur besser und beruhig mehr, so dass die Nacht durchgeschlafen wird, es bring mir sogar auch etwas. Und das hätte ich als völlig verkopfte Person wirklich nicht erwartet.
Es ist das Gefühl etwas zu tun das gut tut. Warum sollten Kids dieses Gefühl nicht auch haben dürfen.

Vielleicht ist es ja mal den Gedanken wert?
Upps, schon nach Zwei ! -> Sitzen, Schaffen!

Tschüss
T‘Pau
  #1587  
Alt 23.02.2015, 14:26
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo, mein liebs Engeli!

Die LÜkse, die du da beschreibst, kenne ich noch aus meiner Schulzeit! Gibt für die gesamte Grundschulzeit, ja sogar bis in die 6. Klasse. Zumindest in Berlin hatten wir die in meiner GS und das schon vor 40 Jahren! Wir Schüler haben uns immer narrisch gefreut, wenn wir damit arbeiten durften!
Ab und zu hat die Schule die alten Sachen abgestoßen. Frag doch mal in der Schule, ob die noch alte Kästen und Hefte haben.
Ich als Jägerin und Sammlerin (anderer Begriff für Lehrerin ) suche solche Dinge ja immer auch auf Flohmärkten!
Genauso wie Lesekästen, "Was ist was Bücher", Quartette, Kartenspiele, Quizze und ähnliche Bildungsmaterialien, die viele Kinder heute nicht mehr kennen, aif die sie aber fliegen, wie Fliegen auf den Honig!
Mein Klassenzimmer ist voll mit diesen Sachen und ich bin immer seeeehr erstaunt, wie viel das Zeug frequentiert wird!

Ich finanziere das selber, dann gehört es mir, ich ziehe damit auch von Zimmer zu Zimmer, was wiederum meine Chefse sehr erstaunt, aber für die Kinder ist das wichtig!
Auch so einfache Sachen wie Quizze, Frag-die-Maus, Brettspiele und Jonglierartikel hab ich im Schrank, ideal für kurze Auflockerungen, Konzentrationsfindung usw.

Grad Jonglieren fördert uuuuuunheimlich die Konzentrationsfähigkeit, die Bälle sind nicht teuer oder man bastelt sie selber aus Tennisbällen. Die werden mit ner Spritze voll Wasser gefüllt und dann mit Luftllons überzogen, die Einfullstutzen einfach abschneiden, fertig! Und dann üben, üben, üben! Macht Spaß und bringt schnell Erfolge! Auch bei Mamas!

Lasst euch , ich kann euch leider nicht helfen bei euren Problemen, aber ihr sollt wissen, dass ich an euch denke!
Eine kleine Kerze brennt für euch im Dom!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1588  
Alt 23.02.2015, 18:00
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
wir haben uns vorgenommen , auch wegen der Krankheit, viel zusammen zu reden und mehr Zeit als Familie zu verbringen. Ich War vor meiner Diagnose eigentlich diejenige, die alles rund ums Kind gemanagt hat.
Wir versuchen es wegen meiner Tochter nochmal.
Mein Mann ist auch so optimistisch, das ich zu den 40% gehöre, die 10 Jahre schaffen oder geheilt werde.
Naja, auch wenn ich krebs frei operiert wurde, bin ich etwas zurückhaltend.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ��.
Ich hoffe Ihr findet auch den richtigen Weg. Obwohl ich nicht weiß, ob ich den richtigen gehe.

Liebe Grüße
Nicole��
  #1589  
Alt 23.02.2015, 22:17
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,

bin zwar ziemlich platt vom Tag, habe aber wie gewohnt hier mal vorbeigeschaut, um zu sehen, was hier so los ist :-)) und habe Deinen ersten Beitrag gelesen. Da hab ich mich doch - schon im Schlafanzug - schwups noch mal im Internet angemeldet und mich an den PC gesetzt.

WEIL ICH DEIN SELBSTBILD ETWAS ZURECHT RÜCKEN MÖCHTE.

ICH finde, abgesehen von der Tatsache, dass Du auch wenn Du denkst, dass Du nicht toll schreibst, Du trotzdem gut formulieren kannst, was Dich bewegt. Und was klar ist, kommt auch raus. Das andere braucht Zeit. Und Du schreibst im Hinblick auf Deinen Mann sehr klar, was Du willst und kannst und was nicht. Und diese Erkenntnisse sind in Dir gereift. Das kostet Energie. Andere brauchen dafür MONATE :-)). Nimm es als Lob und Unterstützung für die nächsten Schritte. Ich finde, Du bist voran gekommen!

Du hast ein gutes Gespür für Deine Energiequellen und Deine Energieräuber. Bleib weiter so achtsam mit Dir.

Und: Bauchschmerzen können auch auf Gefühlschaos hindeuten - die sollen dort ja bekanntlich wohnen. Vielleicht ja mal eine andere Erklärung.

Wenn ich Energiearbeit könnte, würde ich Dir Energie schicken :-)). Ich versuchs mal ....... Und? Was angekommen?

Wenn ich Deine Einträge hier und auch in anderen Themen so lese, gibt es innere Antreiber, die Dir manchmal nützlich sind und auch manchmal sicherlich eher hinderlich, weil Du ihnen mit Deiner Kraft nicht mehr so gerecht werden kannst. Stell Dir vielleicht ab und zu die "Was passiert, wenn ich nicht...." -Frage. Vielleicht gibt sie Dir ab und zu eine Richtung vor. Oft haben uns diese alten Verhaltensmuster geholfen. Manchmal kommen wir im Leben an einen Punkt, wo sie aber nicht mehr hilfreich sind, sondern uns im nächsten Entwicklungsschritt behindern. Ich bin sicher, Du weißt, was ich meine.

So, falls Du noch mal online bist: Schlaf gut! Und falls nicht: Guten Morgen und lass Dir den Latte schmecken :-)).

Sende Dir und allen anderen Königinnen-Schreiberinnen und Schreibern liebe Gute-Nacht-Knuddel-Grüße

Panda



PS: Die LÜK-Geschichte kenn ich auch noch. Super! Viel besser als die ollen Lernprogramme, die es heutzutage gibt :-).
__________________



Geändert von Panda72 (23.02.2015 um 22:26 Uhr)
  #1590  
Alt 24.02.2015, 07:19
Zeka Zeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Im Süden von NRW
Beiträge: 79
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,

danke fürs Willkommen heißen.
Sag deinen Kindern: wenn liebe Menschen keinen Krebs bekämen, dann hättest du keinen. Wenn ich lese, wie du mit deinen Kommentaren hier andere aufbaust, obwohl du selbst mit dir genug zu tun hast, dann ziehe ich den Hut.

Zu deinen privaten Problemen zu schreiben ist schwierig. Panda hat es schon sehr gut ausgedrückt. Ich hatte mir schon vor meiner Krankheit öfter die Frage gestellt - tut das mir gut. Nach meiner Diagnose versuche ich mich noch mehr an die Devise zu halten: warum soll ich etwas tun, was ich nicht möchte - nur weil es andere von mir erwarten? Sicher ist man nicht alleine in seiner Welt, vieles ist ein Geben und Nehmen. Man muss dabei aber auch an sich denken. Ein gesunder Egoismus ist auch für sozial eingestellte Menschen angebracht.

Liebe Grüße
Zeka
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55