Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2008, 17:29
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht Dauerdurchfall seit Chemo !

Wer kennt das auch oder kann mir helfen?

seit meiner letzten Chemo im August 2007 habe ich einen Dauerdurchfall

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen Reizdarm hatte und meistens mit Verstopfung zu kämpfen hatte.

Ich achte auch darauf was ich esse, aber ich bekomme bei jeder Mahlzeit Blähungen und danach Durchfall.

Schlimm

Leider hatte ich die letzten Monat auch noch viel Stress. Meine Mutter ist gestorben und und und....

Ich möchte nicht noch mehr Medikamente nehmen aber das ist ja auch kein Dauerzustand. Wer kann mir helfen???? Gibt es da ein sanftes Mittelchen oder so?

Vielen Dank für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2008, 19:07
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Hallo,

es gibt irgendwas, das den Darm auskleidet, so daß er sich erholen kann. Leider weiß ich nicht mehr, wie das heißt. Das hat mein Kind mal bekommen, als es mit Rotaviren im KH lag. Gabs glaub ich von Milupa oder so.
Ich geh mal googeln...
Du weiß ja vielleicht, was man Kindern so gibt bei Durchfall? Einerseits Sachen die stopfen oder andererseits solche, die nicht belasten.
Wenn Du mehr wissen willst schreib ich Dir gerne ein paar Tipps auf.
Erwachsene nehmen übrigens gern Parenterol, falls Du das noch nicht probiert hast.

Gute Besserung!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2008, 19:20
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Liebe Yinang,

bin nicht fündig geworden aber auch über Morbus Crohn und Dickdarmentzündung gestolpert... Hast Du das mal abklären lassen?

Viele Grüße,
Eleve

Geändert von Eleve (27.01.2008 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2008, 13:49
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Hallo Yinang,
es tut mir leid, daß Du so mit Deinem Darm zu kämpfen hast, und dabei ist es so wichtig, daß er in Ordnung ist. Es gibt ein biologisches Mittel in der Apotheke, das heißt Colibiogen. Es dient dazu die geschädigte Darmwand zu erneuern und die Darmflora wieder in Takt zu bringen. Man muß es aber über einen längeren Zeitraum nehmen, da es halt etwas braucht, bis der Darm wieder ok ist.
Wahrscheinlich weißt Du selbst, daß Du nur leicht verdauliches essen solltest (keine Rohkost, blähendes, Vollkorn, Süßes...).
Morgens mit einem Glas Wasser soll auch 1 Tl geschroteter (keine ganzen Körner) Leinsamen nützlich sein, bilden im Darm einen Schleim.
Ich wünsche Dir gute Besserung,
alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2008, 15:45
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Hallo, Yinang,

ich denke, Du solltest mit Deinem Arzt darüber sprechen. Das "Selbst Herumdoktoren" bringt letztendlich nichts. der Durchfall kann 1000 Gründe haben. Bedenke auch, dass die Schleimhäute nach der Chemo stark geschädigt sind. Also, ab zum Doktor !!

Alles Gute und liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2008, 21:37
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Liebe Yinjang, das kenne ich nur zu gut. Während meiner 3. Chemo (FEC) bekam ich das erste Mal Durchfall und hatte anschließend eine schwere Darmentzündung, die mit Medikamenten behandelt wurde. Außerdem bekam ich Bluttransfusion.
Als ich meine 6 Chemo-Sitzungen hinter mit hatte, ging es aber mit den Durchfällen weiter. Wurde immer wieder noch auf Nebenwirkungen der Chemo geschoben.
Ich muss dazu sagen, ich hatte nie das Gefühl zur Toillette zu müssen, es wurde nur plötzlich warm dahinten und schon wars geschehen. Es war immer unheimlich peinlich für mich, wenn ich z.B. gerade in der Stadt war.
Doch habe ich mich auf die Aussage meiner Ärzte verlassen und gedacht, na ja, wird schon irgendwann mal aufhören.
Das letzte Mal passierte es mir 10 m entfernt von meiner Gyn., zu der ich wegen BK zur Nachsorge musste.
Und dann am 2. Weihnachtsfeiertag abends ging ich zur Toilette, weil ich Wasser lassen mußte. Als ich saß, merkte ich, dass ich wohl wieder Durchfall hatte. Aber dem war nicht so, da kaum nur Blut.
Mußte sofort ins Krankenhaus, wo dann festgestellt wurde, dass ich nun Darmkrebs habe.
Ich will Dir keine Angst machen, denn Durchfall hat sehr viele Ursachen.
Aber ich möchte Dich von Herzen bitten, lass das abklären - vielleicht gleich mit einer Darmspiegelung (da merkst du nichts, weil Narkose).
Nicht dass es Dir eines Tages wie mir geht und Du wirst beruhigt sein, wenn es sich als harmlos herausstellt, was ich Dir von ganzem Herzen wünsche.
Aber bitte, bitte, lass es abklären.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und schicke Dir ganz liebe Grüsse. Ursula

BK im Juli 2006 - 6 x FEC bis Dezember, anschließend AHB.
DK Diagnose am 28.12.2007 - OP am 09.01.2008.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2008, 21:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Dauerdurchfall seit Chemo !

Hallo Yinyang,
ich bin auch Reizdarmexpertin! Natürlich können Deine Symptome auch viele andere Gründe haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich um eine Störung der Darmflora handelt - hinzu kommt die Tatsache, dass der Darm ein "Gewohnheitstier" ist mit eigenem "Darmgedächtnis" und sich so ein Verhalten einfach angewöhnen kann. Leider renkt sich das aber nicht in allen Fällen von selbst wieder ein, nein, es kann chronisch werden, wie bei mir! Insofern solltest du schon handeln! Ich habe mich früher sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen (müssen) und habe von vielen Leuten gehört, die sich durch die Einnahme von Probiotika kombiniert mit Schonkost innerhalb von WOchen kuriert haben (Schlagartig geht das auf keinen Fall).

Mein Geheimtipp sind FLOHSAMEN - ein völlig natürliches Mittel, das eigentlich ein Nahrungszusatz ist. Die Flohsamen haben verschiedene fantastische Wirkungen: Sie quellen auf und setzen so einen Glibber frei, womit sie 1. den Darm ausfüllen und die Peristaltik beruhigen, 2. die Darmwände auskleiden und 3. den guten Bakterien im Darm als Nahrungsmittel dienen und ihre Masse vervielfachen! Da der Haupteffekt die Normalisierung der Peristaltik ist, helfen sie bei Durchfall aber auch bei Verstopfung. Meine Mutter hat keinen Reizdarm sondern nur normale Verstopfung und ist begeistert. Mein Vater hat das umgekehrte Problem und ist auch begeistert von den Flohsamen! Du könntest statt der ganzen Flohsamen auch Flohsamenschalen nehmen, beides gibt es in der Apotheke, aber nimm bloß keine Flohsamenschalen mit Zusatzaromen oder Süßstoffen.
Und vorsichtig anfangen - mit 1/2 Teelöffel!

Vielleicht probierst du´s mal aus, sie kosten nicht viel und sind wie gesagt ja was völlig Harmloses (Flohsamen ist der "kleine Bruder" des Leinsamens). Du dürftest sehr schnell einen Effekt merken. Wenn es nichts nützt, lass dich durchchecken.

Viel Erfolg!
Susaloh

Geändert von susaloh (30.01.2008 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55