Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2008, 21:22
shine69 shine69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 4
Frage Meine Mama

Hallo ihr Lieben!!

Schon seit längerem bin ich immer wieder mal hier im Forum. Gefunden habe ich dieses Forum als vor einem Jahr die beste Freudin meine Mutter an Eierstockkrebs erkrankt ist. Und nun bin ich hier bei euch weil meine Mama im Dezember '07 die Diagnose "Invasives ductales Mamma Ca" bekommen hat. Nun habe ich Angst!! Meine Mama ist 62 und wohnt "weit" weg von uns in Prag. Zum Glück war das Ganze ein Zufallsbefund bei einer Mammographie im Rahmen der jährlichen Routinekontrolle. Der Tumor war noch nicht tastbar, noch ganz klein. Man machte dann eine Biopsie und da kam raus das es bösartig ist. Man entfernte den Tumor brusterhaltend und von 9 Lymphknoten waren 2 positiv. Am Freitag vor einer Woche hatte meine Mama die 2. Chemo. Im Moment geht es ihr psychisch nicht so gut, da sie alle Haare verloren hat, aber ansonsten verträgt sie die Chemo bis jetzt ganz gut.

Wie stehen denn ihre Chancen in etwa?? Weiss jemand von euch wo ich Infos finden kann?? Ich mach mir solche Sorgen!!!

Es tut mir leid, wenn ich euch vollgeschrieben habe jetzt. Aber vielleicht kann mir ja jemand Tipps und Infos geben.

Ich wünsche euch Allen von Herzen alles Gute und viel Kraft !!!!!!

Herzliche Grüsse

Shine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2008, 21:45
Marion55 Marion55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Mama

Bei mir wurde die gleiche Brustkrebsart 2oo2 diagnostiziert.Ich bekam 8 Chemos ( aus der Adebarstudie) Bestrahlungen und nehme Antihormone .Bis heute.5 Lymphknoten waren befallen.Habe alles sehr gut vertragen und es gehr mir heute gut.Hatte nie wieder Probleme. Mach Dir keine Sorgen.Die Medizin ist heute schon sehr weit.Brustkrebs bedeutet nicht das Todesurteil,glaub mir.Ältere Menschen haben,aufgrund der verlangsamten Zellteilung eine viel bessere Ausgangssituation als junge Menschen.Der Haarausfall ist zwar belastent aber nur vorübergehend.Kann sein,das Deiner Mutti auch noch die Fingernägel abfallen,daß war bei mir der Fall.Muß aber nicht sein.Auch die sind wieder nachgewachsen.Alles etwas unangenehm mit den Nebenwirkungen aber es wird alles wieder gut. Halte den Kopf hoch und sei optimistisch.Zeige Deiner Mutti nicht,daß Du Dir viele Sorgen machst.Es wird alles wieder gut.Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2008, 08:56
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Meine Mama

Die Prognose hängt von vielem ab: vom Tumorstadium, ob Metastasen vorhanden sind, sie der Hormonstatus aussieht...Bei mir liegt die Diagnose schon 7 Jahre zurück. Die Prognose war eher ungünstig, der Blick in die Statistik ließ mich zusammenzucken. Ich halte den Blick in die Statistik nur für sinnvoll, wenn eine Therapieentscheidung davon abhängen könnte. Eine Statistik sagt nur etwas über die ganze Gruppe von Brustkrebserkrankten aus und nichts über deine Mutter.

Ja, der Haarausfall kann einen schon fertig machen. Man blickt in den Spiegel und fühlt sich noch kränker. Über deine Ängste kannst du mit deiner Mutter durchaus reden. Sie spürt sie ja ohnehin.

Mit liebem Gruß
Dorothea aus Düsseldorf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2008, 09:35
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Meine Mama

Hallo,
also meine Mami hat auch Brustkrebs die Chemo mit 8mal haben wir bereits rum. Sie hat die Chemo super toll überstanden aber nur in Begleitung mit einem Heilpraktiker. Da war sie am gleichen Tag der Chemo noch. Ach ja die Haare, mit den Haaren hat sie auch ziemlich zu kämpfen gehabt, aber sie hat eine super tolle Perücke und die hat sie wirklich immer auf. Man sieht da keinen Unterschied. Die Chemo ist seit Anfang Januar vorbei und jetzt kommen die Haare wieder ganz grau. Sie hat die Perücke aber immer noch auf und läßt sie auch auf bis die Haare etwas länger sind. Ich bin ja mal gespannt. Meine Mami ist da ziemlich eitel mit 67 Jahren. Bestrahlung hat sie von 32 auch schon 28 rum, also noch vier. Ich bin ja mal gespannt was jetzt noch alles kommt. Wir lassen uns überraschen!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2008, 10:50
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Meine Mama

Hallo an alle Töchter deren Mama an Brustkrebs erkrankt ist,
ich gehöre auch dazu.
Kann eigentlich nur meinen Vorrednerinnen zustimmen.
Meine Mum bekam die Diagnose im Februar 2007, brusterhaltende OP, dann 3xFEC und 3xTaxotere, danach 30x Bestrahlung und dann noch 4 Jahre lang einen Knochenschutz!
OP super verlaufen - die ersten 3xFEC Chemo super vertragen (bis auf den Haarausfall - nach 2 Wochen war sie schon blank) die Taxotere mit Problemen die dann aber auch zu überstehen waren ( Nägel lösten sich an Händen und Füßen - Verbrennungen an den Füßen, keinen Geschmack mehr, usw usw)
Jetzt geht es ihr soweit ganz gut - die Haare spriessen, die Nägel sind zurück und wir schauen hoffnungsvoll nach vorne.
Ich habe aber immer mit meiner Mum über ihre und auch meine Ängste und Sorgen gesprochen. Sei da für Deine Mama, sie wird Dich brauchen.
Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2008, 13:44
shine69 shine69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama

Hallo ihr Lieben!!

Vielen herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte!! Es tut gut solche Berichte zu lesen, es geht mir gleich wieder besser!!
Auf jeden Fall werde ich mit mit ihr darüber reden und ihr auch Mut machen, wir telefonieren viel miteinander.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Herzliche Grüsse

shine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2008, 18:00
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Meine Mama

Hey,
ja Deine Mami braucht dich in dieser schweren Zeit. Ich bin auch jederzeit für meine Mami da. Sie waren in der schweren Zeit für mich da (ich hatte Hautkrebs) und jetzt bin ich für sie da. Sie braucht DICH, gib ihr die Kraft und gemeinsam seit ihr stark.
Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55