Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2009, 17:03
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte doch mal die Frauen fragen die wie ich ein Silikonimplantat haben. Meins besitze ich seit November 2008. Ich habe starke Probleme mit Verspannungen, Armschmerzen etc. Allerdings hatte ich auch vorher schon Probleme die sich verstärkt haben. Hat jemand von Euch auch Erfahrungen damit dass das Anheben des Muskels um das Implantat zu plazieren zu Problemen führt?

Ich war gestern zur Kontrolle im Krankenhaus und das Silikonkissen sitzt super, ich habe keine Fibrose und jetzt stellt sich die Frage warum ich so starke Schmerzern habe. Ist übrigens die rechte Seite und ich bin Rechtshänder.

Danke für Antworten
Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2009, 12:41
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

Hallo Marianne,

ich habe mein Silikonimplantat seit Anfang Dezember 2008 - ebenfalls auf der rechten Seite und ich bin ebenfalls Rechtshänderin. Nach der OP hatte ich gar keine Schmerzen. Ich brauchte noch nicht einmal Schmerzmittel. Aber zwei Wochen später tat es immer mal wieder weh. Ich habe mal gehört, dass sich die Nervenenden - zum Teil jedenfalls - wieder finden, was die Beschwerden verusacht. Nackenproblem kenne ich auch. Bei mir liegt das daran, dass ich Anfangs eine Art Schonhaltung eingenommen habe. Doch das ist nicht der Grund alleine. Beruflich arbeite ich viel am Computer und mit der Maus, so dass dies auch zum Teil daher rührt.

Je nach dem, was ich tue, spüre ich auch das Implantat. Für mich fühlt es sich so an, als reibe es am Brustmuskel. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass wenn ich friere, sich da irgend etwas zusammenzieht oder hart wird. Ich hoffe, dass das bald verschwindet. Ich kann sonst nicht klagen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ich wünsche Dir, dass sich recht bald alles ohne größere Probleme regeln wird. Wie vorher wird es wohl nie mehr.

Herzliche Grüße

Helly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2009, 16:46
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

Hallo Marianne,
oh ja, ich kenn das auch mit den Schulter - Nackenprobleme und dem Silikonimplantat...aua...
Auch ich hab ständig Verspannungen im Nackenbereich, meine Schulter war bis vor kurzem sehr eingeschränkt in der Beweglichkeit, letzten Sommer war sie kurzfristig sehr schmerzhaft versteift. Ursache dafür ist wohl hauptsächlich der arme Brustmuskel, der nicht mehr da läuft, wo er früher mal war, jetzt ist er durch das Implantat verkürzt und zieht an der Schulter. Ich mache seit dem Sommer regelmäßig Physiotherapie, das tut gut und mein Arm ist viel beweglicher.
Übrigens bin ich mir sicher, dass es nicht nur an der Anhebung des Brustmuskels liegt, sondern die Probleme wahrscheinlich auch durch falsche Lagerung während der OP entstanden sind, aber wem nützt es??
Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Eli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2009, 10:16
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

hallo!

bei mir wurde die linke brusthöhle mit silikon gefüllt, ich bin rechtshänder.

eure beschwerden im nackenbereich und verspannungen kenne ich nicht, jedoch kann auch ich über verhärtungen bei kälte oder übermäßiger belastung des pectoralismuskels berichten. hoffe auch, dass sich das irgendwann mal gibt, denn es ist äußerst unangenehm, an der grenze zur schmerzhaftigkeit.

habt ihr schon mal mit einer physikalischen ärztin darüber geredet?

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2009, 21:59
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so hilflos. Nächste Woche gibt es ein MRT um zu sehen ob nicht die Wirbelsäule Auslöser ist und dann will ich auch mit Krankengymnastik anfangen.

Sagt mal, was treibt Ihr so für einen Sport? Mir wurde jetzt Rückenschwimmen geraten - aber geht das? Ich walke schon wieder ein wenig, möchte aber das Joggen anfangen. Trau mich aber nicht

Was treibt ihr so?

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2009, 10:08
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

hallo marianne,

also ich muss betonen, dass ich extrem unsportlich bin, jedoch vor der erkrankung eine zeitlang laufen gegangen bin. leider ist mir dies noch immer nicht gestattet, aber das liegt an einer wundheilungsstörung. außerdem muss mein linkes implantat noch richtig fest anwachsen.

die ärztin der komplementärmedizin meinte, schwimmen wäre ganz hervorragend und auch rasches gehen, walken, etc.

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2009, 14:31
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Silikonimplantat und Schulter-Nacken-Beschwerden

Hallo Ihr,

die Anspannungen im Brustmuskel hatte ich auch. Heute nur noch, wenn ich auch innerlich sehr angespannt bin. Ich habe eine spezielle Atemtechnik gelernt, die mir hilft, die Verspannungen "wegzuatmen". Ich hatte eine lange Zeit große Probleme durch das Implantat. Allerdings an der Rippe, wo die Brustmuskulatur unter der Brust ansetzt. Diese Muskelansätze waren entzündet, durch den ständigen Spannungsreiz (Muskel verkürzt durch Strahlentherapie). Nach einer längeren Ärzteodyssee (keine Fachrichtung fühlte sich zuständig), bin ich zu einer Osteopathin gegangen und war das Problem sehr schnell los.
Heute merke ich das Implantat nur noch selten. Die letzte OP ist jetzt 14 Monate her.

Gruß
DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55