Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2007, 14:20
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Hallo,

also ich habe vor 4 Wochen meine letzte Chemo FEC gehabt und während dieser 6 Chemos hatte ich häufiger mal nachts eingeschlafene Hände, die auch dick wurden.

Vor 4 Wochen war ich wegen diesem Problem bei einem Neurologen und der sagte, dass die Nerven in Ordnung sind. also kein Karpaltunnelsyndrom puuhhh


ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hatte diesselben Schmerzen, nur viel schlimmer. Nachts hatte ich Höllenschmerzen in einer Hand, die auch eingeschlafen war. Das ist sie jetzt seit 2 Wochen permanent. Sie kribbelt und ich habe kaum Kraft in dieser Hand
Was ist das jetzt schon wieder???
Im anderen Arm hab ich einen Lymphstau, aber diese Hand ist nicht so taub und eingschlafen wie die andere.

Sind das Nervenschädigungen von der FEC Chemo? Oder vom Zoladex? geht das wieder weg? Ist sehr unangenehm und nachts wache ich vor Schmerzen auf. Tagsüber ists mit den Schmerzen besser, echt seltsam

Wer hat Rat???

Danke für Antworten

Lieben Gruß Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2007, 15:06
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Hallo Katja,

könnte auch von einer verspannten Nackenmuskulatur kommen. Das hatte sich bei mir als Auslöser herausgestellt und sich nach gezielter Krankengymnastik stark verbessert. Lt. meinem Hausarzt müsse man bei sowas aber auch an einen Bandscheibenvorfall denken .
Lass Dich mal von einem Orthopäden durchchecken.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass es nur Verspannungen sind

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2007, 16:41
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Das kann von der Halswirbelsäule kommen. Ich würde auch zum Orthopäden gehen, bevor es schlimmer wird.
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2007, 21:44
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Hallo Katja

Keine Panik, diese Probleme kenne ich auch. Bin auch oft Nachts aufgewacht, weil mir meine Hände eingeschlafen waren und ich Schmerzen in den Unterarmen hatte. Bei mir wars auch nach Ende der FEC Chemo schlimmer, als während der Chemo. Einigen Wochen nach Ende der Chemo wurde es besser, inzwischen ist es ganz weg. Ist aber schon blöd, wenn man ohne Hilfe nicht mal einen Knpf annähen kann, weil man wegen der tauben Finger nicht mal den Faden in die Nadel bekommt.Leider hat auch Herceptin bei mir ähnliche Nebenwirkungen, die Finger sind immer noch nicht voll funktionsfähig. Zwar tun mir meine Hände nicht mehr weh, aber dafür die Füße um so mehr. Nach 16 mal Herceptin kann ich nicht mehr schmerzfrei laufen. Nächste Woche Mittwoch gibts das letzte Mal Herceptin, ich hoffe, dann legen sich meine Beschwerden bald......................aber mein Körper wird ja frühstens nach 3 Wochen merken, dass nichts mehr kommt.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2007, 08:02
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Hallo Allerseits,

ich hatte das gleiche Problem nach meiner FEC Chemo, bei mir waren es aber nur die Füße. Die Fußsohlen und Beine taten weh, die Zehen waren teilweise ganz gefühllos. Weil das aber scheinbar normalerweise mehr die Hände betrifft hat es bis zu meiner zeiten Reha gebraucht um eine Polyneuropathie (hoffentlich richtig geschrieben) zu diagnostizieren.

Ich war zur 2. Reha in Bad K******* und die machen dagegen gezielt Ergotherapie, Gymnastik, Kneipp-Bahandlungen etc. Nach 4 Wochen waren die Schmerzen unter den Fußsohlen weg und nur die großen Zehen sind noch etwas gefühllos.

In diesem Zusammenhang habe ich auch erfahren, daß Polyneuropathie eine "Nebenwirkung" von FEC sein kann.

Alles liebe und einen schönen Tag
Christine

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 19:54 Uhr) Grund: ********
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2007, 10:27
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Hallo Katja,

wenn der Neurologe meint, dass die Nerven in Ordnung sind, wird es keine PNP, also Nervenschäden von der Chemo, sein, denn das hätte er feststellen können, denke ich mal.

Das kann auch ein Lymphstau sein, der muss sich nicht immer durch Schwellungen äußern, sondern kann auch Kribbeln und Schmerzen verursachen.

Oder, wie schon geschrieben wurde, es kann von der Halswirbelsäule kommen.

Hast Du einen Port auf der Seite?
Du schreibst, dass Du auf der anderen Seite einen Lymphstau hast, dann ist das wohl die operierte Seite?

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2007, 20:53
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Eingeschlafene und taube Hände :-( HILFE!!!!!

Wenn die Beschwerden nur auf einer Körperseite sind, dann spricht sehr viel dafür, daß sie atsächlich von der Halswirbelsäule kommen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, die nicht erkannt wurden, d.h. ich bin zu spät zum Arzt gegangen. Die Bandscheiben sind inzwischen vertrocknet und nicht mehr vorhanden. Seitdem habe ich eine instabile Wirbelsäule. Wäre ich rechtzeitig zum Orthopäden gegangen, dann hätte man die Bandscheiben vor dem Austrocknen bewahren können.

Die Fixierung der HWS hätte eigentlich meine nächste OP werden sollen, aber das hat sich ja nun alles geändert. Mein HWS-Problem sehe ich nur noch als zweitrangig an. Erst mal die akute Krankheit besiegen.
__________________
Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55