Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2008, 13:25
Biene46 Biene46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 3
Standard Portnarbe

Hallo, bin neu im Forum und finde die Möglichkeit, zu Fragen und Antworten zu bekommen super! Ich habe schon viel zum Thema Port gelesen, habe aber trotzdem eine Frage: Vor 4 Wochen wurde mein Port entfernt- war nicht besonders schwierig oder schlimm, aber es sieht optisch nicht toll aus. Unter der Naht (da wo vorher der Port saß)ist alles rot-blau,verhärtet und schmerzt ,wenn ich die Stelle berühre. Ist das normal und ich muss einfach abwarten? Bitte antwortet schnell, weil ich mir langsam doch Sorgen mache.
Danke und liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2008, 14:16
Benutzerbild von Musha
Musha Musha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 12
Standard AW: Portnarbe

Hallo Biene,
auch ich habe etwas Probleme mit meiner Portnarbe. Die Narbe ist etwas dick geworden. Ich war heute im BZ zum Aufklärungsgespräch (AHT). Bei dieser Gelegenheit zeigte ich meiner Ärztin meine Narbe.Meine Narbe ist rot ,etwas geschwollen und schmerrzt wenn ich sie berühre. Meine Ärztin geb mir den Tip, in der Apotheke die Narbencreme von Weleda zu besorgen. Das werde ich mal versuchen.

Ich wünsche alles Gute und alle Kraft der Welt.

Musha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2008, 15:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Portnarbe

@ biene

- wenn Du musha's Empfehlung gefolgt bist und dann innerhalb von einigen Tagen immer noch keine Besserung verspürst, würde ich die Narbe "am Ort des Geschehens", nämlich bei den Klinik-Ärzten vorstellen. Vier Wochen sind eigentlich eine angemessene Zeit, eine gute Heilung vorweisen zu können.....

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2008, 16:35
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Portnarbe

Hallo Biene,
leider hatte ich mit meiner Portnarbe auch einige Probleme. Anscheinend habe ich den selbstauflösenden Faden nicht vertragen. Jedenfalls hat er sich bei mir entzündet und deshalb musste meine Narbe an 2 Stellen nochmal aufgemacht werden. Hat nicht wehgetan. Aber jetzt ist alles o.k.
Vielleicht kannst Du mal etwas Betaisdona Salbe draufgeben. Bei einer kleinen Entzündung kann das ja vielleicht schon reichen.
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2008, 17:39
Biene46 Biene46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Portnarbe

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps ,ich werde die Salben mal ausprobieren.
Viele Grüße
Biene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2008, 10:09
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Portnarbe

Hallo Biene! Ich dachte,daß die Probleme mit meiner Portnarbe daher kamen,weil mein kleiner Sohn mir einen Tag nach der Entfernung drauf gehauen hat und sie desswegen so dick und rotblau geworden ist,aber durch Eure Berichte,merke ich jetzt,das diese Schwierigkeiten doch nicht so selten sind. Meine Narben habe ich immmer mit Pantenol eingecremt,das hat nichts gebracht,dann kam meine Physiotherapeutin mal auf die Idee,die Narbe mit Ultraschallwellen zu bearbeiten,habe zuerst nicht viel Unterschied bemerkt,aber jetzt nach längerer Zeit,merke ich,das die Narbe blasser wird und auch weicher. Ich hatte schon überlegt,die Narbe nochmal neu machen zulassen,das brauche ich aber nicht mehr. Aber eincremen ist das A und O für eine weiche Narbe.lg sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2008, 15:30
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: Portnarbe

Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Portnarbe, sie war zwar nicht blau, aber sie war total rot, dickwülztig und tat auch bei Berührung weh. Die Ärzte sagen, dass ich halt zu so einer Narbenbildung neige, komisch ist nur, dass ich sonst nie diese Probleme hatte!! Die Narbensalbe wollte ich mir auch zuerst kaufen, aber die Apothekerin gab mir den Tipp, es mal mit Hautpflegeöl zu versuchen, weil diese Narbensalbe sehr teuer wäre und nicht gut hilft. Ich habe mir dann Hautpflegeöl (ich habe Wildrose genommen, weil ich den Duft so mag) von Weleder gekauft und es immer nach dem Duschen (am besten wirkt es, wenn man sich nicht abtrocknet) auf die Narbe aufgetragen. Das war 2004, mittlerweile ist die Narbe zwar nich immer zu sehen, aber sie ist nicht mehr wülztig und schmerzt auch nicht mehr! Vielleicht liegt es ja an der Chemo, dass die Narben hinterher so hässlich sind und weh tun!

Liebe Grüße
Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55