Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 12:11
Janaina Janaina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 10
Standard Nebenwirkungen von FEC

Hallo,
ich fange in der nächsten Woche mit der Chemo nach dem FEC-Schema an und würde gerne wissen, was man selbst gegen die Nebenwirkungen tun kann. Wer hat Erfahrungen und kann mir gute Tipps geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 12:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Nebenwirkungen von FEC

Hallo Janaina,

schau doch mal hier in den Thread von Jenjen68:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ngen+FEC-Chemo

Wenn du unter 'Suchen' als Stichwort Nebenwirkungen FEC-Chemo eingibst erhältst du noch recht viele Links denen du sicherlich auch den einen oder anderen Rat bezüglich der Linderung der Nebenwirkungen entnehmen kannst.

Viele Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2008, 09:44
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Beitrag AW: Nebenwirkungen von FEC

Hallo Janaina,
ich erhalte am Freitag meine 3. FEC Chemo und kann nur sagen, dass ich alles recht gut vertrage - bis jetzt -. Habe mir auch einen Port legen lassen. Ist ganz kompliziert und äußerst praktisch. Ich hatte sehr viel Angst davor und wollte es eigentlich in Vollnarkose machen lassen, habe mich dann doch von den Ärzten überzeugen lassen, es unter örlicher Betäubung zu machen. Ich ärgere mich nur in nachhinein, dass ich nicht mit der ersten Chemo bis nach der PortOP gewartet habe, denn meine Vene durch die sie lief spüre ich immer noch. Dann habe ich auch vor Beginn der CHemo eine Perücke ausgesucht, da bereits 14 Tage nach dem 1. Zyklus die Haare ausgingen. Ich habe sie auch beim Ausprobieren der Perücke bereits abschneiden lassen. Es war für mich kein Problem und meinen Kindern 19 + 6 konnten wir das ganze dann estwas spielerischer "verkaufen". Ich fühle mich aber auch sehr wohl mit Tüchern, Hüten oder sonstiges oder einfach ohne. Wegen der Übelkeit bekommt man echt gute Medikamente. Ich mußte überhaupt nicht erbrechen, die ersten 2 Tage ist es etwas flau im Magen, wobei mir witzigerweise essen hilft. Die Ernährung habe ich schon verändert, soweit es mit Kindern machbar ist. Wir essen mehr Gemüse, mehr Salat und sehr viel Obst. Aloeverasaft und Kräuterblut für das Blut helfen mir auch sehr gut. Mir sind nach 14 Tagen die Leukos ziemlich in den Keller gegangen - konnte sie aber bis zu Port OP durch diese Dinge wieder stabilisieren. Dieses Mal habe ich eine Spritze dafür erhalten, die ich 24 Std. nach Chemo selbst setzte. Heute war Blutentnahme. Mal sehen wie es ausgeht.
Uff jetzt habe ich aber viel geschrieben, hoffentlich erschlägt es dich nicht.
Ich habe übrigens Ende August meine Diagnose erhalten, bekomme jetzt voraussichtlich 8 x Chemo und werde dann operiert.

Also ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und alles alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße Sibylle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2008, 18:57
BellaBambina BellaBambina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Nebenwirkungen von FEC

bei mir war es so das ich die ersten zwei gut vertragen habe und ab der dritten dachte ich muss abtreten.es war der magen,ich dachte das gibt es doch nicht,zwei kinder hast du bekommen,aber das hier???dann habe ich aber omeprazol bekommen und irgendwann ging es dann.sonstige nebenwirkungen waren bei mir,dieses absolute verseuchtheitsgefühl,hoher puls,schlappheit,erbrechen,übelkeit...den mund kaputt hatte ich komischerweise nicht,aber meine mutter.aber gegen diese beschwerden gibt es ja medi's!ich kann bis heut keine corn pops essen und keine choho krispies,gurke richen geht wieder,aber eine brötchenkombi aus,gurke,ei,schinken usw. das geht immer noch nicht.schlimm ist auch wenn ich seh das jemand campari trinkt...widerlich...denk sofort das wär epi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2008, 19:00
BellaBambina BellaBambina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Nebenwirkungen von FEC

bei mir war es so das ich die ersten zwei gut vertragen habe und ab der dritten dachte ich muss abtreten.es war der magen,ich dachte das gibt es doch nicht,zwei kinder hast du bekommen,aber das hier???dann habe ich aber omeprazol bekommen und irgendwann ging es dann.sonstige nebenwirkungen waren bei mir,dieses absolute verseuchtheitsgefühl,hoher puls,schlappheit,erbrechen,übelkeit...den mund kaputt hatte ich komischerweise nicht,aber meine mutter.aber gegen diese beschwerden gibt es ja medi's!ich kann bis heut keine corn pops essen und keine choco krispies,gurke richen geht wieder,aber eine brötchenkombi aus,gurke,ei,schinken usw. das geht immer noch nicht.das waren die dinge,die ich heisshungermässig immer gern gegessen hab während der chemo.schlimm ist auch wenn ich seh das jemand campari trinkt...widerlich...denk sofort das wär epi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2008, 17:49
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Nebenwirkungen von FEC

Hallo Janaina

Bei mir ist die FEC schon 2 Jahre her, aber ich hatte arg mit meinem Magen zu kämpfen! Gegen die Übelkeit habe ich Zofran bekommen! Hat mir super geholfen! Meine Magenbeschwerden wurden mit Ranitic behandelt! War zwar nicht ganz weg,allerdings konnte man es aushalten!Kaputte Zunge hab ich mit Salbeitee betupft oder Kamistratgel zur Betäubung gekauft! Und immer 8/9 Tagenach Chemo habe ich mir einen dicken Döner gegönnt!
Ich hoffe,daß ich das so schreiben durfte! Wenn nicht dann entschuldige ich mich im vorraus.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Halt die Ohren steif und wenn mal wieder alles doof ist, dann sind hier ganz viele reizende Frauen für Dich da!

Ganz lieben Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2008, 20:40
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen von FEC

Hallo Janaina,
ich habe gerade drei Chemo´s FEC hinter mir, sowie jetzt einmal Taxotere. Zwei folgen noch.
Bei den FEC Chemos habe ich den ersten Tag Übelkeit gehabt, was sich aber mit guten Medikamenten in Grenzen hielt, habe dann die darauf folgenden Tage einfach ein wenig auf mein Essen geachtet, möglichst so gegessen, dass der Magen nicht zu doll gereizt wird. Am dritten und vierten Tag nach der Chemo habe ich immer mit Schwindel und Kreislaufproblemen zu kämpfen gehabt. Ich habe dann immer versucht trotzdem viel an die frische Luft zu gehen um in Bewegung zu kommen, so ist es dann ab dem fünften Tag wieder bergauf gegangen und ich habe dann gute zwei Wochen bis zur nächsten chemo gehabt. Hier dann nur leicht komischen Geschmack aber leider einen sehr guten Appetit auf alles Mögliche.
Wünsche Dir für Deine Chemos Möglichst wenig Nebenwirkungen und alles Gute.
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55