Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2006, 00:34
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Port

Hallo.
Ich hab heut einen Mini-Knubbel neben meinem Port gefühlt.
Ist sehr hart und schmerzt nicht.
Hatte jemand von euch ähnliches??
Will nicht wieder zum Arzt,da bin ich sonst ständig.
Ich glaub ich werde ein Hypochonder
Liebe Grüße an alle,Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2006, 00:58
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Port

Hallo Katrin,

bist du im Moment noch in der Thera? Liegt der Knubbel neben oder über dem Port? Wie lange ist der Port schon drin?
Zeig das auf jeden Fall deinem Arzt, wenn du wieder da bist. Du bist doch kein Hypochonder, bei unserer Vorgeschichte ist es ganz normal und auch wichtig, wenn man aufmerksam bleibt. Nur übertreiben sollten wir es damit nicht, aber davon kann bei dir ja damit wirklich keine Rede sein

Zum Thema Rückläufigkeit: Mein Port war von Anfang an rückläufig, erst seit ein paar Monaten will er nicht mehr so recht, er lässt sich immer bitten. Im Liegen oder mit einer anderen Nadel klappt es bisher aber doch immer noch, manchmal auch nur mit tiefem Einatmen. Bei einigen ist der Port aber auch nie rückläufig gewesen, ist also alles ganz normal, wenn auch schade!
Ich habe diesen Port jetzt seit über 2 Jahren drin, er wird auch ständig benutzt, weil ich seitdem wöchentlich Herceptin bekomme.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2006, 01:08
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Port

Hallo;mice.
Danke für deine Antwort.
Ich bekomme gerade noch FEC Chemo,zweimal noch.
Der Knubbel liegt neben dem Port.
Den Port hab ich ca. 4 Monate.
Ich bin nächste Woche beim Onkologen.Dem sag ich dann Bescheid.
Muß mich arg zwingen da nicht ständig dran rumzufummeln
Wünsche noch ein schönes WE,liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.11.2006, 19:31
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

Weiß zwar jetzt nicht ob das hier reinpasst noch, aber war letzte Woche im Krankenhaus und auf einmal gibt mein Port Blut.... sehr zur Freude der Ärzte. Aber kam mir eben ziemlich doof vor, da ich wie immer steif behauptete, dass er man kein Blut ziehen kann. Auch ned mit den Atem, oder hinlegen tricks.
Jedenfalls war hat es mich sehr erstaunt.

Die Frage is jetzt nur, ob mein Port Blut gab, weil er Angst hatte, dass man ihn ausbaut (dieses Gespräch mit dem Arzt hatte er mitbekommen) oder weil er mich vorm Chefarzt als Lügnerin hinstellen wollte?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.11.2006, 21:37
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Port

Hi,nah klar paßt das hierrein...
Cool das dein Port es sich nochmal anders überlegt hat,er hatte bestimmt Angst nicht mehr dasein zu dürfen
Mein Port hat beim erstenmal brav Blut hergeben und sein dem macht er Urlaub,aber das stört weiter keinen.außer mich.Möchte wohl wissen wieso,mehr aber auch nicht.
Liebe Grüße Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.11.2006, 23:29
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Port

Hallo ihr lieben!

Also mir ist im Juli 2006 ein Port gelegt worden, ich war dazu 2 Tage stationär- also am Montag früh rein, nachmittags OP, am Dienstag wieder raus. und das ganze wurde auch nur unter örtl. Betäubung gemacht.. also so leichtes Dämmern.. hatte aber keine Schmerzen..
Mir ist gesagt worden das wenn der Prot nicht mehr benutzt wird alle 6 Wochen mind. der Port gespült werden sollte..
naja, eine entzündung des Portes hab ich auch mitgemacht..
Die Schwestern, die mir die Chemo angelegt haben, mußten ja auch unbedingt die Nadel da einstechen wo die Narbe des Portes war .. und die war noch nicht ganz abgeheilt..
und da ich eine Pflasterallergie hab und dazu noch die Hitze des Sommers war das Disaster eigentlich perfekt.. aber mit Betaisodona und Mulltupfern und dann mit einer sog. Cytokan (?) Nadel heilte alles sehr schnell..
Das mit dem kein Blut zurückziehen hatte ich jetzt 2 mal, das erste mal war im August.. da hatte die Schwester den Port zu oft auf einmal gespült ( ich selbst bin Arzthelferin und hab hinterher mit einer Kollegin geredet die früher mal OP schwester war).. die erklärte das so.. der Port ist ja wie so ein kleiner Ballon. um so mehr gespült wird, umso mehr kommt ja in den Ballon rein und kann nicht gleich ablaufen, dann nach ca 2 min. warten kam das Blut zurück.. als gezogen wurde.. da wahrscheinlich dann die Flüssigkeit im Port durchgelaufen war.. das 2 te mal war erst letzte Woche, da hat die Schwester einfach nur eine etwas größere Nadel genommen.. und schon ging es wieder..
Das wichtigste ist, das wenn gespült wird usw. es am Port nicht weh tun darf..

Jana
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.11.2006, 00:24
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

@ jf80

Zitat: " Die Schwestern, die mir die Chemo angelegt haben, mußten ja auch unbedingt die Nadel da einstechen wo die Narbe des Portes war .. "

(hab das mit dem zittieren nu ned raus deswegen mach ich so ne quote)

Ähm also bei mir im Krankenhaus dürfen nur die Ärzte eine Chemo anhängen.Und des mit der Nadel direkt in der Nadel war bei mir eigentlich kein Problem. Naja Menschen sind eben Individuen

Was den Port betrifft so wurde mir erklärt das es sein kann, dass sich Blutplättchen wie ein Ventil auf die Nadel oder den Schlauch legen um dann immer nur in eine Richtung aufzumachen. Oder, dass sich der Schlauch an der Venenwand ansaugt sobald man Blut ziehen will.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.11.2006, 13:08
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Port

Hallo Melrike und an alle anderen!

Ich bekomme eine Pumpe mit 5 FU und die hab ich die ganze Zeit bei mir, wird jede Woche gewechselt, nun ja ich glaub das mit dem anlegen der Chemo ist denk ich auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich, das erste Mal war ich ja auch im KH aber da hatten es die Schwestern angelagt, und jetz bin ich in einer Arztpraxis da legen die Schwestern die Chemo auch selbst an.
Ich hatte übrigens gestern nochmal nachgefragt ( hatte gestern meinen 7 Wechsel).. und die Schwester meinte.. schön wäre es natürlich wenn Blut zurückkommen würde.. aber bei einigen ist das eben so..
ich glaub das hat auch was damit zu tun, das die Schwestern oder Ärzte dann sicher sein können ob die Nadel auch wirklich den Port getroffen hat, obwohl die das eigentlich auch beim einstechen merken..
Aber das sind wie gesagt nur spekulationen..
Mir wurde nur immer gesagt, das beim Spülen etc. es nicht weh tun oder ziehen darf.. dann ist da irgendwas falsch..

wünsch euch einen schönen Tag
lg Jana
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.2006, 16:45
Sebastian100 Sebastian100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Port

Hallo liebe Portträger,
da ich auch einer von dieser Gruppe bin, hätte ich auch eine Frage an Euch.
Kurz zu meiner Person:
ich bin m. und 59J.
Ich habe wg. Darmkrebs auch einen Port und natürlich auch eine Chemo bekommen.
Der Port wurde mir Aug. 05 angelegt (örtl.Betäubt.)
Meine Chemo war im April 06 zuende. (ambulant).
Seitdem wurde an meinem Port nichts mehr gemacht. Laut meines Ausweises für den Port, soll der bis 2009 drinbleiben. Von einem Spülen hat mir keiner was gesagt. Ich frage mich nur wie es in dem Port nach 4 Jahren aussehen soll? falls er noch mal gebraucht werden soll.
Als nächstes wollte ich einmal wissen wie sich eine Entzündung des Port bemerkbar macht? Welche Symtome treten da auf, und was wird dagegen gemacht. Ich hatte schon die Befürchtung da ich ab und zu etwas erhöhte Temperatur habe, die aber nur ca. 1 Tag anhält. Am Port selbst ist nichts aussergewöhnliches, keine Rötung, keine Schmerzen.
Es wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Ich wünsche Allen hier alles Gute und eine schöne Adventszeit

Sebastian100
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2006, 23:33
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Port

Hallo Sebastian
ich versuche deine Fragen zu beantworten:
also der Port sollte regelmäßig gespült werden; wie oft das wird unterschiedlich gehandhabt. Die Intervalle hängen auch davon ab, mit was gespült wird:
a der Port kann nur mit Kochsalz gespült werden dann sollte das Intervall max.6 Wochen betragen
b der Port kann mit Heparin gespült dann sollte das Intervall ca. 3 Monate betragen
Während der Chemo habe ich gehört von einer Frau, die nur einmal im Jahr zum spülen geht und der Port immer noch durchgängig war, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich habe meinen Port nun 3 jahre und pflege (spüle) ihn alle 3 Monate (das heisst ich lasse es machen) ich werde den Port so lange drin lassen wie es geht (Patienten haben diesen über 10 Jahre ohne Probleme drin).
Ich an deiner Stelle würde ihn auch 5 Jahre drin lassen, weil wenn nach 5 Jahren der Krebs nicht wieder gekommen ist, gilt man als gesund/geheilt. Ich möchte keine Angst vor rezidiven machen, aber was ist wenn es doch kommt und ich einen neuen port brauche???Die Entscheidung triffst letztendlich du

zu deinerb zweiten Frage: eine Entzündung des portes geht immer mit hohen Tempoeraturen und Rötung einher; der Port ist dann auch druckempfindlich.
Schlimmstenfalls muss der Port dann raus, wenn die Entzündung weiter gegangen ist, ist sie am Anfang können Antibiotika helfen

Bei dem Wetter sind leichte Temperaturen nicht schlimm viele haben leichte grippale Infekte.
ich hoffe etwas geholfen zu haben

Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2006, 23:43
Sebastian100 Sebastian100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Port

Hallo Barbara,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde einmal in das Krankenhaus fahren und Nachfragen wie das mit dem Spülen ist.
Aber jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, und etwas beruhigt wegen der Entzündung.
Bei mir muss er auf jeden Fall drinbleiben, da ich Bauchfellmetas habe und ich doch bestimmt wieder eine Chemo brauchen werde.

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit.

Sebastian100
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.01.2007, 20:23
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Port

Hi ihr lieben,

Wollte nur sagen,dass ich meine autologe Stammzell Transplantation begonnen habe, und mein Port (mein Goldstück) ganz normal funktioniert- so wie es sich gehört. Ansonsten war er eher zickig aber dieses mal läuft das Blut in Strömen .
Wünsch euch alles gute und lieb zum Port sein, dann klappts auch mit dem abnehmen *hihi*gruß Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55