Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.09.2009, 16:03
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Skye,

ich hab vor 4 Wochen beidseitig Silikonimplantate bekommen. Von daher darf ich bis 6 Wochen nach OP nix, aber auch gar nix, machen. Gehe also wieder nur

Habe aber in 2 Wochen Nachkontrolle bei Dr. Reich & Schön und hoffe, ich darf wieder mit Beintraining starten.

Hatte auch Herzprobleme und Konditionsprobleme, also Puls hoch, Herzschlag rasend. Blutbild und Schilddrüse ohne Befund. Bin auch langsam ruhiger geworden, mit jedem Mehr-Gehen.

Alles Gute,
lieben Gruß, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 04.09.2009, 13:48
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,
im Januar hatte ich mal Tamoxifen genommen. Daraufhin hatte ich arge Rhythmusstörungen. Habe Tamox wieder abgesetzt. Bin danach vom Herzspezialisten untersucht worden und es ist ein Belastungs EKG auf dem Laufband gemacht worden. Es war alles in bester Ordnung. Auch sind nach Absetzen von Tamox die Rhythmusst. verschwunden.
Fast die gleichen Probleme habe ich nun wieder mit Enantone. Habe auch gelesen, dass diese Störungen einfach durch das wenige Östrogen vorkommen soll.
Durch das Enantone habe ich auch einen Muskelschwäche und einen Muskelrückgang festgestellt. Auf gut Deutsch: es ist zum "Kotzen". Ich war leidenschaftliche Läuferin. Nun ist jeder Lauf die reinste Quälerei. Nach 5km bin ich fix und fertig. Und das , wo ich schon einen Wüstenmarathon gemacht hab.....Am liebsten würde ich mit diesen Medis aufhören...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.12.2009, 14:53
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Lächeln AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und auch eine leidenschaftliche Läuferin und Sportlerin. Ich habe vor der Diagnose so 3-4 h/Woche Sport gemacht. Bis zur 12 Bestrahlung bin ich auch noch gelaufen, allerdings heute nach der 23.Bestrahlung sagt mir mein Körpergefühl ich soll langsamer treten und so wandere ich im Schnellschritt jeden Tag und freue mich auf den Januar in der Hoffnung dann wieder laufen zu können. Das TAM und Enantone bereitet mir die selben Schwierigkeiten wie Euch, nur von Knochenschmerzen merke ich noch nichts, scheint aber nach einem Monat Einnahme noch nicht relevant zu sein.

Viele Grüße
Ines
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.12.2009, 08:34
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo alle Sportlichen,
bin durch Zufall über diesen Thread gestossen. Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele sportlichen Frauen gibt, die in dieser sch... Situation sind. Bin leidenschaftliche Kampfsportlerin und mache als Unterstützung Ausdauer- und Kraftsport. Ich kann nur bestätigen, dass der Sport viel zur Heilung beiträgt. Habe 2 Wochen nach der OP wieder angefangen vorsichtig mit Kompresions BH zu laufen und zu trainieren. Selbst jetzt bei der Chemo gibt mir mein Sport sehr viel. Wenn mir wirklich mal die Luft wegbleibt, jogge ich nur mit unseren Hunden oder mach weniger Kraftübungen. Kann auch den "unsportlichen" nur empfehlen, ein bisschen was für den Körper zu machen, sei es Gymnastik oder Walken. "Frau" fühlt sich danach einfach besser und gestärkt für die nächsten Therapien !!!.
LG
Susan
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.12.2009, 09:02
Benutzerbild von Ammelie
Ammelie Ammelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

@Susan, kann dein Geschriebenes nur bestätigen!
Ich habe mich schon immer gerne bewegt und bin vor meiner Erkrankung oft gewalkt. Als ich dann mit der Chemo begann, bin ich aufs Joggen umgestiegen, um den Herzmuskel zu stärken. Ich war von mir sehr pos überrascht, dass ich mich auch während der Therapie körperlich steigern kann. Die Bewegung gibt so viel positive Energie. Ich kann es nur allen Leidensgenossen wärmstens empfehlen!
Liebe Grüße, Ammelie
__________________
OP 05/09; G3; HER2-neu neg; 6x FEC (fertig seit 22.09.09), Strahlentherapie fertig; AHT mit Tamoxifen und React-Studienteilnehmerin; AHB fertig
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.12.2009, 23:14
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Ja, Bewegung tut echt gut! Ich habe anderswo schon gepostet, dass ich am letzten Sonntag meine erste Skitour gemacht habe, 7 Wochen nach der letzten Chemo, und es war spitzenmäßig! Die Bewegung während der Chemo hat sich bestens bewährt, wenn auch ich das Pensum natürlich zurückgedreht habe. Die Leistungsfähigkeit nimmt meßbar (Fahrradtacho) 20-30 % ab, aber jetzt habe ich das Phänomen, dass ich im November konditionell zugelegt habe, was normalerweise nie der Fall ist...
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.12.2009, 16:07
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

hi ihr lieben...

jo... joggen war auch mal irgendwann?!?!?!?

ich hoffe auch dass es im frühjahr wieder klappen könnte...

lg
aus dem saarland
bn
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.12.2009, 20:15
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi,

will mich nun doch mal wieder hier melden.

Hatte heute meine erste Kontroll-Mammografie - alles soweit beurteilbar in Ordnung! Uffff - so ganz latent geht man/frau doch mit einem mulmigen Gefühl zur Untersuchung.
Auch alle Blutwerte sind völlig unauffällig - klasse.
Leider habe ich auch 3 Monate nach Absetzen der AHT noch/wieder Schlafstörungen, nicht ganz so extrem, aber eben doch....
Sportlich geht es mir so, als sei nix gewesen! Habe eigentlich ein völlig normales Laufjahr fast hinter mir - bis auf einen Wettkampf (da war ich gerade im KH und der Halbmarathon ging fast an meinem Fenster vorbei) konnte ich alle geplanten Läufe mitmachen, und sogar richtig guuuuut. Leztes Highlight war der New York Marathon am 01.11.2009 - dort sogar neue PB!
Manchmal kann ich das alles gar nicht glauben - dass ich Krebs habe, dazu einen Gdb von 50 und fitter bin, als der überwiegende Anteil meiner Mitmenschen.
Für 2010 stehen auch wieder große Dinge an: Die dritte Teilnahme am Ironman in Frankfurt!!!!
Also Mädels, die ihr schon immer Sport gemacht habt oder die erst jetzt auf den Trichter gekommen sind: Macht das, was geht und womit ihr euch wohl fühlt!!! Klar gibt es mal Tiefs im Laufe der Erkrankung (wie im Sport ja auch), aber auch hier zählt einfach Geduld und ein langer Atem sowie eine Portion Optimismus!

Wünsche allen hier viel Kraft und Mut - macht euer Ding!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.12.2009, 17:08
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Liebe Rennmaus,
ich finde das irre, dass Du so schnell wieder einen Marathon gelaufen bist, noch dazu mit persönlicher Bestzeit! Darf ich mal fragen, wie die ist? Ich tippe auf unter 3,5 Stunden.
Ich bin heute auch das erste mal wieder joggen gegangen. Alles fast wie früher, nur die Muskeln sind noch etwas entwöhnt. Ich liebäugele wieder mit einem Halbmarathon. Vorausgesetzt, ich leide nicht unter der Antihormontherapie, die ab Februar 2010 beginnen soll! Hier befürchte ich schlimmstes Marathon bin ich noch nie gelaufen. Aber erst mal kleine Brötchen backen. Ich habe sogar einen Grad der Behinderung von 80% bekommen, möchte aber bald wieder auf einen 6000er steigen. Da kann ich die 5 Tage Extraurlaub auf jeden Fall gut gebrauchen.

Ja, mir geht es so wie Dir: ich habe Krebs, aber ich fühle mich nicht krank, zum Glück. Da ist einerseits die Tatsache, dass ich vor der Erkrankung immer schon Sport getrieben habe und das weiter beibehalten habe, andererseits gibt es sehr gute Medikamente und der Brustkrebs ist zum Glück keine Krebsart, die innere Organe, Knochen oder Blut betrifft (wenn nicht metastasiert). Ich glaube, wenn ich einen andere Krebsart hätte, dann würde es mir richtig dreckig gehen. Will aber nicht sagen, dass Brustkrebs harmlos ist!!!

Geändert von cebulon (13.12.2009 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.12.2009, 13:28
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi Cebulon,

falsch getippt! Meine PB liegt jetzt bei 3:38 h (aber ich bin ja auch keine 30 mehr....). Bin schon im April, ca. 7 oder 8 Wochen nach der OP, wieder einen Marathon gelaufen, und schon dort die PB um eine Minute verbessert (völlig ungeplant!). Ist schon manchmal alles seeeehr komisch.
Die AHT habe ich ja im September nach drei Versuchsmonaten abgebrochen - die Nebenwirkungen waren mir einfach zu viele. Und sogar jetzt, nach drei Monaten, kämpfe ich noch mit extremen Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, da hilft der Sport mal gar nix (oder vielleicht wäre es ohne Sport noch schlimmer, nicht auszudenken).
Aber jede Frau hier im Forum ist anders, hat eine andere Geschichte (sowohl den Tumor, als auch das Leben oder den Sport betreffend)....
Dein Ziel ist wieder ein 6000er (ich habe es bislang "nur" auf einen 4000er geschafft) - meines nun eben wieder der Ironman..... packen wir es an und lassen uns nicht unterkriegen!
Wünsche Dir alles Gute und viel Glück!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.12.2009, 13:26
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

hey cool...

ich wäre ja schon froh wenn ich mal wieder 10km!!! laufen könnte...

ironman...

oder irongirl

jo...
war das letzte mal ende august!!!!!!! mountainbike gefahren...
september oktober november nur noch krank...erkältung, trigeminusnerv, jetzt aktuell ne nierenbeckenentzündung mit blasenentzüdung mit klitzekleinem blasenstein der nat!!!!!! operativ entfernt wurde...

prima...

okay...

ich rechne immer noch damit anfang 2010 wieder sporttechn durchzustarten...

es wäre ja schon SUPER alle zwei tage sieben km...

mal abwarten...

viele liebe grüße
bn
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.12.2009, 22:22
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Gismo, ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass Du bald wieder fit wirst! Kälte beschleunigt allerdings nicht den Heilungsprozess
Und lass' Dich bloß nicht von einem Tier unterkriegen, das Schweinehund, innerer, heißt....
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.12.2009, 01:34
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallihallo ! Schöner Thread ...

Ich bin in den letzten Jahren mehr oder weniger regelmäßig gelaufen, bis vor zwei Jahren auch halbe und ganze Marathons - allerdings bin ich eine Schnecke , meine "Bestzeit" liegt eine Stunde über Deiner, rennmaus, ähehe.... aber naja gut, ich bin froh, jedes mal angekommen zu sein .

Im Moment bekomme ich 6 Zyklen FEC, der 5. ist seit vier Tagen drin. Nach OP und Eizellentnahme konnte ich etwa 6 Wochen nur gehen, aber zur Zeit steigere ich mich ganz langsam wieder. Nach dem ersten Zyklus FEC hab ich fünf Kilometer mit Gehpausen geschafft (und normalerweise kann ich fünf Kilometer IMMER durchlaufen, auch nach längeren trainigsmäßigen Durststrecken ). Inzwischen bin ich wieder bei 7 km ohne Gehpause und würde gern zu Weihnachten wieder 10 schaffen. Falls das nicht klappt während der Chemo dann soll es aber im Januar soweit sein. Mal schaun ob´s klappt...

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.12.2009, 17:44
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo an alle, die sportlich sind oder waren oder es (wieder) sein wollen!

Ich hatte ja doch noch relatives Glück im Unglück und bin somit um eine Chemotherapie herumgekommen. ABER: Drei Monate vor meiner eigenen Diagnose habe ich eine Freundin mit Lymphdrüsenkrebs unter laufender Chemotherapie bei ihrem Marathondebüt begleitet - auch das ist möglich! Sie hat sich mit viel Walken und gaaaaaanz langsamen Läufen vorbereitet, war dann beim Marathon plötzlich sogar deutlich schneller als erhofft!

Es muss aber auch gar kein Marathon sein, nur weil der zurzeit so "hip" ist! Alles, was euch runter von der Couch und raus in die Natur bringt, ist schon mal richtig klasse. Wenn der Kreislauf des "Hängenlassens" und des "Diskutierens mit dem inneren Schweinehund" mal durchbrochen ist, wird es viiiiiel leichter, da der Körper und die Seele sich plötzlich deutlich wohler fühlen, man wieder besser schläft etc.pp.


Also - bleibt dran, gebt nicht so schnell auf, versucht es wieder und wieder...

CiaoCiao Rennmaus4444 (derzeit mal so richtig schnupfig und auch sonst nicht soooo gut drauf)
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.12.2009, 11:26
hornchen hornchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo zusammen,

mal ein paar (hoffe nicht allzu dumme) Fragen rund ums Thema laufen, walken, marathon.

Ich war noch nie wirklich sportlich, dafür gab es immer Gründe, meistens keine Zeit. Immer aber wenn ich es doch versucht habe, hatt es sehr viel Spass gemacht und ich war dann echt sportlich. Nun...ewig lange schon habe ich den Traum mal marathon zu laufen...musste ihn aber wegen Knieproblemen schon im Ansatz aufgeben. Jetzt, mitte des Jahres (bitte nicht lachen) habe ich erfahren dass man den auch walken kann, genial! Habe in der Reha das Walken richtig gelernt und es macht echt Spass!

Das Ziel 2011 zumindest den Halbmarathon zu laufen steht, ich habe auch eine wunderbare Trainingsstrecke im Grünen direkt vor der Tür die ich mindestens 1-2 mal die Woche genutzt habe. Aber...

...und jetzt kommen all die Gründe, die mein Schweinehund hat.
1. beim letzten mal walken habe mich zwei riesige Hunde dermassen erschreckt, dass ich jetzt - zwei Wochen später - immer noch pipi in den Augen habe sobald ich daran denke...(okok, bin zudem auch noch echt depressiv z.Zt.) Wie kann ich meine Angst vor den Viechern überwinden?
2. Was ziehe ich bei dem Wette an? Nur im Jogger ist zu kalt am Anfang. Ziehe ich mich warm an, ist es später zu warm.
3. Wie kann ich feststellen wie lang meine jeweilig gelaufene Strecke ist?

Sorry, es ist doch recht lang geworden der Text, hoffe dennoch auf Verständnis und ein paar Anregungen.

lg
Edith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55