Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2009, 05:19
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo,

also ausser Haarausfall, welche Nebenwirkungen auf den Körper ist noch duch Chemotherapie zu erwarten?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße und (wiederhergestellte) Gesundheit
Lemy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2009, 08:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

@Lemi


Bevor es - nach der OP - bei mir mit Chemo, Bestrahlungen und AHT los ging, hatte ich nur das "gängige" Wissen über Nebenwirkungen


VOR meiner Erkrankung kannte ich "vom Hören-Sagen" und aus allen Medien Berichte, die bezüglich Chemo besonders mit Übelkeit, Erbrechen und HaarVerlust verbanden.

Bei mir war es so, dass ich wahrscheinlich durch die Diagnose und besonders unangenehme OP-Begleiterscheinungen erst einmal gar nicht die Neben- und Nachwirkungen der Therapie hinterfragt habe.


Während der 8 ChemoZyklen hatte ich dann Hand- Fuß-Syndrom, rheuma-artige Beschwerden und wechselnd schlechtere und bessere Tage, was eine besondere nie gekannte Erschöpfung betraf.

Übelkeit hatte ich nie - dafür gab's ja tolle Medikamente.

Und auch die Organe wurden durch begleitende Medikation geschützt.

Die begleitenden Medikamente habe ich beispielsweise relativ gut vertragen - andere hatten u.a. mit Cortison ihre Probleme....

Nach der Chemo und während der 31 Bestrahlungen bekam ich dann sehr massive Wasseransammlungen in den Beinen, die - sorgfältig untersucht - "als harmlos und vorübergehend" bezeichnet wurden.
Nach einigen Wochen und einer mir empfohlenen leichten entwässernden Ernährung gings dann wieder aufwärts.


Alles in Allem waren meine 12 Mitkämpferinnen sehr unterschiedlich von Nebenwirkungen betroffen und so denke ich, dass es keine einheitlichen Aussagen zu Deiner Frage gibt.

Einer meiner MitPatientinnen ging es sogar SO gut, dass sie direkt misstrauisch wurde, ob die Chemo denn überhaupt wirken würde


Als Betroffene (aber medizinischer Laie) denke ich derzeit, dass die Schulmedizin in der akuten Zeit meine Rettung war.


Dir wünsche ich alles erdenklich Gute

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2009, 10:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo Lemy,
Ilse hat Dir ja schon geschrieben, womit Du rechnen kannst aber nicht musst.
Chemo ist auch nicht gleich Chemo. Die verschiedenen Chemos sind auch unterschiedlich in den Nebenwirkungen.
Auf jeden Fall werden Dir aber die Haare ausgehen, auch Wimpern, Brauen, Schamhaare und was da sonst noch wächst.
Gegen Übelkeit gibt es sehr wirksame Mittel. Die bekommst Du auch verschrieben.
Womit Du sonst nich zu kämpfen haben wirst, kann Dir jetzt noch niemand sagen.
So wie jede Chemo etwas anders ist, reagiert auch jeder Körper anders.
Manche leiden sehr, andere stecken das weg "wie nichts".

Manche tragen Perücke, manche Tücher, andere Mützen. Auch hierfür gibt es hier im Forum tolle Tipps.
Es werden auch extra Schminkkurse für Chemopatientinnen angeboten. Frag Deinen Onkologen. Da lernst Du, auch ohne Wimpern und Brauen hübsch auszusehen und bekommst sogar noch die Kosmetik dazu geschenkt.
Auch wenn das jetzt unwichtig erscheint, sollten diese Angebote nucht unterschätzt werden, denn wer sich schön findet, hat auch bestimmt mehr Kraft.

Warte erst einmal ab, Lemy. Vielleicht brauchst Du überhaupt keine Hilfe.
Wenn doch, dann ist es besser, konkrete Fragen zu haben, denn es wird sich immer jemand finden, der genau das auch hatte und Dir weiterhelfen kann.

alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2009, 10:12
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo,

ich hatte von 2-5 2008 6xTAC. Die NW waren weniger schlimm als erwartet. Sicher ist es zunächst ein Horror: Chemotherapie!

Klar, Haarausfall. Pünktlich nach 14 Tagen. Ich habe mir die Haare dann rasiert und bin mit Tüchern rumgelaufen.

Durch die viele Flüssigkeit und das Cortison bei Chemogabe fühlt man sich am Tag derselben sehr aufgedunsen und etwas schummrig. Am Abend kam bei mir ein wenig Übelkeit, dafür gibt es aber Medikamente. Nicht scheuen, die zu nehmen, es ist nämliche eine ganz "üble" Übelkeit. Die ersten Tage fühlt man sich schlapp, ich bekam am Tag 2 die Neulasta-Spritze, dadurch werden neue Blutkörperchen gebildet, das äußert sich in Gliederschmerzen. Hier zur Not ein Paracetamol einwerfen. Nach 3-4 Tagen ging es mir meist wieder gut, so daß ich sogar Sport machen konnte. Zwischen Tag 7 und 11 (bei 21 Tage Zyklus) sind die Blutwerte meistens am schlechtesten, dann sollte man etwas auf sich achten, merken tut man das aber höchstens an etwas Müdigkeit.
Außerdem kann es zu Zahnfleischentzündungen kommen, dafür habe ich nach dem Zähneputzen immer mit Thymol gegurgelt.


Versuche dich viel zu bewegen, dir die Zeit schön zu machen. Ich habe es teilweise sogar genossen, wenn es auch blöd klingen mag. Wann kann man mal ein paar Monate nicht arbeiten, sich verwöhnen lassen etc. Schalte ruhig mal auf Egotrip, jetzt bist Du am wichtigsten.

Es kommt sicher drauf an, welche Art von Chemo Du bekommst, hier sind alle Medis etwas anders und jeder reagiert anders.
Ach ja, Hunger hatte ich die ganze Zeit, besonders nach dem Cortison;-)

Alles alles Gute,
Käferchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2009, 15:07
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo Lemy,

ich bin auch auf neuem Land hier...hatte am Montag meine erste Chemo und hatte sehr grosse Angst aber.....es ist anscheinend zu ertragen...schwummrig und Müde.....unkonzentriert und Müde aber ansonsten geht es momentan am zweiten Tag ganz gut...ich trinke sehr viel das soll helfen...Hoffe es wird net schlimmer kommen.........Heut such ich mir nee Perrücke aus

Lg Mia

Weiss nicht ob Dir des hilft aber, je schneller man anfängt je schneller is man fertig
Grüssle an Dich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2009, 22:23
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo Lemy,

ich hab` gerade meine Chemo (ETC dosisdicht und dosisintensiviert, 9 Zyklen
14tägig) hinter mir.
Natürlich hatte ich auch Nebenwirkungen unterschiedlichster Art, die mich mehrmals für einige Tage aus den Puschen gehauen haben. Aber letzlich hat mir meine Einstellung die Sache erleichtert: die Chemie, die durch meine Adern geflossen ist, habe ich nicht als Gift sondern als Gegengift gegen den blöden Krebs empfunden. Und anhand der Nebenwirkungen konnte ich merken, daß das Zeug auch wirkt - woran hätte ich das sonst feststellen sollen. Im Nachhinein betrachtet, bin ich sogar ausgesprochen gern zur Chemo gegangen - supernetter und kompetenter Arzt und genauso tolles Betreuungspersonal.
Ich kann Dir nur raten, der Chemo positiv gegenüber zu stehen, keine Panik zu entwickeln (nur Aufregung ist erlaubt) und dann kommst bestimmt einigermaßen glimpflich durch.

Liebe Grüsse
saschue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2009, 09:30
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo Ihr da,

heute ist Tag vier nach ersten Chemo und es geht immer noch gut....also Kopf hoch das geht schu alles zu packen.......ja man muss das wirklich als eine art Krieg sehn gegen den Scheisskerl in einem und diese Medizin kann ihn vernichten, alternative gebt es net für mich......weg mit dem Mist!

Die momentanen Nebenwirkungen sind gut erträglich....soll aber jedesmal anders sein
@Lemy: Wir sind aber alle da und helfen zusammen....das schaffen wir alle

Lg Mia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55