Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2009, 18:24
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: zwischen München und Garmisch
Beiträge: 15
Standard Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo, ich hab da mal ne Frage.Ich hatte 2006 DCIS high grade.Mir wurde die
linke Brust komplett abgenommen(was bis heute nicht wieder aufgebaut wurde). Bei meiner letzten Nachsorge wurde auf der rechten Seite nun ein
Fibroadenom mit 5mm und eine Zyste mit 3mm festgestellt.Ist es denn richtig
das sowas immer gutartig ist ?? Ich bin schon ziemlich down weil ich noch warten muß ob das wächst.Sollte es größer geworden sein will mein Arzt Stanzen oder op?? Kennt sich da jemand aus von euch???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2009, 13:41
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo Nane,

zu einem Fibroademom kann ich nichts sagen. Ich hatte vor meiner Diagnose auch einige Zysten die teilweise allein wieder weggangen sind. Zysten sind gutartig.
Nur würde ich mich heute nicht mehr darauf verlassen, dass das was der Arzt gesehen hat tatsächlich eine Zyste ist. Früher war ich da unbedarfter, wurde aber wenigstsens zur Mammographie geschickt. Heute würde ich auch auf eine Biopsie bestehen.
Ich würde aber immer erst davon ausgehen, dass die Diagnose des Arztes richtig ist, das die Bildwiedergabe beim Ultraschall bei eine Zyste anders als bei einem Mamma-CA ist. Und ich denke, dass ein Arzt es bei deiner Vorgeschichte nicht auf die leichte Schulter nimmt solch eine Diagnose zu stellen.
Trotzdem wäre ich ruhig "übervorsichtig" und würde mir eine zweite Meinung im neuen Jahr einholen. Nur verückt machen würde ich mich nicht. Genieße die Feiertage und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Liebe und Gute und fühl dich gedrückt!!!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2009, 15:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

ich schließ ich didla großteils an - nur: "meine zyste" beheimatete ein darin verstecktes karzinom. alles ist möglich. also zweite meinung - das halte ich schon für wichtig.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2009, 15:09
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo Nane,

verstehe deine Unsicherheit - laß dich nicht verrückt machen. Hol dir eine 2. Meinung und dann würde ich - ich - alle Untersuchungen machen lassen, die das klären können. MRT, alles.

So lange du nichts weißt, laß nicht zu, daß deine Gedanken kreisen. Habe re DCIS highgrade gehabt, subk. Mast. dieses Jahr. Li war auch auffälliger Kalk, war gutartig. Und jetzt beim letzten Mammo war er weg.
Auch das kann`s geben.

Geh es an, aber in Ruhe.

Ich drück Dich, das KK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2009, 16:17
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo Nane,
Zysten sind zu 95 % gutartig, zu 5 % eben nicht. Ich hatte einen innercystischen BK. Hol Dir eine 2. Meinung. Im Oktober war meine Zyste kreisrund. Im November elliptisch und Ende Dezember war der Tumor über 2 cm groß.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Zyste gutartig ist.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2009, 18:38
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 493
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo Nane,

ich verstehe gut, dass Du beunruhigt bist wegen der Zyste und dem Fibroandenom.

Über Zysten hast Du ja schon genug Antworten erhalten, zum Fibroadenom eher weniger, deshalb (laienhaft ausgedrückt): Fibroadenome sind im Grunde gutartige Wucherungen im Brustdrüsengewebe, bei denen die Ärzte davon ausgehen, dass sie in den seltensten Fällen bösartig werden.

Aber: in der Nähe der Fibroadenome können sich natürlich Krebszellen erst mal herrlich verstecken und fröhlich vor sich hinwachsen (so war es bei mir, ich hatte jahrelang ein Fibroadenom, das dann plötzlich gewachsen ist und in bzw. an dem sich der Krebs versteckte).

Es gibt nun vier Möglichkeiten für Dich:

entweder Du tust, was Dein Gyn empfiehlt (see and wait) oder
Du holst eine Zweitmeinung ein oder
Du bestehst gleich auf einer Biopsie oder
Du lässt das Fibroadenom - ggf. zusammen mit der Zyste - wegoperieren (ist kein großer Eingriff!).

Nach Deiner Vorgeschichte könnte ich mich - und Dir geht ja offensichtlich so - wohl nicht mit der ersten Variante abfinden.

Ich selbst hab ich mir nach meiner Krebsdiagnose geschworen, dass ich alles, was nicht ins normale Brustdrüsengewebe gehört, rausoperieren lassen (auch wenn es als noch so gutartig klassifiziert wird), denn dann kann an dieser Stelle erst mal kein Unsinn passieren und ich weiß aufgrund der Histologie, die ich danach erhalte, ob es wirklich gutartig war.

Aber eine Zweitmeinung oder eine Biopsie wäre in Deinem Fall wohl auf jeden Fall sinnvoll, damit Du beruhigter sein kannst.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2009, 20:03
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: zwischen München und Garmisch
Beiträge: 15
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Danke für eure Antworten. Ja jetzt werd ich wohl wirklich mal los marschieren
das ich endlich klarheit hab.Das macht einen wirklich fertig und kreist eigentlich ständig in meinem kopf herum. Eigentlich hab ich immer gesagt wenn auf der andern Seite irgendwas entdeckt wird will ich gleich radikal alles weg machen lassen.Aber inzwischen denk ich da anders da ich ja so schon große Probleme hab mich zu akzeptieren wie ich bin. Und mit aufbau schauts ja wirklich schlecht aus bei mir.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2009, 18:09
Nane 36 Nane 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: zwischen München und Garmisch
Beiträge: 15
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Hallo zusamen,
wollte euch nur sagen daß ich gestern abend noch beim Arzt war.
Ich kanns kaum glauben aber beim Ultraschall war nichts mehr zu sehen.
Also hab ich mich umsonst verrückt gemacht.Das ist jetzt einfach mein
schönstes Weihnachtsgeschenk.Und jetzt hab ich bis März erst mal ruhe.Liebe Grüße und frohe Weihnachten allen zusamen
wünscht Nane
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2009, 18:13
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste

Nane,

auch das kann`s geben - wie bei mir. Hoch die Tassen

schöne Weihnachten uns
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55