Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.08.2014, 18:54
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

Ich drücke dir für morgen alles was ich habe und wünsche dir von ganzen Herzen super Ergebnisse
  #32  
Alt 19.08.2014, 10:35
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

hast Du die Chemo diesmal - ohne "Schlechtigkeit" gut überstanden?

Wie geht es Dir mit der Salbe gegen die Polyneuropathie? Hilft sie Dir ein bisschen?

Alles Liebe

Mizzi
  #33  
Alt 20.08.2014, 19:35
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Hallo zusammen,

ich hab grad gelesen, daß die nächste (und letzte) Chemo nicht mit Cisplatin sondern mit Carboplatin gemacht werden soll, da dieses Mittel wohl nicht so sehr belastend für die Nieren sei.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Sache mit der Übelkeit gleich wie bei Cisplatin? Ich bekomme immer die ersten 3 Tage Emend dazu, in diesen Tagen geht es noch, aber danach wird es halt wo massiv scheusslich. Habe auch diese Schmezltabletten, Ondansetron, aber die helfen leider auch nur sehr bedingt, MCP gibt es nicht mehr als Tropfen, nur noch als Tabletten, helfen leider auch nicht wirklich.

Frage an Anderl? Wenn ich mich nicht täusche, wurdest du bestrahlt oder? Wo hast du das machen lassen? Es sind 10 Kopfbestrahlungen geplant, aber rechts der Isar ist einfach 1 Stunde Fahrzeit weg, ich würde mir gerne was näheres suchen.

Ich leg mich gleich wieder hin, kann mich wirklich kaum auf den Beinen halten.

Lili
  #34  
Alt 21.08.2014, 18:52
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

bei wurde nach 4 "Dröhnungen" Cisplatin auf Carboplatin umgestellt (wegen beginnender Nervenschäden). Mit den Nieren hatte ich unter Cis keine Probleme, Werte immer o.k. Wurde bei dir auch "gespült"? Also am Tag vor und nach der Chemo Kochsalzlösung i.V. in rauhen Mengen in dich reingespült um die Nieren zu aktivieren? Carbo hat in jedem Fall nicht diese starke nierenschädigende Auswirkung!

Nun zur Übelkeit: Ich war überrascht, das ich nach Umstellung der Chemo kein Rezept für Emend bekam! Allerdings war bei mir die Übelkeit nicht so sehr ausgeprägt. Es war mehr eine ständige " Grund-Koddrigkeit", die selten zum Erbrechen führte. Komischerweise hatte ich unmittelbar nach dem Erwachen (und ich habe viel geschlafen!) sooo heftige Übelkeit, die kurz darauf verschwand. Somit hatte ich eigentlich mit der Übelkeit keinen großen Unterschied zwischen Cis und Carbo bemerkt. Ich hatte schon gelesen, das du da ganz arge Probleme hast!

Alles Gute für dich wünscht

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #35  
Alt 21.08.2014, 19:00
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Danke für deine Antwort Heaven,

ja, es wurde immer Cisplatin mit 4 Litern Wässerung gespült, danach die Etoposid mit zwar weniger, aber dennoch einigen Litern weitergespült.

Ich hoffe jetzt doch sehr, daß es mit Carbo besser läuft, wäre ja bei meiner aller ersten Chemo Cisplatin fast am Nierenversagen weggeblieben, sowas muss ich nicht dringend wieder haben.


Lili
  #36  
Alt 21.08.2014, 23:58
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Das große Kribbeln

Hallo Lili,

du täuscht dich - ich wurde nicht bestrahlt und kann dir gar nichts dazu sagen.
Vielleicht fragst du mal in Gauting an - das ist ja nicht so weit von Gröbenzell entfernt. Rechts der Isar ist schon groß und Großhadern ist ja noch gewaltiger.

Ich hoffe, dass dich Carboplatin nicht so umschmeißt
LG
Andrea
  #37  
Alt 22.08.2014, 03:38
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Danke Anderl,


ich hab jetzt rausgefunden, daß FFB eine nagelneue Strahlenpraxis hat (im Juli eröffnet), da werde ich wahrscheinlich hin gehen.

Lili
  #38  
Alt 23.08.2014, 00:14
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

ich hoffe sehr, dass Dir nicht mehr so arg schlecht ist und Du dich langsam wieder erholen kannst.

Wegen der Bestrahlung: Ich habe eine Freundin, die ist im Krankenhaus Pasing bestrahlt worden, allerdings hat sie Brustkrebs. Die Strahlenabteilung in Pasing hat - so weit ich weiß - einen sehr guten Ruf. Da zahlt die Krankenkasse meines Wissens auch die Taxiskosten zur Bestrahlung und zurück. Von Gröbenzell aus ist Pasing ja die nächste Klinik.

Ich drücke Dir für alles fest die Daumen und umarme Dich

Mizzi
  #39  
Alt 23.08.2014, 08:28
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Guten Morgen,

Danke Mizzi für deine Antwort,

seit heute Morgen scheint es endlich aufwärts zu gehen, die letzte Chemo ist auch lange genug her (Donnerstag bis Samstag letzter Woche). Aber heute konnte ich einen Toast frühstücken und sogar 1 Tasse Kaffee trinken.

Was die Bestrahlung angeht, so werde ich, denke ich, in die neue Praxis nach FFB gehen. Mir ist alles lieber, als täglich 3 Stunden oder mehr unterwegs sein zu müssen, wegen ein paar Minuten Bestrahlung. Aber es hat noch etwas Zeit, am 5.9. steht die sechste und damit (vorerste) letzte Chemo im RDI an, erst danach kümmere ich ich um einen Aufklärungstermin in FFB.

Die Fußsalbe, muss ich erhrlich gestehen ist bei mir aufgrund aller anderer massiver Beschwerden total untergegangen, hab sie schlichtweg vergessen. Heute aber werde ich damit wieder anfangen.

Ist grad ein ziemlicher Kampf bei mir, aber irgendwie ist ein Ende in Sicht denke ich.


Lili
  #40  
Alt 23.08.2014, 12:06
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

ich kann das nachvollziehen und wünsche dir für die nächste Chemo alles Gute, damit es dir nicht ganz so schlecht geht, wie bisher!

Die Fußsalbe liegt bei mir auch unbenutzt rum, weil ständig was anderes ist und dann schließlich im Bett liegt und wieder die Füße nicht eingeschmiert hat

Aber Mizzi - ich werd sie jetzt auch hernehmen, versprochen!

LG
Andrea
  #41  
Alt 24.08.2014, 12:21
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili, liebe Andrea,

ich habe gerade die 5. Salbe angefangen. Ganz weg ist das Kribbeln zwar nicht, aber immerhin kann ich schon wieder 10 bis 12 km ohne größeres Fußsohlen-Brennen laufen. Nachts ist das Taubheitsgefühl auch nicht mehr so schlimm.
Ich hoffe, bei euch wirkt die Creme auch und nicht vergessen: 4! x täglich dünn einschmieren.

Einen schönen Sonntag wünscht euch und allen, die noch mitlesen

Mizzi-Mädi
  #42  
Alt 08.09.2014, 17:32
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Das große Kribbeln

Liebe Lili,

ich hoffe dir geht es einigermaßen???
Ganz, ganz liebe Grüße und einen dicken Drücker
Andrea
  #43  
Alt 12.09.2014, 04:24
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Hallo zusammen,

bin seit gestern von der 6. Chemo wieder daheim. Diesmal gab es nicht Cisplatin (wegen der Nieren) sondern Carboplatin und Eposid. Schlecht ist mir deshalb genau so wie mit Cisplatin, aber die Nieren sind in der Tat besser und ich konnte wie geplant am 4. Tag schon wieder heim gehen. Jetzt hoffe ich halt, daß die blöde Übelkeit innerhalb von 2-3 Tagen weg geht, dann können Mizzi, Andi und ich ja vielleicht wirklich mal ins Cafe gehen?

Am 22.9. habe ich Termin in Fürstenfeldbruck in der Strahlenpraxis zur Vorsbesprechung, allerdings dann erst am 1.10. im rechts der Isar CT und Knochenmarksbiopsie (das tut weh, da graust mir davon), erst danach entscheidet sich, wie lang wie oft und ob überhaupt die Kopfbestrahlung stattfinden wird.

Habt allle ein schönes Wochenende.

Lili
  #44  
Alt 14.09.2014, 17:24
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Das große Kribbeln

Hallo Lili,

sitz hier in Gauting in der Klinik und hab endlich mal die Möglichkeit zu schreiben.
Ich hoffe deine Übelkeit hält sich in Grenzen und natürlich, dass du bestrahlt werden kannst!
lg Andrea
  #45  
Alt 15.09.2014, 04:13
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard AW: Das große Kribbeln

Du bist in Gauting in der Klinik? Was hab ich verpasst? Geht es dir gut? Ist alles OK bei dir?

Lili
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55