Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2009, 17:31
Albi Albi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 7
Standard Leberkrebs

Hallo,
ich bin neu hier. Bin 60 Jahre und habe Leberkrebs (HCC) mit Leberzirrhose und Metastase im Oberbauch – ca 6 cm. Andere Organe sind noch nicht betroffen.
Vor 10 Jahren hatte ich Hepatitis C – erfolgreich behandelt mit Interferon alpha und Ribavirin.. Kein Nachweis mehr vom Virus. Ich dachte, ich habe es überwunden. Denkste!!
Jedes Jahr zur Blutuntersuchung – Leberwerte o.k. Laborwerte sehr gut. Mir ging es gut, hatte nur Druck im Oberbauch mit Völlegefühl. Ultraschall und dann der Schock Tumor im Oberbauch. Es folgte eine Labaroskopie: Gewebeprobe vom Tumor und beiden Leber-Lappen. Nach 2 Wochen das Ergebnis: bösartig – Krebs. Ich bin jetzt in der Uniklinik Frankfurt und werde ambulant behandelt,#. Der nächste Schock: Keine OP, keine Heilung, keine Transplantation möglich.
HCC: BCLC-C, Lymphknoten HCC G2. Zirrhose: Child Pugh A (5 P.) MELD 7 P.
. Behandlung mit Nexavar. Die Nebenwirkungen waren nicht so schlimm wie bei anderen Patienten. Nur 2 Wochen Ausschlag und , ca 6 Wochen Fuß-Syndrom. Extrem starker Reizhusten, Kältegefühl, Fieber Hauptsächlich starker Durchfall mit Bauchkrämpfen und auch Verstopfung . Nach 3 Monaten erstes CT – Das Mittel wirkt, Tumor nicht größer. Nach 6 Monaten 2. CT: Nexavar wirkt nicht mehr, der Krebs breitet sich aus.. Jetzt auch im rechten Leber-Lappen und Metastase in der Lunge. Neues Medikament: Sutent (von der Krankenkasse genehmigt). Das nehme ich jetzt ein Woche. Nebenwirkungen. Schindel, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Schmerzen im rechten Oberbauch.
Ich hoffe sehr, das Mittel wirkt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2009, 18:26
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Albi, wir haben uns ja schon geschrieben- schön, daß Du`s endlich geschafft hast, Deinen Beitrag ins Forum zu bekommen.
Alles Gute Dir und wir hören wieder voneinander.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2009, 17:59
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Albi, na, der Gesprächigste bist Du ja auch nicht...laß mal wieder von Dir hören... wie geht`s Dir jetzt mit dem Sutent?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2009, 13:25
Albi Albi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 7
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Lyra,
leider geht es mit nicht so gut, deshalb habe ich auch noch nicht geantwortet. Ich war 4 Tage im Krankenhaus wegen Oesophagus-Varizen. Ich habe sehr viel Blut verloren und es war außerst knapp. Ich konnte aber noch am Donnerstag in die Klinik und es wurde sofort eine Magenspiegelung durchgeführt und die Varizen verödet. Ich habe 4 Blutkonserven per Transfusion erhalten und es geht einigermassen. Das Mittel Sutent wurde abgesetzt. Am Mittwoch muss ich nochmal nach Frankfurt zum Ultraschall - danach sehen wir weiter. Bin ziemlich deprimiert. Wie geht es deinem Mann?
Ich bin nicht bettlägerig, kann in die Stadt, Apotheke und zum Arzt deshalb wundert es mich, dass es bei deinem Mann ganz anders ist. Ich freue mich sehr, dass du weiter Interesse hast, wie es mir geht. Ich werde weiter berichen, wie es weitergeht. Schön wäre es, wenn die Behanlung in Darmstadt weitegeführt werden könnte
liebe Grüße
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2009, 23:56
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs

Hallo Albi, schön von Dir zu hören. Mit der Ö-Blutung warst Du ja ein totaler Notfall- bei meinem Mann hält man mit Betablockern und Spironolacton zum Entwässern den Blutdruck sehr niedrig, damit es nicht zur Blutung kommt, er hat meistens nur ca.100/80, denke, das macht auch einiges an Schlappheit.Außerdem bekommt er noch Pantoprazol, um die Magensäure zu minimieren- auch, damit es nicht zu Blutungen kommt.Jede Menge Chemie also, die die Leber irgendwie verstoffwechseln muß...
Er ist total schwach auf den Beinen und schleppt sich durch die Wohnung. Dazu kommt der Winter, die Kälte (nicht seine Jahreszeit), das ständig graue Licht und die Tatsache, daß er vorher Sportler und total fit war- reaktive Depression...Vorgestern ist er stationär aufgenommen worden, der Aszites hat ihn zu sehr behindert, ca. 3,5 Liter hat man abgelassen, den Rest wollen sie mit Lasix machen. Das bringt den Kreislauf natürlich noch mehr durcheinander.Zumindest ist er auf dieser Station der Uni Bonn sehr gut aufgehoben, im August war`s `ne Katastrophe, da hat er sich auch noch einen Magen-Darm-Keim (Clostridium difficile) gefangen und war bei der Entlassung kränker als vorher.
Warum hat man denn bei Dir das Sutent abgesetzt? Hast Du`s absolut nicht vertragen? Sara (siehe Thread:Hallo...) bekommt ja eine neue Substanz (TAC1, glaube ich, heißt sie), leider ist das wohl eine noch nicht zugelassene, die nur zusätzlich zu Nexavar gegeben wird, das wird für Dich wohl keine Alternative sein. Tut mir sehr leid für Dich. Ich hoffe, daß Du trotzdem noch lange mobil bleiben wirst, es ist ja immer wichtig, sich nicht so total abhängig zu fühlen.
Tja, was soll ich sonst noch sagen? Schau´n mer mal, wie`s weitergeht...
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55